[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir jemand bei anschliessen meiner SATA HDs /BluRay Laufwerks helfen?
ich habe insgesamt 6x 750GB und 1x Bluray.
Ich habe 5x HDs + Bluray am ICH10R angeschlossen -- 0 Probleme
und 1x HD am schwarzen anschluss und im bios bei modus auf standard/normal eingestellt.
nun diese 6. HD wird einfach nicht erkannt. was muss ich tun, damit ich alle 6 HDs und Bluray nutzen kann?
an den schwarzen anschlüssen möchte ich kein speeding und kein backup nutzen, sondern einfach eine normale HD oder bluray laufwerk.

danke für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CrazyTurgeon: bin mir echt nicht sicher ob an den schwarzen ports eine einzelne hdd funtioniert, aber probier mal folgendes:

- im bios kannst du für die schwarzen ports den modus wechsen in welchem diese betrieben werden sollen (sind glaub ich 3 an der anzahl). wähle den aus bei dem man eine einzelne hdd anschließen kann! dann wird im bios angezeigt das der modus geändert wir und nach 5-10sec macht das bios automatisch einen reboot.
- jetzt schließt du die platte (erstmal) am oberen - schwarzen - pot an, und versuchst das selbe nochmal am unteren - schwarzen - falls der obere nich funktioniert!

wenn das nicht klappt dann weiß ich auch nicht weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
also HD wird teils erkannt als 8GB anstelle von 750GB und ich kann diese unter vista gar nicht initialisieren.
mal weiter probieren.

Du solltest ja auch nicht im laufenden Betrieb den Bios-Baustein rausnehmen...
Könnte das Board nicht vertragen, auch wenn es nur der 2. Baustein ist...

Gruß
Christian

Schon mal was von HotFlash gehört? ;)
Das verträgt das Brett normalerweise schon...

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch das Maximus II Formula gekauft aber habe jetzt ein kleines Problem mit meinem CPU Lüfter der immer auf voller Drehzahl läuft und finde keine Funktion um dies einzustellen das er z.b. auf Silent läuft also sich selbst regelt, habe auch schon in Asus Probe usw.. gesucht, hatte bei meinem vorherigen Board im Bios den Lüfteranschluss einstellen müssen ob er 3 polig oder 4 polig ist aber diese Funktion habe ich in diesem Board auch nicht gefunden, evtl. könnte mir von euch jemand weiterhelfen.

Du hast nicht zufällig ein nagelneues Brett gekauft und eine A3 rev drauf? :>

So, mit dem 2ten Baustein im ersten Steckplatz habe ich schon mal viel schneller in's Windows zurückgefunden...:)
Die "Beinchen" weht ja schon ein Atemzug um !
Ich werde mir 2 neue Biosbausteine besorgen & dann wird hoffentlich wieder alles so sein wie vorher.

Falls du im Bios- Shop neue Chips besorgst, kannst du dir dort auch eine Bios Zange bestellen. Mit dieser Zange kannst du den Chip ohne Probleme rausziehen ohne das was defekt geht.

Warum Googeln?
Einfach mal ab zu Intel und die SpecSheets angeschaut. Sollten 5 Klicks sein bis du beim PDF bist ;)

Ob man eine A3 drauf hat, erkennt man mit CPU-Z in der Motherboardregisterkarte. Wie bei Intel üblich gab es eben kleinere Verbesserungen. Die DFI Bretter gehen aber auch mit A2 rev sehr gut bzw. gleich gut. Jedoch könnte es beim MIIF ein wenig was rausholen.. zumindest hoffe ich das. Die P5Q mit A3 gehen scheinbar um einiges besser als die P5Q mit A2 wenn ich das recht in Erinnerung habe...

danke für info. also ich habe A2 chip darauf aber mein mainboard geht sehr gut mit oc :)
Hab mir auch ein P5Q-Turbo geholt und getestet. Das board schafft nicht mal 450x8,5 mit Q9550 :kotz:

Jop, kann sarge07 nur zustimmen...auch bei mir 450x8,5 (Q9550 E0) kein Problem mit dem Board. FSB500 wird aber wohl ziemlich schwer, da braucht man dann ein GB/DFI.

@ sarge07

Hab ich mir fast gedacht, dass das Turbo Müll sein wird. Auch von Phasenlayout ist es ja eher ein Rückschritt im Vergleich zum MIIF...und dann noch die besch******* SATA Ports. Und seinen wir mal ehrlich, nicht mal FSB450 ist eine Schande!

Btw, hast du mal mehr FSB mit deinem E0 getestet mit dem MIIF getestet? 500*8 wären doch schön, oder will da das Board zu viel? *im Hinterkopf hab, dass du so niedrige Werte wie nur möglich fahren möchtest, aber trotzdem frag* :)

Zuletzt bearbeitet:
500fsb habe ich mit meinem m2f getestet aber ganz kurz. leider schafft das board nicht. aber was heisst das board schafft es nicht, ich denke asus geht eine nummer sicher wegen stabilität und schutz der komponenten :) und das ist mir auch am wichtigstens ;)

Leute,.. was soll ich mir holen:
GTS 250 mit 1GB für 130€ oder eine GTX 260² ???

Passt zwar nicht hier rein.. aber ich bin verzweifelt und trau mich nicht einen neuen Thread aufzumachen :fresse:

Leute,.. was soll ich mir holen:
GTS 250 mit 1GB für 130€ oder eine GTX 260² ???

Passt zwar nicht hier rein.. aber ich bin verzweifelt und trau mich nicht einen neuen Thread aufzumachen :fresse:

kommt darauf an was du damit vorhast. für aktuelle spiele wäre 260² interessanter.
btw, ich will meine 260² verkaufen. Falls interesse, bitte um pn :)

@sarge

hi sarge, spiele auch gerade ´rum mit 500FSB in Verbindung mit Multi 8 mit meinem
Q9650, hab´s auch noch nicht stabil hinbekommen;
zumindest 8,5 x 470FSB @4Ghz ist bombenstabil und 9 x 445FSB sowieso...

Bin mal gespannt ob´s hinhaut; möchte aber auch nicht großartig die Spannungen anheben.... Bin bei 470FSB x 8,5 @1.288 vCore (unter Last)..

Drück(t) mir die Däumchen! :asthanos:

PS: ach ja @evo
Nimm auf jeden Fall die GTX260² die umbenannte 9800GTX+ respektive GTS250 bringt auch trotz des 1GB großen Speichers nicht wirklich was im Vergleich zur GTX260²

Zuletzt bearbeitet:
LaCroatino@
ich würde bei 450 bis 470 bleiben. 500fsb mit quad wird nicht mit niedriger spannung gehen. und wenn schon, dann nach kurzer zeit landet die cpu in eimer :) .
ich fahre in moment mit meinem q9550, mit 450x8,5 1.18v NB&VTT 1,12 PLL 1.51 stabil. und bin damit sehr zufrieden.
Sowas kann zB, DFI und Gigabyte nicht :) deshalb liebe ich dieses board :)

hallo leute..... ich hab ein großes problem.... ich hab bei einem kumpel das maximus formula verbaut.... nun lässt sich der pc nicht ein schalten, heißt: erst nach mehrmaligem drücken der resettaste kommt der "piep" und der rechner bootet.... drücke ich die resettaste nicht, bleibt der bildschirm schwarz, allerdings laufen die lüfter im rechner.... hat jemand ne idee, was das sein könnte?

hallo leute..... ich hab ein großes problem.... ich hab bei einem kumpel das maximus formula verbaut.... nun lässt sich der pc nicht ein schalten, heißt: erst nach mehrmaligem drücken der resettaste kommt der "piep" und der rechner bootet.... drücke ich die resettaste nicht, bleibt der bildschirm schwarz, allerdings laufen die lüfter im rechner.... hat jemand ne idee, was das sein könnte?

eventuell hast du den reset stecker falsch eingesteckt.

du meinst die pole vertauscht? müsste ich mal nach schauen.... mhhh... erstmal danke.... meld mich wieder

Ich hab auch ein Problem mit meinem Maximus II Formula. Ich hatte es gebraucht gekauft und nun läuft der rechner nicht. Also das Board startet schon aber ich bekomme kein Bild und der rechner scheint auch nicht ins Windows booten zu wollen. meine g15 gibt auch keine regung von sich. Also an der Graka und dem Monitor kanns schonma nicht liegen.

Kennt irgendjemand solch ein problem bei dem Board? Daran das ich den LCD Poster nicht angeschlossen habe kann es ja nicht liegen oder?

ich weiß nicht woran das noch liegen könnte, aber alles weißt anscheinend darauf hin das mein Board defekt ist oder vielleicht sogar die CPU.

Ungefähr diese aussage hier trifft ziemlich genau auch auf meinen Fehler zu:

Zitat von ....
War bisher immer sehr zufrieden mit meinem MIIF nur gestern scheint es seinen Geist aufgegeben zu haben.

Wenn ich den PC starte laufen alle Lüfter, Pumpe und auch die HDD und die Laufwerke an. Bildschirm bleibt allerdings schwarz .
Aufgefallen ist mir, dass das Board die LEDs nicht mehr durchgeht. Wenn ich sonst immer gestartet hab, leuchteten die LEDs für CPU Spannung und Ram Spannung usw. in grün, gelb und rot auf.
Das geschiet nun nicht mehr. Das einzige was Leuchtet ist das ROG Logo und die HD_LED, diese in orange/gelb.

Der LCD Poster zeigt keine Fehler, sondern zeigt die ganze zeit nur Welcome oder wenn ich den PC vorher ausgemacht hab und nicht vom Strom getrennt hab PWRoff.

BIOS ist 1307, was aber immer absolut problemlos lief... komme ich aber soweiso nicht ,mehr rein

Hab bisher folgendes versucht:
CMOS reset, BIOS Batterie raus, unzählige Neustarts, Start ohne Ram/ Graka (gleiche Fehler), alles abgeschlossen was nicht unbedingt notwendig ist (HDD, Laufwerke usw.). Einzige Änderung die ich provozierne konnte, war ein Piepen des Boardes, wenn die Graka keine Strom kriegt .

_____

Gruß PrEdaToR

Schließ doch einfach mal den LCD Poster an, vielleicht weißt du dann schon mehr! :)

Also am Bios scheint es nicht gelegen zu haben, denn mit den neuen Bausteinen funktioniert es auch nicht besser, da ist wohl das Board hin...
Scheiße !

scheint fast so, als würden die Bretter jetzt der Reihe nach ausfallen ... :hmm:

@predator1990 & philipp196

hatte den gleichen "Spaß" als ich mein MIIF mir geholt und eingebaut hatte
--> schwarzer Bildschirm, kein boot, nur die Lüfter liefen.. Bei mir hat´n Bios Update geholfen, dass ich direkt bei Alternate vor Ort habe machen lassen...

Hatte schonmal meine Erfahrung dazu hier gepostet

siehe hier ----> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11414913&postcount=4

@sarge
Ja, Da gebe ich Dir vollkommen Recht; 470er bzw. 450er FSB ist schon vollkommen i.O. was die Spannungen betrifft, bei 500 FSB muss man die ganze Geschichte
ziemlich hochjubeln bezügl. fast aller Spannungen CPU PLL, vCore, NB & Co. Bleibe dann doch lieber bei meinen 470FSB x8,5 @4,0GhZ mit´m Q9650 da passt auch die CPU vCORE von 1,288v unter Last; keine Lust über 1,3v zu gehen, die Temps kotzen dann schon übelst ab wenn ich den Q9650 auf 1,3x hochjage obwohl ich ´nen Thermalright HR-01 Plus hab´in Verbindung mit ´nem 120er Lüfter @1500rpm

Zuletzt bearbeitet:
@meynhamburg
Das ist mal heftig! Schnupper mal am Brett und schau genau nach ob irgendwo was durchgebrutzelt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh