ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:wink: Was kann man eigentlich max. an den PLL,NB,FSB... Spannungen einstellen ?

Häng grad mit meinem Q6600 G0 bei 415 FSB fest bei 1,52Vcore(56°).
CPU hat auf anderem Board sogar noch etwas mehr FSB vertragen bei weniger Vcore.

3,6 GHZ sind noch Stabil mit folgenden Einstellungen:

Vcore 1,475
PLL 1,64V
NB 1,65V
FSBTerm. 1,52
CPU GTL 0,63
NB Ref. 0.67

Gibts ne Erklärung für die CPU GTL und NB Ref. einstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich gemacht, danke :)

Aber wenn ich sehe das hier andere den vcore auf 1,5v haben mit maxtemp unter 60C°, womit lest ihr das aus?
Ich verwende Everest Ultimate - funktioniert in der neuesten Version (4.20) perfekt. Kannst Dir eine Demo unter lavalys.com ziehen.

Hi, hab ne kleine Frage,

Hab mir vor das Asus Maxiumus Formula SE im januar zusammen mit dem kleinsten 12 MB cache penryn zu nehmen und diesen mit sehr guter luftkühlung so hoch wie möglich ocen. Daher wollt ich wissen welche Speicherteiler das Board hat und ob ich ohne Probs DDR2 800 CL4 Ram nutzen kann und diesen auf den Specs laufen lassen kann (halt Teielr setzen sodass der Ram vom ocen net berührt wird) oder ob es besser ist wenn ich mir DDR2 1000 mit CL 5 hole ? VA die Speicherteiler Interessieren mich, thx for help

Ram hab ich diese im Auge (bzw bestell ich bald bevor die preise wieder steigen )

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a290054.html

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzigen Settings laufen gut (400x9, VCore 1.4V, DimmV 2.2V, RAM @1066)

Aber irgendwie komme ich nicht Stable über FSB 400

Kann mir evtl jemand seine Settings posten um evtl den RAM schärfer zu stellen oder FSB höher zu bekommen?

Ziel ist die CPU auf 4GHz zu bekommen.

bei asus auf der seite ist jetzt das 0403bios für das maximus extreme erhältlich. hmm warum bringen die das 403 raus wenn sie doch schon bei 0802 sind?

dieser epu chip aufm MF arbeitet ja automatisch oder??
denn ich fand im bios keine option zu aktivieren bzw deaktivieren

bitte um rückinfo

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, danke :)

Aber wenn ich sehe das hier andere den vcore auf 1,5v haben mit maxtemp unter 60C°, womit lest ihr das aus?

Im (selben) Thread auf XS.org gibt es zig gepostete Settings für nen Q6600 und OC, schau da mal rein, das wird dir bestimmt helfen :wink:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=160945&page=130

Tip: Suchfunktion funktioniert auf der Seite. Such im Thread nach "Ai Overclock Tuner : Manual" und du findest die geposteten Settings.

Hi,

kurze Frage, welches BIOS is aktuell das beste für OC und wie siehts mit dem VDroop aus? Hoffe mal nich so hoch wie mit meinem alten Commando.

Ja ich möcht auch mal Messungen mit Multimeter sehen wies mit Vdrop aussieht! Tools auslesen ist ja überhaupt net aussagekräftig!
Wird doch hier nen HWLer geben der nen MM hat und mal kurz misst?! Gibts so Leute hier bei HWL überhaupt? ;)

Also Screens vom Multimeter nach paar Minuten Prime95 und ATI-Würfel im Hintergrund wären ganz hilfreich. 0 Vdrop mit nem Board sind für "mich" einfach unglaubwürdig.^^

EDIT: wenn jemand LINKS zu REVIEWS hat, die den "nicht vorhandenen" Vdrop bestätigen, zum ASUS MAXIMUS würde ich mich freuen! Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ne kleine Frage,

Hab mir vor das Asus Maxiumus Formula SE im januar zusammen mit dem kleinsten 12 MB cache penryn zu nehmen und diesen mit sehr guter luftkühlung so hoch wie möglich ocen. Daher wollt ich wissen welche Speicherteiler das Board hat und ob ich ohne Probs DDR2 800 CL4 Ram nutzen kann und diesen auf den Specs laufen lassen kann (halt Teielr setzen sodass der Ram vom ocen net berührt wird) oder ob es besser ist wenn ich mir DDR2 1000 mit CL 5 hole ? VA die Speicherteiler Interessieren mich, thx for help

Ram hab ich diese im Auge (bzw bestell ich bald bevor die preise wieder steigen )

oder

Wäre echt cool wenn mir wer die Fragen beantworten könnte, würde mir sehr helfen, thx

Ich bin gefragt worde ob der Thermalright IFX-14 auf das Asus Maximus Formula SE passt. Ich schreib hier mal meine Erfahrungen rein..

Erst mal zu meinem Gehäuse: Ist ein Cooler Master Centurion 5: In das passt der gesamte Kühler mitsamt dem passiven HR10 rein. :xmas:

Ich wollte unbedingt dass der Lüfter der den IFX kühlt, in Richtung hinterer Lüfter bläst, damit beide die heisse Luft aus dem Gehäuse blasen. Also nicht quer einbauen sondern so wie es sein soll ;-)

Zu den Problemen dabei:
Die Backplate liegt auf einem Metall (Kupfer)teil auf. War aber kein Problem bei mir.
Zweites Problem: Die "Halteplatte", die den Kühler schlussendlich auf die CPU drückt, ist zu lang. Die steht an den Kühlrippen der SB oder NB (hmm was ist wo? )an. Ich hab sie einfach etwas gekürtzt (abgeschliffen) und passt.
Wie gesagt, in mein Centurion 5 passt der Zusatzkühler auch rein. Bringt aber lt. Test nur minus 2-3 Grad zusätzlich... Also wenn der nicht reinpassen sollte, ist es auch net so tragisch denk ich. Bei mir haben ausserdem die Wärmeleitpads gefehlt, die eigentlich im Lieferumfang dabei sein sollten. Hab bei PC-Coolong angerufen, und die habn mir einen Ersatz geschickt. Is ein wenig Fummelei den HR 10 einzubauen... Ich hab alle Kabel von den Komponenten abgesteckt, und dann das MoBo mit ferig installiertem IFX reingefummelt. Ist schon verdammt groß das Ding :cool: Möglicherweise ist es einfacher, erst nur die Halterung zu montieren, das MoBo einzubauen und zum Schluss, nachdem man alles verkabelt hat, den Kühler daraufzusetzen (Den passieven HR-10 muss man natürlich schon vorher einbauen..). Besonders Das Einstecken des LCD-Posters bei eingebauten IFX ist seeehr fummelig..
Ich hänge mal 2 Bilder an...
So, hoffe geholfen zu haben.

Anhänge

• IFX-14-(1).jpg
    IFX-14-(1).jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 68
  • IFX-14-(2).jpg
    IFX-14-(2).jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 57
du kannst auf allen intel-boards nach dem i975 keine niedrigeren Ramteiler
mehr einstellen als den FSB. Da die Penryn´s ja anscheinend die oc-Knüller
werden und vermutlich locker jenseits der 400 FSB betrieben werden können
solltest dir daher lieber die schnellstmöglichen Ram´s organisieren.
Am besten >1000er mit CL4. Ein fixen Ramteiler auf z.B. 800 gibt es nur
bei den Nvidia-Boards...

Hi, hab ne kleine Frage,

oder

Wäre echt cool wenn mir wer die Fragen beantworten könnte, würde mir sehr helfen, thx

Hallo !

Ich hoffe ich stelle keine Frage die schon im Laufe des Threads beantwortet wurde.....

Weiss jemand was die werksseitige WakÜ beim FORMULA SE taugt?
Ich weiss nicht, die sieht ja nicht so effektiv aus. Immerhin wird ja nur 1 Chip richtig gekühlt, der Rest hängt nach wie vor "nur" an der HP.

Auf der andern Seite ist der Aufpreis für das SE relativ gering, ein anderes X38 Board mit 4x WaKü auszurüsten (2xSpaWa, 2x Chipset) ist ja auch nicht gerade billig - aber viellecith halt viel effektiver bei der Kühlung ?

mfg,

JJ

Also ich sag mal so, für normal "OC" reicht die WaKü voll aus.

die HP tut ihren dienst ganz gut, die SpaWa Kühler werden auch ganz oben nur "handwarm".

Mein OC 1,42V / 3,6Ghz Q6600. ;)

NB und SB ist super ~ 45°C.

Es gibt aber auch Boards da soll die HP Wakü. Lösung nicht richtig guten Kontakt haben, d.h. die Temps sind troz Wakü extrem hoch.
Da hilft nur RMA / Umtauschen oder, die HP neu aufsetzen, mit neur Wärmeleitpaste.

Der Kühler ist halt so "schön", da er kaum den Durchfluss behindert,.... nix Düsenkühler oder sowas. :)

mfg

Also ich sag mal so, für normal "OC" reicht die WaKü voll aus.

die HP tut ihren dienst ganz gut, die SpaWa Kühler werden auch ganz oben nur "handwarm".

Mein OC 1,42V / 3,6Ghz Q6600. ;)

NB und SB ist super ~ 45°C.

Es gibt aber auch Boards da soll die HP Wakü. Lösung nicht richtig guten Kontakt haben, d.h. die Temps sind troz Wakü extrem hoch.
Da hilft nur RMA / Umtauschen oder, die HP neu aufsetzen, mit neur Wärmeleitpaste.

Der Kühler ist halt so "schön", da er kaum den Durchfluss behindert,.... nix Düsenkühler oder sowas. :)

mfg

Mh, naja ich hätte die Pads die sicher verbaut sind auf jeden Fall demontiert und ordentlich WLP verwendet....

So in Deine Richtung würde ich auch gehen wollen, ein Q6600 pretested auf 3,6 Ghz sollte mit WaKü der CPU halt gut laufen ohne dass die Kiste
abraucht ;)

Was für Gewinde hat den der Block auf dem SE ?

Mh, nehme ich jetzt das Formula SE oder doch das billigere Gigybyte DQ6 *grübel* :confused:

mfg,

JJ

....
Was für Gewinde hat den der Block auf dem SE ?

Mh, nehme ich jetzt das Formula SE oder doch das billigere Gigybyte DQ6 *grübel* :confused:

mfg,

JJ

hehe, ich würde das SE wieder nehmen. Gigabyte soll da "misst" gebaut haben. (soll aber mit dem kommenden BIOS besser werden, naja - erst mit deren X48 DDR2 Board wird’s wohl "gut" werden, was natürlich die X38 DDR2 Käufer nicht toll finden, aber egal das gehört hier nicht in. ;) )

Also das SE hat keine Schraubanschlüsse sondern "nur" die Möglichkeit, die Schläuche auf die Anschlüsse zu stecken und dann mit den Klemmen oder mit Kabelbindern / Schlauchschellen zu befestigen.

(Bei einer Laing Pumpe würde ich dann trotzdem Schlauchschellen bevorzugen!)

Happy OC!

mfg
Hinzugefügter Post:
BIOS 0902 is da.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_Formula/MF0902.zip

Änderungen: N/A

Zuletzt bearbeitet:
BIOS 0902 ist draußen.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_Formula/MF0902.zip

Hinweis:
Vor dem Flashen Standard-BIOS Settings laden (Normal takten!), dann Neustarten, dann erst flaschen!

Das sollte man unbedingt machen!
Ich lade immer Defaults, starte neu, schalte aus, CMOS Clear, PC wieder an,
Biosflash,
Defaults laden, starte neu, schalte aus, CMOS Clear, PC wieder an
und Settings einstellen.

EDIT: Hat jemand einen Changelog zum 0902?

Also das SE hat keine Schraubanschlüsse sondern "nur" die Möglichkeit, die Schläuche auf die Anschlüsse zu stecken und dann mit den Klemmen oder mit Kabelbindern / Schlauchschellen zu befestigen.

(Bei einer Laing Pumpe würde ich dann trotzdem Schlauchschellen bevorzugen!)

Mh, sind die Anschlüsse auch für 6/8er Schlauch geeignet?

mfg,

JJ

Mh, sind die Anschlüsse auch für 6/8er Schlauch geeignet?

mfg,

JJ

Hm, normaler Tygon hat glaube ich 10/8?
Also 8mm Innendurchmesser.

Wenn dein schlauch da jetzt 6mm hat müsste es "grade" so gehen, musst halt den Schlauch nen bissel warm machen. :)

mfg

naja ich habs drauf ausser das der fsb termination ein bissl mehr übervoltet und das mit dem teiler ein bischen anders aussieht sonst kann ich nichts feststellen,sonst ist alles gleich bis jetzt bei mir

Also ich bin auch schon neugierig im Aqua-Computer forum am rumfragen.
Ich hab schon ein bischen rumprobiert un dich glaube nicht das der 8/6 drauf passt, habs aber auch noch nich mit erwärmen veruscht. Der NB-Kühler hat ja mehrer verdickungen, ich weis nicht ob die extra verscheidene breiten haben und nach unten dicker werden damit man verschiedene schläuche drauf machen kann oder ob es einfach nur dafür ist damit die schelle den schlauch besser dran presst.

Da ich leider keine G1/4 gewinde in meinen cpu-kühler schrauben kann werde ich mir wohl noch einen radiator ins gehäuse bauen auf den 1/4 passen. Dann sieht das ganze so aus:

pumpe->radiator240->ausgleichsbehälter->cpu-kühler->radiator160->Northbridge->Pumpe
Dadurch bekomme ich das problem mit den anschlüssen in den griff, denn in den radi und die pumpe passen 1/4, in die cpu kühler nur 1/8. Dadurch wird die mehr temp durch den zusätzlichen radiator ausgeglichen und ich muss diese unglaublich hässliche lösung die dem mainboad beiliegt nicht nutzen.

Falls irgendwer nen 8/6 schlauch dicht auf die NB bekommt bitte bescheid sagen, dann spar ich mir die arbeit hehe.
wobei ich bei 74C° last @ 1,4volt (sofern das richtig ausgelesen wird) wohl so oder so nicht um einen weiteren radiator herum komme.
Mal gucken was das neue bios so für vorteile bringt, vllt wirds davon besser :)

beim 0902er Bios wurde anscheind ne Menge verändert...musste meine
Speichersettings entschärfen und vcore dropt um 0,008 nach oben!
..naja auch mal was neues ;)

naja ich habs drauf ausser das der fsb termination ein bissl mehr übervoltet und das mit dem teiler ein bischen anders aussieht sonst kann ich nichts feststellen,sonst ist alles gleich bis jetzt bei mir

Was ist denn beim Teiler genau anders?
Hinzugefügter Post:
beim 0902er Bios wurde anscheind ne Menge verändert...musste meine
Speichersettings entschärfen und vcore dropt um 0,008 nach oben!
..naja auch mal was neues ;)

Meinst du damit Differenz zwischen Bios und Windows oder zwischen Idle und Last?

Zuletzt bearbeitet:
idle-last bei aktivierten loadline calibration

Ausserdem steht trd/Performance level jetzt default auf 7,
darum gingen auch meine Ram-Settings nicht mehr...daher
muss man wohl den transaction booster erstmal deaktivieren
im bios...

bei dem teiler ist nur die optik anders ,da steht dann 0.9,0,8 usw und vorher stand da immer 9,8,7,6 und was mir noch aufgefallen ist das sich der teiler nur noch über die +und - taste sich verändern lässt die timmings konnte ich so lasssen wie vorher und unter last ging vorher schon um 0.08 höher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh