[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Loadline Calibration sollte man bei 45nm CPUs aber aus haben, war doch so! Lebt die CPU länger :)

Wo hast denn diese Weisheit her? Ohne LLC muss man mehr Voltage auf die CPU geben als mit LLC. Ergo: Mehr Voltage = höhere Temperaturen. Genauso halte ich nichts von dem Gerücht die CPU würde ab 1,4 V Vcore Schaden nehmen. Es ist alles eine Frage der Kühlung. Und zu max. Temps gibt es von Intel für jeden CPU klare Specs. :d

Das hat irgendwas mit Spannungsspitzen zu tun und nicht mit höherer oder niedriger VCore, soweit ich weiß.

eSp!s0 hat recht, da gab es mal bei THG eine Erläuterung zu, irgendwas mit den Spannungsschwankungen, genau durchgelesen habe ich es mir nicht :d LLC ist aber sicherlich eine der weniger schädlichen Angelegenheiten beim OC :wink: Und eine höhere Spannung ist generell der Lebensdauer einer CPU abträglich, wobei das Ganze auch davon abhängt, wie lange man diese überhaupt einsetzen möchte.

MfG
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es denn nun eher nützlich als schädlich? Also kann ich durch aktivieren von LLC ein besseres OC Ergebnis erzielen?
 
Hehe. Die von Anandtech haben viele BIOS Optionen von verschiedenen Boards in einer Menge schöner Tests gut verdeutlicht und beschrieben. :d:

Achso, zum thema LLC und schädlich für die CPU. Ich habe das mit LLC immer so verstanden dass die Spannungsspitzen bei einer sehr hohen VCore > 1,50V schädlich sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir demnächst neuen Ram-Speicher holen und wollt mal fragen welchen ihr mir da empfehlen könnt :d.

Am besten von Mindfactory, weil ich selber in der Stadt wohne und so kein Versand bezahlen brauch. Die Reklamation ist da auch um einiges einfacher.

http://www.mindfactory.de/
 
Wo willst du denn hin? Auch so ~ 1066Mhz nur 2x2GB anstatt 2x1GB?
 
Also auf jeden fall 4 GB, egal wie, aber Vollbestückung is ja nich immer gut xD.
1066 Mhz oder mehr. Wollte ja eig so grüne Mushkin Ramspeicher haben, aber die habe ich nirgendswo gefunden...
 
Hab mal kurz geguckt und die OCZ 1150 2x2GB für 66€ glaube ich stehen im Startpost z.B. als kompatibel. Ansonsten guck doch selber einfach mal. Guckst bei Mindfactory, was dich so interessieren würde und guckst dann hier im Startpost, ob er aufgeführt ist. Ansonsten kannst du auf der Asus Produktseite des Boards auch in die QVL Liste schauen oder mal im Netz googlen, ob eine bestimmte Kombination schon irgendwo benutzt/getestet wurde.
MfG
 
Ist das Board denn in Bezug auf Speicher zickig? Wenn ich mir die Riegel im Startpost ansehe, dürfte doch eigentlich so ziemlich jedes aktuell verfügbare Kit ohne Probleme laufen.
Die Riegel auf solchen QVLs laufen zwar, aussagekräftig sind letztere aber dennoch nicht. Die Hersteller testen einfach das, was sie gerade da haben. Übertaktungspotenzial und ähnliches wird dabei außer Acht gelassen. Dementsprechend immer User-Erfahrungen vorziehen ;)

MfG
^phiL
 
hi all

würde für mein asus formula maximus 2 den bios-mod (wenn schon verfügbar) suchen um auch "sli" vewenden zu können.....

habe zwei gtx285 2gb gainward grafikkarten.......

leider erst nach den kauf auf die p45 beschränkung draufgekommen, ferner bin ich mit den board sehr zufrieden und möchte deswegen nicht den computer wechseln....

bitte eventuell um einen link.

danke im voraus
franz
 
PN an e.v.o. (hier oder XS.org)?
 
Hi Leute, ich wollte kurz fragen, wo ich denn beim Maximus II die Stromspar Option (bei meinem Neo2 hieß das EIST) deaktivieren kann?
 
Im Extreme Tweaker unter CPU-Konfiguration. Wenn es da nicht steht ist es automatisch deaktiviert weil durch manuelle Settings die Vorraussetzungen nicht gegeben sind (manuell VCore eingen glaube ich z.B., dann ist EIST aus und wird auch nicht angezeigt).
 
Morgen ihr M2Fler,

da die Preise für die 9550/9650 fallen, spiele ich mit dem Gedanken mir demnächst einer dieser zu holen.

Ich hab ne FSB von 495 mit meinem Q66er validiert (http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=600642) bekommen, jedoch ist das ganze net stabil und die Werte sind gerade so ok.

Bin gerade dabei 475 Large FFT zu benchen, läuft bis jetzt sehr gut bei sehr moderaten Steigerungen der VTT, NbV und PLL..

VTT 1,2
PLL 1,51
NbV 1,2

Werde mich mal dann gegen die 495 hangeln. Ab 500 hab ich n Wall wie es scheint. Ich kann zwar booten, aber entweder hängt sich der Rechner schon beim Winstart auf oder spätestens kurz nach Login.

Mir gehts darum, dass ich 4.0 Ghz (arbeite viel mit CAD,FEM,CFD programmen) gerne haben würde und das ist ja bereits bei 471 Mhz unter 8,5er Multi Q9550 E0 zu haben.

Genaueres später.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

meine 4.1ghz (stabil) einstellungen auf den maximus 2......wird auf ein striker2 getauscht wegen des sli.....

prozessor: 9650 E0

9x
456
913 ddr2
5
5
5
15
1.40000v cpu
2.60825v ram

load-line ein
spectum aus

rest auto........

fsb_dram 1:1
1824 mhz ram

grüsse franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte e.v.o arbeitet an einer überarbeitung des bios für Slikompatibilität, wäre zumindest klasse, obwohl es bestimmt net einfach ist.

475 hab ich stable , temps 52°C hab nach 8std. large FFT abgebrochen...

pll 1.51
vtt 1.22
vnb 1.22
nb skrew -100

jetzt laufen gerade 485 mit erster grober einstellung und sieht gut aus, jedoch ist schon zu sehen, dass es mit der spannung deutlich bergauf geht.

pll 1.52
vtt 1.37
vnb 1.37
nb skrew -200

als erstes, mehr als vtt/vnb 1.4 und pll 1.55 traue ich mich bei meinem 65er eh net. hatte ich damals nie wirklich meine machbare fsb zu ende getestet, da ich es net für nötig sah.


ich favorisiere auch den q9650, da er den halben multi hat und man dadurch auch schöne ramteiler einstellen kann und 60 Euro Differenz mittlerweile ok sind.

hab bei xs.org gesehen, dass dort einige den auf 4,2 Ghz lukü mit dem TRUE 24/7 setting bei respektablen 55°C im schnitt haben (~ 1.35 vcore), was ich für sehr gut halte. einer hat sogar auf nem m2f 8gb ram, 500fsb, 4ghz q9550 e0 24/7 drin, was ich für sehr gut erachte, da es wirklich ein alltagssetup ist mit 8gb etc. bei enthusiasten.

mal schauen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

So, ich hab die 500 FSB validiert bekommen mit noch im grünen Bereich liegenden Spannungen, jetzt wird geprimelt...

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=601097

:d
 
Ich hab schon wieder so einen Hass auf diese scheiss Firma und ihre scheiss Software!

ICH HAB 200€ GEZAHLT NUR UM DIESEN ROTZ ZU VERBAUEN?

FUCK NOCHMAL! Ständig knackst das Audiosignal .. und ich hab keinen blassen Schimmer wieso. ASUS: FUCK YOU! 200€ Brett und den verdammt nochmal beschissensten und billigsten Chip am Markt draufgeklatscht! Diese drecks Firma hab ich sowas von gefressen!

---

Der e.v.o arbeitet an seiner Diplomarbeit liebe Kinder. Hatte ich aber bereits erwähnt .. am Dienstag ist Abgabe und Kolloq Termin irgendwann Anfang August ..
 
EVO@
wasfür eine soundkarte und treiber version hast du eingebaut und auf welchem os hast du probleme ?
 
Wie? Welche Treiberversion? Die beschissene alte von 2008 die ASUS bzw. fucking SoundMax nicht updated. Win XP.

Drecks Assipack! Ich hoffe bloß das die Penner bei ASUS das hier mal lesen! An ASUS: IHR HABT SCHEISS PRODUKTE! Verbaut wenigstens bei den teuren Boards ordentliche Hardware oder lasst die fuck Soundkarte einfach ganz weg!

Ich bau gleich nen AWE32 rein .. der alte krüppelkasten hat eine höhere qualität wie dieser soundmax kram. Das Teil ist so eine verdammte beleidigung!
 
@ e.v.o.: Die neusten Treiber findest du >hier<. Vllt wird es bei dir dadurch ja besser - sofern du das Board noch nicht ausgebaut hast. Bei mir funktioniert der Neuste problemlos unter Vista 64Bit. Die Creative Software habe ich nicht installiert, da ich am OnBoard-Sound nur mein Headset angeschlossen habe.

Deinen Unmut kann ich aber nachvollziehen. Asus sollte bei den HighEnd Boards ein bisschen weniger Blinkeblinke und dafür höhere Qualität anstreben.

MfG
^phiL
 
EVO@

ok schreibmal bitte genau was die soundkarte nicht richtig macht bzw dein problem. Und unter welcher anwendung das problem auftaucht.
Weil ich hatte die soundkarte paar monaten eingebaut gehabt und hatte absolut keine probleme damit. Auch mein Nachbarn hat das M2F board mit der soundkarte und bei ihm läuft auch ohne probleme.
 
Hallo, ich hab jetzt ein Problem und wollte euch fragen ob ihr wisst was es mit dem bei Everest genannten PWM und bei Asus PC Probe II genannter Power temperatur auf sich hat? Im normal betrieb beträgt die Temeratur nur 44°C.
Und ich wollte euch fragen ob ihr mal einen blick auf den Sreenshot werfen könntet und mir sagen ob da alles an Spannungen und temps in ordnung ist.

[img=http://www.abload.de/thumb/pwm010xge.png]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Netzteil temperatur. deine werte sind alle in grünem bereich :)
In PCprobe kannst du unter einstellung, PWM Alarm temp etwas höher einstellen damit nicht rot angezeigt wird.
 
So Leute, am Dienstag war DA Abgabe und demnächst steht meim Kolloqium an.

Werde also hoffentlichen in nächster Zeit dazu kommen die Seiten seit meiner Abstinenz zu durchforsten und das Startposting zu aktualisieren. Falls ihr was habt das rein soll, weg soll oder anders sein müsste: Immer her mit der Kritik oder den Vorschlägen.

Werde demnächst verschiedene ModBIOS basteln .. aber vorerst keine größeren Arbeiten in Richtung neue Funktionen, etc. da das wirklich extrem viel Zeit frisst die ich wahrscheinlich nicht haben werde. Muss mich grad mal auskotzen: DA fertig, wieder umziehen, bewerben, *würg*

Hier mal meine DA, 10% Vergrößerung in Word:
21612882.png


> 120 Seiten, 14.000 Wörter und verdammt viel graue Haare :fresse:
 
Finds gut dassde dich wieder mit guter laune gemeldet hast ;)

Ich hätt n paar tester für ein SLI Bios, falls du so was in der Richtung brauchen solltest
 
Halte die Tester aufjedenfall mal Warm.
Hauptsache P45 und ein ASUS Board. Das ist eigentlich das wichtigste.
 
Jop mach ich, ich hab zwei, beide mit Maximus ii Formula einmal 88GTX und einmal 260er gespann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh