[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für eure antworten! die station-drivers seite hatte ich mir auch schon favorisiert. war nur verwirrt, dass der p45 in keiner aktuellen release note mehr erwähnt wird. na dann wolln wir mal aktualisieren.
frohe ostern euch allen! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Maximus II Formula ausreichend für Triple Crossfire

reicht die Bandbreite der PCI Express Slots aus um ein Triple Crossfire System,bestehend aus 1x 4870 X2 sowie 1x 4890 zu betreiben,oder ist es sinnvoller sich ein anderes Mainboard zu kaufen.Danke im Vorraus.
 
Überlegung:
Rechne aus wieviel Bandbreite 1x PCIe 2.0 x16 und 1x PCIe 2.0 x8 zusammen haben und dann vergleichste das mit dem X38/X48 Möglichkeiten und dem was die Grakas so ca. verbrauchen.

Ich persönlich denke das sollte dicke ausreichen und sich irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich bemerkbar machen. Wenn überhaupt wirste damit nur was in benchmarks messen können....
 
http://megaupload.com/?d=NYYM2S9T

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

SoundMax Treiber entpacken.
platform.cfg suchen und öffnen.
soundmax1.png

Installieren.
soundmax1u.png


Bringt nichts. Viel geiler wäre es wenn man die Black Hawk Anwendung unter XP zum laufen kriegen würde.
 
Hi,@ e.v.o hab was für in deine RAMliste hab mir heut ein paar Kingston 2x2GB PC2-8500 (KHX8500D2K/4G) geholt rennen momentan @ 1150MHz @ 5-5-5-15-2T @2,0V eingentlich steht drauf @1066 2,3V :fresse: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles in meiner Textdatei vermerkt. Genauso wie die anderen RAMs.
Wird demnächst eingetragen. Hab hier ne Textdatei die ich immer abänder und dann über das Startposting kopiere. So bleibt immer alles auf dem neusten Stand.

Aber extrem geiler RAM! Ist ja echt ein Hammer wert! Waren die pre-tested?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

Kann der SoundMax eigentlich DTS und die ganzen anderen Dolby Modes?
Hab hier gemoddete Treiber für P5B. Das müsste doch theoretisch auch beim MIIF funktionieren, oder?
 
Hi,ne nix pretested hab ich so bei Conrad gekauft für 59€ :fresse: MM wollte für die selben 84€ da bin ich zu Conrad "denn ich bin doch nicht blöd" :fresse: :wink:

€: ich hab einfach mal Schwein gehabt meine 1100er G.Skill PI machen 1130 selbst wenn ich 2,3V draufprügel geht bei denen nit mehr und die haben das doppelte gekostet :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TBogi

Ist dein Problem denn nun schon gelöst ???
Lag es am Netzteil ?

Also, ich habe gerade mein neues Netzteil bekommen & nun läuft wieder alles.
War dann ja doch nix mit dem Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist es normal das nach ca. 10 mal normal starten beim 11 mal das BIOS all seine Einstellungen vergisst? Das Sys ist die ganze letzte Woche ohne Probleme gelaufen und heute hatte es all seine BIOSinfos vergessen. Woran kann das liegen?
 
Viel Spass mit dem neuen Board.
Kannst ja mal Screens posten umviel das Gigabreit besser läuft als das MIIF.
Ein Vergleich mit der selben Hardware ist immer interessant!

---
Das Startposting wurde geupdated. Was geändert wurde gibts wie immer im Change Log.
---
Habe endlich das AHCI ROM im SLA ausfindig machen können und werde probieren das demnächst zu patchen. Desweitern gibt es ein extra ROM für den DRAM Controller. Werde mal spassenshalber probieren ein X48 drüber zu jubeln. Wenn das funzt gibts einen mördermäßigen Geschwindigkeitsschub xD

Desweitern bastel ich daran neuere X-Fi Treiber zu erstellen und die SoundMax zu updaten bzw. zu modifizieren und mit DTS und den anderen Dolby Modes zu versehen.

Hab auch mal geschaut wie die SLI Funktionalität auf dem Skulltrail und den neuen X58 Brettern erreicht wird. Beim Skulli war es ein extra Chip, beim X58 gibts eine extra ACPI Tabelle ähnlich der SLIC Teile für Vista. Es gibt gemoddete SLI Treiber für die 6/7er Reihe von nVIDIA, soviel weiss ich. Rein Hardwaretechnisch dürfte es aber unmöglich sein das der P45 SLI beherrscht. Dafür braucht es eine Art "Crosstalk" der PCIe Lanes untereinander, was scheinbar erst der X58 mitbringt. Ich denke genau diese Sache hat auf dem Skulltrail damals der extra nVIDIA Chip übernommen. Wenn SLI auf dem P45 möglich sein sollte, dann nur unter extremen Performanceinbußen. *behaupt*
 
ol omni ... ich werde wohl mitkommen :d hab mich nur noch nicht verabschiedet, weil ich keine ahnng hab wann mein bundle kommt :(

hab eins vorbestellt, mit cpu und läuft 8,5x500 :fresse:
und ich freui mich drauf :) darum hab ich hier auch die ganzen speicher schonmal gecheckt ;)

aber verabschieden tue ich mich später :cool:
 
@e.v.o:
Wenn ich deine Arbeit sehe und deine Mühe, die du in die "Entwicklung" eines neuen Bios steckst, kann ich fast überlegen mir nochmal so ein Board zu kaufen und es gescheit zu treten..;) Oder es vielleicht für ein 24/7 PC zu nehmen und einen Benchrechner mit dem RE aufzubauen..
Fetten Respekt dafür! :bigok:

Gruß
Christian
 
Hi,@e.v.o & Stammi,hab jetzt mal ein bissel gespielt mit dem EP45-UD3P und ich kann schonmal soviel sagen meine CPU macht mit gleicher VCore 200MHz mehr und die NB-Volt is extrem derb fahre momentan FSB 430MHz @ 1,1V beim MIIF musste ich sobald mehr als FSB 400MHz anlagen 1,2V draufknallen. :wink:
 
dringend hilfe

ich brauche dringend eure hilfe.
sonst werde ich echt wahnsinnig und dreh durch.

ich kriege das board problemlos FSB333, 400 und 500 stabil. jedoch versuche ich nur um +/- 1 MHz den FSB von diesen drei frequenzen zu ändern, so ist das ganze zeugs instabil / vista verweigert den boot, falls es überhaupt bootet oder kratzt ab... primen ist auch unmöglich ohne fehler.
das ist doch echt zum verrückt werden: 9x500MHz = 4.5GHz stabil, jedoch 9x 499 oder 501 MHz kein boot.

ich bin kein depp, mit dem Maximus Formula hatte ich diese Probleme nicht, aber das Maximus II Formula überfordert mich mit den masslos unendlich vielen einstell möglichkeiten.

Mein Ziel ist es
a) den maximalen FSB rauszukriegen (ca. 533MHz lief bereits stabil, aber ich weiss die haargenauen Settings nicht mehr) -- mein traum ist FSB555 (was mein Ram verkraftet).
b) FSB zwischen 400MHz und 500MHz stabil hinzukriegen. Auch hier lief zb. FSB458MHz einmal stabil und jetzt ist es hoffnungslos.



Settings für FSB400MHz 9x400:
Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: 400
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto (egal was ich hier einstelle, es bleibt gleich stabil/instabil)
DRAM Frequency: Auto (egal was ich hier einstelle, es bleibt gleich stabil/instabil)
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Manuel 

1st Information: CAS# (einstellung ist: 5-5-5-15-Auto-70 falls ich um eine Zeile verrutscht bin)
Latency: 5 
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay: auto
Row Refresh Recycle Time: 70 
Write Recovery Time: Auto 
Read to Precharge Time: Auto 
2nd Information: Read to Write Delay (S/D): Auto 
Write to Read Delay (S): Auto 
Write to Read Delay (D): Auto 
Read to Read Delay (S): Auto 
Read to Read Delay (D): Auto 
Write to Write Delay (S): Auto 
Write to Write Delay (D): Auto 
3rd Information: Write to PRE Delay: Auto 
Read to PRE Delay: Auto 
PRE to PRE Delay: Auto 
All PRE to ACT Delay: Auto 
All PRE to REF Delay: Auto 
DRAM Static Read Control: Auto 
DRAM Read Training: Auto 
MEM. OC Charger: Auto 
Ai Clock Twister: Auto

Ai Transaction Booster: Auto

    Common Performance Level: Auto Pull-in of CHA PH1: Enabled Pull-in of CHA PH2: Enabled Pull-in of CHA PH3: Enabled Pull-in of CHB PH1: Enabled Pull-in of CHB PH2: Enabled Pull-in of CHB PH3: Enabled

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1.20
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.10
DRAM Voltage: 1.91
North Bridge Voltage: 1.10
South Bridge 1.5 Voltage: Auto (board bootet nicht mehr, wenn ich etwas zwischen 1.50 und 1.55V einstelle)
South Bridge 1.1 Voltage: Auto	(board bootet nicht mehr, wenn ich etwas zwischen 1.10 und 1.15V einstelle)

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 9 
C1E Support: Enabled 
Max CPUID Value Limit: Disabled 
Intel Virtualization Tech: Enabled 
CPU TM Function: Enabled 
Execute Disable Bit: Enabled

Load-Line Calibration: Disable
CPU Spread Spectrum: Disable
PCIE Spread Spectrum: Disable

Settings für FSB500MHz 9x500:
Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: 500
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto (egal was ich hier einstelle, es bleibt gleich stabil/instabil)
DRAM Frequency: Auto (egal was ich hier einstelle, es bleibt gleich stabil/instabil)
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Manuel 

1st Information: CAS# (einstellung ist: 5-5-5-15-Auto-70 falls ich um eine Zeile verrutscht bin)
Latency: 5 
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay: auto
Row Refresh Recycle Time: 70 
Write Recovery Time: Auto 
Read to Precharge Time: Auto 
2nd Information: Read to Write Delay (S/D): Auto 
Write to Read Delay (S): Auto 
Write to Read Delay (D): Auto 
Read to Read Delay (S): Auto 
Read to Read Delay (D): Auto 
Write to Write Delay (S): Auto 
Write to Write Delay (D): Auto 
3rd Information: Write to PRE Delay: Auto 
Read to PRE Delay: Auto 
PRE to PRE Delay: Auto 
All PRE to ACT Delay: Auto 
All PRE to REF Delay: Auto 
DRAM Static Read Control: Auto 
DRAM Read Training: Auto 
MEM. OC Charger: Auto 
Ai Clock Twister: Auto

Ai Transaction Booster: Auto

    Common Performance Level: Auto Pull-in of CHA PH1: Enabled Pull-in of CHA PH2: Enabled Pull-in of CHA PH3: Enabled Pull-in of CHB PH1: Enabled Pull-in of CHB PH2: Enabled Pull-in of CHB PH3: Enabled

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1.35
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.30
DRAM Voltage: 1.91
North Bridge Voltage: 1.30
South Bridge 1.5 Voltage: Auto (board bootet nicht mehr, wenn ich etwas zwischen 1.50 und 1.55V einstelle)
South Bridge 1.1 Voltage: Auto	(board bootet nicht mehr, wenn ich etwas zwischen 1.10 und 1.15V einstelle)

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 9 
C1E Support: Enabled 
Max CPUID Value Limit: Disabled 
Intel Virtualization Tech: Enabled 
CPU TM Function: Enabled 
Execute Disable Bit: Enabled

Load-Line Calibration: Disable
CPU Spread Spectrum: Disable
PCIE Spread Spectrum: Disable

System:
E8400 E0
Maximus II Formula B1307
5x SATA HDs
1x SATA Bluray
2x IDE DVD Brenner
Wasserkühlung (CPU/NB immer unter 40°C)
2x2GB Mushkin 1100MHz DDR2 Ram
ATI 4870X2
 
Zuletzt bearbeitet:
- FSB Hole?
- Hab hier das gleiche Problem. Alles über 400 MHz fuckt die Kiste ab. Ab 460 gehts wieder. Bei mir wars der RAM. Das kann aber extrem vielfältige Ursachen haben.
- Update als erstes mal dein BIOS
- Wieviel FSB schafft deine CPU maximal?
- Desweitern finde ich deine vFSB mit 1.3 ein wenig zu hoch für meinen Geschmack.
- An der PLL brauchst du NICHTS verstellen normalerweise. Spiel lieber an den GTLs rum, statt die PLL zu erhöhen. Musste die PLL erhöhen ist das Setup sowieso nicht der Bringer. (zumindest sehe ich das so.. denn dann muss das prob wo anders sein, oder man ist schon am "oberern limit")
- SB 1.1/1.5 einfach auf 1 Step über normal stellen.
- Strap auf 333 MHz
- Niedrigste Frequenz wählen und RAM alles auf AUTO lassen
- Baller den RAM mal mit 2.2vDIMM an... Mein neuer OCZ braucht auch ordentlich Saft bis er wirklich Stabil läuft
- Einfach überall sinnlos Spannung drauf geben funzt nicht wirklich soooo gut....

Ich persönlich glaube dein Brett hat Probleme mit dem RAM.

Probier mal die Einstellungen für 400 MHz FSB:
Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: 400
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 400 ODER 333
DRAM Frequency: (ausprobieren...)
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: AUTO 

1st Information: CAS# >> ALLES auf auto bei den timings
Latency: Auto
DRAM RAS# to CAS# Delay: Auto
DRAM RAS# Precharge: Auto
DRAM RAS# Activate to Precharge: Auto
RAS# to RAS# Delay: auto
Row Refresh Recycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto 
Read to Precharge Time: Auto 
2nd Information: Read to Write Delay (S/D): Auto 
Write to Read Delay (S): Auto 
Write to Read Delay (D): Auto 
Read to Read Delay (S): Auto 
Read to Read Delay (D): Auto 
Write to Write Delay (S): Auto 
Write to Write Delay (D): Auto 
3rd Information: Write to PRE Delay: Auto 
Read to PRE Delay: Auto 
PRE to PRE Delay: Auto 
All PRE to ACT Delay: Auto 
All PRE to REF Delay: Auto 
DRAM Static Read Control: Auto 
DRAM Read Training: Auto 
MEM. OC Charger: Auto 
Ai Clock Twister: Auto

Ai Transaction Booster: Auto

    Common Performance Level: Auto Pull-in of CHA PH1: Enabled Pull-in of CHA PH2: Enabled Pull-in of CHA PH3: Enabled Pull-in of CHB PH1: Enabled Pull-in of CHB PH2: Enabled Pull-in of CHB PH3: Enabled

PCIE Frequency: 101

CPU Voltage: 1.20
CPU PLL Voltage: 1.50
FSB Termination Voltage: 1.15 (bzw. 1 step unter 1.15)
DRAM Voltage: 2.2
North Bridge Voltage: 1.15
South Bridge 1.5 Voltage: 1.5
South Bridge 1.1 Voltage: 1.1

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 9 
C1E Support: Enabled 
Max CPUID Value Limit: Disabled 
Intel Virtualization Tech: Enabled 
CPU TM Function: Enabled 
Execute Disable Bit: Enabled

Load-Line Calibration: Enable
CPU Spread Spectrum: Enable
PCIE Spread Spectrum: Enable
 
danke.
-mein ram ist mit 1.9V für 1100MHz CL5-5-5-15 spezifiziert und ich darf maximal 2.0V anlegen.
-Der CPU lief bereits mit 550MHz FSB stabil und die Rams machen stabil >1120MHz (muss die screens suche, ich dachte ich war bis 117xMHz stabil gekommen).
-FSB Hole vermute ich nicht, weil das Board mit FSB400, 445, 450, 458, 475, 48x, 500, 533, 550 bereits stabil lief. das war zu beginn als es neu war, da habe ich einfach NB 1.30V eingestellt, CPU 1.30V, und restliche spannungen auf Auto +1 (erste spannung nach Auto).
jedoch jetzt kriege ich überhaupt nichts mehr stabil ausser eben 333, 400 und 500 (Meine Vermutung Ramteiler/NB/Spannungsprobleme (VTT, etc.))
-ram problem: wäre sehr seltsam, weil eben es lief bereits stabil und nen kolleg hat 8gb davon eingebaut und die beschriebenen probleme nicht.

jedenfalls bin ich bereits alles auszuprobieren.
ich teste jetzt einmal deine vorgeschlagenen settings und falls es nicht klappt, morgen andere rams.


-könnt ihr mir bitte vorschläge für FSB458, 475, 510, 520, 533, 550 unterbreiten.
FSB333, FSB400, FSB500 laufen Problemlos stabil.


Was mir beim FSB500 aufgefallen ist. Wenn ich gegenüber FSB400, nur die NB/CPU Spannung erhöhe, startet die Kiste nicht (kein boot - alles schwarz). Erhöhe ich jetzt den VTT auf 1.2xV bis 1.29V dann startet der PC plötzlich auf und rennt stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
vTT(vFSB) und vNB hängen zusammen.
vFSB darf NIE mehr als 2 Steps von vNB entfernt sein.

Jedes Brett, jede CPU und jeder RAM gehen anders. Da gibts nur eins: Testen.
Bei dir wird wohl die CPU oder der RAM sein die dicht machen. Das Brett ist wie gesagt eine ziemliche Speicherzicke und mit den RAM Timings wäre ich erstmal vorsichtig.
Klatsch die 2.0vDIMM drauf und teste ob es geht bzw. besser geht.
 
vFSB darf NIE mehr als 2 Steps von vNB entfernt sein.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft bsp vFSB bei 1.166 und vNB bei 1.259 :wink:

@ Crazy : Du hast Dir da ne Menge Mühe gemacht. Von den SB-Einstellungen lass erstmal die Finger ;-) Check das ganze vorab mal unter Strap 333, dann RAM auf Standart vDimm. Hier könnte auch der Twister recht hilfreich sein (Strong, Moderate, Light etc. - jeden Wert probieren und 10 min. testen)

PCIe kann wieder auf 100

Generell stelle alles was geht nach bestem Wissen manuell ein.
Dann denke ich ist es wichtig, Geduld zu wahren. Nimm immer nur einen Wert den Du verstellst, sonst hast Du wieder Wolle im Kopf, und weißt nachher nicht mehr, was Du eingestellt hast oder woraus nun ein evtl. Erfolg resultiert.

Wie Du schon gemerkt hast, hat das verstellen der VTT Wirkung gezeigt. Wenn Du das Sys dann wieder soweit hast, das Du auf den Desktop kommst, testest Du kurz mit Prime oder Linxx (10 min.), ob es stabil ist, und passt dann nach und nach die Voltages an - Step by Step. Beginne mit vFSB und dann vNB bevor Du Dir die vCore vornimmst (vFSB und vNB bitte für 24/7 nicht über 1,35).

Sobald Probs auftreten, gehst Du wieder 2 Steps nach oben, dann dürfte es passen ;) Wenn Du das hast, lass die Kiste mal ne Nacht primen.

good luck :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@evo
ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.
mit diesem Mainboard, Ram und CPU hatte ich als es NEU war keine Probleme mit dem FSB. erst einige Zeit später konnte ich keine FSB zwischen 334 bis 399, 401 bis 499 und 501 bis 5xx einstellen. Als das Board nigelnagel war, habe ich etwas eingestellt und es wurde geschluckt, jetzt geht es eben nicht mehr und ich weiss auch die einstellungen nicht mehr welche ich vorgenommen hatte (ausser Ram timings) mit genau diesem board, ram und cpu.

Ich weiss jetzt, dass es sehr dumm war von mir, die einstellungen nicht aufzuschreiben. Ich hatte vorher das Maximus Formula und ich habe bis auf die NB spannung alles übernommen... als ich das MF hatte, war ich regelmässig am tweaken, daher wusste ich die einstellungen auswendig. beim MIIF habe ich mit dem tweaken aufgehört (ich hatte keine zeit dafür) und jetzt fehlt mir eben das wissen, dass ich hatte, deswegen verliere ich so langsam aber sicher meinen verstand. ich war gestern sogar soweit und spielte mit meinem gedanken zum von mir absolut verhassten GB zurückzukehren... (ein anderes thema).

jedenfalls ich bin euch beiden Stammi und E.V.O. sehr dankbar, dass ihr bereit sind mir aus der klapsmühle rauszuhelfen ;)
 
@CrazyTurgeon

Die Hardware scheint sich auch bei mir ständig zu verändern, was mal stabil lief, will nun nicht mehr, keine Ahnung, ob das an den derzeitigen Temperaturen liegt...
Habe im Moment 25 Grad in meiner Wohnung, da wird das Kühlwasser unter Volllast schon mal 36 Grad heiß & das mit 'nem MORA II Pro + HTSF Dual :wall:
Manchmal könnte ich das Monster vom Balkon treten...
 
-das mit den beiden profilen verstehe ich entweder nicht oder es funktioniert nicht.
profil 1 ist das OC profil
profil 2 ist das standard profil (FSB333, alles auto bis auf spannungen, spannungen überall erster wert nach auto (funktioniert sonst einwandfrei))

-wieso muss ich immer hinten einen cmos reset machen, wenn der PC mit den OC einstellungen nicht booten will? beim MF1 hat er - glaub ich - mit dem crashfree bios die nachricht gebracht "oc fehlgeschlagen mit standard setting gestartet, f1 für bios, f2 für standard setting" oder so ähnlich.

-wieso läuft alles stabil mit FSB500 (spannungen etc.) jedoch kann ich mit diesen keinen FSB zwischen 401 bis 499mhz stabil einstellen mit ausnahme von 400mhz.
echt so etwas ist für mich absolut unlogisch, ich kann das nicht verstehen.

- am wasser liegt es definitiv nicht, weil ich es damals im sommer zum ersten mal in betrieb genommen hatte und da hatte ich temps von 40°C h20. mittlerweilen habe ich meine waku verbessert.
trotzdem danke für die idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Bin seit kurzem stolzer besitzer des Maximus II Formula. Ich habe folgendes Problem und bräuchte nen guten Rat von euch. Sobald ich 4x1GB Speicher einstecke bekomme ich kein Bild mehr. Bei 3 Riegeln funktioniert alles einwandfrei, allerdings zeigt mir Everest folgendes an: Speicher 3x1Gb Corsair Dominator 800 @ 400 MHz!?!? Finde ich recht merkwürdig da es sich eigentlich um den Dominator 1066 Cl5 handelt. Ich finde einfach nix wie ich "die Probleme beheben" und hoffe einer von euch kann mir helfen.

Mein System:
CPU: Q9550 e0 nicht übertaktet
MB: Asus Maximus II Formula
Speicher: 4x 1GB Corsair Dominator 1066MHz Cl5
GPU: EVGA GTX260
Betriebssystem: Vista Home Premium 64-Bit
 
Bios ist aktuell ja, dachte auch schon an ein Update aber es ist schon das Aktuelle drauf.
 
@scor12: welche vDIMM spannung liegt bei dir an? evtl. ein bis zwei steps anheben...

achja und die vNB wäre auch von interesse...

das die ddr800 / 400mhz angezeigt wird ist normal, ddr1066 musst du selbst bei dram settings einstellen;)

hast du auch darauf geachtet das die riegel fest/komplett in den speicherbänken drin sind...ist auch eine häufige fehlerquelle besonders wenn der speichereinbau im gehäuse erfolgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt hab ich es auf 1066, dass ist auch das einzigste was ich gefunden habe, funktioniert trotzdem nicht :(
Die Spannungen habe ich nicht erhöht.
Hier habe ich mal 2 Screenshots gemacht von Everest, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen:



 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch mal bitte das Template aus dem StartPosting. Dann wird es für uns einfacher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh