[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lord Wotan
Aha! Dachte es reicht die SteelVine Software und das GUI FW Update...
Die SteelVine Software verlangt wenn Sie Installiert ist bei allen Optionen (z.B. Firmwareupdate) nach einen Passwort. Da ich keins gesetzt habe und ich das von ASUS nicht kenne geht da Garnichts. Bei der ASUS Software ist das anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Passwort ist admin.
Steht in der Anleitung. RTFM :p
 
Ich habe eine Lösung zum Firmwareupdate für SiI5723 (SuperSpeed). Zum einen muss man von der ASUS Treiber CD unter Software dier SpeedingHDD Software installieren. Aber nur die und nicht die Treiber Marvel. Dann geht am auf diese Seite:
http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=103&cat=23

Und lädt sich die GUI Firmware unter.
Danach geht man in die Speeding HDD Software in der Taskleiste und kann unter den Punkt Update Firmware, die Firmware updaten.

Es ging sich ja nicht ums Firmwareupdate (obwohl das hoffentlich auch schon was zum thema bandbreite bringt :drool:) sondern um die Unterstützung der mBios für diesen "Raid-Chip"

hätte nichts gegen nen vernünftiges bios von e.v.o. aber da mein Sys über diesen Controller im Super-Speed-Modus läuft bräucht ich da halt ein wenig mehr unterstützung als andere dies mim normalen S-ATA controller regeln...

ps: trotzdem thx - gibtsn changelog / i-welche nennenswerten neuerungen? hab mal aktualisiert :wink:

pps: @ evo -> könnte man nicht die sparte des bios vom standard übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade das BIOS mBIOS.1901.101 geflasht.
Läuft bisher ohne Probleme :-)

Nun gibt es auch irgendeine Verschlüsselungsfunktion beim HW-Raid ...
Muss ich mir später mal näher anschauen...
 
@Bluestar0002
Ich weiss nicht genau was du meinst, aber im BIOS sind nur ROMs für:
- ICH10R
- Intel PXE
- Marvel PXE
- Marvell RAID
Das Silicon Image RAID updatest du wie beschrieben mit der SteelVine Software. Links dazu gibt es im Startposting.

>>pps: @ evo -> könnte man nicht die sparte des bios vom standard übernehmen?
Ich verstehe den Satz nicht :d

---
@Gabba-Gandalf
Ah, das könnte erklären warum das ROM ein wenig größer ist.
Heute oder morgen Abend gibt es dann die ersten richtig fiesen mBIOSe zum testen.
 
Hab das 101er auch mal draufgespielt. Läuft ohne Probleme.


Was wirst Du denn beim ersten (richtigen) Modbios verändern, was dann heute kommt ?
 
hi,last e.v.o nur mal in Ruhe machen wenn Ihr ständig fragt und er immer Antworten muss wird er sonst nie fertig ;),wir können froh sein dass e.v.o ein bissel Plan von der Sache hat und Modbiose rausbringt dann muss man sich wenigstens nit auf die Asusaffen verlassen weil dann ist man verlassen. mfg omni :wink:
 
Hallo, ich wollte mir das Board auch kaufen, aber eine Frage hätte ich noch!! ich habe einen Q9450 der soll so mit 3,8 bis 4 GHZ laufen, macht das Board das mit ???
 
ich würd mal sagen das hängt von der CPU ab, das Board müsst das schon machen
 
Das Board sollte leicht ein 500FSB hergeben, kann aber nix garantieren
 
@hubschraubär
Ja, das MIIF biegt sich gut durch. Mach dir nichts draus, ich arbeite bereits an Backplates. Für die SpaWas gibt es von Enzotech passende Backplates.

Heisst das, du beziehst die BP´s für die SpaWa´s nicht in deine Planung mit ein ?

@ Gameisback : Auf welchem Brett hat die CPU vorher gelaufen und bei wieviel vCore ?

@ Omniman : Er muss ja nicht antworten :P
 
@Stammi
Doch, natürlich. Muss ich ja, da meine Backplates allesamt Ausfräsungen für die Bauteile (also die lötknubbel [was für ein tolles wort]) aufweisen. Somit liegen die direkt auf dem Brett auf, haben eine größere Oberfläche und beanspruchen alles weniger.

@gagi_gugi
Lass dich überraschen :p
Bleibt betriebsgeheimnis *lol*

Hab mir aber mal aus Spass überlegt das BIOS zu "kennzeichnen" und die richtige Hardware Revision (1.02G) ins BIOS einzutragen.
 
Gigabyte GA-EP45-DS5 bei 1,2.. V bei 3,8 GHZ

warum willst du auf M2F umsteigen wenn dein board so gut geht ?
ich habe hier im Marktplatz eine E8500 verkauft der auf meinem M2F für 4500MHz 1.35v brauchte. bei dem Käufer auf seinem GA-EP45-DS5 läuft die cpu mit 1.30v 4500mhz.
vielleicht überlegst du dir dein umstieg auf m2f :)
aber ich bin mit dem board happy. meine Q9550 läuft mit 1.21v 3825mhz ohne NB-VTT-PLL erhöhung :)
 
Das Board sollte leicht ein 500FSB hergeben, kann aber nix garantieren
Für 500er FSB bei einem Quad muss man schon riesiges Glück haben. Ich habe bisher keinen gesehen, der das (mit normalen Mitteln) geschafft hat.
Meine CPU ist auch pretested bei 500MHz, stable habe ich aber bisher nur 480MHz geschafft. Ich bezweifel also, dass du mit dem MIIF mehr Erfolg hast >> aber versuchen kann man es allemal. :rolleyes:
 
Hi,
naja wenn nicht dann habe ich ja noch das gigabyteboard!! ich hatte schon immer asus und will wieder asus haben, habe es nur gekauft,weil mein asus defekt ist!!
 
Das MIIF ist kein OC Brett.
Vielleicht sollte man das auch mal in die FAQ aufnehmen?

Die Gigabyte, DFI und Biostar gehen ja um längen besser als das MIIF.
LoL, sogar das P5Q Deluxe geht besser :d
 
Hm,
der sagt der nein..und wem darf ich nun glauben?? das ist sehr verwirrend hier!!
 
Glaub der Mehrheit. Und falls du den Leuten hier nicht glaubst dann prüf doch einfach mal selber die Ergebnisse nach. Ansonsten sei dir noch ein Blick bei XtremeSystems im MIIF Thread angeraten. Da spricht auch keiner von einem OC Wunder.
Das MIIF ist ein Gamer und Modding Board und nicht für OC ausgelegt. Das ist einfach Fakt. Es kommt immer nur auf die persönlichen Vorlieben an. Willst du maximales OC und niedrige Spannungen, dann greif zu einem GB, DFI oder Biostar.
 
Hm,also ich habe mir es jetzt bestellt, mal sehen ob es das bringt was ich mir vorstelle!!
 
Naja so schlecht ist das Board auch nicht ;)

Übertakten kann man sehr gut, jedoch ist es nicht für Rekorde geeignet... so sollte man es besser sagen.
 
Jop, das board ist gut! Auch wenn es nicht das beste zum Ofen ist.

Habe jetzt 2 Tage gebraucht um herauszufinden, dass die CPU u. NB Clock Skew doch rel. Wichtig sind. Die empfohlenen Werte 300 und 400 haben sich mit den guten 1200 Speichertakt nicht verstanden... Stehen jetzt wieder auf Auto.

Zum Thema. NB-WLP-Wechsel: Muss ich zur Demontage des Kühlers auch die Schrauben auf der vorderseite/"von oben" Rausschrauben?
 
@ e.v.o

Du solltest auf jeden Fall in den Startpost aufnehmen dass das MIIF keine OC Board ist, denn leider wird eben das durch sein Aussehen und die ganze Aufmachung seitens Asus propagiert.

Ich persönlich bin jedenfalls rel. zufrieden mit dem Board, konnte bisher problemlos FSB450 mit meinem Q6600 fahren und bin ziemlich sicher, dass da noch mehr geht wenn man ordentlich Spannung gibt.

Zum Thema Biose: Hab momentan auch das 101er drauf und bin zufrieden...läuft! :)

@ gagi_gugi

Nein, nur die Schrauben von unten...dann geht die ganze Heatpipe Konstuktion von alleine ab.

Ich hab die WLP von NB und SB am Wochenende gewechselt, nur hat es irgendwie überhaupt nichts gebracht. Hab die Arctic Cooling MX-2 verwendet und mir zumindest eine leichte Verbesserung der Temps erhofft. :confused:

WLP hab ich nicht zu dick aufgetragen, die Schrauben hab ich auch wieder fest angezogen und sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Evtl. gehen die Temps ja mit der Zeit noch etwas runter wenn die WLP etwas "gearbeitet" hat.

----------------------------------------

Nochwas in eigener Sache: Nach ca. 1,5 Wochen Betrieb mit 450x7 bin ich momentan mit 400x9 am testen bzw. läuft mittlerweile stabil.
Mit 450x7 (DDR900) ging minimal PL10, mit 400x9 (DDR960) geht PL8. Werde heute dann nochmal 450x8 probieren.
 
Also fürs OC bin ich mit meiner M2F zufrieden...klar die anderen P45er (Gigabyte, DFI, Biostar) sind aufjedenfall viel besser fürs OC, da man bei denne mehr FSB erreicht.

Aber so schlecht ist das M2F fürs OCing nicht...bei mir lüppt er mit sehr niedrigen Boarspannungen @ 4ghz (quad).
 
Man muss beim MIIF ganz klar um einiges mehr Spannung fahren wie mit jedem anderen Brett um das ganze Stable zu kriegen. Das ist mein persönlicher Negativpunkt der mich wirklich traurig macht. Allein was die anderen Bretter für RAM Settings fahren können ist der Burner. PL 6 hab ich auf einem MIIF so gut wie nie gesehen. PL 7 bzw. 8 ist schon wirklich das höchste der Gefühle.
Aber scheinbar gibt es wirklich 2 komplett unterschiedliche Bretter:
- Bretter die mit wirklich super niedrigen Spannungen an den Start gehen, so wie es sein sollte
- Bretter die MIIF üblich etwas mehr als vergleichbare brauchen.
Ich muss für 400er FSB z.B. immer die Spannung erhöhen, gab aber auch ein paar die da garnichts verstellen musste. Lag weder am RAM, CPU oder Graka (wurde jeweils alles mal gewechselt)

@Bluestar0002
Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Ich update die ROMs nur, aber verändere nichts. Eventuell kicke ich die beiden PXE ROMs zum testen mal raus, aber wer bootet mit dem MIIF schon über LAN?

@gagi_gugi
Ja und nein.
Ja wenn du WLP zwischen Heatpipe und dem Kühler wechseln willst
Nein wenn du nur die WLP zwischen NB und Heatpipe wechseln willst.
Ich würde dir aber empfehlen: Abmachen und auch da neue WLP draufklatschen. Kann nicht schaden.
 
@ e.v.o: hab ich i-was überlesen das meine aussage so völlig daneben ist und niemand drauf kommt? ich hab im bios den "super-speed-Raid" aktiviert und bräuchte ein bios das das kann damit ich mein system nicht in ner anderen art von Raid neu aufsetzen muss ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh