[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich eingestellt, beim "herunterfahren" hat sich nichts geändert, ich probiere jetzt mal den standby aus.

Hast du die gehäuse kabel richtig an mainboard verbunden ?
ich würde nochmal prüfen.
Aber mein gefühl sagt dass irrgendwas mit deinem netzteil stimmt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisches Startverhalten

Hallo ihr da draußen
Habe ein Phänomen (oder auch keins) was das Motherbord angeht
Ist es eigentlich normal das wenn man den PC einschaltet er erst für 2 Sek. angeht dann ca. 2Sek. aus geht und dann sich alleine ganz einschaltet (ich weiß,hört sich komisch an)
Bei mir ist es nämlich so aber nur wenn ich ihn komplett vorher ausgeschaltet habe,bei einem Neustart(von Win heraus) läuft alles normal
Muß ich mir Sorgen machen?
Netzteil ist OK da neu(700W)
Habe auch ein anderes drangehängt selber Efekt

Danke schon mal für die Antworten

Hallo
Frage ist es normal das ein SATA Brenner H20L von LG in Windows Vista ohne Grund ab und zu von selber die Klappe auffährt. Der Sata Brenner hängt am Intel Raid Controller Port 6, meines Asus Maximus II Formula Boards. 5 und 6 sind ja auch für Optische SATA Laufwerke vorgesehen. An Port 1 bis 4 hängen zwei Raid 0 Verbunde (vier HDs, zwei mal 120 GB SATA I und zwei mal 160 GB SATA II) und am Port 5 eine zusätzliche SATA II HD (300 GB). Ich habe erstmals einen SATA Brenner. Das eine Klappe von selber aufgeht, hatte ich bei IDE Brenner niemals. Ansonsten brennt und ließt der Brenner alles. Ach so der Brenner ist nagelneu. Weiß wer einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
schrödi@
dieses verhalten ist normal. liegt an übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@Crazy...
Kannst du n anderes Netzteil testen?
ja, das habe ich auch schon getestet.
ich habe sogar mein altes mainboard getestet, damit lief alles problemlos und mit dem MIIF läufts es immer noch nicht.

so nach den einstellungs vorschlag funktioniert standby überhaupt nicht mehr.
tft schaltet sich aus, usb maus (razer) wird schwarz und auf tastatur eingaben keine reaktion - ganzer pc bleibt jedoch eingeschaltet.
auf powerknopf keine reaktion, muss entweder reset oder 4sek powerknopf drücken.

kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass die grafikkarte im unterem PCIe (PCIe_2) eingebaut ist? in den 1. passt keine grafikkarte rein, weil der Waku SB Kühler im weg steht.
bevor ich das MB umgebaut hatte auf waku, bestand dieses Problem... dachte damals, dass windows zerschossen ist und habe mich nicht gross darum gekümmert. damals habe ich jedoch mit dem oberem PCIe getestet - daher sollte sich wohl meine Frage auch erübrigen, ausser es handelt sich um ein Bios Problem mit dem PCIe Anschluss.

Seltsames Problem.

Habe heute meinen Rechner ausgeschaltet.Später wollte ich ihn wieder einschalten.Und schon fuhr er nicht mehr hoch.Nach längerer Suche habe ich beim Maximus 2 Formula den grossen Stecker gezogen,sowie den 8 poligen auch.Wenn der 8 Polige nicht eingesteckt wird bleibt das Netzteil an.Wenn er eingesteckt wird versucht der Rechner hochzufahren.Schaltet aber wieder nach 2 Sekunden ab.Dann bleibt alles dunkel.Netzteil ist ein Tagan Piperock 900 W.

ich habe da auch ein problem ... und zwar bleibt vista nach installation der board u. graka-treiber beim ladebalken hängen ca. 10 sek. lang, dann geht es weiter ...

graka-treiber hab ich bereits deinstalliert - immer noch das gleiche, auch ein anderer treiber bringt keine veränderung. graka ist ne 280 gtx

hab ich im bios evtl. irgendwas übersehen ? ich hab meine hdd an den high speed sata angeschlossen .. ist es evtl. das ?

ich habe da auch ein problem ... und zwar bleibt vista nach installation der board u. graka-treiber beim ladebalken hängen ca. 10 sek. lang, dann geht es weiter ...

graka-treiber hab ich bereits deinstalliert - immer noch das gleiche, auch ein anderer treiber bringt keine veränderung. graka ist ne 280 gtx

hab ich im bios evtl. irgendwas übersehen ? ich hab meine hdd an den high speed sata angeschlossen .. ist es evtl. das ?

Hatse Ide und Sata Gemicht ? So weit ich weis soll es da probs geben , bei mir ist es auch so das es ewig dauert mit dem ladebalcken und das er dann immer Etwas stehen bleibt aber geht immer weiter .

Ich habe zb 1x Sata Festplatte 2x IDE DVD Laufwerke ;)

nee sind beides sata ... ich finds dennoch komisch ^^
bevor ich die treiber installiert hab, lief alles supi ... aber dann -> ladebalken-hänger :(

ich hab fast das gefühl das da was in sachen einstellung nicht stimmt ..
ich werd mal gleich die hdd umstecken, mal schauen was dann passiert ^^

edit : ich habe es nun probiert und siehe da, der hänger hat sich auf ca. 1,5 sek. reduziert .. :)
ich werde weiter probieren ... mal sehen was sich machen lässt. aufgrund des jetzigen kleinen erfolges, gehe ich stark von noch nicht erledigten bios einstellungen aus ..

nun denn, ich werde berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich wüsste. Wegen dem zweiten PCI-E Slot mit (elektronisch) nur acht Lanes auch nicht wirklich zu empfehlen.

Behindert das denn so stark? Ich würde mal behaupten, dass das eher eine Blockade im Kopf der Benutzer ist...;)

Gruß
Christian

noch mal zurück zu dem ladebalken-hänger ... es war der MARVELL IDE/eSATA Controler ... ab auf deaktiviert, fertig :)

Wäre interesant mal ein vergleich zu sehen,habe gehört das der unterschied dank pci-E 2.o minimal aufällt zwischen X48 und P45??

noch ein versuch :)
in bios Plug&Play OS = YES

leider auch nichts :(
habe jetzt einmal das 1307 geflasht, auch keine änderung... :(
auch nach dem flash als das system nach 5 sek. einen reset machte, lief die kiste nicht an, keine reaktion auf powerknopf (1sek oder 4sek) und ein warmstart mit reset auch unmöglich... musste hinten am netzteil den schalter auf 0 stellen. wieder auf 1 zurück gestellt und das system hing trotzdem (tft schwarz). erst nachdem ich clear cmos drückte, könnte ich das system starten...
habe auch extra vor und nach dem flashen "load setip default" gemacht... :(
habe auch schon mit minimal konfig getestet ohne raid... will auch nicht abschalten :(

Zuletzt bearbeitet:
Thx ominiman, den bericht von toms hardwre kannte ich der bericht von 3Dcenter ist interesant.
Spricht eigentlich garnix dagegen das ich mir noch ne 2. x2 reindonner^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gedacht es wären mehr. Ist bestimmt auch stark Softwareabhängig. Habe wohl immer noch die P35 vs. X38 Benchmarks im Kopf.

BTW will Jemand sein Board loswerden? Würde wieder eins nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und zahlreichen Vorschlägen.
Ich habe soeben herausgefunden wo der Hund begraben ist...

Mit nacktem Vista schaltet sich der PC beim herunterfahren ab, daraus schliesse ich, dass entweder ein Treiber im XP oder XP selber der Übeltäter ist.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Genau gib uns mehr Input .

Und Hase wieder alles Io bei dir ?

Es wird langsam, ich hoffe noch immer fit zu werden bis morgen.
Danke der Nachfrage.

Und Haes net Hase ... :mad: ;)

@ Fragger89: N Q66 1,26er Vid G0 ach sags doch gleich ... die Dinger sind aber sehr selten.
Hoffe M2F wirds auch mit 1,36V betreiben können, sollte es auch.

Das Verhalten der Q66er ist bei jeder Vid im Verhältnis ist relativ ähnlich. 0,1-0,13V mehr zur VID brauchste für 3,6Ghz stable.

Hast du trotzdem die Batchnummer mal parat. Würde ich mir mal aufschreiben, vll find ich mal einen mit der Batch.

Gruß
Haes

P.S. Frohe erholsame Weihnachtstage an alle hier.

so ich habe soeben nur die treiber auf vista installiert... vista fährt nicht mehr herunter.
später werde ich alles per wiederherstellung rückgängig machen, auf "herunterfahren" testen, darauf werde ich jeden treiber EINZELN installieren, neustarten und herunterfahren.

Bis ich den bösen, bösen Treiber gefunden habe ;(

@Haes: wo finde ich den batch code meiner cpu? hab in cpuz/coretemp nix gefunden :d an die verpackung komm ich leider schlecht...liegt im keller^^
wenn ich es aber softwareseitig herausfinden kann, könnte ich es posten.

wünsche allen nen guten rutsch...

Zuletzt bearbeitet:
Softwareseiting kannste das nicht rausfinden. Entweder du schaust auf die Verpackung oder auf die CPU selbst...;)

Gruß
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh