[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir wer sagen was ich aktivieren/deaktivieren muss, damit im IDLE die CPU vcore runtergeht? bei mir geht zwar der takt runter, aber die vcore bleibt const.
bei meinem alten MSI hatte ich nur einen PUNKT für EIST, an oder aus, beim M2F ist es da schon etwas komplizierter:d
 
Bluestar, versuch es doch einfach mal aus. Wenn du mit dem 101er kein Raid mehr einstellen kannst - flash einfach das Ursprüngliche Bios zurück. Das ist kein Problem. Du musst nur aufpassen, dass Windows nich hochfährt bzw. es versucht.


evo: Kannst Du uns einen Sitrep gben, wie es mit dem ersten 200er Bios steht?
 
hat das jetzt immernoch keiner verstanden oder bin ich echt verpeilt? XD

Ich verstehe nicht was du möchtest?

Du redest von super-speed-Raid. Fragst aber gleichzeitig nach der Marvel Firmware. Nur der Marvel Chip Steuert das super-speed-Raid überhaupt gar nicht. Sondern das tut der SiI5723 Chip. Und der muss in Windows upgedatet werden.

Also erkläre doch mal was du nun genau haben willst wenn du von super-speed-Raid redest. Die Marvel Firmware ist ja erneuert in Bios von e.v.o. Und Super-Speed Raid Firmware geht wie gesagt nur über die Software in Windows Upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer sagen was ich aktivieren/deaktivieren muss, damit im IDLE die CPU vcore runtergeht? bei mir geht zwar der takt runter, aber die vcore bleibt const.
bei meinem alten MSI hatte ich nur einen PUNKT für EIST, an oder aus, beim M2F ist es da schon etwas komplizierter:d

Hi,sobald beim MIIF OC betrieben wird und die VCore manuell eingestellt wird und der FSB manuell eingestellt wird funzt das mit der Vcore nimmer. mfg omni
 
Tritt denn das Problem an den Orangen auch auf? Nein, ich meine nicht die Südfrüchte :fresse:

Finde ja mal echt blöd,.. ich würd glaub durchdrehen! Auch komisch, dass das Problem im normalen Betrieb, also ohne OC, auch auftritt. Ich frage mich woran das liegen könnte 0o
Irgendwie habe ich keine orangen, sondern maximal noch schwarze SATA-Ports im Angebot (diese Speeding-RAID-Ports). Aber an denen will das LW garnicht erst laufen (oder gibts da einen Trick). Per eSATA habe ich es auch schon versucht, aber dabei leuchtet die HDD-, sowie die Laufwerks-PW permanent und ich kann nichtmal das LW öffnen. Wenn ich dann die Treiber installiere kommt es wieder zu der LW auf, LW zu - Geschichte.
Non-OC habe ich noch nicht getestet - geht das überhaupt? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du möchtest?

Du redest von super-speed-Raid. Fragst aber gleichzeitig nach der Marvel Firmware. Nur der Marvel Chip Steuert das super-speed-Raid überhaupt gar nicht. Sondern das tut der SiI5723 Chip. Und der muss in Windows upgedatet werden.

Also erkläre doch mal was du nun genau haben willst wenn du von super-speed-Raid redest. Die Marvel Firmware ist ja erneuert in Bios von e.v.o. Und Super-Speed Raid Firmware geht wie gesagt nur über die Software in Windows Upzudaten.

Das war es was ich wissen wollte - Wenn die Marvel Controller im Bios mit drin sind und die Funktion über Windows läuft sollte es ja 1A funktionieren - jetzt bin ich dabei :drool:

ps: bei mir funktioniert der Link für die version xxx.200 nich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@myoizo
LaL! Ich hab auf mein P5Q Premium geschaut, das direkt in Augenhöhe liegt. Deshalb die idiotische Frage mit den orangen Ports :d

@Bluestar0002
ChangeLog lesen. Es gibt NOCH keine 2xx. Du nimmst eine der 1xx Versionen. Einfach mal lesen was dran steht welche Version für was ist.

@x1nghui
Du kannst höchstens LLC einschalten... dann verändert sich die vCore im laufenden Betrieb auch :fresse:

---

Entschuldigung für die Verzögerungen, aber Informationen sammeln frisst ein wenig Zeit.
Bin dabei.. keine Sorge ;)
 
Irgendwie habe ich keine orangen, sondern maximal noch schwarze SATA-Ports im Angebot (diese Speeding-RAID-Ports). Aber an denen will das LW garnicht erst laufen (oder gibts da einen Trick).
Bei mir sind die Speed-Raid Ports Grau. Aber egal, an diesen laufen nur Festplatten keine Optischen Laufwerke.
Per eSATA habe ich es auch schon versucht, aber dabei leuchtet die HDD-, sowie die Laufwerks-PW permanent und ich kann nichtmal das LW öffnen. Wenn ich dann die Treiber installiere kommt es wieder zu der LW auf, LW zu - Geschichte.
Die Treiber für eSATA in Windows darfst du auf keinen Fall Installieren. Wenn die LED von Laufwerk permanent Leuchtet dann ist der eSATA auf SATA Stecker nicht richtig in Laufwerk. Der Stecker ist nämlich kürzer als ein normaler SATA Stecker. Das muss ganz genau sitzen. Dann geht es auch.
 
Bin mir eigentlich recht sicher, dass der Stecker richtig gesteckt hat. Denn das LW wurde korrekt erkannt es hab einen Unterschied, wenn der Treiber installiert war - ka, was da so richtig los ist. Kann ich aber nochmal antesten. Ich hoffe aber, dass das irgendwann ganz normal über die internen Ports funktioniert. Gibt es eigentlich auch Probleme mit dem GGW-H20L? Sonst wäre das noch eine Alternative.

Btw. Eine meiner RAID0-Sys-HDDs hat seit gestern Abend einen Fehler (sagt nur "ERROR OCCUREED (0)"). System kommt NOCH normal hoch (auch Fehler im Intel Storage Manager) und ich konnte auch backupen. Jetzt muss ich die HDD mal durchchecken - son Mist! :(
 
Also ich kann da jetzt ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen dem standard 1901 und der .101 feststellen - direkt nen memtest gemacht und sogar nen tick langsamer aber vernachlässigbar also was sollte das eigentlich genau bringen? :d
 
Bei der gemoddeten Version (XXXX.1XX) wurden die uralten ROMs des Standard-BIOS gegen aktuelle Versionen ausgetauscht, was die Kompatibilität verbessern und kleine Macken ausmerzen soll. U.u. kann man eine Verbesserung bei der SATA-Performance feststellen. Aber wenn du dir anschaust welche ROMs geupdated wurden, ist es eher unwahrscheinlich, dass du bessere RAM-Performance hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon wer eine Q9400s oder Q9550s auf dem board laufen ?
 
@ sarge07

Wird wohl nur sehr wenige geben, die für ein bescheuertes "s" 100 Euro und mehr ausgeben! :stupid:
Was sich Intel nur dabei gedacht hat...50 Euro Aufpreis hättens doch auch getan! :wall:
 
@ sarge07

Wird wohl nur sehr wenige geben, die für ein bescheuertes "s" 100 Euro und mehr ausgeben! :stupid:
Was sich Intel nur dabei gedacht hat...50 Euro Aufpreis hättens doch auch getan! :wall:

Sry für OT muss das aber wissen
"s" ???, was isn bei den anders??
 
die "s" varianten habe 65w TDP. die normalen haben 95w TDP.
 
Hm na ja, gibts denn noch kein Review zu denen?

Hab mal mit den GTLs noch etwas gespielt (30 30 20 30) und konnte die VCore um eine Stufe senken bzw. das PL auch auf 9 setzen (vorher 10). 7 und 8 laufen soweit auch ohne Freeze, aber leider mit Fehlern im BurnIn....


Noch irgendein Tipp, was helfen könnte das PL weiter zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab 2 2xx Versionen fertig. Bitte vorher mit Everest und SuperPI 1M benchen. Natürlich vorher alle Prozesse im Hintergrund abschiessen. Das verfälscht sonst die Ergebnisse und ihr kriegt Schwankungen rein. Am besten 3 Benches jeweils mit dem 1901.1xx oder dem orginalen 1901 und dann 3 Benches mit der 1901.2xx.

Welch ein Glück, das MIIF ist mit der größten Speichertabelle gesegnet. Erwartet also keine Luftsprünge von dem BIOS. Normalerweise sollte sich sich garnichts tun...

Diese Versionen sind für die mutigen unter euch :d
Hab sie selber noch nicht getestet! Deshalb wünsch ich schon mal viel Spass :d

Die Tage, oder heute Abend, kommt dann noch mal eine überarbeitete Version.

Genug gesabbelt. Hier der Link:
http://www.megaupload.com/?d=NYYM2S9T

---
Zu den QxxxxS CPUs:
Die verbrauchen im Schnitt ein paar Watt, im einstelligen Bereich, weniger. Auf OC-Tauglichkeit hin wurden die bisher noch nicht getestet. Zumindest kenne ich keinen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silicon Image ist über den Marvell an die SouthBridge angeschlossen.
Das "SuperSpeed"-Raid bringt garnichts. Es soll bei Vollbestückung nur eine weitere und dezidierte Lösung darstellen ein RAID zu verwirklichen ohne dabei Bandbreite oder Ressourcen der ICH10R zu klauen.

Die Lösung mit ganz klar mehr Performance ist die ICH10R, allein schon wegen der Anbindung. Aber bei Asus zählt sowieso nur das *bling*bling*,.. bestes beispiel ist die extrem billige Soundkarte die eine Beleidung für jeden Käufer darstellt. Es ist ja nicht so, das Asus es nicht anders kann. Das P5Q WS ist das einzigste Board mit Realtek Sound und das ist ein hörbarer Unterschied.
 
A super :)


Kleine Verbesserung bei Everest und cooles Startlogo (leider nur sehr kurz sichtbar [bau doch eine kleine Animation wie beim Original ein])



Es Läuft



Vorher



Nachher


Habs jeweils zweimal hintereinander gestestet und die Werte haben sich nur um wenige MB unterschieden.




@Gabba - wie hast Du auf deinem M2F die 10.000 bei Everest geknackt (Sysprofil). Kannst Du mir bitte deine Bios Settings und Timings verraten?
 
Das Startlogo hat eigentlich eine Animation :(

Schade, die Werte bewegen sich alle in der Messungenauigkeit, aber das war ja abzusehen. Kannste mir mal einen Screen vom Motherboard Tab in CPU-Z geben? Hast du beide Versionen getestet?

So sollte das Startlogo eigentlich aussehen:

supercompressednewoem.gif


---

Sagt mal.. könnt ihr mit SpeedFan die Lüftern einzeln Steuern? Ich kann die CHA1 und CHA2 nur zusammen steuern was absoluter Schwachsinn ist...
Hab es momentan übers BIOS gelöst was mir sehr gut gefällt. Regelt die Lüfter perfekt auf 850rpm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit speedfan gehäuse1, gehäuse2 und gehäuse3 regeln - auch nur zusammen. werde deshalb wohl bald auf ein aquaero umsteigen
 
Hatte meine Lüfter eben bisher am Kaze Master hängen.
Wie beschränkt ist das bitte? 8 oder 9 Lüfteranschlüsse anbieten, die sich nur zusammen regeln lassen? Asus eben, hauptsache man kann damit werben,...
In meinem scheiss Lancool ist das ganze ja noch relativ witzig, da die vorderen beiden Lüfter per CHA angeschlossen sind und sowieso zusammen geregelt werden müssen.

Achja: Kauft euch ja nicht dieses verkrüppelte Gehäuse. Das K7 und alle anderen Lancool gehäuse sind eine Beleidung für jeden ehrlichen Käufer. Die Gehäuse sind im höchstfall 50 € wert und haben eine Verarbeitung die unter aller Sau ist.
 
Das Startlogo war nur nach dem Flash so schnell verschwunden bei nem Neustart bzw. Kaltstart sieht man die Animation, allerdings überschneidet das Intellogo rechts unten das E und ein Teil des ?

Bau doch noch was Blutrot mitrein. Der Kontast zu dem Weiß und Schwarz macht sich sicher sehr gut.





Getestet habe ich nur die 201er Version






Mir ist eben was aufgefallen die Skew Einstellungen für den Speicher (-350pps u. +350pps) wirken sich ziemlich auf die Everestraten aus bzw. auf die Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh