[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Speedfan kann man aber nur alle Lüfter gleichzeitig steuern. Mit Probe II hingegen (hab grad nochmal geschaut) geht das auch einzeln.

stammi@
der (kleines ottili) hat von mir eine q9550 gekauft und er kann auch jetzt ohne board spannung zu erhöhen mit 450x8,5 fahren. Also wie ich schon gesagt habe, das board ist klasse :) man muss beim cpu kauf glück haben um eine gute zu erwischen :)

@sarge07
Oder man muß seinem Glück etwas auf die Sprünge helfen...
Ich habe 3 x 9er QX gekauft, zwei waren Scheiße, die reinste Geldvernichtung.
Aber wenn man erst mal anfängt & das Ziel min. 4 Ghz sind, dann muß man da durch.
So, nun ab ins Bett...:wall:

Übrigens, nach noch etwas mehr Optimierung gehen nun 450x9@1,28v stabil:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Probe II hingegen (hab grad nochmal geschaut) geht das auch einzeln.

Hm,
asus probe ist nur zum überwachen da, wenn der lüfter unter die drehzahl fällt die du eingestellt hast gibt er meldung mehr nicht.durch die eingestellte drehzahl wird der lüfter aber nicht langsamer.

Um die lüfter zu regeln brauchst du AI Suiteund da auf Fan Xpert

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mit meinem Q9650 nochmal bei Null an...

9x450 waren im Endeffekt selbst bei

333 Strap
vCore 1.3 LLC enabled
vFSB 1.3
vTT 1.3
PLL 1.51
+40mV/+40mV/+40mV/+40mV/+60mV

nicht stabil. Prime läuft zwar ohne Weiteres (bisher 4 Std. Custom), aber Spiele schmieren reproduzierbar ab.

Ich fange jetzt nochmal bei

9x400
333 Strap
vCore 1.25 LLC disabled (1.18V unter Last)
vFSB 1.1
vTT 1.1
PLL 1.50
Auto/Auto/Auto/Auto/Auto

an. Blöd ist halt nur, dass ich mich auf Prime nicht wirklich verlassen kann. Zumindest nicht auf 4 Stunden Runs...

@ sarge07

Danke für die Tipps. ;)

------------------------------------

Also der Q9550 E0 von sarge07 ist echt klasse...hab ohne größeres Feintuning auf Anhieb 450x8,5 hinbekommen. LLC enabled und VCore 1,2V (unter Windows bekommt der dann 1.184V)...der Rest ist auf den niedrigsten Werten. Nachträglich hab ich dann noch NB GTL auf +40 gestellt, weil Prime nach knappen 10 Min. einen Fehler brachte.
Viel mehr konnte ich aber gestern nicht testen, d.h. die Settings sind natürlich noch nicht 100%ig stabil, aber ich hab auf Bock auf Feintuning. :)

Im Rückkehrschluss sagt mir das aber auch, dass das Board (zumindest meines) richtig klasse ist. Zumindest scheint es sich mit 45nm Quads viel besser zu vertragen.

@ MrLeopard :

Ich teste nur noch mit Linx. Ist um einiges fixer und trotzdem extrem genau ;-)

@ sarge : Jepp, glaub ich ! Bis zu den 3.8 komm ich ja gut klar ... nur drüber halt nüscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Um die lüfter zu regeln brauchst du AI Suiteund da auf Fan Xpert

Und wie?

Ich hab absolut KEINE Ahnung wie das funktionieren soll. Hatte vor einiger Zeit mal mit Probe und Suite rumgespielt, es aber nicht hingekriegt die Lüfter zu regeln. AI Suite zeigt mir CH_FAN1 und CH_FAN2 an, Fan XPert jedoch nichts.

bla1.png

tbla32k.png

Hm. Haben alle Lüffi´s denn ein Tacho-Signal evo ?

edit : steht ja da :fresse:

Was zeigt dann die Leistungskurve unten an ?

Und wie?

Ich hab absolut KEINE Ahnung wie das funktionieren soll. Hatte vor einiger Zeit mal mit Probe und Suite rumgespielt, es aber nicht hingekriegt die Lüfter zu regeln. AI Suite zeigt mir CH_FAN1 und CH_FAN2 an, Fan XPert jedoch nichts.

bla1.png

tbla32k.png

Hallo,
sehe mal im anhang da noch drauf klicken und dann sollte es gehen.

Anhänge

• tbla32k.png
    tbla32k.png
    15,9 KB · Aufrufe: 69
Ich hatte die beiden Screenshots gemacht nachdem ich auf Calibrate geklickt hatte.
Deswegen wundert es mich ja so das überhaupts nicht geht.

Mit SpeedFan kann ich die beiden Drehmeister steuern, aber wenn das natürlich per ASUS Software auch einzeln geht, wäre das ein riesen Fortschritt. Eventuell kommen sich die Treiber von SpeedFan und Xpert in die Quere? SpeedFan läuft zwar nicht, auch nicht beim Systemstart, aber es werden ja Treiber installiert afaik

Deine Settings hab ich noch gar nicht probiert...kann ich erst machen wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin. NB und VTT sehen momentan bei noch auf 1.10V...die +40 NB GTL war nur so ne Art "grobes" Schnelltuning. ;)

Ich hatte die beiden Screenshots gemacht nachdem ich auf Calibrate geklickt hatte.
Deswegen wundert es mich ja so das überhaupts nicht geht.

Mit SpeedFan kann ich die beiden Drehmeister steuern, aber wenn das natürlich per ASUS Software auch einzeln geht, wäre das ein riesen Fortschritt. Eventuell kommen sich die Treiber von SpeedFan und Xpert in die Quere? SpeedFan läuft zwar nicht, auch nicht beim Systemstart, aber es werden ja Treiber installiert afaik

Mache bitte nochmal einen neuen screeshot rein,weil mir fehlen die zahlen neben den %

z.b

20% 502rmp
30% 510rmp

usw....

Da steht eben überall 0 rpm.
Normalerweise sollte die Lüfter bei dem Test ja auch hochdrehen, aber da tut sich nichts. Eventuell eine Einstellung vom BIOS die hier Probleme macht?

Funktioniert das denn bei dir bzw. den anderen?

Hallo,
ja bei mir geht es ohne probleme...

schaue doch mal nach ob du im bios alles deaktiviert hast bei fan speed monitor/control

Zuletzt bearbeitet:
@ sarge07

Wieviel VCore hast du im Bios eingestellt...unter Windows kommen ja weniger an.

Hab jetzt mal mit diesem LinX getestet und da ist mir das Sys nach ca. 10 Minuten abgestürzt, hatte aber alles noch auf Standard, nur NB GTL auf +30 und CPU GTL auf +20. VCore hatte ich im Bios auf 1.2V gesetzt. An dem Skew Zeug hab ich noch nix verstellt...auch PLL war noch auf 1.50V.

Hab dann eben VCore um eine Stufe im Bios gesenkt, jetzt bekommt er Idle 1.176V und Load 1.192V ab. Zusätzlich hab ich VTT und NB auf 1.12 gestellt und konnte so 3 Durchgänge mit LinX fahren.

Noch ne Frage zu den Temps, kenne mich ja mit den Yorkfields noch nicht so gut aus. Während LinX (basiert ja wie IntelBurnTest auf dem LinPack, sprich börnt extrem) hatte ich die höchste Kerntem bei 62°C...ist das ok?

@ Stammi

Wieviele Durchläufe mit LinX empfiehlst du?

Ja genau..."Time to run".

What, 50-75...das dauert ja Eeeeewigkeiten. :(

Was ist denn wichtig bei den Settings? So siehts bei mir aus:

Settings.jpg

Naja :d Für den Long-Run immer noch akzeptabler, als prime ;)
Für kurze Tweaks reichen auch mal 10.

Aber ist cool, oder ?

Achja, Settings sind so Standart und ok !

@ sarge07

Wieviel VCore hast du im Bios eingestellt...unter Windows kommen ja weniger an.

Hab jetzt mal mit diesem LinX getestet und da ist mir das Sys nach ca. 10 Minuten abgestürzt, hatte aber alles noch auf Standard, nur NB GTL auf +30 und CPU GTL auf +20. VCore hatte ich im Bios auf 1.2V gesetzt. An dem Skew Zeug hab ich noch nix verstellt...auch PLL war noch auf 1.50V.

Hab dann eben VCore um eine Stufe im Bios gesenkt, jetzt bekommt er Idle 1.176V und Load 1.192V ab. Zusätzlich hab ich VTT und NB auf 1.12 gestellt und konnte so 3 Durchgänge mit LinX fahren.

Noch ne Frage zu den Temps, kenne mich ja mit den Yorkfields noch nicht so gut aus. Während LinX (basiert ja wie IntelBurnTest auf dem LinPack, sprich börnt extrem) hatte ich die höchste Kerntem bei 62°C...ist das ok?

@ Stammi

Wieviele Durchläufe mit LinX empfiehlst du?

ich habe den vcore glaube ich auf 1.87 . bei last zeigt mir cpu-z 1.84v und idle 1,76v. rest habe ich so wie ich dir per pn geschrieben habe eingestellt.
Edit;
wegen temp, bei mir haben die kerne unterschiedliche werte ausser kern4 scheint real zusein. Also ich rechne immer CPU Temp + 10°. bei mir ist last temp mit 3825mhz um 55° und bei 4000mhz um 62°.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man 8GB RAM hat, dauerts nochmal ne Weile länger. Ist jedenfalls sehr ähnlich dem IntelBurnTest, da dauerte 1 Run mit ca. 7,1GB RAM Nutzung bei mir auch immer ca. 330 Sekunden.

Hauptsache es geht nicht so lange wie Prime. :d

EDIT:

@ sarge07

Ok, werds probieren und berichten. Kurz noch zu den Temps bitte...sind die für diese Extremauslastungtools ok?

EDIT2:

wegen temp, bei mir haben die kerne unterschiedliche werte ausser kern4 scheint real zusein. Also ich rechne immer CPU Temp + 10°. bei mir ist last temp mit 3825mhz um 55° und bei 4000mhz um 62°.
Bin etwas verwirrt! :d

Sind die 55°C also die CPU Temp, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Ice
Ich glaube nicht das es bei den WaKüs für die NB größere unterschiede gibt.
Afaik liegen die Temps dann bei 26°C. Aber ich hab keine Ahnung von WaKü Kram, eventuell macht der Rest vom Sys auch noch was aus. Ansonsten fragste mal bei XS im Thread.

---

Im BIOS gibts folgende Optionen:
Chassis Q-Fan Control: Enabled
Chassis Q-Fan Profile: Standard, Silent, Turbo < Ich nutze Silent.

Und wenn man 8GB RAM hat, dauerts nochmal ne Weile länger. Ist jedenfalls sehr ähnlich dem IntelBurnTest, da dauerte 1 Run mit ca. 7,1GB RAM Nutzung bei mir auch immer ca. 330 Sekunden.

Hauptsache es geht nicht so lange wie Prime. :d

EDIT:

@ sarge07

Ok, werds probieren und berichten. Kurz noch zu den Temps bitte...sind die für diese Extremauslastungtools ok?

EDIT2:

Bin etwas verwirrt! :d

Sind die 55°C also die CPU Temp, richtig?

ich habe auch 8gb ram. deshalb nehme ich für strap 333, nb skew 300.
du ich kann dir mein bios profil senden wenn du willst. kannst du dann auf einen usb stick kopieren und in bios laden.

verlass dich auf intelburntest nicht. weil das programm die q900er serie nicht unterstützt. wegen temp, mach bitte bilder von everest sensor osd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh