[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich schonmal gefragt:
Kann man irgendwo einstellen welche GraKa die primäre bzw. sekunkäre ist?!
Ich habe als Zweitkarte eine 7600GT (für die zwei weiteren Bildschirme) und diese wird im Windows als primäre erkannt ... somit gibt es teilweise in Spielen Kompilkationen, da die Karte ein veraltetes SM und sowie nur DX9 hat.

Die Hauptkarte ist im oberen Slot verbaut und ich hätte eigentlich gedacht, dass dieser auch der primäre ist ...

So jungs,

hab ein gaaaanz dickes Problem :fresse:

Mein rechner geht nimma ^^ - OC probiert, will nich -> reset & ins bios, alles nochmal auf standard eingestellt und gedacht, da alles läuft machste nen save aufn zweiten Chip -> update -> dann:

nix mehr, weder vor noch zurück weder reset noch sonst i-was... LCD-Post zeigt nur "Power-off", HDD blinkt 12 mal und dann geht die kiste wieder aus...

Lasst mich raten - ich hab mir beide Bioschips zerschossen oder? :d

@myoizo
afaik gibt es keinen "primären" Slot und ich denke keiner hier wüsste wo man das umstellen kann, ansonsten hättest du schon längst eine Antwort bekommen.

@Bluestar0002
Das Brett hat doch CrashFree oder wie der Kram heisst. USB Stick mit BIOS drauf rein und den Anweisungen in der Anleitung folgen.
Mal probiert auf dem Board den Jumper umzusetzen um vom anderen BIOS zu starten? Vollständigen CMOS Reset?

Also ich hab versucht mit beiden chips einzeln per jumper zu starten (auch nach cmos reset hinten mim knopf ( auch nachdem ich dem den stecker gezogen hab und 5 min gewartet hatte ) )

und das einzige was dabei rum kommt ist das aufm LCD Power OFF steht und der nachdem HHD 12x geblinkt hat er wieder ausgeht und "startet" -> ich hab kein bild und nix... :(

dafür brauch man dochn bild oder?

Hi, ich habe es jetzt endlich hinbekommen, dass mein q9650 @ 4 Ghz läuft, ohne das mein Rechner sofort abstürtzt. Ich habe aber mehrere Probleme:

1. Irgendwie wird nach jedem Start meines Rechners nach einer längeren Zeitspanne (3-4 Stunden, vllt. auch kürzer) meine Soundkarte (Ich benutze die, die dabei war) nicht erkannt. Ich muss den Rechner mehrmals an und ausschlalten, bis sie unter Windows erkannt wird. Dieses Problem habe ich unter Windows Xp und unter Windows Vista 64 bit, seit dem ich overclocked habe.. Woran kann das liegen? Die Soundkarte habe ich auch schon öfters neu ins Mainboard reingesteckt.
Manchmal ist es auch so, dass meine Grafikkarte recht spät ein Bild sendet, z.b. erst, wenn Windows hochgefahren ist. Das ist aber sehr selten...

2. Meine zweite Cpu sendet immer so nach 30 Sekunden einen Fehler beim Small-FFT-Prime-Test. Alle anderen Tests laufen wunderbar. Woran kann das liegen? Ich habe schon versucht mit den gtls und vtt rumzuspielen. Hat alles nichts gebracht. Der Fehler sieht so aus: "FATAL ERROR: Final result was 7EFA155C, expected: F6BD0728"

3. Mein Vcore liegt bei 1.37. Ist das zu hoch, für ein q9650?

3. Mein Vcore liegt bei 1.37. Ist das zu hoch, für ein q9650?
Damit liegst du eigentlich schon über den Spezifikationen von Intel.

Poste doch zuerstmal deine kompletten Settings. Benutze dazu das Bios Template von Seite 1. Ich denke all deine Fehler sind darauf zurückzuführen, dass du noch meilenweit entfernt von einem stabilen System bist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@zodiacer
Füge bei solchen Fragen doch bitte immer das Template aus dem Startposting mit dazu. Das macht die Fehlersuche für uns einfacher und hilft den anderen sich einen Überblick zu verschaffen.

--- Kurzer Einschub

Ich kann verdammt nett sein wenn ich will, wa? :fresse:

---
dafür brauch man dochn bild oder?
Guggst du Handbuch Seite 75 (gott, ich bin sooo dermaßen nett heute xD).
Vielleicht schickt dir jemand ausm Thread seinen zweiten BIOS Chip? :d
Aber schon komisch das dein Brett nicht mehr bootet...

Hier sind meine Einstellungen:

Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: 445
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Auto
1st Information:
CAS# Latency: Auto
DRAM RAS# to CAS# Delay: Auto
DRAM RAS# Precharge: Auto
DRAM RAS# Activate to Precharge: Auto
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Recycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto
2nd Information:
Read to Write Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
Write to Read Delay (D): Auto
Read to Read Delay (S): Auto
Read to Read Delay (D): Auto
Write to Write Delay (S): Auto
Write to Write Delay (D): Auto
3rd Information:
Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to ACT Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
Common Performance Level: Auto
Pull-in of CHA PH1: Enabled
Pull-in of CHA PH2: Enabled
Pull-in of CHA PH3: Enabled
Pull-in of CHB PH1: Enabled
Pull-in of CHB PH2: Enabled
Pull-in of CHB PH3: Enabled
PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1.37
CPU PLL Voltage: 1.5
FSB Termination Voltage: 1.3
DRAM Voltage: 2.2
North Bridge Voltage: 1.22
South Bridge 1.5 Voltage: 1.5
South Bridge 1.1 Voltage: 1.1

CPU GTL Reference (0): +40
CPU GTL Reference (1): +80
CPU GTL Reference (2): +40
CPU GTL Reference (3): +40
NB GTL Reference: +60
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration:
Ratio CMOS Setting: 9
C1E Support: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Enabled
Load-Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Enabled
PCIE Spread Spectrum: Enabled

Ich besitze:
Prozessor: q9650
Ram: 2x 2GB OCZ HPC Reaper Edition
Graka: gtx 295
Cpu-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ^^
Soundkarte: Mitgelieferte X-Fi
Gehäuse: Cosmos S

@ e.v.o: du hattest mir mal vor langer zeit einstellungsmöglichkeiten zum ocen geschickt, doch bei denen ist mein rechner immer sofort abgestürtzt, sobald ich den small-fft-test gestartet habe oder 5 min. gezockt habe...

Zuletzt bearbeitet:
@ e.v.o

Potzblitz...was geht denn bei dir heut ab? Das war grad der freundlchste Post den ich hier im ST von dir gelesen hab! :wink: :coolblue:

@ zodiacer

Deaktivier mal bei CPU Config alles bis auf "Execute Disable Bit", zudem sollte du den Strap auf 333 stellen und dazu die passende DRAM Frequency.

Irgendwie sind die Spannungen alle zu hoch...

Danke fürs uppen...probiers gleich mal. :)

btw, bei dem anderen käufer läuft die cpu auf gigabyte P45 Board mit 1.21 500x8 und 500x8,5 mit 1.31v :)
Super Werte und zeigt nochmal dass die CPU's auch echt klasse sind. 500x8 wäre evtl. einen Versuch wert, aber ich denke das MIIF braucht dafür dann zu viel NB und VTT.

Hast du schonmal FSB500 probiert? 500x8 wäre halt perfekt um meinen Speicher auszulasten, allerdings bräuchte ich erstmal ne bessere Grafikkarte, die HD4850GS ist glaub schon total mit 3,8GHz überfordert.

Hey Leute und besonders e.v.o, wenn wir schon mit Bios Files rumschicken anfangen...wie wärs wenn wir die auch im Startpost verlinken. Quasi so ne Art Sammlung von OC Profilen mit definitv stabilen Settings mit Angabe der verwendeten Hardware.

ich habe schon probiert, leider keine schance. ich könnte max auf 485fsb kommen aber mit gewaltigen vtt und nb :( ne bleibe lieber bei 450x8,5. reicht in moment. aber bin am überlegen ein gigabyte board zu kaufen und testen. oder warte ich bis die Asus P45 Turbo boards raus sind. vielleicht haben die boards mehr oc potenzial :)

Ok, dann probier ich das schon gar nicht mehr. Ich denke der Unterschied zwsichen 450x8,5 und 500x8 wird auch nur minimal sein. Waren das die alten P45 Boards oder schon die neueren UD3's?

@ EEEEEEEEEDIT
Bluescreen sollte RAM/MCH sein und Freeze V-Core, VTT und PLL .

Grad in nem anderen Thread gelesen, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
übringens wird meine Karte auch nicht erkannt, wenn ich nicht overclocked habe...habe ich gerade herrausgefunden (dachte ich mir schon, hatte sowas noch im gedächnis...)

ich habe es wieder unter windows xp 32 bit ausprobiert und da ist es genauso...woran kann das liegen?

@LaCroatino: Das wäre super, wenn du mir das senden könntest! :) danke

und eine Frage habe ich noch...wie kann ich die dram frequenz erhöhen? ich habe sie zurzeit auf 1:1 also 445...sobald ich im mainboard höher stelle, ist die freuquenz, die ich mit cpu-z auslese aber nicht höher...

Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir Settings posten oder gleich die Links zu den Profilen? Wie sollte das ganze aussehen?

@sarge07
Theoretisch dürften die mehr OC Potenzial haben,.. aber ob es denn letztendlich auch so ist muss sich noch rausstellen. Aber ich sage nur A3 @ P5Q ...

@zodiacer

Ein wenig rumstellen und gut. Da kannste deine DRAM Frequenz verstellen, deshalb heisst es auch DRAM Frequency. Denn Frequency ist das englische Wort für Frequenz.
Voll gut, oder?

@myoizo

das gleiche Problem habe ich auch! Hätte da auch gerne eine Lösung:grrr:

Bei mir ist eine 9800GTX+ die Zweitkarte, diese sollte eigentlich zu PhysX berechnung da sein. Sie wird aber als Primärer Adapter im Gerätemanager erkannt.

Hast du schon mal die Karten getausch? Also einfach in den anderen Slot?

Gruß

@zodiacer

Ein wenig rumstellen und gut. Da kannste deine DRAM Frequenz verstellen, deshalb heisst es auch DRAM Frequency. Denn Frequency ist das englische Wort für Frequenz.
Voll gut, oder?

hahaha xD als wüsste ich das nicht...aber ich meine, wenn ich da z.b. 800mhz oder so einstelle bei der dram frequency, dann sind es bei cpu-z nicht 800 sondern z.b. 500...

@ zodiacer

das ist normal, da der interne clock von einem 800Mhz Speicher nun mal 400Mhz beträgt.

Man spricht da von einem I/O-Takt, Anbindung an den Speichercontroller.

Gruß

weiß vlt wer wo man noch einen swiftech wasser Nb kühler herbekommt, bzw hat wer einen abzugeben?

@OC-System:
Ich habe die Karten noch nicht getauscht - ist bei mir auch mit dem Umstecken/Konfigurieren der Monitore etwas umständlich. Aber wenn du das mal machen könntest, würde mich das sehr interessieren.

OT: Apropos PhysX ... Kann man irgendwo einstellen welche Grafikkarte die PhysX-Berechnungen übernimmt? Ich habe momentan als zweite GraKa eine 7600GT (soll durch eine 9800GT GreenEdition ersetzt werden) für meine zwei anderen Monitore. Wie bzw. wo stelle ich nun konkret ein, dass die Zweitkarte die PhysX-Berechnung übernimmt - oder wie wird das verwaltet? In Nvidia Systemsteuerung ist PhysX aktiviert, aber ich finde keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@ myoizo

umstellen kannst du das im NVIDIA Treiber unter PhysX.....im Anhang findet du ein Bild.

Ich werde das mit den Karten vielleicht mal testen, ist nicht ganz einfach da die obere Karte an ner Wakü hängt.

Anhänge

• PhysX.jpg
    PhysX.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 56
Ich dachte mir schon, dass man das dort einstellen kann. Bei mir ist da
aber kein Feld (auch mit meiner vorherigen 8800GTX nicht) - vielleicht
wird die 7600GT nicht unterstützt.

Wenn ich die 7600er in Rente schicke (sollte in max. einem Monat sein),
kann ich bei der Umbauaktion die Karten mal zum Test tauschen.

@myoizo;hi das mit PhysX auswählen als zusätliche Karte funzt erst ab der 8er Reihe,verkauf deine 7600GT und hol dir ne 8500GT oder 8600GT. mfg omni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh