ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pushook

Also derzeit Prime ich grade 9x400=3600 mit nem Q6600er, läuft schon 40 Minuten, die Nb ist 54 grad, SB 44. Scheint ok.

Beim alten Blitz Formula war die Temp Idle schon so hoch ^^.

Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pushook

Also derzeit Prime ich grade 9x400=3600 mit nem Q6600er, läuft schon 40 Minuten, die Nb ist 54 grad, SB 44. Scheint ok.

Beim alten Blitz Formula war die Temp Idle schon so hoch ^^.

Grüße
Sascha

Den selben wert habe ich jetzt auch schon seit tagen laufen, 3600 is momentan so das maximum. Da ich kaum vcore erhöhen musste denke ich da würde schon noch n bischen was gehn. Leider machen mir die temps probleme, mehr geht nich .... glaub auch nich das ich den wert im sommer weiterhin fahren kann.
Muss unbedingt was an der kühlung machen.
 
@Pushook

Also derzeit Prime ich grade 9x400=3600 mit nem Q6600er, läuft schon 40 Minuten, die Nb ist 54 grad, SB 44. Scheint ok.

Beim alten Blitz Formula war die Temp Idle schon so hoch ^^.

Grüße
Sascha

kannst du mal dein boiswerte posten, bei soviel einstellmöglichkeiten blickt doch keiner mehr durch :confused:
 
Also meine Module mit 1800 MHZ laufen nicht im ASUS mit 1800 OC.
Weder auf Auto noch auf T2.
Sobald Windows hochgefahren ist und alles läd .. bleibt alles hängen :motz:
 
@ Flitzpiepe

Moin.
Hab ja auf ein paar Seiten zuvor bereits beschrieben das bei 4x1 GB in diesen Regionen die Luft echt dünn wird.

Das erste Problem was ich hatte war kein Post bei 1200MHz Speicher.
Habe dann mit den Straps probiert aber es klappte nicht besser.

Dann hab ich alle unmittelbaren Boardspannungen auf den höchsten noch grünen Wert angehoben. Seither lief Prime ohne Probleme.

Dann hab ich Feintuning betrieben und einzelne Spunngen wieder gesenkt.
Die SB Spannung kann auf minimum blieben, weiterhin Primestable.
Dann hab ich die NB Spannung abgesenkt. Allerdings unterhalb 1,45 nicht mehr stabil. Prime lief immer eine Stunde minimum.

Werde morgen nochmal die anderen Spannungen absenken ( immer nur eine dann prime ) mal sehen was dann noch geht.

So, viel Spaß beim Test.

Grüße
Sascha
 
Hab mir heute auch das ASUS Maximus Formula SE bestellt, mal gucken ob mein Quad sich damit besser OC lässt. Mein DFI (siehe Sig.) wird rausgeschmissen...
 
hat einer von euch ne kleine vorgabe wie man die ganz werte einstellen muß im bios um auf 3600MHz mit nem Q6600 zukommen, bei FSB 360 macht der im Windows immer dicht obwohl der CPU weiter könnte. Bios hab ich das 802 drauf !!

Hi,

versuche mal einen niedrigeren CPU-Teiler und dafür einen FSB über (!!!) 400MHz. Den Strap setze dabei dann auf 333.

Zusätzlich die CPU-Vcore entsprechend anheben, Loadline-Calibration aktivieren und die NB-Vcore und VFSB anheben.

Gruß

Mario
 
Also bis 400x9 müsste eigentlich fast jeder Q6600 ohne viel herumtweaken laufen. Vcore ist auch abhängig der jeweiligen CPU. Ich hatte da Glück meine vid ist:1.2125v. Ich kann leider imo net mehr testen weil meine Rams im A.... sind. Bin froh wenn ich überhaupt ins windows komme.
Zurück von 0903 auf 0802 war mit diesen Rams keine Gute Idee. Hab jetzt noch mehr Probleme.:kotz:

Kühlung: (WaKü)

Meine Werte für 410x9:

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 9
FSB Frequency : 410
FSB Strap to North Bridge : 400
PCI-E Frequency: 110
DRAM Frequency: DDR2- 820Mhz
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4
RAS# to CAS# Delay : 4
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 10
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : 30
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Deaktiviert
Relax (3)

CPU Voltage : 1.38
CPU PLL Voltage : 1.60
North Bridge Voltage : 1.40
DRAM Voltage : 2.10 /real 2.20
FSB Termination Voltage : 1.42
South Bridge Voltage : 1.10
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage : 1.50

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt
Voltiminder LED :

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Disabled
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Enabled
Max CPUID Value Limit : Disabled
 
Ich kann nicht zustimmen.
Wer einen 400er FSb mit 4GB und asychron hohem Speichtakt einstellen möchte muß zwingend die MB Spannungen erhöhen.

Bislang hab ich noch keine 4x1GB Kits gehabt die ohne Erhöhung wirklich PS laufen.

Aber das kann man auch nicht erwarten.

Wenn man die Range die das Maximus spannungstechnisch abdeckt mal näher anguckt wird man sehen das selbst bei leichten Erhöhungen im grünen Bereich alles sehr moderat ist man aber deutlich besser übertakten kann.

Und ich habe gestern quasi den ganzen Tag geprimt und mit den Straps jongliert, die Heatpipe ist mit 54Grad in Everest ( NB ) durchaus gut anzufassen, beim Blitz Formula konnte ich das Teil trotz 0,2Volt weniger nicht mehr anfassen.

Und wenn alle Spannungen auf grün sind kann ich mir nicht denken das das die Stabilität senkt.

Grüße
Sascha
 
Also ich hab abgesehn von NB, ram und vcore auch alle spannungen auf auto und habe keine probleme mit 400x9.

Aber die temperaturen machen mir wirklich zu schaffen. Wie sieht das bei euch aus? ... Bekommt ihr keine temperaturprobleme? Ich habe meine wakü auf herz und nieren geprüft, sogar den kühler planer geschliffen aber nix hilft.
Seltsam, mein e6600 lief ohne weiteres bei 1,55v mit max 60 grad und mit dem q6600 hab ich schon probleme bei 1,3v.... mein sys läuft dann unter prime95 mit 70grad!!!!.

Ich glaube auch nicht das das board so sehr falsch ausliest, denn auch wenn ich den takt runter nehme und mehr vcore drauf gebe wird es instabil was ja klar für zu viel hitze spricht. 1,275vcore effektiv mit 3,6ghz ist absolutes maximum sonst wirds zu heiss :(...

Jemand ein ähnliches problem trotz guter wakü?

Habe ac 240er evo airplex mit 2x120er paps @ 12v + cuplex xt düsenkühler.
Sonst ist nichts im kreislauf mit drin, kann doch garnich sein!

Naja, habe mir jetzt einen xt di mit noch nem 160er bestellt, ich hoffe damit schaff ich vllt etwas mehr vcore, aber irgendwie hab ich das gefühl ich hab nen schlechten q6600 erwischt *g*

Wenns nach dem umbau nich besser iss kommt n chiller rein und gut is :P
 
Ich kann nicht zustimmen.
Wer einen 400er FSb mit 4GB und asychron hohem Speichtakt einstellen möchte muß zwingend die MB Spannungen erhöhen.

Bislang hab ich noch keine 4x1GB Kits gehabt die ohne Erhöhung wirklich PS laufen.

Aber das kann man auch nicht erwarten.

Wenn man die Range die das Maximus spannungstechnisch abdeckt mal näher anguckt wird man sehen das selbst bei leichten Erhöhungen im grünen Bereich alles sehr moderat ist man aber deutlich besser übertakten kann.

Und ich habe gestern quasi den ganzen Tag geprimt und mit den Straps jongliert, die Heatpipe ist mit 54Grad in Everest ( NB ) durchaus gut anzufassen, beim Blitz Formula konnte ich das Teil trotz 0,2Volt weniger nicht mehr anfassen.

Und wenn alle Spannungen auf grün sind kann ich mir nicht denken das das die Stabilität senkt.

Grüße
Sascha

Naja hab ja nur 2x1G Sticks. Schon klar das bei 4x1G Sticks mehr Spannung an NB benötigt wird. Schwierig wird es sowieso ab 420x9 aufwärts. Mal abgesehen von der Kühlung. Über 415x9 muss man schön an der Schraube drehen. Meine CPU zB. verträgt keine zu hohe vcore -> endet in diversen reboots. Andere sind bei 400x9 schon zwischen 1.4 und 1.5vcore. Das muss eh jeder selbst rausfinden.
 
@ Enta

Die temps ist wirklich hoch, ich habe bei mir mit Luft 65 Grad Quadprime @ 1,358 Volt real.

Damit erreiche ich 9x400.

Und den rest auf Auto zu lassen bedeutet bereits das du eine Erhöhung hast.
Schau mal unter Everest und im Bios unter Hardwaremonitoring und schreib die Realwerte auf.
Dann stell mal alles auf niedrigste Werte.

dann siehst du : Asus stellt bei Auto ganz schön hoch damit auch bloß alles schön stabil läuft:d

Grüße
Sascha
 
Also ich hab abgesehn von NB, ram und vcore auch alle spannungen auf auto und habe keine probleme mit 400x9.

Aber die temperaturen machen mir wirklich zu schaffen. Wie sieht das bei euch aus? ... Bekommt ihr keine temperaturprobleme? Ich habe meine wakü auf herz und nieren geprüft, sogar den kühler planer geschliffen aber nix hilft.
Seltsam, mein e6600 lief ohne weiteres bei 1,55v mit max 60 grad und mit dem q6600 hab ich schon probleme bei 1,3v.... mein sys läuft dann unter prime95 mit 70grad!!!!.

Ich glaube auch nicht das das board so sehr falsch ausliest, denn auch wenn ich den takt runter nehme und mehr vcore drauf gebe wird es instabil was ja klar für zu viel hitze spricht. 1,275vcore effektiv mit 3,6ghz ist absolutes maximum sonst wirds zu heiss :(...

Jemand ein ähnliches problem trotz guter wakü?

Habe ac 240er evo airplex mit 2x120er paps @ 12v + cuplex xt düsenkühler.
Sonst ist nichts im kreislauf mit drin, kann doch garnich sein!

Naja, habe mir jetzt einen xt di mit noch nem 160er bestellt, ich hoffe damit schaff ich vllt etwas mehr vcore, aber irgendwie hab ich das gefühl ich hab nen schlechten q6600 erwischt *g*

Wenns nach dem umbau nich besser iss kommt n chiller rein und gut is :P

Also bei mir sind die Temps mit WaKü 400x9 zwischen 53-58° OCCT Regler ganz links auf CPU. Hab 4x120Fans(1200rpm) auf meinem Radi.(Indoor)
Hinzugefügter Post:
Frage: Testet einer von Euch mit OCCT mit Grafik Ausdruck in Kombination mit Everest?

Hab nach ca. 5min den vollen NB und DRAM voltage Einbruch bis auf 1.00 Volt runter.:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das die Temps deutlich zu hoch sind für Wasser.

Hmm, bei so einem Einbruch müßte der Rechner mit Last sofort abstürtzen. Ob die Tools richtig auslesen ? Glaube nicht.....

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

kannst du mir die OCCT version mal mailen ?
Läuft die unter Vista 64 ?


Grüße
Sascha

@ Enta

Die temps ist wirklich hoch, ich habe bei mir mit Luft 65 Grad Quadprime @ 1,358 Volt real.

Damit erreiche ich 9x400.

Und den rest auf Auto zu lassen bedeutet bereits das du eine Erhöhung hast.
Schau mal unter Everest und im Bios unter Hardwaremonitoring und schreib die Realwerte auf.
Dann stell mal alles auf niedrigste Werte.

dann siehst du : Asus stellt bei Auto ganz schön hoch damit auch bloß alles schön stabil läuft:d

Grüße
Sascha

Ja, hier gibts welche die haben mit lukü 1,5v und keine tempprobleme.
Meine einzige hoffnung ist das es am kühler liegt, der war unglaublich schepp und ich hab ihn einigermaßen plan schleifen können. Aber vllt hats nich gereicht. Jetzt mit dem neuen kühler (der hoffentlich plan ist) sind die temps vllt besser. Das hoffe ich jedenfalls :)

Das asus bei auto is volts gut hoch schraubt habe ich gemerkt als ich mal den finger an die noch nich wakü gekühlte NB gehalten habe, hätte mir fast ne brandblase geholt :)... board hat automatisch über 1,6v drauf gegeben, ich hab jetzt mal manuell auf 1,4v gemacht und das reicht locker. Könnte wohl noch mehr runter gehn.

Da meine cpu absolut stabil (quadprime) bei 1,275volt läuft kann man davon ausgehn das es ne gute is, aber die temps sind so kacke ich kann es kaum glauben.

Ich denke morgen kommt mein waküzeugs, ich werde euch dann mal berichten ob ichs in griff bekommen hab oder nich. Aber eigentlich muss es am kühler liegen, denn ein 240er radi der auf volldampf läuft und von aussen seine luft bekommt und zudem nur die cpu kühlt solte wirklich besser sein als ne lukü.

Naja wir werden sehn :)

Übrigends meine rams 4x1066 die zzt. auf 960 laufen machen mir mit dem 5:6 teiler keiner probleme, bei allen andern teilern schmiern sie ab, man muss wirklich alle varianten durchprobieren und irgendwann läufts dann meistens.
Wenn nich muss anderer ram her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher am Strap.
Bei manchen Kombis läuft das System schlechter oder instabil.

Mit 266er Strap sind FSB 400usw eher extrem selten stabil.

Grüße
Sascha
 
Mit dem Bios 0802 läuft bei mir jetzt gar nichts mehr rund. Mein PC schaltet sich nicht einmal mehr ab und USB-Geräte funktionieren nicht mehr korrekt. Wirklich ein seltsames Phänomen.

Werde heute mal das 0903 flashen und gucken wie es dann aussieht. Vorher hatte ich das 0602 drauf.

Meine Kern-Temperaturen haben sich allerdings nicht verändert. Nur die CPU soll im IDLE 40 Grad haben, ist allerdings fühlbar kühl. ;)
 
Mit dem Bios 0802 läuft bei mir jetzt gar nichts mehr rund. Mein PC schaltet sich nicht einmal mehr ab und USB-Geräte funktionieren nicht mehr korrekt. Wirklich ein seltsames Phänomen.

Werde heute mal das 0903 flashen und gucken wie es dann aussieht. Vorher hatte ich das 0602 drauf.

Meine Kern-Temperaturen haben sich allerdings nicht verändert. Nur die CPU soll im IDLE 40 Grad haben, ist allerdings fühlbar kühl. ;)

jepp war bei mir auch so mit denUSB Anschlüssen. Maus zickte rum!!:motz:
 
Ich kann nicht zustimmen.
Wer einen 400er FSb mit 4GB und asychron hohem Speichtakt einstellen möchte muß zwingend die MB Spannungen erhöhen.

Bislang hab ich noch keine 4x1GB Kits gehabt die ohne Erhöhung wirklich PS laufen.

Aber das kann man auch nicht erwarten.

Wenn man die Range die das Maximus spannungstechnisch abdeckt mal näher anguckt wird man sehen das selbst bei leichten Erhöhungen im grünen Bereich alles sehr moderat ist man aber deutlich besser übertakten kann.

Und ich habe gestern quasi den ganzen Tag geprimt und mit den Straps jongliert, die Heatpipe ist mit 54Grad in Everest ( NB ) durchaus gut anzufassen, beim Blitz Formula konnte ich das Teil trotz 0,2Volt weniger nicht mehr anfassen.

Und wenn alle Spannungen auf grün sind kann ich mir nicht denken das das die Stabilität senkt.

Grüße
Sascha

Versteh ich das richtig, sobald man anfängt mit dem Board zu ocen sollte man die NB und SB Spannung leicht erhöhen?
 
Hat sich eig. mittlerweile was geändert an dem Bug, dass bei Erhöhung des FSB die Spannungen, die man auf "Auto" lässt, ebenfalls so extrem erhöhen?
Wenn ich alles auf Auto mache und FSB400 einstelle, dann habe ich 1,5v vcore und 1,6v vnb und vfsb -.-

Lohnen sich die neuen Biose? Habe noch das 6er drauf..
 
Ui ich seh gerade du hast deinen prozzi ja total runter getaktet.
Wieso so viel ram und so wenig cpu performance? Strom zu teuer?

Hallo,

ich spare durch 4 Kerne, aufgeteilt auf wichtige Jobs, und die untertakte CPU (anstatt 3.3GHz) gut 35% Strom. Die 8 GB Speicher brauche ich für ne virtuelle Maschine. Genug Speicher ist die ganze, die CPU die halbe Wahrheit.

Man gewöhnt sich ebenso schnell an die etwas weniger schnelle Reaktionszeit des Systems wie beim Aufrüsten, was das Handling im OS angeht.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Versteh ich das richtig, sobald man anfängt mit dem Board zu ocen sollte man die NB und SB Spannung leicht erhöhen?

Nein, verstehst Du falsch.

Erst bei Vollbestückung kann es zum zwingenden Faktum werden, dass die Northbridge mehr Spannung braucht um den Speicherbus in voller Bandbreite bedienen zu können.

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind die Temps mit WaKü 400x9 zwischen 53-58° OCCT Regler ganz links auf CPU. Hab 4x120Fans(1200rpm) auf meinem Radi.(Indoor)
Hinzugefügter Post:
Frage: Testet einer von Euch mit OCCT mit Grafik Ausdruck in Kombination mit Everest?

Hab nach ca. 5min den vollen NB und DRAM voltage Einbruch bis auf 1.00 Volt runter.:fire:

Ja ich. Benutzt du die neue Beta, die auch auf XS im Thread verlinkt ist (1.2.0.b06)?
Also bei mir bricht nichts ein, aber auf XS habe ich das schon ganz anders gesehen und gelesen, da testen sie ja nur mit OCCT, wie du bestimmt mitbekommen hast.


Für alle:
Hier mal der Link zum ersten Post im neuen Thread auf www.xtremesystems.org. Weiter unten sind die Posts mit stabilen OC-Settings einiger User verlinkt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2602669&postcount=1

Quad-Core:
400x9 from Maglin: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2561177&postcount=2515
400x9 from giorgos th.: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2600029&postcount=3789
450x8 from Renegade5399: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2575077&postcount=2957
450x8 from cadaveca: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2586566&postcount=3258
450x8 from Grnfinger: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2597301&postcount=3657
450x8 from ChaosMinionX: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2498632&postcount=568
450x8 from Zucker2k: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2600019&postcount=3788
425x8 from Grnfinger: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2603666&postcount=41
400MHz FSB from pphx459: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2603761&postcount=46

Dual-Core:
450x9 from Renegade5399: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2575077&postcount=2957
500x7 from Nuckin_Futs: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2568733&postcount=2704
500x7 from eSp!s0: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2568417&postcount=2703
450x8 (Ram @ 1200MHz) from eSp!s0: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2612429&postcount=4151
 
Ich kann die Ansicht das man die Spannung der NB/SB bei OC sehr weit hochtreiben muss nicht teilen da ich nun unzählige versuche hinter mir habe und meine NB immer bei 1,29V stand.

Leider braucht mein Q6600 für 3,6GHz schon 1,4250 V um OCCT Stabil zu laufen und das ergibt leider unter Last über 60° trotz WaKü und das ist mir für einen stabilen Betrieb im nächsten Hochsommer schon etwas zu heftig :(

Hier mal ein screenshot wo ich versucht habe alles am Bildschirm unter zubringen.

Recht gut sieht man auch mittels Winrar Benchmark das GHz nicht alles ist was wichtig ist um einen guten Gesamtspeed zu bekommen (8x455 kommt bei 3640MHz auf 2457 und 9x440 bei 3960MHz auf 2238) Das ganze ist also extrem FSB und RAM lastig.
 
So habe grad Versandbestätigung für die EK-Mainboardkühler. Denke das die dann morgen da sind und dann werde ich mich natürlich umgehend ans umbauen machen. Meld mich dann mit Bildern, Maßen und natürlich Temperaturen ^^

Gruss
 
Geil mein Board ist kaputt. Muhahahahah und das noch vor Weihnachten. Nachdem ich jetzt 4 verschiedene Pairs von Drams durch hab meinte der ASUS Support Der Speicher Contoller ist hine. Jawohl ich Liebe es. Umsonst die Speicher nach Amerika geschickt und gekauft.:kotz:
Hinzugefügter Post:
Ja ich. Benutzt du die neue Beta, die auch auf XS im Thread verlinkt ist (1.2.0.b06)?
Also bei mir bricht nichts ein, aber auf XS habe ich das schon ganz anders gesehen und gelesen, da testen sie ja nur mit OCCT, wie du bestimmt mitbekommen hast.


Jo hab die Beta verknüpft mit Everest. Nach flash auf 0903 ist die NB Voltage wida konstant. Dafür ist der controller hine. Fahr gard mit einem Stick. Und der Hammer is dass die SE Boards vergriffen sind. Lol und mein Händler hat natürlich keins lagernd. Hoffe der bekommt nächste Woche wida welche.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh