[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Bin mal so frei gewesen und hab die Links durch die HTTP Redirects ersetzt. Bei weitem schneller ...

[EDIT]
Danke für die Links. Hab neu installiert. Erst deinstalliert, neugestartet, neue installiert, neugestartet. Funzt scheinbar wieder alles perfekt. Bis zum nächsten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen, krieg grad das Kotzen... hab soeben n zweites M II F in meinen 2. Rechner verpflanzt und versuch ums Verrecken n Treiber für diese ATK0110 ACPI Utility zu finden... auf der MoBo-CD selbst sind zwar welche, die will mein Rechner aber nicht, Begründung: wird auf der Plattform nicht unterstützt :confused: kein Wunder, sind ja auch nur für Win2000 und Vista

irgendjemand n Tipp?

Grüße


hat sich grad erledigt... nach dem x-ten Reboot hab ich ihn den "alten" Treiber restaurieren lassen (warum auch immer Windows diesen nicht gleich verwendet hat...) .... es löppt.

kleine Frage: kann man die tRFC Refresh Cycle Time manuell nur in 5er Schritten festlegen? auf AUTO Erkennung wirft er momentan 52 raus, die könnte ich manuell ja so nicht einstellen. ebenso 48 usw. gibts da n Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg auch schon wieder das kotzen:
Ständig Knacksen! FUCK THIS FUCK!

Fuck ASUS und diesen billig Crap auf einem verdammten 200€ Brett!

[EDIT]
Falls jemand eine brauchbare Soundkarte hat: Immer her damit. Ich dreh noch durch mit diesem billig Scheiss. Das Teil beleidigt meine Ohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab Fehler unter BIOS 1901 und Windows 7 gehabt, VGA wird nur in untere Slot erkannt. Mit 2104 war das Problem behoben.
 
EVO,

welches OS und welche codecs hast du darauf ?
schmeiss mal alle audio codecs die extra installiert worden, raus.

wenn du vista hast, stell die sound qualität in systemsteuerung\Sound eigenschaften...
24bit 44100KHz
oder
16Bit 44100KHz

btw, sind irrgendwelche strom kabel um die soundkarte herum ? das könnte auch eine soundstörung verursachen.

sollte immer noch das problem da sein, nimm die soundkarte raus und starte den computer ohne soundkarte. danach herunterfahren und die soundkarte wieder einbauen und neustarten.

In MB bios plug&play OS, kannst du auch mit ON testen.

Das ist eine blöde frage, aber hast du die soundkarte in schwarzen PCI-E ganz oben drin ?
 
@evo: hab mir die beiliegende Karte auf Grund der allgemeinen Wertschätzung gar nicht erst gegeben.... hatte mir parallel ne XONAR bestellt und die sitzt und löppt.

by the way.... kann man die tRFC manuell wirklich nur in 5 Schritten setzen? Oder bin ich blind?

Versuch grad krampfhaft, die A DATA Vitesta Extreme 1066 2x2 GB, die ich hier noch liegen hatte, auf Stock-Speed zu prügeln... ohne das Memtest86+ Fehler anzeigt. nix is.

Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: [B]333[/B]
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: [B]333[/B]
DRAM Frequency: [B]1066[/B]
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Manual

    1st Information: 
DRAM CAS# Latency: 5 
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 
DRAM RAS# Precharge: 5 
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15 
RAS# to RAS# Delay: Auto 
Row Refresh Recycle Time: [B]Auto=52 - hab auch 55/60 probiert[/B] 
Write Recovery Time: Auto 
Read to Precharge Time: Auto 

   2nd Information: 
Read to Write Delay (S/D): Auto 
Write to Read Delay (S): Auto 
Write to Read Delay (D): Auto 
Read to Read Delay (S): Auto 
Read to Read Delay (D): Auto 
Write to Write Delay (S): Auto 
Write to Write Delay (D): Auto 

    3rd Information: 
Write to PRE Delay: Auto 
Read to PRE Delay: Auto 
PRE to PRE Delay: Auto 
All PRE to ACT Delay: Auto 
All PRE to REF Delay: Auto 

DRAM Static Read Control:[B] Auto/Disabled - beide getestet - was sollte eingestellt sein?[/B]  
DRAM Read Training: [B]Auto/Disabled - was einstellen?[/B] 
MEM. OC Charger: [B]Auto/Disabled/Enabled - was macht hier mehr Sinn?[/B] Ai Clock Twister: Auto

Ai Transaction Booster:[B] Auto/Lighter/Light und Moderate getestet[/B]

    Common Performance Level: Auto Pull-in of CHA PH1: Enabled Pull-in of CHA PH2: Enabled Pull-in of CHA PH3: Enabled Pull-in of CHB PH1: Enabled Pull-in of CHB PH2: Enabled Pull-in of CHB PH3: Enabled

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1.2000
CPU PLL Voltage: 1.500
FSB Termination Voltage: 1.100
DRAM Voltage: [B]2.1 - 2.3[/B] von bis getestet
North Bridge Voltage: 1.100
South Bridge 1.5 Voltage: 1.500
South Bridge 1.1 Voltage: 1.100

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
[B]DDR2 ChA Reference Voltage: Auto ?
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto ?
North Bridge DDR Reference: Auto ?[/B] 


Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

für Tipps wär ich sehr dankbar.... :d

....und bevor ich's vergess - was sollte hier eingestellt sein?
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende XP. An Codecs ist sowieso nichts installiert bei mir. Soundkarte ist ganz oben drin. Verschiedene Player getestet.. extra mit eigenen Codecs.

Es ist lustigerweise auch nicht immer. Und meistens bei sehr basslastiger Musik. Wenn mich mein Wissen nicht ganz im Stich lässt würde ich sagen da spinnt ein Kondensator rum und das Teil macht bald den Arsch hoch.

@taakeferd
Wenn du Pech hast wirst du deine A-Data unmöglich auf Stock kriegen mit Manuellen Werten. Hat bei mir z.B. mit den 800ern nicht geklappt. Die ASUS Bretter können mächtige Speicherzicken sein.
 
Das ist interesssant, denn im ital. Forum sind auch schon 5 pseudo X-Fi gestorben und bei 2 anderen machen sich auch solche Probleme breit, Massensterben??
 
Also ich hab keine Probleme mit der Soundkarte :d, finde auch nicht das die so grottig klingt. Vielleicht liegts daran das ich noch keine bessere Soundkarte hatte.

Um nochmal auf meine kleine Frage zurück zu kommen: Wofür ist den EPU Six Engine?

mfg Inf
 
Um nochmal auf meine kleine Frage zurück zu kommen: Wofür ist den EPU Six Engine?

mfg Inf

EPU Six Enginge senkt quasi softwareseitig die Spannungen des Boards (vor allem der CPU) runter um Strom zu sparen!

@evo

hab´ noch ´ne Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS falls die Deinen Ansprüchen genügen sollte!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
EPU SixEngine, übertaktet auch die CPU einwenig, ohne irrgendwelche spannungen zu erhöhen.
Für user die nicht übertaktetn möchten und strom kosten sparen, ist das ein geniales tool.
 
Das ist interesssant, denn im ital. Forum sind auch schon 5 pseudo X-Fi gestorben und bei 2 anderen machen sich auch solche Probleme breit, Massensterben??

Meine läuft ganz gut, aber die Xtreme Music war schon Welten besser. Z.B. habe ich mit Boxen die Lautstärke sehr hoch und mit der Surpreme höre ich dann ein leises Rauschen aus den Boxen, wenn die an sind ich aber keine Sounds habe, die ausgegeben werden. Mit der richtigen X-Fi war da trotz des hohen Lautstärkepegels totale Stille, so wie es sein soll wenn nichts abgespielt wird.
 
@taakeferd
Wenn du Pech hast wirst du deine A-Data unmöglich auf Stock kriegen mit Manuellen Werten. Hat bei mir z.B. mit den 800ern nicht geklappt. Die ASUS Bretter können mächtige Speicherzicken sein.

Moinsen, und ich dachte das hätte sich mit dem Rauswurf dieses Drecks-DK-DFI's erledigt.... :d ...nun ja, wenigstens bootet das M II F, und selbst wenn nicht auf Schlag (auf Grund zu aggressiver Settings), klappt das dann im 2. Versuch und man kommt wenigstens ins BIOS.... bei den DFI's kann man froh sein, dass man dann nicht den unsäglichen C1-Fehler bekommt, der stundenlanges Probieren nach sich zieht, um es überhaupt zum Booten zu bekommen bzw. um überhaupt bis zum BIOS zu gelangen... da ist das Brett hier glatt ne Wohltat.

hab die A DATA's rausgeworfen und ersma die guten G. Skills reingekloppt - alles chic.

nebenbei bemerkt - sind A3 Bretter, die ich abgegriffen habe...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, meine hier gelesen zu haben, dass das egal ist... einfach probieren. Die Aussage des ASUS-Supports bzw. des Manuals würde ich da einfach mal vernachlässigen....
 
S-ATA- Controler-Probs...

Hi all,

ich hab mal wieder ein merkwürdiges Verhalten auf einem meiner MIIF-Boards...

Habe seit 4 Monaten einen Konfiguration mit einem MIIF als Quasi-Server und betreibe dort 7 HDD´s drin. Nutze diese im Büro.
Davon laufen 5 HDD´s über die Standard ICH10R-Anschlüsse (alle normal keine über RAID) und 2 HDD´s über SIL5723 Anschlüsse (auf Normal-Modus nicht über RAID).

Ansonsten läuft da ein Q6600 nicht übertacktet unter Wasser und PC läuft 24/7.

Überall sind die aktuellen Treiber drauf.....

soweit sogut.. nun zu meinem Problem:

Vor 3 Tagen kam ich morgens an den PC und er war runtergefahren und hing beim hochfahren mit der Meldung, dass kein bootfähiges Laufwerk gefunden wäre....
Ich stutzte kurz, bootete neu, ging direkt ins Bios... und siehe da, HDD1-2 der ICH10R-Anschlüsse wurden nicht gefunden!?!.. nach nochmaligen Booten keine Veränderung!
Also machte ich ein CMOS-Reset... Rechner fuhr hoch.... und alle HDD´s waren wieder da!.... hab mich zwar etwas gewundert... aber es lief danach alles, als wäre nie was passiert!...
bis zum nächsten Morgen!.... gleiche Geschichte... hing wieder im selben Modus!....
Wieder CMOS-Reset... lief wieder alles....
nun heute morgen WIEDER das selbe!!.... Nun aber ne kleine Veränderung... nach CMOS-Reset bootetet er erstmal NICHT!... erst nach dem 2.CMOS-Reset und gleichzeitigem Steckerziehen.. und 3 min warten.... fuhr er wieder völlig normal hoch!.... ??!?
Nach der Neukonfiguration der SIL5723 Anschlüsse war im Bios auch nur EINE der beiden Platten sichtbar... wurden aber nach dem Hochfahren von Windows problemlos erkannt!...?!?
seither läuft die Kiste jetzt.....

Hat jemand nen Tipp für mich???
ach so... eins noch... hab heute morgen noch ein BIOS-Update von 19.01 auf 21.04 durchgeführt... aber gebracht hats ja nix....

Also..wäre für JEDEN Tipp dankbar!!..

thx....
 
naja die antwort ist einfach... die HDDs die probleme machen, sind anscheinend im eimer.
neue festplatte besorgen :)
 
Hi,

die BIOS Versionen teilen sich in XXYY. Wobei XX die Major-Version und YY die Minor-Version ist. Das hat nichts mit dem Datum zu tun. Nur mal so nebenbei...

Woran das ganze liegt wüsste ich auch nicht, aber schau dir mal mit einem Tool wie Everest, HDTune, HDD Health, usw. die SMART Werte der Festplatten an. Falls hier Fehler angezeigt werden wäre das eventuell eine Möglichkeit.
Dann mal alle Anschlüsse und Temperaturen sowie Voltzahlen überprüfen. Eventuell spinnt ja was?

@akte.x
Probieren geht über studieren! Einfach mal testen. Aber sollte auch in anderen Slots funzen.

@taakeferd
*argh* Will auch ein A3!

@LaCroatino
Hey! Was willste denn noch für die Karte haben?
 
@taakeferd
*argh* Will auch ein A3!

Naja, im XS.org Thread ist auch schon jemand, der A2 und A3 hatte und der berichtet, dass A3 keinerlei Verbesserungen mit sich bringt.

Glaubst du eigentlich, dass du irgendwann nochmal ein gemoddetes 2104 mit aktuellen Treibern bastelst? Bin mit deinem 1901.101 schon sehr zufrieden und würde bei einem 2104.10x auch wieder direkt zugreifen ;)
:wink:
 
@taakeferd
*argh* Will auch ein A3!

n'abend, war auch nur der Form halber... meinte mal gelesen zu haben, dass wir A3'er uns zu erkennen geben sollen, sobald so'n Teil mal in den Besitz gerät...

...hab mich eh schon gewundert.... auf meinem "alten" DFI DK war schon um die Jahreswende n P45 der 3. Rev. verpflanzt...von daher wurde es ja langsam auch mal Zeit für ASUS... ;)

by the way, sind die Unterschiede A2 zu A3 nur in der Speicherperformance zu finden? oder betrifft das dann auch die Kompatibilität/Speicherzickigkeit, die, mit der neuen Revision einhergehend, den Boards ausgetrieben wird?

Grüße, Lars
 
Zu den A3 kann ich auch nur bestätigen, dass sie von der Performance her gleich sind wie die A2 und die Temps sind auch net besser, so isses halt bei den Board der ital. Kollegen!
 
Mittagspause olé! :d

die Temps sind völlig okay, Idle sind's 42°C, unter Last 51°C... ich denke mal, dass das eher einer besseren QS geschuldet bzw. zu danken ist, nachdem die Boards der Rev. 1.01 doch etwas heißer werden konnten, wenn denn doch mal die WP gar nicht oder meterdick aufgetragen wurde... von dem zu geringen Anpressdruck gar nicht zu reden...

Grüße
 
Stimmt. Und mein Sound rauscht und rumpelt immernoch.

Fuck You Asus. Das nächste mal bitte ÜBERALL Realtek verbauen. Sind einfach die besten Onboard Chips ...

edit: krieg ich was für meinen 1337. post?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh