[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jemand aus der Awardfabrik, den ich gut kenne, muß auf seine OCZ 2,3v geben, damit sie stabil sind...
Versuch mal dein Glück !
Ich selbst habe G.Skill die 1200Mhz bei 2,1v machen sollen, das haben sie nur am Anfang geschafft, nun brauchen sie 2,2v...
Heute erst herrausgefunden, ich dachte schon die sind defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, 2.3v und 2.2v vdimm bringen leider auch nichts...immer noch stürtzt mein rechner ab....
 
Stürzt er denn auch ohne Übertaktung ab ?
 
@e.v.o

War gerade auf dem Asus Forum unterwegs und habe deinen beitrag dort gesehen.
Ich finde es richtig und gut das du denen da mal erlaeutert hast was das Board angeht.
Ich hoffe die kuemmern sich darum.
 
@omiez
hey, cool! Dank dir! Wäre geil wenn jeder in dem Thread eine Antwort posten könnte, damit Asus mal den Arsch hoch kriegt ...

@zodiacer
Die RAMs müssen aufjedenfall zuerst in die beiden blauen Slots gesteckt werden.

Probier mal folgendes:
Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: 400
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 333 Mhz oder 400er Strap.. bei 400er FSB gehts noch
DRAM Frequency: 1066 Mhz
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
[I]DRAM Timing Control: Auto[/I] (brauchste nicht ändern, die OCZ haben ein super SPD

[I]Ai Transaction Booster: Auto[/I]

PCIE Frequency: 101 < ruhig auf 101...

CPU Voltage: Auto
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.21xx
DRAM Voltage: 2.2xxx
North Bridge Voltage: 1.21xx
South Bridge 1.5 Voltage: 1.5000 + 1 Step
South Bridge 1.1 Voltage: 1.1000 + 1 Step

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

[I]CPU Configuration:[/I]
[INDENT]Ratio CMOS Setting: 9
C1E Support: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled[/INDENT]

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Und dann zeigste mal Spassenshalber einen Everest Screen mit den Spannungen.
Die 1066er hab ich hier ja auch laufen mit 400er Strap und E8500 @ 3.8 Ghz

---
Achja, Startposting ist aktualisiert. Bitte drüber schauen wegen Fehler.
Hab die mBIOSe mit reingenommen und werde die demnächst auch hochladen und verlinken. Greetz..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ meynhamburg: nein, dann nicht. Ich habe halt vorher schon Stunden GTA IV und Crysis Warhead gespielt. Auch beim surfen, Photoshop usw. ist er nie abgestürtzt. Das einzige was ich bemerkt habe, ist, dass er bisher ein- zweimal schwarz geflackert hat. Aber ich denke, das liegt viel mehr an Vista.
Und weiß denn keiner, was das auf sich hat mit den unterschiedlch farbigen Ram-Steckplätzen. Es gibt ja je 2 weiße und je 2 blaue. In der Anleitung wird von gelben gesprochen und das diese Overclockmöglichkeiten verbessern sollen...

@ e.v.o: ah, danke für die antwort :) kannst du mir den noch sagen, wo der unterschied genau zwischen den ramsteckplätzen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@e.v.o,hi kannst vergessen mit Asus dass die den Popo hoch bekommen,hab so ne Aktion auch schonmal getartet damals für´s Crosshair II,Ergebnis wurde von Asus abgewimmelt auf übelste Art und Weise, kannst Mr.Mito fragen Asus behauptete damals die Fehler/Bugs die wir schildern wären aus der Luft gegriffen und würden nicht stimmen,obwohl die Bugs zu 100% reproduziebar waren und in mehreren Foren bestätigt wurden u.a. HWluxx;CB Forum;Xtreme Sytems; usw. soviel zum Asus Support vielleicht hat sich ja was geändert glaubs aber nicht. :wink:

€: und solange Du die Biose moddest kack ich auf Asus denn Deine Biose funzen wenigstens. :bigok: mfg omni
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan.


Ich glaube das mit den farben der steckplaetze hat damit zu tun das es in den ersten Platinine di steckplaetze gelb waren.
 
@omniman
Das schlimme ist ja: Ich glaube du hast recht. Wenn man sich anschaut wie schlecht die Arbeit bei ASUS abläuft, was die für Versionen verwenden und die unter aller Sau die Koordination ist,.. dann wundert das nichts.
Allein die Tatsache was bei Asus für Hardwareentscheidungen getroffen werden ist unterirdisch. Die verbauen zu 90% nur scheisse,... und werben dann auch noch damit. Die Treiber und Supportsituation ist unter aller Sau. Und da drücke ich mich gerade wirklich nett aus!

Das einzigste wie man ASUS bewegen könnte hier etwas in Gang zu bringen ist ein Bericht bei PC Games Hardware, Anandtech, und anderen "Szenegrößen". Mit einer fetten Basis im Rücken ist das alles kein Problem. Was denkste wie die Seagte Verkäufe durch die Meldung mit der fehlerhaften Firmware eingebrochen sind? Und das obwohl nur ein Promilleteil der Festplatten betroffen war! Es musste ja wirklich viele Faktoren zusammenkommen das man eine Platte mit Fehlerhafter FW erwischt hat.
Das einzigste wie man ASUS bewegen könnte hier etwas in Gang zu bringen ist ein Bericht bei PC Games Hardware, Anandtech, und anderen "Szenegrößen". Mit einer fetten Basis im Rücken ist das alles kein Problem. Was denkste wie die Seagte Verkäufe durch die Meldung mit der fehlerhaften Firmware eingebrochen sind? Und das obwohl nur ein Promilleteil der Festplatten betroffen war! Es musste ja wirklich viele Faktoren zusammenkommen das man eine Platte mit Fehlerhafter FW erwischt hat.

@zodiacer
Hat einfach was mit den Leitungen zu tun. So doof es sich auch anhört, aber die sind näher an der CPU/NB.

--- EDIT

So, die mBIOSe sind jetzt vorne wieder drin. Die Tage gibt es dann die ersten BIOSe v2xx mit anderen Speichertabelle und mal schaun was ich sonst noch so finde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@e.v.o: leider klappen deine einstellungen auch nicht...habe hier mal ein bild gemacht von den Spannungen. Also unten in der Taskleiste sind sie abgebildet (ich wusste nicht genau, welche Spannung du meintest, also hast du hier halt alle)
http://www.img-load.de/img_19255_pqn

vllt. bringt die info was: ich konnte mit deinen einstellungen aber gta iv 5min. zocken^^...dann ist das bild stehen geblieben..ich musste reseten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bilder immer direkt verlinken, dann haben andere Leute keine Probleme mit Werbung.
2. Unter Computer auf Sensors (habs auf Englisch klicken), da haste alles.
3. Screenshot mit ALT+DRUCK machen, dann ist nur das markierte Fenster in der Zwischenablage.

öhm,.. hier, den meine ich:


Aber das ist schon alles sehr komisch das dein Brett nicht Stabil läuft. Ist mir absolut unverständlich.
Poste mal bitte einen übersichtlicheren Everest Screen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier: UND tausend dank, dass du und ihr alle mir versucht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysteriös!
Bei nem 400er FSB sollte das eigentlich locker ausreichend sein...
Keine Ahnung was da los ist. Probier mal wie es mit 333er und 400er Strap ist und danach takte den RAM mal auf 800 MHz runter und schau ob du dann auch Fehler kriegst.
 
also geht bei 333er und 801mhz immer noch sofort aus und bei 400 und 800mhz auch...hmm, ich habe das board bzw. meinen ganzen rechner (also ram, graka, und alles was dazu gehört) erst seit einer woche. Kann ja sein, dass vllt. iwas kaputt ist. Was könnte es denn sein?
Ich habe außerdem das Gefühl gehabt beim Auspacken des Motherboards, dass es schonmal geöffnet wurden ist. Die Tüten waren komisch verschweißt (verschiedene Schweißarten und schräg), das Q-Shield fehlt (Ja, sehr blöd) und das Motherboard saß schräg in der Plastikbox. Außerdem war die komplette Pappverpackung nicht verschweißt/verklebt oder sonstiges...

achso, habe die ganze zeit am motherboard ein usb-hub mit 7 aktiven usbgeräten dran. Vllt. eine Fehlerquelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
also geht bei 333er und 801mhz immer noch sofort aus und bei 400 und 800mhz auch...hmm, ich habe das board bzw. meinen ganzen rechner (also ram, graka, und alles was dazu gehört) erst seit einer woche. Kann ja sein, dass vllt. iwas kaputt ist. Was könnte es denn sein?
Ich habe außerdem das Gefühl gehabt beim Auspacken des Motherboards, dass es schonmal geöffnet wurden ist. Die Tüten waren komisch verschweißt (verschiedene Schweißarten und schräg), das Q-Shield fehlt (Ja, sehr blöd) und das Motherboard saß schräg in der Plastikbox. Außerdem war die komplette Pappverpackung nicht verschweißt/verklebt oder sonstiges...

achso, habe die ganze zeit am motherboard ein usb-hub mit 7 aktiven usbgeräten dran. Vllt. eine Fehlerquelle?

Hört sich alles nicht sehr gut an.
Wo hast du das Brett her? Lass es am besten umgehend zurückgehen wenn das so stimmen sollte. Normal ist das auf keinen Fall. Eventuell hat es am Brett irgendwo eine Beschädigung gegeben.
 
hat leider nichts gebracht...er stürtzt immer noch bei prime95 bei dem ram-test ab..bei dem ersten test mit wenig ramnutzung passiert das nicht...bzw. ich habe da auch erst nur 5min. getestet...

ich würds umgekehrt versuchen ^^ sorry aber ich habe - zumindest bei mir - noch nie erlebt, das es funktioniert, wenn vfsb höher ist als vnb. wenn, dann umgekehrt.

es stand sogar schonmal geschrieben, das es generell immer "besser" ist, wenn die vnb höher ist als vfsb ..
 
Das Board hat auch bei mir nun ein Spinner, bis Gestern lief es mit 500MHz FSB stabil, bzw. 3,5GHz, für ne ganze Woche.
Dann mittem im Surfen Bluescreen und nichts mehr zu machen Sys wollt nicht mehr starten, sogar die Standartwerte funzten nicht mehr, BIOS Reset brachte auch nix!!
Heute nochmal alles resetiert und die 3,5 GHz mit 390MHz FSB probiert und das Sys startet wieder aber mit höhere Spannungen als letzte Woche. Jemand ne erklärung dafür?

CPU: E6600

BIOS Einstellungen

Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: 390
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Auto

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1,41
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2,02
North Bridge Voltage: 1,13
South Bridge 1.5 Voltage: 1,52
South Bridge 1.1 Voltage: 1,12

CPU GTL Reference (0): +20
CPU GTL Reference (1): -20
CPU GTL Reference (2): +20
CPU GTL Reference (3): -20
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 9 
C1E Support: Enabled 
Max CPUID Value Limit: Disabled 
Intel Virtualization Tech: Enabled 
CPU TM Function: Enabled 
Execute Disable Bit: Enabled

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Enabled
PCIE Spread Spectrum: Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch,.. war wohl etwas spät. Da hat der Stammi recht. Wie ich in einem vorigen Post auch schon mal schrieb: vFSB immer 2 Steps niedriger als vNB setzen. Das sollte reichen und funktionieren :)
 
Das Board hat auch bei mir nun ein Spinner, bis Gestern lief es mit 500MHz FSB stabil, bzw. 3,5GHz, für ne ganze Woche.
Dann mittem im Surfen Bluescreen und nichts mehr zu machen Sys wollt nicht mehr starten, sogar die Standartwerte funzten nicht mehr, BIOS Reset brachte auch nix!!
Heute nochmal alles resetiert und die 3,5 GHz mit 390MHz FSB probiert und das Sys startet wieder aber mit höhere Spannungen als letzte Woche. Jemand ne erklärung dafür?

CPU: E6600

BIOS Einstellungen

Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: 390
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Auto

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1,41
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2,02
North Bridge Voltage: 1,13
South Bridge 1.5 Voltage: 1,52
South Bridge 1.1 Voltage: 1,12

CPU GTL Reference (0): +20
CPU GTL Reference (1): -20
CPU GTL Reference (2): +20
CPU GTL Reference (3): -20
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 9 
C1E Support: Enabled 
Max CPUID Value Limit: Disabled 
Intel Virtualization Tech: Enabled 
CPU TM Function: Enabled 
Execute Disable Bit: Enabled

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Enabled
PCIE Spread Spectrum: Enabled

welches bios hast du drauf ? 1802 ??
generell würde ich so viel wie möglich von auto weg ... damit hatte ich auch meine probleme
 
Bios hab ich das 1901 drauf! Werd dann mal alle werte manuelle einstellen, schaun obs besser läuft.
Hab grad Prime laufen 40min ohne Fehler, hoffen das es so weiter geht

Sonst noch O.C. tipps?
 
gbits immer noch nix für die marvel-controller (wegen superspeed-raid) ?

Ich habe eine Lösung zum Firmwareupdate für SiI5723 (SuperSpeed). Zum einen muss man von der ASUS Treiber CD unter Software dier SpeedingHDD Software installieren. Aber nur die und nicht die Treiber Marvel. Dann geht am auf diese Seite:
http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=103&cat=23

Und lädt sich die GUI Firmware unter.
Danach geht man in die Speeding HDD Software in der Taskleiste und kann unter den Punkt Update Firmware, die Firmware updaten.
 
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn mit den vielen anderen Sachen kenn ich nicht soooo aus im Bios, war früher bei meinem nvidia Chipsatz 750i etwas leichter mit´m übertakten (also ich denke an die ganzen Sachen wie z.B. CPU GTL Reference, Clock Skew, usw.

Aber seht selbst, hier ist bestimmt noch viel Feintuning angesagt: (Mein Ziel wären eigentlich 500 FSB x 8,5er Multi oder wenn´s grandios läuft 525FSB x 8er Multi)

Meine Settings für 4185 Mhz (465x9):

Und sagt mir bitte ob die Volt-Spannungen vor allem Für CPU PLL Voltage und FSB Termination Voltage o.k. sind bzw. auch die Temps im everest screenshot. THX

Code:
Ratio CMOS Setting: [B]9[/B]
FSB Frequency: [B]465[/B]
CPU Clock Skew: [B]Auto[/B]
NB Clock Skew: [B]Auto[/B]
FSB Strap to North Bridge: [B]333[/B]
DRAM Frequency: [B]931[/B]
DRAM CLK Skew on Channel A1: [B]Auto[/B]
DRAM CLK Skew on Channel A2: [B]Auto[/B]
DRAM CLK Skew on Channel B1: [B]Auto[/B]
DRAM CLK Skew on Channel B2: [B]Auto[/B]
DRAM Timing Control: [B]Manual[/B]

 1st Information:
CAS# Latency: [B]5[/B]
DRAM RAS# to CAS# Delay:[B] 5[/B]
DRAM RAS# Precharge:[B] 5[/B]
DRAM RAS# Activate to Precharge: [B]15[/B]
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Recycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto
2nd Information:
Read to Write Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
Write to Read Delay (D): Auto
Read to Read Delay (S): Auto
Read to Read Delay (D): Auto
Write to Write Delay (S): Auto
Write to Write Delay (D): Auto
3rd Information: Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to ACT Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Control: [B]Deaktiviert[/B]
DRAM Read Training:[B] Deaktiviert[/B]
MEM. OC Charger: [B]Deaktiviert[/B]
Ai Clock Twister:[B] LIGHT[/B]

Ai Transaction Booster:[B] Manual[/B]

Common Performance Level: [B]11[/B]
Pull-in of CHA PH1: Deaktiviert
Pull-in of CHA PH2: Deaktiviert
Pull-in of CHA PH3: Deaktiviert
Pull-in of CHB PH1: Deaktiviert
Pull-in of CHB PH2: Deaktiviert
Pull-in of CHB PH3: Deaktiviert

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: [B]1,35000[/B]
CPU PLL Voltage:[B] 1,52650[/B]
FSB Termination Voltage:[B] 1,28550[/B]
DRAM Voltage: [B]2,15775[/B]
North Bridge Voltage: [B]1,27225[/B]
South Bridge 1.5 Voltage: [B]1,52650[/B]
South Bridge 1.1 Voltage: [B]1,12650[/B]

CPU GTL Reference (0): [B]Auto[/B]
CPU GTL Reference (1): [B]Auto[/B]
CPU GTL Reference (2): [B]Auto[/B]
CPU GTL Reference (3):[B] Auto[/B]
NB GTL Reference: [B]Auto[/B]
DDR2 ChA Reference Voltage: [B]Auto[/B]
DDR2 ChB Reference Voltage: [B]Auto[/B]
North Bridge DDR Reference: [B]Auto[/B]

CPU Configuration:
Ratio CMOS Setting: 9
C1E Support: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Intel Virtualization Tech: Deaktiviert
CPU TM Function: Deaktiviert
Execute Disable Bit: Deaktiviert

Load-Line Calibration: [B]Aktiviert[/B]
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert



[/QUOTE]

Morgen!
Hat echt niemand Verbesserungsvorschläge was meine Einstellungen im Bios betrifft? Spannungen CPU PLL und NB o.k.?:wink:

Wäre Euch echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
hab eben meine komplette wakü zerlegt da ich alles umbaue .. hab das MB rausgebaut ( maximus 2 formula) und festgestellt das der oberste kühlkörper (bild) zwar fest draufsitzt aber das boer gebogen ist ? ist das normal ? macht das was ? weil funktionieren tut es noch !!

sry bild wurde mit handy gemacht
 
@hubschraubär
Ja, das MIIF biegt sich gut durch. Mach dir nichts draus, ich arbeite bereits an Backplates. Für die SpaWas gibt es von Enzotech passende Backplates.

@LaCroatino
Was willste denn erreichen? 1.33 vCore sind, finde ich zumindest, absolut nicht 24/7 tauglich ;)
Wenn du die CPU ans Limit bringen willst gibt es für dich erstmal nur eins: Testen, testen, testen. Frisst Zeit, ist nervig, ist aber so.

@Lord Wotan
Aha! Dachte es reicht die SteelVine Software und das GUI FW Update...
 
@LaCroatino wenn du noch höher willst 4200mhz ect . würde ich n bisschen an den GTLs rumprobieren .. hab meine alle auf +40mv bei einem vcore von 1,30V und hab 24/7 stabil die 4,004Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
@e.v.o

4,2Ghz wären schon o.k., will halt höheren FSB erreichen.. Ja, das mit den 1,33v Core ist schon bissl zu viel für 24/7, da gebe ich Dir Recht..
By the way: Ändern Deine gemoddeten BIOS auch was am Übertaktungspotenzial oder "nur" an denen von Dir beschriebenen Beschreibungen im Startpost? Auf jeden Fall schonmal ein Danke für die MOD-BIOSe! :wink:

@hubschraubär

Teste ich gleich mal! THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich einfach mal selber:
Was wurde gemodded?
Es wird hier jeweils 2 Versionen geben:
- Eine orginal Version mit neueren ROMs für Intel/Marvell RAID/SATA und PXE: mBIOS.XXXX.1xx
- Eine Testversion mit einigen Tweaks und Experimenten auf Basis von mBIOS.1xx: mBIOS.XXXX.2xx
- XXXX = Version des Asus Orginal BIOS. 1 bzw. 2 gibt die Geschmacksrichtung an gefolgt von der zweistelligen Versionsnummer des mBIOS.

Wer keine Ergebnisse zurückliefern möchte und nicht für die Community und sich selber testen möchte was an Performance noch möglich ist, greift bitte zur sichereren mBIOS.1xx Version. Der Rest ist dazu aufgerufen die orginal Version zu benchen und diese gegen das mBIOS.2xx antreten zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh