ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho,

hab mal eine Frage und zwar: Fließt der Wasserstrom auch zu den Spannungswandlern und zur Southbridge, oder wird nur die Northbridge aktiv von dem Wasser gekühlt?

MfG

+
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, nur der fusionblock hat kontakt mit dem wasser. mein tip: mips kühler!
 
Danke :)

Danach hab ich mich auch schon umgesehen, allerdings kostet das komplette Mips Kühler Paket 160€ und das ist mir zusätzlich doch ein bissel zu viel ;)
 
Oh man, ich hab jetzt mal alle möglichen einstellungen durch gemacht und irgendwie kam mir das mit der temperatur doch komisch vor.

Also cuplex waküler ab gemacht und siehe da, nur wlp aussen, komplette mitte vom kühler ohne wlp dran, aber auf der cpu ausreichend vorhanden.
So eine scheisse, ich hab jetzt zwar nochmal n bischen was drauf geschmiert, nun sind die temps ein wenig besser, aber anscheinend ist die cpu nach innen gewölbt, eine andere erklärung habe ich dafür nicht, werde die cpu morgen mal ausbauen und n lineal oder so drauf legen, wenn die wirklich nach innen gewölbt ist muss ich die wohl umtauschen.

wakühler UND wlp?? Oder versteh ich da was falsch.. :hmm:

Ich habe gehört dass einige CPU´s nach innen gewölbt sind. Das ist auch der Grund, warüm Thermalright die Bodenplatten ihrer Kühler (zB IFX-14) konvex machen...
 
Natürlich, kannst ja gerne mal waküler ohne wlp testen, bestell dir schonma ne neue cpu *g*
Den kühler konvex zu gestalten finde ich genau so bescheiden, dann hat dieser ja nur kontakt mit der mitte und nicht mit aussen. Ich hab schon öfters von nach innen gewölben cpu´s gelesen, leider keine seltenheit aber vom hersteller nicht beabsichtigt. Und ich dachte schon irgendwas stimmt mit meiner wakü nich.
Der Kühler liegt mit höchstens 1/3 der gesamtfläche auf der cpu auf, das da eine ordentliche kühlung zustande kommt ist ja kein wunder.
Oh man, ich bräucht echt mal ne woche urlaub um mein sys fit zu machen.
Nach der arbeit fummel ich mal die cpu ausm mainboard und guck ob die gewölbt ist, wenn ja fahr ich direkt zu alternate und tausch die um, solte vorher vllt kurz den boxed kühler drauf drücken damit ich wenigstens so tun kann als hätte ich ihn verwendet :d

Zum glück hab ich irgendwo nochn E6600 rumfliegen, falls der umtausch länger dauert. Naja, erstmal schauen ich mach euch n pic wenn die cpu komisch is :)
 
haufenweise memtes Fehler mit Adata DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition

Hallo Allerseits - habe zwei dieser Kits mit meinem Asus Maximus Formula SE laufen, leider funktionieren diese mit dem Board nicht einwandfrei - habe bei voller Bestückung (4x1GB) immer Fehlermeldungen, sprich, ich kann keine größeren Dateien/Programme installieren - keine Crysis Demo, keine UT3 Demo, keine größeren Patches/Updates, auch keine Office - die installationen brechen immer mit einer Fehlermeldung ab. Wenn ich nur einen Riegel drinnen habe, dann gehts.
Habe diverse einstellungen schon probiert (RAM sehr konservativ eingestellt, fix auf 800MHz, manuelle Timings sehr langsam, Volt etwas erhöt) hilft aber leider nichts, habe nach wie vor Memtest Fehler und Installationen gehen auch nicht durch, komischerweise funktionieren die RAM in einem anderen Board unter Memtest 100 %... wurst, da ich das Asus Maximus leider nicht mehr bei alternate umtauschen kann, habe ich eine RMA Nr. für die RAM riegel angefordert, da die Speicherfehler immer an der gleichen Adresse liegen, meinte der Servicemitarbeiter, das es schon am RAM Speicher liegen könne.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich nicht so lang warten will bis die RAMs wieder zurückkommen und diese auch derzeit sehr günstig sind, will ich mir gleich neue kaufen, hatte so an 2 - 4 GB gedacht.

Welche soll ich nun nehmen?!?
Wieder die gleichen 2GB Kits von Adata Extreme Edition, oder doch lieber das sehr günstige Adata 4GB Kit, oder ganz die Marke wechseln - mit Corsair hatte ich früher immer gute Erfahrungen gemacht..?!?
Welche Speicher sind für dieses Board zu empfehlen, da das für einen längere Zeit mein letztes Board sein wird, sollte der Speicher möglichst gut damit harmonieren.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Was hasten fürn bios?

Seitdem ich 0901 drauf habe hat sich mein ramproblem gelöst, vorher liefen sie nur mit 800, jetzt mit update wird sofort alles erkannt und sie laufen wie gewolt auf 1066, sogar mit 1200 sind sie noch stabil.

Also wenn du noch ein altes bios verwendest erstmal flashen.
 
hallo, hatte zuerst auch das 901beta drauf - trotzdem Ramfehler, habe jetzt das 802er drauf - ich werde jetzt mal das 902er draufspielen und nochmals berichten!

Mit dem 902er BIOS leider das selbe Problem :-(

Also, welche RAMs könnt Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den kingson hyperX 1066 drin, erst hab ich geflucht weil es nicht ging, aber mit dem neuen bios kein problem. Leider hatte ich noch nicht viel zeit ihn zu testen aber er läuft mit 5-5-5-15 sogar bei 1200Mhz Primestabil.
Das 2gig DDR2 1066 paar mit zwei 1gig modulen bekommt man bei alternate für unter 100€, ich hab gleich zwei genommen also 4gb und kann mich nicht beklagen.
Vorher hatte ich ocz platinum die waren auch sehr gut.
 
Ich habe den kingson hyperX 1066 drin, erst hab ich geflucht weil es nicht ging, aber mit dem neuen bios kein problem. Leider hatte ich noch nicht viel zeit ihn zu testen aber er läuft mit 5-5-5-15 sogar bei 1200Mhz Primestabil.
Das 2gig DDR2 1066 paar mit zwei 1gig modulen bekommt man bei alternate für unter 100€, ich hab gleich zwei genommen also 4gb und kann mich nicht beklagen.
Vorher hatte ich ocz platinum die waren auch sehr gut.

Kannst du mir für 1066 und höher mal deine Ramsettings mit Strap posten? Habe auch noch eines von den Kits hier rumliegen, welches vorher nie über 1000 lief.
Wäre echt :bigok:
 
Mach ich gerne, muss daheim aber erstma meine cpu schleifen, dann guck ich hehe.

1066 läuft bei mir alles auf auto, musst immer gucken wie viel volt dein R laut verpackung verträgt und das dann auch manuell einstellen.
Mit 2,2v standardspannung hab ich alle weiteren ramsettings auf auto, stell nur 1200 ein und das board macht den rest.

Läuft dann mit 2,2v / 2T / und 5-5-5-15 stabil.
Aber wie gesagt, nachher mach ich mal ein screenshot und kann dir genauere werte liefern, sofern ich nich meine cpu bis auf den kern durchschleife *g*
 
Keiner mehr ne Idee zu dem Problem mit X-Fi im oberen PCI Slot ?
Kann doch net sein das wenn man beide PCIe Slots nimmt man den nicht mehr benutzen kann :(
 
Mach ich gerne, muss daheim aber erstma meine cpu schleifen, dann guck ich hehe.

1066 läuft bei mir alles auf auto, musst immer gucken wie viel volt dein R laut verpackung verträgt und das dann auch manuell einstellen.
Mit 2,2v standardspannung hab ich alle weiteren ramsettings auf auto, stell nur 1200 ein und das board macht den rest.

Läuft dann mit 2,2v / 2T / und 5-5-5-15 stabil.
Aber wie gesagt, nachher mach ich mal ein screenshot und kann dir genauere werte liefern, sofern ich nich meine cpu bis auf den kern durchschleife *g*

Interessant wäre der TRD/Performancelevelwert, den kannst du unter Windows mit der neuesten Memtest Beta auslesen. Da zielt dann ja auf Transaction Booster ab, und man kann daraus eventuell den manuellen Wert erschließen für den Booster.
Rams habe ich genau die selben, wie du, also 2,2V Spec.
Ist nicht dringend, kannst dir ruhig Zeit lassen, noch sind bei mir die Trenscand 1200er drin.
 
Kannst du mir für 1066 und höher mal deine Ramsettings mit Strap posten? Habe auch noch eines von den Kits hier rumliegen, welches vorher nie über 1000 lief.
Wäre echt :bigok:

gut, an diese hatte ich auch schon gedacht, aber bringt das wirklich ein Vorteil von 800 auf 1066?
Aja und welche hast du genau und wo liegt da denn der Unterschied?
diese: KHX8500D2K2/2GN um EUR 94,99 oder
diese: KHX8500D2K2/2G um EUR 99,99 ?
 
Keiner mehr ne Idee zu dem Problem mit X-Fi im oberen PCI Slot ?
Kann doch net sein das wenn man beide PCIe Slots nimmt man den nicht mehr benutzen kann :(

habe auch schon im x38dq6 thread gelesen, daß diverse raidcontroller mit dem x38 probleme machen sollen.
kannste nicht den onboard controller verwenden ?
 
kann mir mal einer meine frage zwecks des EPU chips beantworten??

wäre nett oder juckt euch der chip nicht??
 
habe auch schon im x38dq6 thread gelesen, daß diverse raidcontroller mit dem x38 probleme machen sollen.
kannste nicht den onboard controller verwenden ?

Der Controller läuft ja wunderbar :)
Nur die X-Fi wird halt überhaupt nicht erkannt, und nein ich kan nicht den onboard Controller nehmen, selbst wenn würd ichs gar net einsehen, wenn ich schon sowas hier liegen hab :)
 
gut, an diese hatte ich auch schon gedacht, aber bringt das wirklich ein Vorteil von 800 auf 1066?
Aja und welche hast du genau und wo liegt da denn der Unterschied?
diese: KHX8500D2K2/2GN um EUR 94,99 oder
diese: KHX8500D2K2/2G um EUR 99,99 ?

Der unterschied liegt darin das die für 99 alle wichtigen informationen für das mainboard gespeichert haben und zuverlässig ausgelesen werden können, bei denen für 95 geht es wohl nur manuell oder nicht so gut.

Ich hab die für 99 genommen, wer bei sowas knausert solte zu medion greifen :d
 
Es sind insgesamt 6 Kanäle (=7 Lüfter=) steuerbar. Siehe auch meine kleine Ausarbeitung zu dem Thema. Link ist in der Signatur.

Hab jetzt mal Speedfan 4.34 beta 34 draufgemacht.
Kann trotzdem nur 2 Anschlüsse Steuern (OPT Fan 1 +3)
Im Bios hab ich Q-Fan überall aus und Ratio auf 100.

Am Vista 64 kanns doch nicht liegen oder ?
 
Hab jetzt mal Speedfan 4.34 beta 34 draufgemacht.
Kann trotzdem nur 2 Anschlüsse Steuern (OPT Fan 1 +3)
Im Bios hab ich Q-Fan überall aus und Ratio auf 100.

Am Vista 64 kanns doch nicht liegen oder ?

Schau mal dort ob Du überall "manual controll" eingestellt hast?
zwischenablage-13vx.jpg
 
kann mir mal einer meine frage zwecks des EPU chips beantworten??

wäre nett oder juckt euch der chip nicht??

Beiliegender User Guide Seite 4-25 zweites von oben (wenn ich mich nicht irre.. :xmas: ) Ist aber eben nur wähl (sichtbar) wenn der Multi (CPU Ratio Control) auf AUTO ist. Wenn du auf manuel geschalten hast, dann ist dieser Eintrag nicht vorhanden.
 
Beiliegender User Guide Seite 4-25 zweites von oben (wenn ich mich nicht irre.. :xmas: ) Ist aber eben nur wähl (sichtbar) wenn der Multi (CPU Ratio Control) auf AUTO ist. Wenn du auf manuel geschalten hast, dann ist dieser Eintrag nicht vorhanden.

ich habe alles auf auto und sehe den eintrag nicht
wie heisst der eintrag
kannst du mir BITTE mal einen screenshot vom bios eintrag machen und hier anhängen??

wäre super nett
 
ich habe alles auf auto und sehe den eintrag nicht
wie heisst der eintrag
kannst du mir BITTE mal einen screenshot vom bios eintrag machen und hier anhängen??

wäre super nett

Hmmm, ist echt merkwürdig.. bei mir ist der Eintrag auch nicht da, egal ob ich auf den Multi auf AUTO oder manuel habe... Sorry, bin nur nach dem Handbuch gegangen, weil ich den Multi manuel einstell... Vieleicht liegts am BIOS? Hat irgend jemand diesen SpeedStep Eintrag?? Ich hab das BIOS 9.02..

btw: Sind meine Werte (siehe Bild) ok? Max Temp der CPU waren lt. everest 57°
 

Anhänge

  • stabilitytest@3,6.png
    stabilitytest@3,6.png
    14,6 KB · Aufrufe: 47
meinst du EIST im Bios
Enhanced Intel Speedstep Technology??
den habe ich
ich suchte nach einem EPU Eintrag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh