[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht aus, als ob du solid edge benutzen würdest oder solid works.

gtl tweaken bringt schon was, auch wenn die vc ab und zu net runter geht, so ist es scho bei mir vorgekommen, dass die coretemps trotzdem um 1-2°C sinken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab kurz ein Dfi gehabt, und kam nicht zurecht damit, aber ich kenn mich so schon recht wenig aus *g* Aber rein vom clock´n her, geht dort ordentlich was.
Ich muß erst mal meine 460 ordentlich stabil bekommen ;)

Edit:

Ich hab die AS 5 verwendet, und am abend noch meinen Brocken abgemurkst, war heute bei Pc-Cooling und hab Prolimatech und Thermalright Chill Factor 2 geordert.
Ich bin bis jetzt hellauf begeistert die Temps sind gegenüber dem Brocken um ca. 6 Grad runter, momentan bin ich dabei einen WLP Test zu machen, und hab moch eine >MX 3 und Scythe Paste mitgenommen. Die As5 hab ich sowieso daheim, die Zalman STG1 auch.
Die Noctua und Zalman STG 2 werd ich noch extra kaufen gehen, die beste der Kanditaten wird dann für Graka, NB, und Cpu verwendet.
Es ist unglaublich was man mit WLP´s an Graden rausbekommen kann, und im Vergleich zu Kühlern, Lüftern etc. kostet sie einen Schmarrn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schaffste, ich musste n noctua p12 an die nb schnallen, weil die sonst lustig bei 60-63°C unter Last last war (erinnert mich an die anfangszeiten vom m2f). unter dem p12 wird das ding net mal 47°C warm *g*.

ist aber natürlich keine lösung, werde das mal wechseln.
aktuell primel ich 4ghz bei 1.24VC :) und bei 1.23 gab es n fehler bei core0. mal schauen was geht.

also kühlungskonstruktion m2f :hail:
 
Naja gestern war die NB noch auf 62-64, heute 51-55 und ich bin mir sicher das mit einer anderen wlp noch mehr geht ^^ ich bin ein wlp suchti, leider gibts die gelid in österreich ned zu kaufen.

Edit:Meine OCZ Freeze ist gestern ausgegangen, deswegen mußte die As5 herhalten.
die Ocz war so schon zum Teil unter Last bis zu 4 Grad Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm meine NB net unter 52° im Idle, mit AC Silve V paste und 5mm unterlegscheiben, alles auf max angeschraubt, grad das net was bricht, unter last kommen da immer noch 61° zusammen, für meinen geschmack zu viel.
 
Ja alles über 60 ist irgendwie grauslig. Hast schon probiert den kleinen lüfter der beim MB dabei war zu montieren, das hilft auch ordentlich was, und statt der As5 eine andere wlp
Ocz Freeze weiß ich das die besser geht, die anderen muß ich noch untereinander probieren, ich werde das ganze dann auch online stellen, wird halt noch Tage dauern bis das fertig ist.
 
Also leider hab ich keinen kleinen Lüfter mitgeliefert bekommen :( und ich hab leider keine andere WLP im Haus, die Silver V ist eh net so schlecht.
 
Oje ich kann dir meinen schicken, ich hab sowieso 2 davon, einen noch vom Rampage das mein sohn gemurkst hat.
 
Kannst mir n Bild vom Luffi machen und wie man den befestigt??
 
Ah, den hatte ich ganz vergessen, den kann man ja auf die Spannungswandler stecken, nja hab da keinen platz mehr, der IFX ist da zu groß.
 
Ja der ist definitiv zu groß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

Ja ich hab vor einen WLP Test zu machen, für mich und auch für das Forum, ein paar kommen noch dazu. Mir geht es einfach darum fest zu stellen was wirklich gut ist, wenn
man die Wlp Tests auf diversen Seiten ansieht und das dann auch vergleicht, kommen unter dem Strich oft andere Werte heraus.
Ich will eben die neue Generation testen, Referenz ist die As5 (haben wohl die meisten) , und dann sieht man ja wie sich die "jungen" schlagen.
Flüssigmetall kommt nicht mit rein in den Test, ich will mir das einfach nicht antun ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

Ihr könntet mir ja noch welche Vorschlagen, die neue Zalman nehme ich sicher mit rein, die OCZ Freeze, und nach dem viele Leute einen guten Noctua Kühler ihr eigen nennen, werde ich die von Noctua auch noch ausprobieren.
 
Ja der ist definitiv zu groß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

Ja ich hab vor einen WLP Test zu machen, für mich und auch für das Forum, ein paar kommen noch dazu. Mir geht es einfach darum fest zu stellen was wirklich gut ist, wenn
man die Wlp Tests auf diversen Seiten ansieht und das dann auch vergleicht, kommen unter dem Strich oft andere Werte heraus.
Ich will eben die neue Generation testen, Referenz ist die As5 (haben wohl die meisten) , und dann sieht man ja wie sich die "jungen" schlagen.
Flüssigmetall kommt nicht mit rein in den Test, ich will mir das einfach nicht antun ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

Ihr könntet mir ja noch welche Vorschlagen, die neue Zalman nehme ich sicher mit rein, die OCZ Freeze, und nach dem viele Leute einen guten Noctua Kühler ihr eigen nennen, werde ich die von Noctua auch noch ausprobieren.

geile sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und bei diesen Tests hab ich immer Angst das die was manipulieren *g* ich will es normal machen, gesschlossenes Gehäuse alltagstest, also so wie die meisten ihren Rechner daheim stehen haben, ich kann von mir aus auch gerne geschlossenes und offenes Gehäuse im Vergleich dazu machen. In dem Test von Tom´s Hardware steht zb. das die OCZ Freeze sich schlecht verteilen lässt, und dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die geht leichter wie die As5, aber ich stecke die WLP´s auch meistens 20 min vorher ein.
 
Und wie willst du eine gleichmäßige Temperaturumgebung schaffen?
 
Mein Wohnzimmer hat immer 22 Grad ob Sommer oder Winter.

Edit: und ich lass jede Paste 3 Tage drinnen und errechne dann den Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du muss aber die gleiche dicke und fläche auftragen, gleichen lasten durchführen und so...

ist schon zeitintensiv.
 
Ja das weiß ich aber im Moment hab ich die Zeit, und neugierig bin ich auch^^
ich gehe von ~30 Tagen aus.

Edit: Die Wärmeleitpaste wird immer hauchdünn, mit Karte auf der Cpu aufgetragen. Dabei kann ich natürlich nicht versprechen ob es immer 100% gleich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es da zu viel Ungereimtheiten die es auszubügeln gibt:
- Immer für eine gleiche Temperatur sorgen
- Manche WLPs brauchen eine gewisse Einbrennzeit
- Immer die gleiche Lasterzeugung
- Verwendeter Kühler und CPU: Geschliffen, ungeschliffen, mit/ohne IHS
- Was machste wenn draussen 3 Tage lang Regen is? ;)

Ich finde dein Vorhaben absolut genial und unterstützenswert. Bereite es gut vor und hol das beste raus was geht. Ich bin aufjedenfall auf die Ergebnisse gespannt und Wünsche viel Erfolg.
 
Naja wegen den Temperaturen hab ich eigentlich keine Sorgen.
und wegen er Auslastung usw. wird das was ich vorhabe auch passen, wie gesagt ich lass mir Zeit, und informiere mich auch wenn eine Paste eine Einbrennzeit hat ( ZM STG1 hat eine Einbrennzeit von ~ einer Woche).
 
GTLs: 1,245VNB läuft auch durch (-55mV) :)
Von Auto-GTL 1,31VNB runter auf 1,245VNB GTL -55mV ist schon nicht verkehrt und vieleicht geht`s noch weiter runter.

Hier mal ein Bild von meiner Tabelle, die gibt eigentlich alle meine GTL-Tests wieder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun schon seit ca. 1 moant n Q9550 E0 drinnen und nun möcht ich auch mal mehr als 3,1GHz haben, leider hab ich vom OC net bsonders viel Ahnung, kann mir jemand mal schreiben auf was ich achten soll?? und diese GTL Sache würd mich auch mal interessieren, kann man die irgnwie errechnen oder ratet man da einfach drauf los?? Wär wirklich dankbar für jede Art von Hilfe die ich von euch bekomme. THX
 
Die GTLs sind fies. Die muss man quasi ALLE testen, um die richtige zu finden. Außerdem kann man mit den GTLs meistens nur die VCore mit CPU-GTLs und VNB mit NB-GTL senken:
Mit GTL auf Auto z.B. brauchste 1,31VNB und mit der richtigen GTL dann nur noch 1,23VNB um stabil zu sein.
Wenn etwas auch mit hohen Spannungen nicht stabil ist, werden die GTLs auch nicht viel helfen. Die sind halt eigentlich nur zum VCore/VNB absenken zu gebrauchen.
Das sind so zumindest meine Erfahrungen, bin aber auch wirklich kein Spezialist ;)
Ich kann dir auch nicht besonders helfen, da ich selber garkeine Quad Erfahrung habe, habe/hatte immer nur DC (Gamer halt, da bringt mir nen Quad nicht allzuviel).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon richtg, gtls sind feinjustierungsschrauben, womit bei einer bestimmten fsb/ghz dem spannungsabfall gegenüber der last vorgesorgt wird, cpu gtl für cpu und nb gtl für die nb. so können vtt/vnb/vc zum teil gesenkt werden. bei hohen spannungen bewirken die gtls relativ selten einen spannungssenkung. eher noch eine stabilität unter bestimmter last.

neben der gtl ist auch die cpu clock / nb clock ein instrument, um unter lastspannungs eine relaxation der komponenten zu bewirken im gewissen maße.
 
... Außerdem kann man mit den GTLs meistens nur die VCore mit CPU-GTLs und VNB mit NB-GTL senken:

das kann ich so nicht bestätigen...ich konnte durch anpassung der cpu-gtls meine vcore nicht absenken, aber die vtt konnte ich dadurch deutlich reduzieren;)
die nb-gtl hatte bei mir allerdings keinen positiven einfluss auf meine vnb...

austesten der gtls lohnt sich aber meiner meinung nach immer!
 
Ich hab nun schon seit ca. 1 moant n Q9550 E0 drinnen und nun möcht ich auch mal mehr als 3,1GHz haben, leider hab ich vom OC net bsonders viel Ahnung, kann mir jemand mal schreiben auf was ich achten soll?? und diese GTL Sache würd mich auch mal interessieren, kann man die irgnwie errechnen oder ratet man da einfach drauf los?? Wär wirklich dankbar für jede Art von Hilfe die ich von euch bekomme. THX

nimm einfach das Asus Tool EPU6Engine. mit dem kannst du ohne spannungs erhöhung 3100mhz locker schaffen. und das geile ist, das tool schaltet in idle die taktung und spannung runter. bei mir geht bis 15% oc bzw 3222mhz ohne spannung erhöhung. hab nur nb GTL auf +30 und cpu GTL alle 4 auf +20 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eh alle spannungen auf standart und die 3,1 im bios eingestellt als ich das sys zusammengestellt hab, möcht nun aber richtung 3,5 oder gar 4,0 gehen, da werd ich aber ziemlich sicher mit den GTL rumspielen müssen, aber ich glaub mich begrenz eh die NB und SB spannung bzw. temp, hab da horrende zahlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh