[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, da lässt sich nix erschnuppern...
Auch lässt sich nicht erkennen, ob was durch ist.
Am Bios kann es auch nicht liegen, ist das neuste(1901) drauf.
In etwa 60min bekomme ich die Kist ja noch ein mal zum laufen, das ist schon sehr seltsam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MoBo fährt nicht hoch??!?

Hi all,

hab seit ner halben Stunde folgendes Prob...

Ich hab in meinem Sys nur ein Aquadrive gewechselt...
alles vorschriftsmässig gemacht... Wasser abgelassen Mobo-Schlitten in meinem Lian-Li draussen gehabt... dann wieder befüllt.... Schlitten samt Mobo wieder eingebaut....und alles wieder angeschlossen....
Jetzt leuchtet zwar das ROG-Logo auf dem Board... und wenn ich anschalte geht auch mein Aquaero an.... ABER...
Mobo bleibt im Standby, versucht für nen Bruchteil von ner Sekunde anzuschalten (sieht man an den Lichtern die kurz angehen) schaltet aber sofort wieder ab, bleibt aber im Standby (ROG-Logo leuchtet weiter).
Ich kann machen, was ich will, das Board startet nicht mehr??!? :wall:

Ach ja... ebenso läuft meine Aquastream nimmer an!!??!?... hab sie resettet, fing dann sofort wieder an zu rattern, schaltete aber nach 2-3 Sekunden auch wieder ab??!?....

bin völlig ratlos.....
ich hatte aber das Gefühl (kann mich aber auch irren), dass im Netzteil etwas geklickt hat!.... aber sicher kann ich das nicht sagen!...

Hat einer ne Idee für mich?!?

PS: Hab natürlich alles da zum Austesten AUSSER einem Netzteil..... :wall:

Aber kann es sein, dass die Grundspannung vom Netzteil noch funzt, aber unter Last es dann verrückt spielt?!?... oder könnte doch etwas am Board sein?!?...

Bin für jeden Tipp dankbar...
 
meynhamburg
hab grad in andere Forum gleiche Symptome gelesen, "neu start nur nach 7-10min. möglich", man hat alles wie du ausprobiert, und nur nach tausch Thermaltake 1500W gegen neue NT, Problem war gelöscht.
 
meynhamburg
hab grad in andere Forum gleiche Symptome gelesen, "neu start nur nach 7-10min. möglich", man hat alles wie du ausprobiert, und nur nach tausch Thermaltake 1500W gegen neue NT, Problem war gelöscht.

Das wäre natürlich auch möglich, wäre nur ein teurer Spass, wenn es das Problem auch nicht löst, dann brauche ich nämlich immer noch ein neues Board & habe 2 Netzteile...
Durch den Spass muß ich wohl durch.
 
meynhamburg
hab grad in andere Forum gleiche Symptome gelesen, "neu start nur nach 7-10min. möglich", man hat alles wie du ausprobiert, und nur nach tausch Thermaltake 1500W gegen neue NT, Problem war gelöscht.
thx alexmol....
ich fürchte du hast recht!

Hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem H. Walter vom TT-Support!
Der ist der gleichen Meinung, dass das Netzteil etwas abbekommen hat.. warum auch immer??!?
Aber alle Symptome zeigen seiner Meinung nach auf das NT!
Ein Glück hab ich noch Garantie!... Ich soll also das NT zu TT schicken und bekomme ein Neues....
.. hoffe danach nur, dass alles läuft!!!....

thx all...erstmal vorab.... werd euch auf dem Laufenden halten... ob das Prob dann gelöst ist!
 
also der lcd poster sagt "cpu init" bei mir
CMOS-Reset schon durchgeführt?

Ich hatte nach einer Umbauaktion ein ähnliches Problem (Bildschirm blieb schwarz) und irgendwie hing es mit der Grafikkarte zusammen - hab sie nochmal neu reingesteckt und tadaa, es ging wieder. Schonmal überprüft, ob wirklich alles so sitzt, wie es soll (RAM, CPU, Kühler, Graka, PCI-Karten, etc.)?
 
CMOS-Reset schon durchgeführt?

Ich hatte nach einer Umbauaktion ein ähnliches Problem (Bildschirm blieb schwarz) und irgendwie hing es mit der Grafikkarte zusammen - hab sie nochmal neu reingesteckt und tadaa, es ging wieder. Schonmal überprüft, ob wirklich alles so sitzt, wie es soll (RAM, CPU, Kühler, Graka, PCI-Karten, etc.)?


alles schon probiert.

ich werde morgen mal anderen ram und ein anderes nt ausprobieren, ansonsten muss ich es zurückschicken
 
Hi, ich habe jetzt 2 weitere 2 Gb DDR2-1066Mhz Ocz Reaper Rammodule eingebaut und mein q9650 läuft immer noch super auf 4 Ghz übertaktet. Schaut euch die weiteren Werte auf meinem Sysprofile an^^: http://www.sysprofile.de/id100023
Ich freue mich immer über neue Kommentare ;)
 
Hi, ich habe jetzt 2 weitere 2 Gb DDR2-1066Mhz Ocz Reaper Rammodule eingebaut und mein q9650 läuft immer noch super auf 4 Ghz übertaktet. Schaut euch die weiteren Werte auf meinem Sysprofile an^^: http://www.sysprofile.de/id100023
Ich freue mich immer über neue Kommentare ;)

Servus! Kompliment erstmal für Dein Sys, hab´s bei sysProfile bestaunen können... :bigok:

Sag mal, die 1,37 vCore auf Deinem Q9650 stimmen soweit?
Hab nämlich auch ´nen Q9650 mit selbem 445er FSB @ 4005MHz momentan wie Du (habe ebenfalls 8192 MB RAM) aber mein Prozzi läuft auf gerade mal 1,288v (unter Last; im idle sind´s 1,28v).

1,37vCore wären mir zu viel.. (Soll keine Kritik sein)

Kannst Du nicht weiter herunter gehen mit der vCore ohne "Abschmiererei"? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine NB Temp ist unter last bei 75 Grad. Ich hab mal gelesen das die freigegeben ist bis 100 Grad. Stimmt das ? Oder sollte ich mir gedanken über die Temp machen?



Gruß PrEdaToR
 
75°C sind zwar grad noch im Rahmen, aber auf Dauer nicht sehr gesund für die Hardware. Normalerweise liegen die Temps bei max. 55-60°C (oder teilweise noch weniger). Schau mal im Firstpost, da ist beschrieben, wie du die runter bekommst.
 
Mal eine kurze Frage an die Fachleute hier. Tritt es bei diesem Board auch des öfteren auf, das unter Last die SpaWas lustige Lieder singen ?
Mit meinem jetzigen Board kann ich bald im Chor mitmachem, daher wird es morgen mal gegen ein Maximus II Formula getauscht.
 
Bei meinem Board hatte ich keine Probleme mit quietschenden Spannungswandlern. Bist du dir sicher, dass es nicht die GraKa ist?

Vielleicht solltest du dir - gerade wegen dem Quad - überlegen ein anderes Board zu gönnen. Auch wenn das DK P45 Plus von DFI nur eine vierphasige Spannungsversorgung hat, macht es seinen Job im Durchschnitt deutlich besser als das M2F. Wirkt sich halt ein kleines bisschen auf Spannungsschwankungen aus, die aber noch immer im Rahmen sind ;)
 
würde ich auch sagen der pfipsen kommt meist von der grafikkarte oder vom Netzteil.
 
75°C sind zwar grad noch im Rahmen, aber auf Dauer nicht sehr gesund für die Hardware. Normalerweise liegen die Temps bei max. 55-60°C (oder teilweise noch weniger). Schau mal im Firstpost, da ist beschrieben, wie du die runter bekommst.


Ich kühl ja mit Wasser, jetzt hab ich mir gedacht beim nächsten mal auseinandernehmen mach ich mal die HP runter und mach überall mal AS5 drauf und die Scheibchen werd ich auch mal testen. Falls alles nix bringt kommt halt nen Wasserkühler auf die NB.
 
Die gleichen Komponenten liefen auf dem Board davor (war ein DK P45 Plus, musste getauscht werden wegen defekten RAM Slot 1), und das war absolut in Ordnung. Nur der Händler hat das nicht mehr im Angebot, und tausch nur gegen ein anderes Board. Und da kommt er mir schon entgegen
 
devic du alte Nudel liest ja auch noch mit xD

@PrEdaToR1990
Das ist aufjedenfall mehr als zuviel. Besonders wenn du mit Wasser kühlst. Nur weil Komponenten bis XXX°C ausgelegt sind, heisst das nicht das dies nützlich ist. Man kann hierzu rein wissenschaftlich festhalten:
Die Erhöherung der Temperatur an kritischen Bauteilen verringert die Lebenszeit expotentiel.

@PamAndersonFan
Ich hab noch das Wayda Buch hier, kann ich dir fürn 10er inkl. Versand schicken xD
Sieht aus wie neu, obwohl es schon mehr als 10 Jahre aufm Buckel hat.
Spulenfiepen ist vom Brett nicht bekannt..
 
Hi,jop Spulenfiepen ist beim MIIF nix bekannt,das wird mit Sicherheit die GTX260 sein die rum fiept,meine GTX260 fiept auch aber nur beim Bildfechsel ganz leicht.Die neuen fiepen schlimmer da billigere Bauteile verbaut werden. mfg omni
 
Also die billigen auslöten und bessere einlöten! xD
 
und ich hätte da auch noch was für die ram kompatibilitätsliste:

4x 1GB Cellshock DDR2-1150 (Cellshock Red's)

laufen ohne probleme:coolblue:
 
Ich habe jetzt 5 Kits hier liegen ...

1x OCZ Reaper 1066er (2x2GB)
3x OCZ Reaper 1200er (6x1GB)
1x Transcend AXE 1066er (2x2GB)

Die Transcend laufen atm, und sind mit den 1066er von OCZ bis auf etwas mehr Leistung beim kopieren gleich zu stellen.

Hammer sind die 1200er, die laufen bei einem Teiler von 3:4 mit 705 Mhz bei mir :banana: Der Test erfolgte bei 8,5x471, 4x 1GB mit Standartspannung.

Demnach zu empfehlen :bigok:
 
kann mir bitte mal einer von euch sagen ob man nur den 4er chipsatztreiber 9.0.0.1008 von juni 2008 oder auch einen aktuelleren von diesem jahr auf dem m2f installieren darf? in den release notes steht nur beim 9.0.0.1008, dass er für die 4er serie ist. bei allen die danach erschienen sind steht nichts mehr von 4er serie. oder wird der p45 chipsatz noch unter einer anderen bezeichnung geführt? :confused:
 
Hallo!

Ich habe bei mir den 9.1.0.1012 am laufen der ist der aktuellste die nächsten 9.1.0.1013 oder 14 sind für Intel® P35/X38/48/58
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte mal einer von euch sagen ob man nur den 4er chipsatztreiber 9.0.0.1008 von juni 2008 oder auch einen aktuelleren von diesem jahr auf dem m2f installieren darf? in den release notes steht nur beim 9.0.0.1008, dass er für die 4er serie ist. bei allen die danach erschienen sind steht nichts mehr von 4er serie. oder wird der p45 chipsatz noch unter einer anderen bezeichnung geführt? :confused:

du kannst ohne probleme zum jeweils aktuellen chipsatztreiber greifen...die noch recht "neuen" chips wie P35/P45/X48/X58 werden da auf jeden fall unterstützt;)

ich würde nur darauf achten das es ein offizieller mit whql zertifikat ist!
http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

Hallo!

Ich habe bei mir den 9.1.0.1012 am laufen der ist der aktuellste die nächsten 9.1.0.1013 oder 14 sind für Intel® P35/X38/48/58

der P45 wird selbstverständlich auch vom .1013 und .1014 unterstützt;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh