[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@e.v.o. - bestimmt, wenn's soweit ist und Du uns die spezielle Bedeutung der Zahl wenigstens rudimentär erklärst? "the number of the beast" x2 kann's nich ganz sein, insofern wär ich schon neugierig, he he.... :d

mal so nebenbei... hab mir mal die beiliegende Karte reingeschnallt... im Vergleich zur XONAR is das wirklich n Unterschied. Was jetzt aber nicht heißt, dass mit der XOANR alles besser sei.... der Treiber ist hier auch nicht wirklich der Hit, habe bei n paar Spielen richtig nervige Probleme, die treiber-basiert sind/sein müssen.... und wenn man dann noch sieht, wie lange diverse Leute im Support-Forum auf überhaupt ne Antwort warten (bei Problemen mit der D1, D2 usw....) dann ist das auch nich so wirklich der Hit. Sach ich mal so pauschal...

Überleg schon, mir mal ne Creative zu gönnen.... werd das mal auswürfeln...

Grüße, Lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man in etwa sagen wie viel vNB man für einen FSB von 1836 braucht oder vll auch 1884 oder ist das von Board zu Board anders. Müsste ja eigentlich in etwa gleich sein, ist ja schließlich immer der P45 Chipsatz :P.

Bitte um Aufklärung ... danke
 
Das hängt von den restlichen Komponenten ab, besonders CPU und Speicher. Mit einem Quad wirst du auf jeden Fall höher gehen müssen als mit einem Dualcore.

MfG
^phiL
 
Mit 4GB Ram braucht man meistens auch mehr VNB als mit 2GB.
 
Hm 1.3V, bis wie viel sollte ich denn maximal gehen?
Bin atm auf 1.25V und die NB ist 41°C warm, noch recht in Ordnung oder?
 
Mit 4GB Ram braucht man meistens auch mehr VNB als mit 2GB.

Wenn man OC betreibt in den oberen Regionen. Aber hast recht, ein wenig mehr (1 oder 2 Steps) schaden für die Stabilität nie. Schon zu oft erlebt dass das System trotz Prime, usw. einfach mal abkackt.
 
Ich geh hier noch an den 533FSB x 7,5 (=3998Mhz) kaputt.
Hatte als erstes den Ram auf 1066Mhz mit 1,86V stabil, 25Passes Memtest.
Danach habe ich mit In-place FFT 8-2048k VFSB ausgelotet und 1,23VTT lief dann auch 11h durch.
Danach habe ich mich mit Blendtest und die VNB gekümmert und sie von vorher pauschalen 1,285VNB auf 1,31VNB erhöht, damit der Blendtest auch durchläuft.
Nun wollte ich zuletzt die VCore senken, die ich erstmal pauschal auf 1,225V hatte (für 500x8=4Ghz brauche ich 1,218V) und mache In-place FFT 8-4096k mit 1,218V und bekomme einen Fehler bei 640k nach etwa 1:40h.
Um sicher zu gehen (hatte nicht gedacht dass ich für selben CPU Takt mehr VCore brauche) habe ich danach mit 1,225V getestet und Prime lief 3h bis ein Fehler bei 448k kam. 1,231V = Fehler nach 7h 1536k und 1,237V = Fehler nach 8h 2560k.

Erstmal finde ich es ein wenig komisch, dass ich für 2Mhz weniger schon mehr als 3 Stufen mit der VCore höher muss und dann sind die Fehler bei 1536k und 2560k auch ein wenig seltsam für VCore, oder nicht?
Hat jemand ne Idee? Ich überlege, ob ich VFSB nochmal auf 1,25V oder so anhebe und dann nochmal schaue, ob die VCore nicht weiter runter kann. Ansonsten kann ich ja eigentlich nur die VFSB so lassen und mit den CPU GTLs probieren die VCore zu senken, aber die Fehler schauen mir sehr nach VFSB aus!?
:wink:
 
ich hab 8gb ram und hab NB auf 1,12v und das bei 450x8,5 mit q9550 :)
 
Deine Werte hätt´ ich gern; muss 1,30V auf die NB knallen bei 4x2 GB DDR2 800 @890MHz @2,14v :wall:

:bigok:

bei dir liegt es an höhen OC. ich hab NB GTL auf 40+. kannst du mal testen ob es was bringt.
Wenn ich auch 475x8,5 einstelle, muss ich auch NB spannung auf 1,29 und CPU VTT auf 1.25 stellen. aber bis 450x8,5 , läuft die kiste mit NB & VTT 1.12v stabil.
 
Ja, das geht schnell: 500FSB 1,179VNB, 533FSB 1,31VNB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir liegt es an höhen OC. ich hab NB GTL auf 40+. kannst du mal testen ob es was bringt.
Wenn ich auch 475x8,5 einstelle, muss ich auch NB spannung auf 1,29 und CPU VTT auf 1.25 stellen. aber bis 450x8,5 , läuft die kiste mit NB & VTT 1.12v stabil.

Das mit 450x8,5 (3825MHz) in Verbindung mit NB&VTT auf 1,12v muss ich mal echt austesten ob das bei mir funzt.. Die 170MHz weniger OC machen beim Q9650 auch nicht den Bock fett... Das wär´s mir auf j. Fall wert...

Teste es heut´ Abend mal aus und geb´ dann mal Feedback!

PS:Hast Du nur die NB-GTL auf +40 oder hast Du die anderen GTL´s auch angetastet?

Gruß :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
>Das heißt ich kann mit meinem MIIF sli betreiben oder wie jetzt

hier nochmal ein screen von mir.Leider kann ich bei der vcore nicht so viel runter gehen



ist ganz schön heiß
vcore-1.32
VTT-1.53v
FSB term.-1.27v
NB-1.40
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, dass SLI nun geht, so wie ich es verstanden hab geht das über ein tool und ent über ein modBIOS, bin mir aber net sicher.
 
bei einem P45 würde ich sowieso kein sli betreiben.Aber da ich noch ein Rampage x48 besitze da würde es interesant sein ein sli modus mit 2 mal gtx 285 zu betreiben
 
So jetzt habe ich ihn etwas kühler gestaltet.jetzt bleibt er erstmals als hobby PC
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mit EpuSixEngine übertaktet ? mach bitte auch everest OSD an damit man die spannungen sehen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mit EpuSixEngine übertaktet ? mach bitte auch everest OSD an damit man die spannungen sehen kann :)

meinst du mich damit

kann ja mal eweret drauf schmeißen hab aber momentan keins da

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

und wo von wolltest du jetzt ein screen
sag mir oder besser gesagt beschreib mir mal wo ich finden kann bei everest

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

Ich habe im bios alles eingestellt
also nichtdiese asus tool benutzt

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

hier mal ein screen mit everest

hab aber prime diesmal nur eben gestartet damit mann den verbrauch sehen kann

 
Moah ist kriege die Krise. :wall::o

Was das fürn scheiß Brett?:hmm:

Wenn ich im Bios bzw. im Extreme Tweaker was einstelle, egal was und dann speicher, schaltet sich das Board direkt ab (Bis hier hin eig. wie früher) doch dann gehts natürlich wieder an und schaltet sich wieder(!) aus. Geht dann wieder an und bliebt "hängen" (Mit OC Einstellungen). Ausschalten muss ich dann übers Stromkabel. Wenn ich dann wieder einschaltet, schaltet sich das Board wieder(!) aus und wieder ein. Dann hat er die Einstellungen übernommen oder nicht. Ändere ich dann wieder was im Bios, geht das ganze Spiel von vorne los. :stupid::wall:

Das ganze mit dem Mod Bios 19XX.101 dem original 19XX und 2104. Ich raff das nicht.
Weiter gehts, OC einstellungen gemacht und Board aus. Dann erstmal wie oben Beschrieben und was ein wunder die Einstellungen wurden dann mal übernommen und es kommt mal nicht Overcklocked failed. :banana:
Doch Prime läuft nicht wie ich will -> Ergo. noch mal im Bios was fummel. Wieder das selbe wie oben beschrieben. Und dann Overcklocked failed. :hmm:
Also Einstellungen zurück und so wies vorher noch gestartet ist. Erstmal wieder der An und Aus Bug und dann? Overcklocked Failed?! :stupid: WTF?

Naja nun geht keine Einstellung die ich mache mehr, immer der Beschriebene An und Aus "Bug" und dann Overcklocked failed. Das ganze kommt sogar bei FSB 350 und moderaten Spannungen wo sogar mal 470FSB gelaufen sind. Keine Chancse immer Overcklocked failed. Egal was man macht.

CPU: Q9550
Bios: Gerade das Mod Bios 19XX.101

Ich raff das einfach nicht, wie es sein kann, das Einstellungen erst laufen und nach rumfummel und wieder zurück setzten wiederrum nicht meht. :stupid:

Jemand eine Idee?
 
meinst du mich damit

kann ja mal eweret drauf schmeißen hab aber momentan keins da

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

und wo von wolltest du jetzt ein screen
sag mir oder besser gesagt beschreib mir mal wo ich finden kann bei everest

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

Ich habe im bios alles eingestellt
also nichtdiese asus tool benutzt

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

hier mal ein screen mit everest

hab aber prime diesmal nur eben gestartet damit mann den verbrauch sehen kann


ja ich meinte dich. weil auf deinem letzten bild war das icon von asus epu zusehen. ich meine das flugzeug icon auf der taskleiste :)

Everest OSD, kannst du in eigenschaften einschalten und auch einstellen welche kompontenwerte angezeigt werden.

btw, deine NB spannung ist nicht bischen hoch ? 1,25 bis 1,29v sollte auch reichen. dafür kannst du mit NB GTL rumspielen um es stabil zubekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:34 ----------

Moah ist kriege die Krise. :wall::o

Was das fürn scheiß Brett?:hmm:

Wenn ich im Bios bzw. im Extreme Tweaker was einstelle, egal was und dann speicher, schaltet sich das Board direkt ab (Bis hier hin eig. wie früher) doch dann gehts natürlich wieder an und schaltet sich wieder(!) aus. Geht dann wieder an und bliebt "hängen" (Mit OC Einstellungen). Ausschalten muss ich dann übers Stromkabel. Wenn ich dann wieder einschaltet, schaltet sich das Board wieder(!) aus und wieder ein. Dann hat er die Einstellungen übernommen oder nicht. Ändere ich dann wieder was im Bios, geht das ganze Spiel von vorne los. :stupid::wall:

Das ganze mit dem Mod Bios 19XX.101 dem original 19XX und 2104. Ich raff das nicht.
Weiter gehts, OC einstellungen gemacht und Board aus. Dann erstmal wie oben Beschrieben und was ein wunder die Einstellungen wurden dann mal übernommen und es kommt mal nicht Overcklocked failed. :banana:
Doch Prime läuft nicht wie ich will -> Ergo. noch mal im Bios was fummel. Wieder das selbe wie oben beschrieben. Und dann Overcklocked failed. :hmm:
Also Einstellungen zurück und so wies vorher noch gestartet ist. Erstmal wieder der An und Aus Bug und dann? Overcklocked Failed?! :stupid: WTF?

Naja nun geht keine Einstellung die ich mache mehr, immer der Beschriebene An und Aus "Bug" und dann Overcklocked failed. Das ganze kommt sogar bei FSB 350 und moderaten Spannungen wo sogar mal 470FSB gelaufen sind. Keine Chancse immer Overcklocked failed. Egal was man macht.

CPU: Q9550
Bios: Gerade das Mod Bios 19XX.101

Ich raff das einfach nicht, wie es sein kann, das Einstellungen erst laufen und nach rumfummel und wieder zurück setzten wiederrum nicht meht. :stupid:

Jemand eine Idee?

dann machst du da was falsch. nimm erst das offizielle bios 2104 von asus. danach cmos reset und Load default .

Dann schritt für schritt.

zuerst rausfinden wie hoch die rams gehen. (memtest86)
Danach cpu spannungen bei oc rausfinden. (prime small)
Am ende mb spannungen anpassen. (prime large)

ist deine Q9550 E0 oder C0 ?
 
Vieleicht auch mal einen CMOS Clear machen, falls du das noch garnicht versucht hast und dann nochmal probieren (aber wahrscheinlich hast du beim Bios wechseln immer CMOS Clear gemacht, mache ich jedenfalls immer).
 


hier hast du den screen
wie gesagt prime lasse ich momentan nicht mehr so lamge laufen da ich ja heute schon ein sehr langen prime test laufen liess
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir liegt es an höhen OC. ich hab NB GTL auf 40+. kannst du mal testen ob es was bringt.
Wenn ich auch 475x8,5 einstelle, muss ich auch NB spannung auf 1,29 und CPU VTT auf 1.25 stellen. aber bis 450x8,5 , läuft die kiste mit NB & VTT 1.12v stabil.

Meister, hab´s mal ausprobiert --> Klappt wunderbar!
vNB und CPU VTT laufen beide auf 1.12v in Verbindung mit 8,5x450; CPU vCore hab´ ich jetzt auf 1,26v :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh