[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir geht es bei diesem board nicht um Luxus, sondern um stabilität und niedriegem stromverbrauch. Ich habe paar andere P45 Mainboard getestet und ich kann sagen M2F ist das beste P45 board. Du wirst kein anderes P45 board finden dass mit 1.12v NB & VTT 450FSB schafft.
Mag sein das manche DFI und Gigabyte Mainboards 500FSB mit quad schaffen, aber um welchen preis/stromverbrauch und man weiss nie wielange eine quad cpu mit 500FSB lebt. Asus geht bei OC eine nummer sicher.
ja ok wenn ich das Board habe, werde ich davon berichten :)

Da stimme ich dir zu, deswegen behalte ich auch mitunter mein geliebts M2F :drool: . Wobei ich auch DFI Bretter mit 1.2VTT/NB bei 500 gesehen habe, was auch sehr gut ist.

Nur der Support könnte besser sein seitens Asus bei dieser Preisklasse oder die Soundkarte hätten sie sich sparen können, würde das Ding auch billiger machen um 20€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab doch noch ein P5Q Premium hier. Das brutzelt mit dem Quad und ner kleinen Graka genauso viel weg wie mein MIIF mit einem DC und einer 260². *höhö*

ASUS spart wo sie nur können. Das sieht man an allen Ecken und Enden. Was glaubste wohl warum man über den Super I/O Chip nicht jeden Lüfter einzeln regeln kann? Das liegt nicht etwa daran das ASUS keinen geilen Chip verbaut hätte... die sind einfach nur zu Faul das Teil richtig anzubinden. Lustigerweise ist es unmöglich zum verwendeten Chip (W83667HG) ein Datenblatt aufzutreiben. Werde mal Winbond anschreiben...

ASUS ist weiterhin nicht nach nachhaltiger Modellpflege oder an Interaktion mit seinen Kunden (hier spreche ich für den Mainboard Bereich,.. keine Ahnung wie es bei Grafikkarten und dem Rest aussieht) interessiert. Zumindest kommt es mir so vor. Ich kann nur nochmals betonen das ich das teuerste P45 Brett von ASUS erstanden habe und es ein feiner Zug gewesen wäre neuere Funktionen der anderen Boards zu implementieren. Das Verkaufsargument daß eventuell hier einige anbringen möchten zieht in diesem Punkt leider absolut nicht, da die P45 Plattform einfach zu unterschiedlich ist im Vergleich zu den anderen Brettern. Ob die DFI Bretter mit exakt gleicher Hardware Ausstattung bei 400er bzw. 450er FSB wirklich weniger schlucken wage ich zu bezweifeln... und wenn dann reden wir hier von Werten um die 10 bis 20 Watt. Ehrlich gesagt interessieren diese Werte mich bei einem Gesamtverbrauch von >200Watt nicht mehr wirklich. Wer Stromsparen möchte, sollte sich keinen Maybach kaufen ...

--- EDIT

Kaum rede ich davon .. und schau mal an was es jetzt endlich gibt:
SpeedFan 4.40 Beta 5:
SpeedFan 4.40 beta 5 is online! Winbond W83667HG support has been greatly improved and preliminary tests show that on several Asus boards now more fans (including CPU's) can be controlled using SpeedFan. Let me know your experience. CPU identification has been greatly improved too and now all of the Tjmax values published by Intel should have been implemented. I need your tests and reports.
Werde die Version gleich mal installieren. Ihr solltet euch am besten auch registrieren und eure Werte und Ergebnisse an alfredo übermitteln damit der Support 100%ig passt. Aber das ganze ist aufjedenfall eine gute Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch P5Q3 Deluxe mit meinem Quad getestet. das ergebnis war... max FSB 450MHz . 1mhz daraüber und das board wollte nicht mehr booten. und für 450fsb müsste ich NB 1,40v stellen damit windows überhaupt bootet.
ich denke asus hat die P5Q serie nur für DC optimiert.
Die Bios einstellmöglichkeiten von M2F sind klasse. man kann einzelne kerne mit GTL einstellung optimieren um das beste aus einer quad cpu raus zu holen. Mit P5Q serie ist das nicht möglich. da GTL optimierung immer 2 kerne zusammen anspricht.
mir reicht 3000mhz mit quad. mehr brauche ich nicht. weil bei games ob 2800mhz oder 4250mhz merkt man kaum performance unterschied. ich hab in moment meinen Q9550 mit EPU6Enige optimiert. in idle läuft die CPU mit 1970MHz mit 7watt und bei last mit 3225MHz mit 48watt. board spannungen sind auf niedrigste stuffe. Nur CPU & NB GTLs sind optimiert.
Sowas wirst du mit keinem anderen P45 board erreichen. nicht mal mit P5Q Premium.
Mir ist nicht nur stromverbrauch sehr wichtig, sondern auch die Kühlung des boardes :) Deshalb liebe ich dieses board :)

Nachtrag:
Speedfan brauche ich nicht. ich regele meine lüfter mit Q-Fan und das funzt super ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P45 und DDR3 ist auch keine gute Kombi. Schon mal so gedacht?
P45 und DDR2 funzt auf den anderen Boards in den unteren Regionen (also 450er FSB) auch mit extrem niedrigen Spannungen... theoretisch würde mit den neuen RAMs sogar noch weit weniger gehen. Das funzt aber zur Zeit nur auf GigaByte Boards. Somit ist die Auswahl der Komponenten entscheidend. Mit den richtigen RAM Einstellungen kannste locker 10 bis 20 Watt rausholen. Meine laufen auf 2.1. Wenn ich jetzt welche mit 1.6 reinklatschen würde dürfte das einiges ausmachen.

Was zur Hölle hast du für ne Graka drin? (achtung,.. ret. frage.. steht ja inner sig) Mein Brett frisst durchgehend 100Watt. Muss auch sagen das ich mit händischer Optimierung besser fahre als mit EPU6Engine. Das P5Q Premium kann das allein schon wegen dem extra PCIe Switch Chip NIE erreichen. Der verbrutzelt allein ca. 12W. (laut Datenblatt sogar noch ein wenig mehr..)

Auch so ein Ding: Das MIIF ist nicht besser oder schlechter gekühlt als/wie andere Boards. Ich denke gerade für dich mit dem Quad scheint das MIIF wirklich genial zu sein. Aber ehrlich gesagt: Wenn du Stromsparen willst kommste mit einem GigaByte bestimmt noch nen guten Zacken weiter. GeIL 1.65vDIMM RAM rein und du bist gut mit dabei.
 
jeep, bin mit meinem mIIf auch sehr zufrieden.
bios ist klasse, bios update ein traum und der support von asus eigentlich auch ok...zumidest bringen die immer wieder mal ein bios update, und halten so das board aktuell.

oc-technisch kann ich auch nichts schlechtes sagen...bin zufrieden, da ich die ziele die ich vorher mit diesem board hatte auch erreicht habe;)

nichtsdestotrotz würde mich ein umstieg auf s1366 und i7 schon reizen. nur wird's dann bestimmt kein asus board. finde für den i7 haben die nix besonderes was sich von der masse abhebt...und sei es auch nur das design!
 
...

--- EDIT

Kaum rede ich davon .. und schau mal an was es jetzt endlich gibt:
SpeedFan 4.40 Beta 5:

Werde die Version gleich mal installieren. Ihr solltet euch am besten auch registrieren und eure Werte und Ergebnisse an alfredo übermitteln damit der Support 100%ig passt. Aber das ganze ist aufjedenfall eine gute Meldung.

Also bei mir hat die Beta nix gebracht, kann noch immer net über SF den CPUFan ansteuern getrennt. Vll hab ich falsch konfiguriert.


...

nichtsdestotrotz würde mich ein umstieg auf s1366 und i7 schon reizen. nur wird's dann bestimmt kein asus board. finde für den i7 haben die nix besonderes was sich von der masse abhebt...und sei es auch nur das design!

Das P6T WS Pro sieht doch gut aus wie auch das R2E, wobei das Evga X58/X58 Micro auch sehr gut aussieht. Ich finde die P55er Pendants eh stylischer, außer MIIIF nicht ganz, jedoch kann man da selber Hand anlegen :) . Jedoch kommt es ja auch auf die inneren Werte und den Service an ;) . Ich finde C2Q und i7 nehmen sich noch zu wenig. Oceste n E0er, biste bei der gleichen TPD wie n i7 und bissl langsamer, weil SMT fehlt. Würde C2Q SMT haben , wären die fast gleich auf. Unterschied ist nur BCLK und FSB. Das ist definitiv besser (siehe AMD) und hat auch bei Intel lange gedauert. Ansonsten bis sich das optimiert hat, werden noch 1-2 Jährchen ins Land gehen und bis dahin wird auch n oceter C2Q locker reichen für Arbeiten mit Video, CAD, FEM, etc. und natürlich uch Spiele.

Ist wie die Diskussion damals C2D vs. C2Q. Da halte ich mich lieber raus. Reiz auf Neues ist immer da. Mistiges konditioniertes Konsumverhalten ^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch zufrieden, die letzte woche hat das Mobo net gezickt und die NB temps hielten sich auch unter 52° grad auf. Ich finds zwar n bissl viel aber ist halt so. Der Quad schnurrt nun super auf dem Mobo, 1,20V und 3,2GHz eingestellt und es ging auf anhieb, mehr hab ich net probiert, da ich mit diesen einstellungen zufrieden bin. Wer stormsparen will der muss wirklich zu nem Gigabyte greifen, da kann ich e.v.o nur zustimmen.

Dem ak82ru stimm ich im Punkto i7 zu, da hat asus nix bsonders gutes im Angebot, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haes: ich persönlich finde, dass man bei den aktuellen i7 boars nicht an evga vorbeikommt!

das evga x58 sli le ist schon richtig gut, sowohl auf dem papier wie auch vom design. und der preis ist auch gerade "noch" ok.
aber der absolute burner ist das evga x58 sli classified! in sachen oc und design kommt da keiner ran, was den preis betrifft leider auch nicht:shot:

übrigens erinnert mich das mIIIf von der farbgebung irgendwie an das evga classified...
 
@e.v.o

gibt es was neues bei Thema Modbios?
 
@Haes: ich persönlich finde, dass man bei den aktuellen i7 boars nicht an evga vorbeikommt!

das evga x58 sli le ist schon richtig gut, sowohl auf dem papier wie auch vom design. und der preis ist auch gerade "noch" ok.
aber der absolute burner ist das evga x58 sli classified! in sachen oc und design kommt da keiner ran, was den preis betrifft leider auch nicht:shot:

übrigens erinnert mich das mIIIf von der farbgebung irgendwie an das evga classified...

Zustimm, in jedem Punkt, meine Meinung.
 
@Haes: ich persönlich finde, dass man bei den aktuellen i7 boars nicht an evga vorbeikommt!

das evga x58 sli le ist schon richtig gut, sowohl auf dem papier wie auch vom design. und der preis ist auch gerade "noch" ok.
aber der absolute burner ist das evga x58 sli classified! in sachen oc und design kommt da keiner ran, was den preis betrifft leider auch nicht:shot:

übrigens erinnert mich das mIIIf von der farbgebung irgendwie an das evga classified...

Ja, der Gedanke ist mir beim mIIIf auch schon durch den Kopf geschossen.
Wie gesagt, wenn man da die roten Ausschmückungen ausschreibt, wie beim mIIf, dann sieht das gleich wesentlich dezenter aus.
Ich bevorzuge das Evga X58 Micro ist net so eintönig wie das X58SLI/SLI LE.


@ e.v.o:

Aso bzgl. deines Bios , ich bin auch wie Espiso für eine Neuauflage in Form deines xxx.100 integriert ins 2104 oder 2202. Stehe auch net so auf MultiGPU, zumindest net zu Hause.
 
Aber ehrlich gesagt: Wenn du Stromsparen willst kommste mit einem GigaByte bestimmt noch nen guten Zacken weiter. GeIL 1.65vDIMM RAM rein und du bist gut mit dabei.

dann bist du über gigabyte falsch informiert :) denn die Gigabyte P45 bretter verbrauchen mehr strom als Asus boards. und NB & VTT spannungen bei gigabyte beginnt ab 1.20v. mit M2F geht ab 1.1v.
Hab schon gigabyte P45-UD3P wenn ich mich nicht irre gehabt. aber nur zum testen und ja 500FSB ging mit meinem quad.
ich hatte immer asus boards gehabt, werde demnächst auch bei asus bleiben :)
Meine Grafikkarte ist auch von Asus und ob du glaubst oder nicht, die asus GTX275 serie verbraucht ca 40watt weniger strom als den anderen GTX275er. nur die karte lässt sich nicht wie anderen 275er übertakten. anscheinend hat asus einen speziellen chip darauf gebaut der verhindert höhere Spannungen zu führen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

nichtsdestotrotz würde mich ein umstieg auf s1366 und i7 schon reizen. nur wird's dann bestimmt kein asus board. finde für den i7 haben die nix besonderes was sich von der masse abhebt...und sei es auch nur das design!

Maximus III Formula hat Sockel 1156 :) naja man hört viel gutes von Lynnfield cpus. aber abwarten und die testberichte sehen.
 
@ e.v.o:

Aso bzgl. deines Bios , ich bin auch wie Espiso für eine Neuauflage in Form deines xxx.100 integriert ins 2104 oder 2202. Stehe auch net so auf MultiGPU, zumindest net zu Hause.

Dann bitte eher das letzte Bios von Asus 2202 als Modversion.
 
Gut. Also die 2202er. Hätte ich eh genommen.
Am Mittwoch habe ich Kolloquium. Danach werde ich wahrscheinlich 2 Tage im Delirium verbringen. Dann wird Windows 7 aufgesetzt und schau was ich umsetzen kann.

Schade das die Gigabyte erst bei 1.2vNB anfangen. Sind afaik die einzigen Boards die bei vDIMM bis auf 1.6 runtergehen können. Schon lustig .. würde mich z.B. freuen wenn ASUS das noch umsetzen könnte oder zumindest ein Statement dazu geben würde ob das mit dem MIFF/P5Q möglich ist. Gibt noch so viele geile Sachen die sie ohne Probleme einbauen könnten wenn sie wollten ... z.B. die neuen QFAN Sachen. *träum*
 
Gut. Also die 2202er. Hätte ich eh genommen.
Am Mittwoch habe ich Kolloquium. Danach werde ich wahrscheinlich 2 Tage im Delirium verbringen. Dann wird Windows 7 aufgesetzt und schau was ich umsetzen kann.

Schade das die Gigabyte erst bei 1.2vNB anfangen. Sind afaik die einzigen Boards die bei vDIMM bis auf 1.6 runtergehen können. Schon lustig .. würde mich z.B. freuen wenn ASUS das noch umsetzen könnte oder zumindest ein Statement dazu geben würde ob das mit dem MIFF/P5Q möglich ist. Gibt noch so viele geile Sachen die sie ohne Probleme einbauen könnten wenn sie wollten ... z.B. die neuen QFAN Sachen. *träum*

Super & Danke!

Asus Bretter untervolten eigentlich bei vDimm eh. Verstehe eh net, warum das net funken sollte.
 
vielleicht geht mit asus auch 1,6 vdimm. aber erst wenn die ram eingebaut ist.
Bei P5Q3 Deluxe ging vdimm ab 1.50v. nagut ist aber DDR3 board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. BIOS Einstellungen funzen nur ab 1.8vDIMM. GeIL hatte damals ein P5Q Dlx auf der CeBit gezeigt das per HW Mod mit 1.65vDIMM lief. Theoretisch wäre es möglich das ganze aber auch per BIOS Hack einzubinden. Zumindest gibt es laut Rebels Heaven so eine Möglichkeit. Braucht halt alles fuck viel Zeit zum Testen...
 
Habe mal Bios 2202 geflasht...läuft soweit sehr gut.
Für meine Rams brauche ich auch "nur" 1.8vDimm.
 
Für meine 4GB @ 1000Mhz brauche ich auch nur 1,8V. Für 1066Mhz (gleicher Strap, gleiches PL) brauche ich dann 1,86V.
 
1,86 bzw. 1,87V brauche ich auch für 8gb 1066.

Damals für die XMS2 800er hat mein P5K 1,7V untervoltet (auf Auto) und hat gereicht. Waren auch 8gb.

So ein Bioshack mit so einer Option wäre natürlich genial DDR2 hin oder her.
 
meine OCZ Reaper 4x2GB laufen auch bei 667 bis 800mhz mit 1.80v. mit timing 4-5-5-13 .
 
Bin jetzt auch Stolzer Besitzer des Maximus 2 und wollte euch gleich mal fragen welches Bios ich nehmen soll um meinen Q6700 bestmöglich takten zu können.
 
Welcome to M2F Community:

1307 (inoffiziel das Beste)
1901 (sehr gut)
1901.100 E.V.Os gemoddetes mit neuestem Bios für die Controller (sehr gut)
1901.200 E.V.Os Versuch bissl mehr OCfähigkeit zu schaffen (Bis jetzt kein unterschied zu den anderen 1901 gemerkt)
2104 (sehr gut)
2202 (neuestes und scheint auch ok zu sein, wobei es bei mir etwas hackt)

Alle anderen links liegen lassen !!!
 
danke für die schnelle antwort dann werde ich wohl mal das 1901 nehmen :)
 
Habe was vergessen oben im1. Beitrag wird beschrieben das man den Anpressdruck erhöhen soll um bessere Kühlung zu bekommen. Ich habe die Neuste Revision und in dieser sind schon Dickere Unterlegscheiben Verbaut. Sollte vielleicht erwähnt werden bevor irgendein Laie mit der neusten Revision noch mal eine Scheibe drunter legt und das board wohl möglich damit schrottet.
 
Lass nachher Prime Large laufen und schaue die Temps. Alles bis 55-56°C ist ok.

das 1901 hab ich auf meinem 2. Bioschip , verwende das 1307 noch immer.

wobei ich das 2104 und 2202 auch schon hatte, bis jetzt aber kein großer unterschied festzustellen ist.

falls ram zicken, 2104, hat bis dahin die größte kompatibilitätsliste. 2202 nix gravierendes behoben.


aso wichtig: GTLs GTLs GTLs

das Brett kann auch Asus Maximus II Formula GTL heissen :) ... das Ding muss getweaked werden, dann läufts richtig rund und nie AUTO Einstellungen unter OC fahren, never ever... ASUS übervoltet ganz gerne viel. Das Maximus macht da keine Ausnahme. GTLs können am Anfang AUTO sein, aber für gute Werte später GTLs wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das Board dazu bringen das es Speed Step abschaltet? Ich habe es eigentlich im bios deaktiviert aber es ist trotzdem noch an.
 
Nur immer sicher zu gehen Speed Step = C1E und unter den erweiterten Einstellungen im Tweaker Menu.

Hm, haste n CLRmos schon gemacht ?

Ansonsten flashe eventuell auf beiden BIOSchips das gleiche BIOS danach CLRmos und dann versuchen, hat manchmal geholfen und wurde von einer Asusmitarbeiterin mal empfohlen.

Meine persönliche Empfehlung, klatsch 1307 drauf, clrmos und danach deaktivieren, wobei C1E eigentlich auch unter OC geht, zumindest bei mir schaltet es korrekt.
 
was ist CLRmos?

Habe C1E jetzt abgeschaltet und Funktioniert.

Ich kann jetzt schon sagen das OC mit dem Maximus besser geht wie mit dem Striker bin jetzt schon ohne Vcore Erhöhung auf 3100MHZ

Wie heiß darf NB und SB beim OC werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
CLR cmos, resettet die Einstellungen des BIOS und setzt es auf Default. Hinten an der Blende haste n Knopf, falls gar nix mehr geht.

arg, das c fehlte ... sry

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

also bis 425 fsb tut sich bei mir nix an den spannungen nb 1.1, vtt 1.1, etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh