[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich find dieses Board vom aussehen her einfach nur GEIL :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen den mod BIOS wurde eigentlich nur folgende Dinge geändert:
- die Speichertabelle wurde vom P5Q-Premium ins Maximus II übertragen und einige CPU-IDs...

mehr konnte mir auch nicht fesagt werden bei XS
Ich habe heute dass BIOS mal geflashed und es läuft soweit ganz gut.
Einige konnten schon den Ram dadurch höher takten - bis 30 MHz
 
Nur weil ein Board beim übertakten nicht ganz stable ist, ist es doch nicht defekt. Man bekommt von Asus ja keine OC-Garantie oder so. Hast halt nicht das beste Exemplar erwischt, passiert leider...

Also das sehe ich komplett anders.
Wenn du dir mal bei XS den Thread anschaust dann ist teilweise erstaunlich wieviele Leute ihr Board eingeschickt haben und danach um längen bessere Ergebnisse beim OCn hatten.

Ich kann nur jedem raten bei dem das Board nicht taugt: Schickt das Teil in die RMA.

---
@Formula
1. Du hast 2 SATA Controller auf dem Brett:
- Marvell
- Intel
2. Du hast deine Platte hoffentlich an SATA1 angeschlossen und benötigst somit den Intel SATA Treiber. Dieser ist im Intel(R) Matrix Storage Manager enthalten. Link im ersten Posting...
3. Extrahieren tust du das ganze so:
- Erstelle eine Verknüpfung zur .exe Datei und gib als Option "-A" an. Also z.b.: IATA85ENU.exe -A
4. SATA Treiber direkt in die CD integrieren:
http://www.msfn.org/board/Integration-of-Intel-Sata-and-Raid-drive-t107504.html
Falls du tatsächlich über ein Diskettenlaufwerk verfügst und im BIOS AHCI oder RAID eingestellt hast reicht es wenn du das ganze rüber kopierst (oder kann Windoze auf USB sticks zugreifen?)
 
@formula: mach ein bios update auf 1307, lade im bios per f5 taste default settings, steck alle platten bis auf die systemplatte ab, systemplatte an blauen sata port (am besten port 1, siehe handbuch) dann windows xp installieren...so müsste es eigentlich klappen ;)
 
Hi,
habe gerade meim M2F in betrieb genommen.
Wo kriege ich den Aktivierungsschlüssel für die Sondkartensoftware her, wo steht dieser ?
 
Es gibt 2 Möglichkeiten für SATA mit AHCI mit XP:
- IDE Emu Modus im BIOS einschalten und nachträglich AHCI aktivieren
- Mit nLite die SATA Treiber integrieren bzw. beim Start mit F6 laden

Falls jemand SATA nachträglich aktivieren will, einfach das File entpacken (steht oben wie es geht..) und das folgende .reg File ausführen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_3a22&cc_0106]
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
"Service"="iaStor"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2822&cc_0104]
"ClassGUID"="{4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
"Service"="iaStor"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI Miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI+RAID Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"queuePriorityEnable"=dword:00000000
"BusType"=dword:00000003

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters\Port0]
"AN"=dword:00000000
"LPM"=dword:00000000
"LPMSTATE"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000001
"GTF"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters\Port1]
"AN"=dword:00000000
"LPM"=dword:00000000
"LPMSTATE"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000001
"GTF"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters\Port2]
"AN"=dword:00000000
"LPM"=dword:00000000
"LPMSTATE"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000001
"GTF"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters\Port3]
"AN"=dword:00000000
"LPM"=dword:00000000
"LPMSTATE"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000001
"GTF"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters\Port4]
"AN"=dword:00000000
"LPM"=dword:00000000
"LPMSTATE"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000001
"GTF"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters\Port5]
"AN"=dword:00000000
"LPM"=dword:00000000
"LPMSTATE"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000001
"GTF"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]
"0"="PCI\\VEN_8086&DEV_3A22&SUBSYS_B0051458&REV_00\\3&13c0b0c5&0&FA"
"1"="PCI\\VEN_8086&DEV_2822&SUBSYS_B0001458&REV_02\\3&13c0b0c5&0&FA"
"Count"=dword:00000002
"NextInstance"=dword:00000002

Dann ins Bios, auf ahci umstellen und den Matrix bla nochmals installieren.
hf
 
@ak82ru

"steck alle platten bis auf die systemplatte ab, systemplatte an blauen sata port"

Danke - das war der nächste gute Tipp. Als ich noch 3 Platten dran hatte, kam beim winxp setup die Fehlermeldung, dass keine Partition für Win XP geeignet wäre. Formatieren etc. half nicht, nur das Abklemmen aller anderen SATA Platten warum auch immer.
 
Danke für die Antwort!

Für den der das Board nicht besitzt, ist es halt nicht ersichtlich, dass es nur ein nette Glimmpe ist, die das Logo beleuchtet :cool:


Mein Vorhaben ist es ein Q9650 auf ca.3,8 bis 4Ghz zu takten.

Zur Kaufauswahl ständen bei mir das Rampage Formula
oder
das Maximus 2 Formula

zu welchem Kauf sollte man eher raten, da das Maximus 2 wohl auch mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat und das Rampage mittlerweile ein ausgereiftes Bios bietet?
 
Also das sehe ich komplett anders.
Wenn du dir mal bei XS den Thread anschaust dann ist teilweise erstaunlich wieviele Leute ihr Board eingeschickt haben und danach um längen bessere Ergebnisse beim OCn hatten.

Ich kann nur jedem raten bei dem das Board nicht taugt: Schickt das Teil in die RMA.

---
@Formula
1. Du hast 2 SATA Controller auf dem Brett:
- Marvell
- Intel
2. Du hast deine Platte hoffentlich an SATA1 angeschlossen und benötigst somit den Intel SATA Treiber. Dieser ist im Intel(R) Matrix Storage Manager enthalten. Link im ersten Posting...
3. Extrahieren tust du das ganze so:
- Erstelle eine Verknüpfung zur .exe Datei und gib als Option "-A" an. Also z.b.: IATA85ENU.exe -A
4. SATA Treiber direkt in die CD integrieren:
http://www.msfn.org/board/Integration-of-Intel-Sata-and-Raid-drive-t107504.html
Falls du tatsächlich über ein Diskettenlaufwerk verfügst und im BIOS AHCI oder RAID eingestellt hast reicht es wenn du das ganze rüber kopierst (oder kann Windoze auf USB sticks zugreifen?)

Finde ich nicht richtig. Man bekommt von Asus keien OC-Garantie. Ist ja ok wenn sie das mitspielen, weil das Board wohl im Vergleich zu Commando und Blitz eine Gurke ist.

Finde es auch nicht richtig wenn die Leute ständig das 14Tage-Rückgaberecht ausnutzen um ein super Board zu bekommen...
 
@devic: naja also ne gurke kann man das board ja wohl net nennen!!! nenn mir bitte mal ein p45 board das wesentlich besser ist??? und leutz kommt mir jetzt net mit biostar und dfi!!!
 
Wenn die ganzen Asus-Fans (mich eingebriffen) mal ehrlich zu sich selbst sind ist es eine Gurke, hatte mit meinem Vorgänerboard (P5Q Dlx) nur verdammt viel Pech gehabt. Gibt schon einige die zumindest beim high-FSB besser sind. Ausstattung usw. sind nochmal ne andere Schiene...
 
Hallo Leute,
habe am Wochenende auch das Maximus II Formula eingebaut. Habe aber allerdings Treiberprobleme.
Nach der inst. der Treiber DVD sagt er mir ständig neue Hardware.......Audio Divice on High Definition Audio.
Habe auch auf Der ASUS HP den neusten SoundMax Treiber runtergeladen, aber den kann ich nicht laden, da ich das falsche Betriessystem hätte (winXP SP3), habe dann im Bios High Definition Audio auf Disabeld gesetzt, hat aber nicht interessiert bekomme die Fehlermeldung weiterhin............

Kann mir einer helfen?????????????????????????????

mfg

pecward

Ps.: Habe das Bios auf 1307 schon geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand vom 14tägigen Rückgaberecht gesprochen? Nein, ich habe RMA gesagt und die ist in der EU/Deutschland erstmal für ein halbes Jahr gesichert. (Beweislage und so..). Diese 14tägigen Rücksender mag ich ehrlich gesagt auch nicht, aber das gehört ja hier nicht hin ;)
... und ausserdem: es ist ihr gutes recht ein gutes board zu kriegen,.. wir reden hier immerhin von fast 200€, das ist kein pappenstiel.

ALLE DFi Boards gehen um längen besser wie dieses 180€ !!! Board. ak82ru, auch wenn du es wohl nicht wahrhaben willst, aber die Ergebnisse sprechen eine ganze klare Sprache. Und ja, die DFi sind besser. Nenn du mir mal lieber was das MIIF von anderen Boards abhebt! (ausser das aussehen mit den lächerlichen weißen slots...).
 
Jetzt übertreibst du wiederum. Die Austattung ist schon nicht sclhecht. Auch die auslesbaren Spannungen und Temps sind schon sehr schick. Wäre die Performance gleich wie bei Blitz Formula und Commando geblieben wäre es sicherlich ein hammergeiles Board geworden. Außerdem gibts auch gute Exemplare, dazu siehe in den ersten Post.
 
Aber jetzt mal Butter bei den Fischen, das Maximus II konnte nicht ansatzweiße das verbuchen, was von ihm erwarten wurden ist! So gut wie jedes 0815 P45 Board kann mit dem Maximus II mithalten. Die günstigere P5Q-Serie macht oftmals einen höheren FSB mit! Von DFI und Biostar will ich erst garnicht anfangen. Selbst die bekommen es gebacken.
Wenn ich schon höre, dass manche User nichtmal die 500MHz mit einem Duo packen, dann wundert mich der Ruf des Maximus II in keinster Weise. Fakt ist, es gibt viele Boards, die mindestens genauso gut skalieren und zudem günstiger sind. Bei diesen sind eventuell nicht so viele Einstellmöglichkeiten und auslesbare Temp-Sensoren vorhanden, aber wie ihr seht, es geht auch ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
joop...ich hab grad im dfi p45 thread rumgelesen und mich schlau gemacht! mensch da schaffen sie ja alle die 500mhz fsb:lol:
 
Schön zusammgefasst, da stimme ich 100%ig zu :)
 
na dann gibt es mal etwas positives von mir! hab sonst auch ordentlich probleme gehabt! hab gerade mal endlich meine 4ghz getestet und siehe da....

 
Gutes Ergebnis, aber dafür braucht man kein 180€ teures Board. Das hätte sogar ein gutes P35 Board gepackt. ;)
Jetzt hör ich aber auf mit dem spamen, nur halte ich von dem Board nicht viel. Ich wollte anfangs auch umsteigen, aber bin zum Glück beim Maximus I geblieben. Selbst das packt die 500MHz mit einem Duo und das ist ein X38. :d
 
Gutes Ergebnis, aber dafür braucht man kein 180€ teures Board. Das hätte sogar ein gutes P35 Board gepackt. ;)
Jetzt hör ich aber auf mit dem spamen, nur halte ich von dem Board nicht viel. Ich wollte anfangs auch umsteigen, aber bin zum Glück beim Maximus I geblieben. Selbst das packt die 500MHz mit einem Duo und das ist ein X38. :d

500x9 @ 4.5 Ghz und 1.28 Vcore mit dem Maximus I Formula und ohne großes Tweaking ;)

Dazu mit 1200 Mhz und Boost Level 1 guten Speicherdurchsatz

Da hast Du Recht, umsteigen wäre momentan sinnlos.



Schauen wir aber mal, wenn die neuen Rev. kommen, deshalb oben momentan, angeblich soll eine Rev. A3 kommen lt. evo`s Aussagen, siehe Link unten, vielleicht hat Asus da was verbessert und man kann hohe oder höhere FSB`s fahren bei gleichzeitig mehr Boost Level was mehr Speicherdurchsatz in Verbindung mit hohem FSB bedeutet.


http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10166334&postcount=551
 
Schauen wir aber mal, wenn die neuen Rev. kommen, deshalb oben momentan, angeblich soll eine Rev. A3 kommen lt. evo`s Aussagen, siehe Link unten, vielleicht hat Asus da was verbessert und man kann hohe oder höhere FSB`s fahren bei gleichzeitig mehr Boost Level was mehr Speicherdurchsatz in Verbindung mit hohem FSB bedeutet.


http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10166334&postcount=551

Da könnte ich ja :kotz: das die nicht gleich ne gecheite Rev raus bringen bei so einem Board .

Kann schon einer was sagen was da andres sein wird oder kann ?
 
Hallo zusammen,

bei mir wird die Tage auch ein Maximus II Formula aufschlagen...

Hätte kurz noch drei Fragen:

1. die Unterlegscheiben für die NB sollte ich definitiv zur Hand haben und quasi direkt unbesehen verwenden?

2. die HD4870 X2 läuft problemlos?

3. sind bestimmte Speicherbänke vorzuziehen für OC (scheint bei P5Q z.B. so zu sein)?

Dank und Gruß!
 
Also zu 1:
Bei mir hat Asus glaube ich schon welche untergelegt, also die Schrauben der NB hatten sowas wie unterlegscheiben schon drunter...

zu 2: meine 4870X2 quietscht furchtbar, hab aber nich viel testen können weil die Karte zurückgeht heute...
 
Hi

Mühsam ernährt sich das Eikätzchen.

Dank Eurer Hilfe bin ich soweit, das Win XP installiert ist.

Bei der Treiberinstallation treten 2 kleine Probleme auf:

a)
Der Intel Matrix Storages Manager Treiber will sich von der Asus CD über die Asus Oberfläche nicht installieren lassen. Was tun? Wofür ist der?


b)
Audio Device on High Definition Audio Bus.

Im Geräte Manager wird das Gerät als unbekannt angezeigt und lässt sich automatisch auch nicht installieren. Die Soundkarte ist eingesteckt (schwarzer Port) und wird unter Audio im Gerätemanager als SoundMax Integrated Digital HD Audio angezeigt.

Wie installiere ich nun noch den
Audio Device on High Definition Audio Bus?

c)
Six Engine von Asus - vom Fußgänger zur Rakete. Bisher ist hier nur die CPU anklickbar (Grafikkarte ist auch von Asus HD 4870). Muss ich hier noch speziell was einstellen oder anschließen auf dem Motherboard, damit Grafikkarte, Chipset, Memory etc. hier auch Detailinformationen sehen lassen?

Danke
Angelika
 
Hi

Mühsam ernährt sich das Eikätzchen.

Dank Eurer Hilfe bin ich soweit, das Win XP installiert ist.

Bei der Treiberinstallation treten 2 kleine Probleme auf:

a)
Der Intel Matrix Storages Manager Treiber will sich von der Asus CD über die Asus Oberfläche nicht installieren lassen. Was tun? Wofür ist der?


b)
Audio Device on High Definition Audio Bus.

Im Geräte Manager wird das Gerät als unbekannt angezeigt und lässt sich automatisch auch nicht installieren. Die Soundkarte ist eingesteckt (schwarzer Port) und wird unter Audio im Gerätemanager als SoundMax Integrated Digital HD Audio angezeigt.

Wie installiere ich nun noch den
Audio Device on High Definition Audio Bus?

c)
Six Engine von Asus - vom Fußgänger zur Rakete. Bisher ist hier nur die CPU anklickbar (Grafikkarte ist auch von Asus HD 4870). Muss ich hier noch speziell was einstellen oder anschließen auf dem Motherboard, damit Grafikkarte, Chipset, Memory etc. hier auch Detailinformationen sehen lassen?

Danke
Angelika

also angie ;)

a) der intel matrix storage treiber lässt sich nur installieren wenn die intel sata ports (blau) im bios als raid oder ahci betrieben werden. mit der bioseinstellung ide bricht die installation direkt am anfang ab...

b) dieses problem habe ich auch seit ich windows xp (sp3) installiert habe, konnte es bisher noch nicht lösen.
mit windows vista wurden alle geräte richtig erkannt...(sogar der iscsi controller von silicon image wurde angezeigt)

ich denke hier haben auch andere das mIIf mit windows xp installiert, vielleicht könnten die helfen?

c) meines wissens musst du nur die six-engine treiber von asus installieren, nach einem neustart will er dann ein kalibrierung oder so machen...danach sollte alles normal funktionieren...bin mir aber nicht sicher das die hd 4870 auch von six-engine unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD
Ehm, es gibt nur eine neue Version der NB. Das hat nichts mit ASUS zu tun. Die NB (also der P45) wird von Intel hergestellt ;)

Und nochmal:
Laut Specs von Intel zum P45 gibts bei der A3 nichts neues, zumindest konnte ich absolut nichts finden. Ausserdem wird das Board nicht dadurch besser nur weil eine neue Revision der NB verbaut wird. Ich glaube ehr Asus hat hier Designtechnisch ein paar Fehler reingehauen, anders ist es nicht zu erklären das dieses Monsterboard im Vergleich so schlecht abschneidet.

Pro:
- "Viele" Einstellmöglichkeiten im BIOS, im DFi vergleich aber immernoch "wenig"
- LCD Poster finde ich eine super Erfindung
- Clr CMOS und Reset/Start Knöpfe am Board sind ein Traum
- Dual Bios, EZ Flash und OC Profile ist super
- Temps und Spannungen sind ein absoluter Traum!
- 16 Phasen Kram, etc. ist auch eine nette Dreingabe > EPU

Contra:
- Diese ekelhaft weissen und blauen Slots gepaart mit einem Schwarz/Rotem Design..
- Die Heatpipekühlung ist verbesserungswürdig, besonders wenn man probiert das ganze zu wechseln :p
- Das Board ist im Vergleich eine OC Krücke
- Die Spannungen für hohe FSB sind teilweise sehr hoch
- Scheinbar gibt es enorme Fertigungstolleranzen
- Die Speicherkompatiblität und Performance ist ein Witz
- BIOS totaler Rotz und teilweise kleinere Bugs
- Die Soundkarte ist bei so einem teuren Board eine Beleidigung, hier wäre ein RealTek besser gewesen

Was regt euch denn z.b. am Board auf und was findet ihr Hammer?
Ich finde das Board ja immernoch sehr gut, so ist es ja nicht...

---

Die EPU Six Engine Software würde ich deinstalliert lassen.
Wie man den Matrix Storage Treiber nachträglich installiert haben ich weiter oben beschrieben: Treiber datei entpacken und die treiber nach system32/driver kopieren, reg datei ausführen, neu starten, fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh