[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es reicht wenn du nur von CPU-Z mit ALT+DRUCK den Screenshot machst. Dann ist das Bild kleiner und du kannst es direkt hier rein verlinken :)

Wie groß fallen die Unterschiede aus?

Die Idee mit dem Blut ist gut. Ich hoffe es sind noch ein paar Clockwork Orange Fans anwesend ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand ein Tool zum dynamischen übertakten empfehlen? Was eben den CPU-Takt/vCore/vNB/.. an die jeweilige Auslastung der CPU anpasst. Gibt es da etwas vernünftiges, was auch gut funktioniert?
 
Hey, danke für den Tipp werde das gleich mal testen....



Eine andere Frage: Ich überlege auf die NB einen Thermalright zu setzen. Es ist doch richtig, dass man den Kühler des M2F "auseinandernehmen" kann? Müsste ich mir dann nicht eigentlich 2 Thermalright kaufen, da ja die SB sonst keine Verbindung mehr über die Heatpipe zu den Passivkühlern hat?
 
eine kurze frage... wenn CPUVTT 3 stufe höher als Vcore ist, ist es schädlich für CPU oder MB ?
Also CPU-Vcore habe ich 1,22v und CPU-VTT 1,25v. was meinst Ihr kann ich so laufen lassen ?
 
So weit, so gut...

Falls es jemanden interessiert: :d


(Hoffe die Werte für NB-Spannung, CPU PLL & VTT FSB gehen i.O.)
 

Anhänge

  • Q9650__01032009.jpg
    Q9650__01032009.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir auch das Maximus II gekauf und bin gerade am OC Testen...

Mein System:

Maximus II
8GB(4x2GB) Mushkin 1066er
Q9650 E0

Was mir aufgefallen ist, dass die NB Temp bei mir etwas hoch ist - 71Grad nach 2h Prime

4Ghz sind soweit stabil. Es wäre sehr nett wenn ihr mal über weine Spannungen schauen könntet. CPU/NB GTL Werte hab ich alle auf +30 eingestellt. Den Rest könnt ihr auf den Bildern ja sehen.

CPU, Graka und HD`s werden per Wakü betrieben. Wenn mir das Mobo gefällt würde ich auf dauer auch auf Wakü gehen.

Danke
 

Anhänge

  • 4Ghz.jpg
    4Ghz.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 56
  • 4Ghz Nr.2.jpg
    4Ghz Nr.2.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 64
Wie weit kommst du mit dem FSB wenn du deinen Quad auf maximal 3.8 GHz laufen lässt?

@OC-System
Nett. Wirklich. Passt alles würde ich sagen. Schon mal die Heatpipe abgemacht und die WLP erneuert?

@gagi_gugi
Nein. Du kannst eventuell einen IFX-SLI darauf befestigen, die normalen gehen auf keinen fall. Hab einen hier und dachte ich bin so schlau und probiere das gleiche. Aber egal wie du ihn drehst und wendest, er passt nicht. Leider hab ich die Fotos davon nicht mehr.
---

Lasst ja die Hände von der EPU Six Engine Software! Wenn ihr pech habt fuckt ihr euer System so sehr das es nicht mehr bootet. Dann dürft ihr neu installieren bzw. schauen wie ihr das Tool aus dem Autostart rausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e.v.o. Meinst Du das der IFX sich gar nicht montieren lässt, da er mit dem "Rest" des NB-Kühlers in Konflikt gerät (der eigentliche Kühler oder die Kontaktfläche/der Kontaktblock?).

Alternative: Xigmatek
Glaubst Du der würde passen? Wäre mein Wunschkandidat, da er den PCI_Slot nicht blockieren würde.
 
OC-System@
anscheinend hat dein MB tempbug. du sollst den heatpipe rausnehmen und neue passte darauf machen und wenn nötig Unterlegscheiben benutzen. Schau auf seite 1.
dein oc sieht soweit gut aus, eventuell kannst du NB spannung wenige stellen. hast du schon auf 1.20 getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir wirklich nicht sagen ob die passen. Das müsstest du einfach mal testen und ausprobieren. War ziemlich enttäuscht damals, besonders weil auf der Thermalright Homepage steht das es funktionieren müsste. Aber die sagen extra das man eben die gesamte HP runternehmen muss und eben nicht nur den oberen Teil.

Aber so ein MIIF komplett mit Thermalrightkühlern würde bestimmt auch mächtig geil aussehen!
 
@e.v.o
nein, wlp ist alles original....hab ich mir schon fast gedacht das ich da nicht vorbei komme(habs bereits gelesen)

@ sarge07
ich werde wohl auf Wakü umsteigen, werde das MB noch ein paar Tage testen. Wenn es mir gefällt montiere ich meine Wakü Kühler.

p.s.: Danke für die schnellen Antworten!

Sonst noch Tipps die ich für das Mobo gebrauchen könnte? De Vdroop ist recht hoch oder?! Hab gelesen das lc nicht aktiviert werden sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Spannungen waren noch im Rahmen und voll ok würde ich sagen.

Hat das Board überhaupt vDroop? xD
Das Brett braucht aufjedenfall neue WLP, das ist so ziemlich das erste. Dann das BIOS ordentlich einrichten und updaten. Am besten anders rum: Erst updaten und dann einrichten xD

Eine andere Soundkarte eventuell, aber ansonsten wüsste ich pauschal nichts was man dem Brett noch gutes tun könnte. Andere Kühler eben, aber da du sowieso vorhast deine WaKü draufzuschnallen sei das mal dahingestellt.
 
ich werde wohl auf Wakü umsteigen, werde das MB noch ein paar Tage testen. Wenn es mir gefällt montiere ich meine Wakü Kühler.

wenn heatpipe nicht fest auf dem NB sitzt, hilft dir WK auch nicht. ich habe normalen luftkülsystem und bei mir ist max NB temp 48°.
 
@ sarge07

da hast du wohl recht...wenn ich ne Wakü montiere sollte das auch richtig sitzen!

Unter der Pipe ist bestimmt wieder die krass dicke harte Paste...war beim P5E auch so...totaler Dreck! Musste ich auch runter holen und gegen wlp tauschen.
 
OC-System@
nein passte ist ausreichend darauf. nur die schrauben sind ziemlich lang. deshalb sitzt der heatpipe nicht fest auf dem NB. schau mal ob bei dir auf der rückseite unterlegscheiben gelegt sind. wenn ja, dann die schrauben etwas fester machen. am sonsten unterlegscheiben legen und schon hast du niedrige nb temp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es ist zuviel Paste drauf
2. Der Druck und die Befestigung ist in jedem ungenügend und kann verbessert werden
3. Neue Paste ist aufjedenfall besser als dieser Asusdreck
4. Auf die NB bitte weiche Paste (z.B. Zalman) aufbringen, da der IHS beim P45 nicht vorhanden ist. Der Rest sollte AS5 oder ähnliches kriegen.

Wenn alles klappt trudelt ende dieser Woche das erste Testmuster der Backplates ein. Hab mal alles auf gut glück angegeben... Bin gespannt.
 
Soa,

ich habs mal anders rum versucht und bin doch ein gutes Stück weitergekommen!

Einstellungen: 333er Strap, 1,378 vNB, GTLs 30 20 30 20 20, OC Twister Strong - Intel BurnIn und Prime Large stabil


Die 10K schaff ich auch noch :drool:

Ich hab auch den blöden NB-Tempbug: >60C :mad:
 
Ist halt die Frage ob das noch der Bug ist, oder du den einfach bei guten 1,4v schön gut am grillen bist, wenn man bedenkt, dass 1,1v, soweit ich das in Erinnerung habe, Standard ist...;)
Aber ansonsten sieht das nicht schlecht aus...;)

Gruß
Christian
 
Ihr braucht nur in meiner Tabelle im Startpost nachschauen, da stehen die Spannungen drin.
Ich würde zum Benchen sowieso immer mind. einen 120er direkt auf das Brett richten der die NB anbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Nach über einer Stunde rumschmöckern in diesem monsterthread hab ich mich doch entschieden einen beitrag zu schreiben.
Habe mir im Januar ein Asus p5q , Q9300 und 4x2 gb corsair TWIN2X4096-8500C5. Nix lief stabil und so musste ich das board samt rams zurückschicken. Der Händler (alternate) hat auch prompt nen defekt am board festgestellt das nun zu asus geschickt wurde.

Nun, der Austausch wird einige Wochen dauern und solange kann ich nicht warten. So bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Board, das sich gut mit meinen Rams verträgt. Ich will nicht OCen, STabilität ist mir das wichtigste. Nach dem durchforsten dieses Mammutthreads weiss ich nun nicht, ob ich der Empfehlung im Corsairforum auf dieses Board nachgeben soll. Es scheint ja allerlei Bios- und Temperaturprobleme zu geben. Ich kenne mich zwar ganz gut mit PC-Hardware aus, habe aber nicht mehr die Zeit und Muße mich durch 1000 Bios settings zu forsten um ein System stabil zu bekommen. Ist dieses Board etwas für einen Anwender wie mich, der höchsten Wert auf Stabilität und vorallem die Nutzung von 8gb wert legt? Alternativvorschläge? Empfehlungen?

Danke im Vorraus
jericho
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen:
Temperaturprobleme kommen nur durch das OCn, wenn du deine Komponenten normal laufen lässt passiert auch nichts.

Ich muss aber sagen, wenn du hohen Wert auf Stabilität legst, solltest du dir das P5Q WS anschauen. Das ist ein Workstation Board.

Wenn es umbedingt Asus und P45 sein muss, dann in deinem Fall P5Q WS oder eben das MIIF. Wobei das MIIF eigentlich ein OC und Gamer Board ist.
 
danke e.v.o
hab mir mal das p5q WS angesehen. Leider findet man im Netz nicht viel Erfahrungswerte beim Betrieb von 8gb mit meinen Riegeln. Ist mir bisschen zu unsicher so.
Am liebsten würde ich ganz weg von der P5Q Reihe. Ein bitteres erlebnis reicht erstmal.
Ich finde es verblüffend wie schwierig es geworden ist sich ein vernünftiges Board auszusuchen. Mein letztes Asus A8N Premium lief ohne Zicken. Und nun diese P45er scheinen ja nicht das Wahre zu sein.
..Mal noch bei Gigabyte umseh...
 
Das P5Q WS ist ziemlich identisch mit dem MIIF, zumindest was das BIOS angeht. Da das WS, wie alle P45 Boards, auch 16 GB Speicher nimmt kannst du aufjedenfall auf Nummer sicher gehen das bei Markenspeicher das Brett absolut Stabil läuft.

Ich denke aber das wenn du wirkliche Stabilität suchst, du dich ehr im Serverbereich umschauen solltest. USV, Buffered ECC RAM und dieser Kram sind das einzigste was wirklich brauchbar ist wenn es um Stabilität und Datenintegrität im Heimbereich/WS Bereich geht. Kommt halt immer auf das Budget und die eigenen Bedürfnisse an.

Im Endeffekt kann ich von Asus auch nur abraten. Aber viel bleibt da nicht mehr. ECS, MSI, GigaByte. Muss dir zustimmen das es wirklich schwierig geworden ist ein brauchbares Brett zu finden.
 
@e.v.o

sind die Probleme mit den 8GB Mushkin immer noch aktuell? Da ich bei Vollbestückung auf FSB450 nur 900Mhz RAM stabil bekomme.

Ich habe die 996599 2x2GB Kit. und das zwei mal(8GB). Bios ist 1901.

Timings sind natürlich gefixt, RAM Voltage bei 2.10v und static read control ist deaktiviert. Habs schon auf lighter und level 8 getestet...leider kein Erfolg.

Hast du einen Tipp für mich oder ist der RAM noch immer ein Problemkind auf dem MIIF?

Danke
 
Ich kann aus Eigenerfahrung berichten das die Asusbretter ziemliche Speicherzicken sind. Meine D9 Module von A-Data laufen z.B. absolut nicht auf dem Brett. Die machen ohne größere Tuningmaßnahmen locker ihre 1204 MHz mit. Auf dem MIIF ist aber bei allem über 400er FSB Schluss. Eventuell hast du das gleiche Schicksal?

Ich könnte dir höchstens anbieten die Speichertabellen vom P5Q Deluxe ins MIIF zu übernehmen. Obwohl die vom MIIF größer sind, scheinen die vom P5Q Dlx bzw. Premium besser zu laufen. Müsste man einfach mal testen.

Vollbestückung ist halt immer ziemlicher Stress für das Brett. Da musste so oder so mit der vNB etwas höher gehen. Die meisten neuen Chips sind sowieso für 2.2vDIMM und sogar 2.3vDIMM ausgelegt. Einfach mal in die Datenblätter schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh