[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also NB-Temp Probleme hatte ich nicht. Dafür bin ich fast auch so weit, das Brett abzugeben und auf eine andere Marke umzusteigen.

Ich weiß nicht wieviele Stunden ich jetzt schon damit verbracht habe die blöden 4 Ghz stable zu kriegen ... aber ich schaffe es einfach nicht. Das Brett will ab Fsb 470 schon Werte Richtung 1,38 (vNB u. vFsb), womit ich garnicht (!) leben kann :-( Ich habe doch nicht so viel Kohle investiert, um dann anderen bei den Erfolgen nur zuschauen zu können ^^

Aber ich habe ehrlich gesagt null Ahnung, was ich nehmen soll. Wahrscheinlich werde ich mit Asus irgendwann das Zeitliche segnen :d
Wie siehts aus mit GB, EVGA ... hat da wer gute Erfahrungen ?
 
@Stammi
Was hast du noch für eine CPU ?
Q9550 ?
Vieleicht ist deine CPU ja nicht die beste...
Bei mir sind 1920Mhz FSB drin, allerdings muß ich dann 1,35vNB & vFSB geben.
Bei 1800Mhz FSB reichen hier 1,2vNB & vFSB.
Vieleicht findest du ja jemanden, der die CPU mit dir tauscht, damit du auf einen höheren Multi kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DFI sind momentan im OC Bereich für P45 und 45nm CPUs die absolute Speerspitze.
Das hat zwar nicht so viel Funktionen, Schnickschnack und BIOS wie das MIIF, aber geht mit weniger Spannung um einiges höher. Herje,.. das DFI schafft 500er FSB OHNE!!! Spannungserhöhung bei nem DualCore. Das ist doch wohl stellvertretend was für ein Rotz das MIIF in Sachen OC ist.
 
Also NB-Temp Probleme hatte ich nicht. Dafür bin ich fast auch so weit, das Brett abzugeben und auf eine andere Marke umzusteigen.

Ich weiß nicht wieviele Stunden ich jetzt schon damit verbracht habe die blöden 4 Ghz stable zu kriegen ... aber ich schaffe es einfach nicht. Das Brett will ab Fsb 470 schon Werte Richtung 1,38 (vNB u. vFsb), womit ich garnicht (!) leben kann :-( Ich habe doch nicht so viel Kohle investiert, um dann anderen bei den Erfolgen nur zuschauen zu können ^^

Aber ich habe ehrlich gesagt null Ahnung, was ich nehmen soll. Wahrscheinlich werde ich mit Asus irgendwann das Zeitliche segnen :d
Wie siehts aus mit GB, EVGA ... hat da wer gute Erfahrungen ?

das liegt nicht an board ! du hast einfach eine schlechte cpu erwischt. schau mal auf bilder wie es bei mir läuft.

450x8,5


471x8,5
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,satmmi´s prob muss nicht nur von der CPU her kommen kann auch echt sein dass der P45 ein bissel gaga is,mit den Chipsets verhällt sich genau wie mit den CPU´s der eine macht FSB 500 der andere halt nicht.Is dann halt immer schwer zu sagen woran es genau liegt. :wink:
 
@ Stammi

Ich glaube auch dass da nicht das mainboard schuld is dran...
was hast du nochmal für eine VID?

bei meiner VID 1.2500V bräuchte ich für 4GHz auch deutlich mehr spannung..soll heissen mehr als 1,35...was aber in zu hoher Wärme Entwicklung resultiert..
ich denk mal mit effektiver Wasserkühlung müsste man die temps dementsprechend drücken können...
ich hab ds Projekt 4GHz für erste auf eis gelegt, und 3,825GHz sind ja auch nicht sooo schlecht ;)
is ja immerhin n quad kein duo ;)
 
@ meynhamburg : ich beklage mich ja nicht das ich nicht höher komme, sondern das die dafür benötigten spannungen die lebensdauer des boards oder der cpu erheblich verkürzen werden. gestern hab ich erneut gefummelt, und kam mit 8x500 auf den desktop. nach einigen justierungen blieb das sogar für 20 sek. stabil :fresse:
vielleicht bin ich auch einfach noch zu verwöhnt vom C2D, da waren ja werte von 4.5 ghz kein problem ...

@ evo : gibts da ein bestimmtes, das du im auge hast ?

@ sarge : die 3.8 fahr ich ja auch, allerdings mit ganz anderen werten. allein die cpu will da schon 1.325 volt. die vnb liegt bei 1.225 und vfsb als einzige bei 1.166
viell. hast du recht, und die cpu ist einfach nicht so dolle. viell. sollte ich mich nach einer anderen umsehen.. bleibt ja eh nichts über, als testen und probieren :(

@ omniman : jo .. wäre schön wenn das so einfach wäre :fresse:
 
@ e.v.o

Sorry, aber langsam geht mir dein Gemaule aufn Sack! :grrr:
Das ist echt furchtbar, jeder zweite Post von dir dreht sich darum wie schlecht das MIIF ist...da könnte man doch grad denken, dass jeder der das Board gekauft hat ein Trottel ist. So auf die Art "Oh mann, kauf dir doch nächstes Mal ein DFI, da macht jedes Board 100%ig FSB500 ohne Spannungserhöhung!" Oder am besten jeder kauft sich das TPower, denn das geht ja über FSB700...ob man dafür Spannungen jenseits von Gut und Böse braucht interessiert doch nicht!

Also wenn du neben deinen Bemühungen (Sammelthread, Biose usw.) etwas weniger auf dem Brett rumhacken würdest wäre ich dir echt dankbar, dann macht das auch mal wieder Freude hier in den Thread zu schauen. :coolblue:
 
Ist das MIIF besser als das P5Q-delux?Mit mein delux schaff ich mit Q9450 485fsb, kann man mit den MIIF mehr rausholen?Hier kommt man durcheinander welche sagen das board ist top und andere wieder is nicht so dolle.
 
@ sarge : die 3.8 fahr ich ja auch, allerdings mit ganz anderen werten. allein die cpu will da schon 1.325 volt. die vnb liegt bei 1.225 und vfsb als einzige bei 1.166
viell. hast du recht, und die cpu ist einfach nicht so dolle. viell. sollte ich mich nach einer anderen umsehen.. bleibt ja eh nichts über, als testen und probieren :(

Stammi@
ich kann dir eine gute Q9550 E0 Boxed anbieten der 4000MHz locker schafft und braucht nicht viel vcore. Aber am besten läuft sie mit 3825MHz ohne NB-VTT-PLL erhöhung mit 1.18v bis 1.20v. Wenn du interesse hast, schreib mir eine pn. Hab 2 stück da. Mit neuster Batchnummer von 2009.
 
Wenn Stammi noch etwas höher hinaus will, wäre vieleicht der Q9650 die bessere Wahl, da hier der Multi nicht so stark limitiert, was ja bei dem doch etwas beschränktem FSB nicht unbedeutend ist...
 
Ist das MIIF besser als das P5Q-delux?Mit mein delux schaff ich mit Q9450 485fsb, kann man mit den MIIF mehr rausholen?Hier kommt man durcheinander welche sagen das board ist top und andere wieder is nicht so dolle.
Mit den 485er FSB bei einem Quad hast du offenbar schon ein recht gutes Brett erwischt. Mit dem MIIF wirst du wohl, wenn überhaupt, auch nicht viel mehr schaffen.

Wenn Stammi noch etwas höher hinaus will, wäre vieleicht der Q9650 die bessere Wahl, da hier der Multi nicht so stark limitiert, was ja bei dem doch etwas beschränktem FSB nicht unbedeutend ist...
Das sehe ich genauso. Mit dem Q9650 (oder noch besser QX) werden die 4GHz mit recht hoher Wahrscheinlichkeit möglich sein.

Sagt die VID wirklich soviel aus? Ich selber habe auch einen Q9550 1.25er VID und der läuft 24/7 @ 480*8,5 ... nochmal danke an meynhamburg :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft mit 1,288v vCore
 
Gott liebt die CeBIT! Herje war das ein geiler Tag ^^
 
Mein QX9650 hat auch eine VID von 1,25v...
Allerdings will er für 480X8,5 1,31v im Bios haben.
Glatte 4Ghz laufen mit 1,28v.
 
mein Q9550 hat Vid: 1.225 . für 4ghz braucht 1.22v. werde später testen wie hoch die geht.
 
@sarge07
:hail: Top Teil, deine CPU !
 
@sarge07
:hail: Top Teil, deine CPU !

danke :)
also 485x85 geht bei mir auch. aber mit NB-1.35 VTT-1.35 PLL-1.55 Vcore-1.28v. ist auch uninteressant für 4100mhz so viel spannung zugeben. Ich finde 3600 bis 3800MHz ist ausreichend für quad.

Ich bin immer noch der meinung das M2F ein super board ist. ich habe viele cpus darauf getestet. Wenn eine cpu viel vcore braucht oder nicht gut hoch geht, sollte man nicht sofort das board beschuldigen. Es liegt definitiv an cpu.

Ich bin mit meinem M2F voll zufrieden und werde es weiter empfehlen.
Nur muss ich zugeben dass manche Gigabyte P45er boards mit wenigeren vcore gleiche taktung wie M2f schaffen.
Meine E8500 lief auf M2F mit 1.35v 4500MHz. Hab sie hier in Forum verkauft und bei dem Käufer auf Gigabyte P45 läuft die cpu mit 1.30v 4500MHz. Er hat mir auch bilder von prime gezeigt.

Und dass DFI P45 besser als M2F geht, bezweifele ich. hab bischen in DFi forum rumgeguckt. da sind welche user die nicht mal 450FSB mit dem brett stabil bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sarge07
Wenn ich bedenke, das einige, wie auch meine CPU schon eine VID von 1,25v haben, dann sind 1,28v für 4,1Ghz nicht viel, sondern eher wenig.
Ich hatte vorher auch ein Gigabyte Board & muß sagen, es war nicht alles schlechter, zb. die CPU-Temp war um 10 Grad kühler, warum auch immer...
Auch konnte ich dort 4,6Ghz mit dem QX fahren, macht das M2F nicht mit.
Dafür ist das M2F bei mäßiger Übertaktung stabiler als das GB.
 
@e.v.o

Hi,

hab heute die WLP vom MB ausgetauscht....kann sich sehen lassen. Hatte vorher 70Grad unter Last....jetzt nur noch 55Grad!

Hab noch Unterlegscheiben montiert und siehe da alles BESTENS. :d

Gruß
 
sauber! Genau so war es bei mir auch (nur hatte ich vorher 95°C+ mit MB-Abschaltung wegen Überhitzung) ;)
 
Leider war niemand bei Asus der auch nur Ansatzweise plan gehabt hätte...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Wollte ich, aber es war leider niemand anwesend der auch nur ansatzweise Ahnung gehabt hätte. Die haben nicht mal Flyer für ihre eeePCs gehabt.

w00t? Was ist denn hier passiert? 0o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetz das MIIF geholt und ein Q9650 (vid 1,2375).Fsb 450 macht es ohne probs.
cpu 1,28v
cpu vtt 1,25v
cpu pll 1,52v
nb 1,26v
werd die tage mal weiter testen mal gucken was so geht.
 
Leider war niemand bei Asus der auch nur Ansatzweise plan gehabt hätte...

Völliger Quark. Ich war heute auch da, zusammen mit den Jungs von effizienzgurus.de

Ich bin mit Peebee auf dem Asus-Stand gewesen, und haben uns dort mit der Produkt-Managerin Mandy Hsu fast eine Stunde unterhalten. Neben dem Bios Support und dem Support in Deutschland allgemein, haben wir auch noch einige andere Dinge angesprochen und uns ausgelassen. Sie hat uns auch viele viele Fragen gestellt, die wir beantworten haben. Neben dem MIIF wurde auch das Thema RIIE sowie RIIG angesprochen. Letzteres wird übrigens sofort nach release mein neues Board ;)

Das heisst, das ich jetzt wohl doch in kürze auf i7 umsteigen werde.

Ich hoffe zudem - was sie uns versprochen hat - das sie die angesprochenen Themen ansprechen wird, denn in den nächsten Tagen wird sie sich mit den Zuständigen treffen, wo das alles auf den Tisch kommen soll.

Wie man heute gesehen hat : Der Ton macht die Musik.

Stammi

P.S. : Wer Interesse an meinem Brett, Speicher und Cpu hat, kann sich gern schonmal bei mir vormerken lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,@Stammi cool das Du bei A(n)sus einen erwischt hast hoffen Wir dass sich was tut(ich glaubs zwar nicht Die wollte Dich nur loswerden weil Sie lieber einen trinken ging oder so :fresse: ),obwohl ich jetzt ehrlich sagen muss die Intel Bretter von Asus sind ja noch o.K. vom Bios und so,hatte vorher jahrelang ein AMD S939/AM2+ SYS. und die Asus AMD Bretter sind echt MEGA SCHROTT dagegen sind die Intel Bretter echt ne Offenbarung.:wink: mfg omni
 
@sarge07
Wenn ich bedenke, das einige, wie auch meine CPU schon eine VID von 1,25v haben, dann sind 1,28v für 4,1Ghz nicht viel, sondern eher wenig.
Ich hatte vorher auch ein Gigabyte Board & muß sagen, es war nicht alles schlechter, zb. die CPU-Temp war um 10 Grad kühler, warum auch immer...
Auch konnte ich dort 4,6Ghz mit dem QX fahren, macht das M2F nicht mit.
Dafür ist das M2F bei mäßiger Übertaktung stabiler als das GB.

ja stimmt schon aber ich merke ährlich gesagt kein unterschied zwischen 3800 und 4100mhz. Ich bin gewohnt mit niedrigen spannung zufahren. für 450x85 braucht meine cpu nur 1.18v und ich muss NB-VTT-PLL nicht erhöhen. hab sie nur eine stufe bzw auf 1.12v gesetzt. ich finde diese einstellung ist optimal für 24/7 :)
 
@sarge07
Ich hätte mich auch mit etwas weniger zufrieden geben sollen, dann wäre mein PC wenigstens nicht über 30kg schwer...
Nun habe ich da eine Kiste stehen, die man kaum noch verrücken mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh