[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage:

Existieren beim Maximus II Formula die gleichen WD HDD und Lüftersteuerungsprobleme wie beim P5Q-E bzw. Deluxe?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

was ist denn jetzt der genaue vorteil bei einem Maximus Formula gegenüber dem P5Q -E oder Deluxe ??
 
Kann mir mal eben jemand bezüglich des CPU Speed helfen? Habe festgestellt, das sich die CPU automatisch runtertaktet. Ist das diese EPU Geschichte ?
 
Hallo,

was ist denn jetzt der genaue vorteil bei einem Maximus Formula gegenüber dem P5Q -E oder Deluxe ??

Umfangreicheres BIOS sowie Zubehör, besseres Aussehen, das war es aus meiner Sicht auch schon.

Kann mir mal eben jemand bezüglich des CPU Speed helfen? Habe festgestellt, das sich die CPU automatisch runtertaktet. Ist das diese EPU Geschichte ?

EIST, C1E?
 
EIST / C1E von Intel..
Speedstepp sagt dir das ggf. was?

Imaho ist das Normal, sofern es nicht deaktiviert ist!

@RNoen:
Maximus II gehört zur R.O.G Serie
- Sensoren für Voltages, Temperaturen
- Supreme FX II mit X-Fi Technologie (X-Fi MB)

Bissel performanter
 
Intel Enhanced Speedstep -> findest du im Menu "CPU Configuration"
Ebenso C1E Halt State
 
also zum overclocken ist das Maximus besser richtig?

Und nochmal der unterschied zwischen dem E und Deluxe?
 
Please refer the vendors homepage. - n.C

Schau doch bitte auf die Homepage von Asus - man kann dort alles lesen und sich ein Bild von den Unterschieden der einzelnen Boards machen .
 
ok ich ich schau mal
 
OK habe jetzt das meiste erfahren. Werde mir dann wahrscheinlich das Maximus nehmen wegen den umfangreicheren Bios.


Was ich gerne wissen würde wer betreibt das MAximusII mit Wakü. Wenn ich meine CPU mit wakü kühle sollte ich auch die HEatpipe entfernen und den rest auch kühlen oder macht das kein unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heut die CPU mit Wakü gekühlt also keinen Luftstrom über der Heatpipe.
Temps sind recht übel, 60°C NB temp im idle (mit boxed kühler 40), SB Temps bewegen sich leicht darunter

Allerdings währe im Gehäuse (hab grad nen open-air PC) ja noch luftstrom vorhanden (Netzteil und Hecklüfter) dort sollten die Temps dann deutlich runter gehen
 
Das ist trotzdem übel voralldingen wenn man dann anfängt zu übertakten. Da ist doch dieser Lüfter Dabei wenn man ne Wakü einbaut oder nicht?
 
So, hab mir das Board nun bestellt. Hoffentlich werd ich damit glücklicher als mit meinem Abit IX38-QuadGT, das für meine Bedürfnisse ja zu garnix taugt. :shake:
 
Das ist trotzdem übel voralldingen wenn man dann anfängt zu übertakten. Da ist doch dieser Lüfter Dabei wenn man ne Wakü einbaut oder nicht?

Jop der ist dabei, hatte ich aber nicht drauf

Habe nun nen langsamen 120er aufs board pusten und den Asus Lüfter drann, und siehe da, temps auf 44° Idle runter
Ich hatte vorher wirklich KEINEN Luftstrom
 
Also ich habe einen 120er, der vom hinteren Teil des Gehäuses frische Luft quer übers Mainboard pustet. Die warme Luft wird nach oben hinaus von einem 120er gesaugt. Das sollte mehr als reichen, denke ich...
 
Und deine HDD und Soutbridge. Bekommen die keine Frischluft?

Es ist einfach so, dass die beste Luftzirkulation entsteht, wenn von vorne nach hinten durchgeblasen wird. Am besten noch hinten mit leicht leistungstärkeren Lüftern, damit es kein Wärmestau gibt. Dann bekommen alle Komponenten was ab und es bleibt leise.
 
Wo gibts denn für dieses Board Wasserkühler. Diverse NB SB und Mosfet Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Anfitech an, die haben alles was du brauchst

Asus standart Spawa kühler 2x
Asus hdmi NB kühler
Asus SB leicht versetzt
 
Und deine HDD und Soutbridge. Bekommen die keine Frischluft?

Es ist einfach so, dass die beste Luftzirkulation entsteht, wenn von vorne nach hinten durchgeblasen wird. Am besten noch hinten mit leicht leistungstärkeren Lüftern, damit es kein Wärmestau gibt. Dann bekommen alle Komponenten was ab und es bleibt leise.

Ne, bei ist es so. Von vorne ein 120er rein auf HDD, von hinten ein 120 rein quer auf Mainboard und oben ein 120er raus. Da Wärme bekanntlich nach oben steigt, ist diese Luftzirkulation meiner Meinung nach am besten.
 
wie war die seite von anfitech nochmal?
 
Ne, bei ist es so. Von vorne ein 120er rein auf HDD, von hinten ein 120 rein quer auf Mainboard und oben ein 120er raus. Da Wärme bekanntlich nach oben steigt, ist diese Luftzirkulation meiner Meinung nach am besten.

Deswegen wird die Luft ja auch von vorne unten rein- und von hinten oben rausgeblasen. Wenn man kein außergewöhnliches Netzteil hat, hilft dieses dann auch noch mit.
 
Ausser Anfitech hat sonst keiner Wasserkühler für das Mainboard hier?
 
Das ist trotzdem übel voralldingen wenn man dann anfängt zu übertakten. Da ist doch dieser Lüfter Dabei wenn man ne Wakü einbaut oder nicht?

also wenn North- und Southbridge über 90° abkönnen, warum sind 60° im idle dann übel?

ich habe unter Last so 58° mit einer Wakü und nur mäßigen Luftstrom im Gehäuse und momentan 3,2 Ghz beim Q9450

viel zum Testen bin ich nicht gekommen, aber 8x400 hat er ohne Probleme gebootet und Prime zeigt nach 10 min keine Fehler. 420x8 hat er dann aber schon nicht mehr genommen.

Leider bin ich Intel OC noob, daher würde ich euch gerne bitten einen screenshot vom kompletten "Extreme Tweaker" Reiter im Bios zu machen, denn nachdem ich gestern den OC-Sticky gelesen habe, weiss ich zwar was die einzelnen Optionen bedeuten, aber nicht welche Werte einzutragen sind
 
muss man eigentlich immernoch diesen Mod um den anpressdruck der NB zu erhöhen?
 
Was mich noch brennend interessiert. Schafft das Board viel FSB weil bei Awardfabrik haben die das getestet und bei 490MHz war schluss. Ist das mittlerweile behoben?
 
Vom FSB her kommts leider nicht ans P5Q-E / Deluxe ran :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh