[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist zum übertakten das Deluxe oder e besser?
Hinzugefügter Post:
Ist ja blöd! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop...

Aufm P5Q-E und Deluxe hatte ich ~560FSB stable, aufm Maximus hingegen war bei ~500FSB sense...

auch der max. FSB war beim Maximus bei ~600FSB am ende und beim P5Q-x bei ~640-645FSB!
 
Auch mit neustem BIOS gehts nichts mehr? das maximus hatte mir so gefallen.
 
Mal ne Frage hab nen IDE-Brenner drin. Wenn ich Vista starte und dieser supertoll aussehende Balken da durch rennt dauert das 2min bis ick endlich in Windoof bin. Der hört auf auf die Festplatten zuzugreifen und versucht stattdessen den IDE-Brenner, da liegt aber nix drin. Das geht dann 3 mal und dann fährt er hoch. Dauert aber nunmal ewig und 3 Tage. Das IDE-Laufwerk steht in der Boot Reihenfolge auch hinter dem Festplatten. Gibts ne Lösung, außer nen neuen SATA Brenner?

Hab nen Raid-0, hat aber eher nix mit zu tun, oder?

Habe nun auch gerade mal den Marvell IDE Controller im Bios ausgemacht und schwupps war er im nu gestartet. Problem dabei ich habe keinen Brenner mehr...


Hast Du mal versucht, den Brenner einfach im Boot Menü zu deaktivieren?
 
Wie läuft dein P5Q3 deluxe Chrisch?
Wi schauts mit Latenzen, Durchsatz?
Links = P5Q3 Deluxe + 2GB CSX Diablo DDR3-2000
Rechts = Maximus II Form. + 2GB CSX Diablo DDR2-1200

016d0p.jpg


Wobei beim DDR3 Sys noch mehr drin sein dürfte, der Speicher ist für 1T spezifiziert aber
beim P5Q3 kann man die Command Rate leider nicht verändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht, den Brenner einfach im Boot Menü zu deaktivieren?

ich habe ein gegenteiliges Problem: mein SATA Brenner wird beim Boot von Vista nicht erkannt (im Bios zu sehen ist er). Eingestellt habe ich AHCI, womit ich sonst auch keine Probleme habe.

Das seltsame ist: gestern dachte ich mir: SATA kann mit AHCI doch hotplug, mal sehen was passiert. Also Brenner-SATA Kabel in Windows rausgezogen, kurz gewartet und wieder eingesteckt. Und siehe da: Brenner wird erkannt und läßt sich ganz normal ansprechen.
Das ganze läßt sich reproduzieren, aber ich will ja nicht jedes mal am Kabel rumspielen müssen, bevor ich den Brenner nutzen will...

Weiss wer Rat?
 
Hallo!

An den Threadersteller:

4 x 2 GB OCZ Reaper HPC DDR-1066 5-5-5-15 laufen wirklich perfekt, eingebaut und schon richtig erkannt! Was mich verwundert hat ist, dass ja DDR2-1066 bei diesen Riegeln ja nur per EPP auf Nvidia Boards automatisch erkannt werden sollte, JEDEC-Einstellung ist ja DDR2-800. Trotzdem hat das Board den Speicher als DDR2-1066 5-5-5-15 mit einer Spannung von 2,1 V erkannt und automatisch eingestellt. Nicht, dass mich das stören würde, trotzdem verwundert mich das etwas!

Edit:
BIOS ist übrigens 802
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl auch das Maximus II retournieren.
Meine NB Temp geht auch schenll auf 68 Grad.
 
mein hat im idle 60 grad under load keine ahnung alles rennt stabil warum dann sorgen machen behaltet eure boards doch meint ihr asus ändert was in rma??
 
Mich wundert es nicht wirklich.

Mal abgesehen von der Heatpipe ist wohl der Kühler beim Maximus II aus Alu ?

Beim P5Q Deluxe ist alles aus massivem Kupfer.

Dazu noch die Problematik mit der Wärmeleitpaste und der Verschraubung.

Dafür ist IMHO das Layout beim Maximus II besser.

Beim P5Q Deluxe wurde ein S-ATA Anschluss dank langer Graka verdeckt. :mad:

Daher muss ich wohl oder übel zum Maximus II greifen.
 
@ IronAge

brauchst du alle 6 Sata Anschlüsse?
 
ich kann das gut verstehen... bin auch sehr froh das die p45er jetzt 8 sata anschlüsse haben... beim rampage musste ich noch zu ein sata controller greifen
 
Jup- brauch ich leider.

Will jemand seine P5Q Deluxe Heatpipe mit meiner vom Maximus II tauschen ? ;)

Oder auch verkaufen ? -> PN.
 
Hehe...

die P5Q HP mag vll. beim Maximus passen, die Maximus HP aber nicht beim P5Q :fresse:
 
Das AI Teil dreht die Spannungen sogar extrem auf, da sind 1,5v vcore keine seltenheit (von E6550 auf E6850 eingestellt)

Kann man das nicht von Hand eingeben dann auch, die Spannungen stehen alle auf Auto wenn man bei CPU Level up was anderes wählt, eine manuelle Eingabe danach bei einer Spannung sollte das doch fixieren.
Wenn man bei CPU Level up eine Vorgabe wählt und den AI Overclock Tuner darunter auf Manual stellt kann man auch FSB und RAM ändern.


Dafür ist IMHO das Layout beim Maximus II besser.

Beim P5Q Deluxe wurde ein S-ATA Anschluss dank langer Graka verdeckt. :mad:

Und wo stecken da die ganzen XiFi/Audigy Besitzer ihre Soundkarten schlau rein, mit ner 2Slot Graka wird das ziemlich doof.
Das Maximus mit dem PCI ganz unten hat schon viel praktischeres Layout find ich auch, obwohl mal einer hier schrieb seine Xifi hatte keinen Ton in dem.

Hoffentlich ein Einzelfall, überlege immer noch meine Audigy2 ZS anstelle der Asuskarte einzubauen, ob die überhaupt besser ist?
Höre eigentlich gar keinen Unterschied muss ich gestehen, entweder ich Tomaten auf den Ohren oder die Asuskarte doch gar nicht so übel wie viele meinen. :confused:
 
Werde wohl auch das Maximus II retournieren.
Meine NB Temp geht auch schenll auf 68 Grad.

naja das geht ja noch aber ich hatte zwichen 75°-80°:stupid:
Hinzugefügter Post:
Und wo stecken da die ganzen XiFi/Audigy Besitzer ihre Soundkarten schlau rein, mit ner 2Slot Graka wird das ziemlich doof.
Das Maximus mit dem PCI ganz unten hat schon viel praktischeres Layout find ich auch, obwohl mal einer hier schrieb seine Xifi hatte keinen Ton in dem.

Hoffentlich ein Einzelfall, überlege immer noch meine Audigy2 ZS anstelle der Asuskarte einzubauen, ob die überhaupt besser ist?
Höre eigentlich gar keinen Unterschied muss ich gestehen, entweder ich Tomaten auf den Ohren oder die Asuskarte doch gar nicht so übel wie viele meinen. :confused:[/QUOTE]


Allso ich habe jetzt den kurz vergleich gehabt, und muss sagen das meine Creative SoundBlaster Audigy SE sich um Welten besser anhört !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ein Einzelfall, überlege immer noch meine Audigy2 ZS anstelle der Asuskarte einzubauen, ob die überhaupt besser ist?
Höre eigentlich gar keinen Unterschied muss ich gestehen, entweder ich Tomaten auf den Ohren oder die Asuskarte doch gar nicht so übel wie viele meinen. :confused:

Also ich werde mir die ASUS Karte einbauen und meine X-Fi PCI Karte rausnehmen. Erstens brauche ich die drei verschiedenen Modi unter Vista nicht, da nur der Unterhaltungsmodus bei mir unter Vista am besten klingt, auch in Spielen. Zweitens brauche ich kein EAX 5.0 unter Vista, wenns sowieso keinen DirectSound mehr gibt in Vista. Und so groß ist der Unterschied zwischen EAX 4.0 und EAX 5.0 auch wieder nicht.
 
Und wo stecken da die ganzen XiFi/Audigy Besitzer ihre Soundkarten schlau rein, mit ner 2Slot Graka wird das ziemlich doof.
Das Maximus mit dem PCI ganz unten hat schon viel praktischeres Layout find ich auch, obwohl mal einer hier schrieb seine Xifi hatte keinen Ton in dem.
Wo ist das Problem? Das P5Q-E / Deluxe hat 2 PCI Steckplätze und beide können genutzt
werden, auch wenn die Graka 2 Slots belegt. Ist zwar alles bissel enger aber klappt wohl
ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-FI ? in den obersten PCI SLot über der Graka z.b. ? ^^

Wüsste nicht wo da ein Dual Slot Kühler stören würde es sei denn du baust die Karte falsch rum drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Das P5Q-E / Deluxe hat 2 PCI Steckplätze und beide können genutzt
werden, auch wenn die Graka 2 Slots belegt. Ist zwar alles bissel enger aber klappt wohl
ohne Probleme.

Vertrauenserweckend sieht das unten schon nicht gerade aus ausser man hat ne 1 Slot Graka, oder dann lang genug damit der Lüfter erst hinter der Soundkarte ist, oberhalb der Graka kann man sie natürlich problemlos reinstecken klar, aber ob das nicht einen ordentlichen Hitzestau gibt gleich direkt über der Graka, wär mir nicht so geheuer.
asus_p5q_p45_051308_thumb.jpg


Ganz unten wie beim Maximus II gefällt mir schon viel besser, obwohl....wenn man einen fetten HR-03GT auf der Graka hat würde wegen dem dem tiefen PCI-E beim Maximus sogar da unten eine Soundkarte dem Lüfter gleich ordentlich die Luft abschneiden. :shake:

Wäre eigentlich mal Zeit für nen Xifi Nachfolger, und alle mindestens auch als PCI-E 1.
 
Ich seh da kein Problem...

Die meisten Grakas mit Dualslot Kühler haben den Lüfter ungefähr auf höhe der SB und die PCI Karten
sind doch i.d.R. nicht ganz so lang ;)

Auch mit dem Slot über der Graka gibt es kein Problem, wenn nen Case gescheit belüftet ist passiert da
auch nix (ich hab da z.B. meine TV Karte).
 
*Hust*

MxN78670.jpg


Wo ist da bitte ein Problem?
Hatte ich so Wochen im Betrieb.
 
Kann man eigentlich den schwarzen PCIEX1 auch für was anderes als die onboard soundkarte nutzen?
 
so 3,6 ghz (8x450) läuft mit RAM auf 540Mhz bei 1,3 Vcore

ich glaube viel mehr mache ich nicht, da ich aus Lautstärkegründen nicht mehr Vcore geben will.

gibt es eine Möglichkeit die Six engine zum laufen zu bringen, wenn man manuell taktet? mir gehts mehr darum im Idle weiter runterzukommen- unter Last braucht er nicht weiter hochtakten...
Speedstep und C1E hab ich an, aber da geht er nur von 1,304 Vcore und 3,6 Ghz auf 1,296 und 2,7 Ghz im idle- das ist mir zu wenig für den ruhenden Desktop...
 
Kann mein Board immer noch nicht richtig Testen da meine 8300er absolut der looser ist in Sachen OC.Habe mir mal einen E8600 Bestellt hoffe ich bekomme einen guten:coolblue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh