[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pink Panther
Setz doch mal im Bios die "VID" auf "offset" & dann stellste die gewünschte vCore ein.
Speedstep & die anderen Energiesparmechanismen auch aktiviert lassen.
Dann taktet er im Leerlauf runter & senkt auch die Spannung
So habe ich bei 4Ghz im Leerlauf 1,05vCore...
Ich möchte auch im Leerlauf runter takten. Ich habe das versucht, aber es klappt nicht. Es gibt soviele Parameter einzustellen.

Wie genau ist das einzustellen? Was sind "die anderen Energiesparmassnahmen"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das jetzt auch so eingestellt!Sehr guter Tip, so hab ich im idle nur ca. 1.00 V.musste allerdings alle sonstigen sparmassnahmen (Speed Step,C1E,Cpu TM) abschalten, da ich sonst beim Windowsstart sofort nen bluescreen hatte...

Der i7 860 hat nen 22er Multi.

Was sind das im Bios für Werte :1,316,1,799,1,376 V ? Die 1,799 scheinen mir recht hoch :O)
 
Das Ei des Kolumbus

Endlich habe ich es gefunden. Es ist mir gelungen, die beiden gegensätzlichen Pole "starkes Übertakten" und "viel Strom sparen" harmonisch miteinander zu verbinden.

Windowsbetrieb: Core Speed = 4055 MHz, Core Voltage = 0.992 V, elektrische Leistung Gesamtsystem ohne Bildschirm ~ 100 Watt

177x24-Power-Save-idle-small.jpg



Flugsimulation FSX: Core Speed = 4233 MHz, Core Voltage = 1.384 V, elektrische Leistung Gesamtsystem ohne Bildschirm < 195 Watt

177x24-Power-Save-FSX-small.jpg



Ich finde die Kombination ASUS Maximus III Formula mit i5 750 genial. Es gibt so viele mögliche Settings. Es gibt so viel zu entdecken.

Man kann mit dem FSX hammermässig fliegen und verbraucht trotzdem im Leerlauf nur 100 Watt. Wie gesagt, das Ei des Kolumbus eben! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere,super setting!

Was sind das im Bios für Werte :1,316,1,799,1,376 V ? Die 1,799 scheinen mir recht hoch :O)
 
hmmm 23 und 24er multi ?

die sind aber nicht übers bios eingestellt oder hab ich da was verpasst ? bei mir is mit 21 schluss...
 
Was sind das im Bios für Werte :1,316,1,799,1,376 V ? Die 1,799 scheinen mir recht hoch :O) Könnte mir dazu jemand bitte was sagen ? Nur zum mittleren Wert, die beiden anderen sind klar...Ich hab grad prime laufen ,Worker 8 ist ausgestiegen.Was würdet ihr nun machen,Vcore,imc oder RAM Spannung anheben?
 
vCore,CPU-PLL,IMC
 
THX ! CPU-PLL muss so hoch sein ? Steht auf auto.Was machst du wenn ein Worker bei prime aussteigt (8) ? Ich denk erst mal imc oder ?
 
Unter 1,4v IMC geht bei mir eigentlich gar nix, aber anscheinend habe ich auch eine schlechte CPU...
Die vCore mußt du sicher auch noch etwas erhöhen.
 
THX,ich hab jetzt mal den small test am laufen.Der scheint zu gehen...vielleicht lags am Ram?Ich muss den mal entschärfen,oder mehr Spannung geben...zum Vcore ausloten,nimmt man ja small oder? Aber der Tip mit offset und c1e war super^^
 
dann schau nochmal genau hin :)
bei everest,
MB / CPU temp sind falsch.
IMC spannung ist auch falsch.

ne die Werte sind schon richtig, heißen nur etwas anders
Everest hat noch nicht die richtigen verbindungen

Everest CPU VTT ist gleich IMC und das IMC was da steht mit 1,51 V habe ich auch, konnt mir aber keiner sagen was das ist, gibt es nichts im Bios das ich mit 1,5 V eingestellt hätte und die MB Temp ist im Everest noch die PWM :wink:
 
@p21121970
lass mal LinX, zb. mit dem OCCT3.1.0. laufen, dann wirst du sehen wie viel vCore du wirklich brauchst.
Wie es aussieht, brauche ich dafür 1,38vCore, bei 20x200(4Ghz), obwohl die CPU pretested ist, mit 1,33vCore bei 4Ghz...

@kaspar33333
testest du noch weitere 860er ?
Wenn mal einer dabei ist, der 4Ghz(20x200@RAM2000Mhz) unter 1,3vCore mit LinX schafft, dann hätte ich den gern.:d
 
ich glaub den behalte ich dann erst mal selber ;)

ne bin gerade auf der 750er schiene, habe da gerade ien gutes händchen gehabt
 
Schade !
Übrigens, meine VID ist 1,21v
 
Hi Leute,

für alle die es interessiert mal mein Senf zu den Spannungen, Turbo, Übertaktung usw.

1. Sparmaßnahmen NIE abschalten. Warum auch, die CPU sollte auch bei Übertaktung korrekt runter schalten.

2. Turbo aktiv lassen, wenn moderat übertaktet wird (meine persönliche Meinung). Wenn der Grundtakt (BCLK x 21/22) schon bei 4 Ghz liegt sollte man vorsichtig sein --> 4.6 Ghz ist doch etwas extrem (bei Luftkühlung).

3. Spannungen nicht krampfhaft so gering wie möglich einstellen. Beim Umschalten der Frequenzen können sonst Fehler auftreten, die man nicht ohne Weiteres mitbekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System von YesMax bei 4 Ghz mit 1 V wirklich stabil läuft. Wenn ja dann Glückwunsch!

Ich hab mein 860er nur als 870er laufen. Dabei ist er jetzt um 5°C kühler.
Settings:

BCLK 140
IMC 1.152..
DRAM 1.65.. (9-9-9-24, 842 Mhz)
OFFSET mit 1.1 V
Rest auf AUTO

Sprich bei 3.6 Ghz zieht er 1.2 V.

mfg
 
Hier meine Sicht zu Post # 197:

1. Ok, im realen Betrieb. Bei reinen Benchmark Durchgängen schalte ich die Sparmaßnahmen ab.

2. Ok, im realen Betrieb.

3. Nicht krampfhaft, aber doch nicht höher als notwendig, jedoch immer so, dass die Stabilität gewahrt bleibt. Mein System läuft sehr stabil im Windowsbetrieb (4 GHz @ 0.992 Vcore ) und im Stresstest mit dem Flugsimulator FSX (4.2 GHz @ 1.384 Vcore). Für Prime95 wähle ich andere Einstellungen. Ich warte mit Prime95 Tests, bis der gute Kühler da ist. Allerdings habe ich auch schon einen Eintrag in der Liste Intel Core i5-750 -Turbo off- :wink:

Meine 24/7 Settings für den i5 750:
- alle Stromsparmassnahmen eingeschaltet
- BCLK 177
- IMC / VTT 1.25875
- DRAM 1.60.. (9 – 9 -9 -24 @ 884 MHz)
- Offset mit 1.28125
 
Hi Leute,

für alle die es interessiert mal mein Senf zu den Spannungen, Turbo, Übertaktung usw.

1. Sparmaßnahmen NIE abschalten. Warum auch, die CPU sollte auch bei Übertaktung korrekt runter schalten.

2. Turbo aktiv lassen, wenn moderat übertaktet wird (meine persönliche Meinung). Wenn der Grundtakt (BCLK x 21/22) schon bei 4 Ghz liegt sollte man vorsichtig sein --> 4.6 Ghz ist doch etwas extrem (bei Luftkühlung).

3. Spannungen nicht krampfhaft so gering wie möglich einstellen. Beim Umschalten der Frequenzen können sonst Fehler auftreten, die man nicht ohne Weiteres mitbekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System von YesMax bei 4 Ghz mit 1 V wirklich stabil läuft. Wenn ja dann Glückwunsch!

Ich hab mein 860er nur als 870er laufen. Dabei ist er jetzt um 5°C kühler.
Settings:

BCLK 140
IMC 1.152..
DRAM 1.65.. (9-9-9-24, 842 Mhz)
OFFSET mit 1.1 V
Rest auf AUTO

Sprich bei 3.6 Ghz zieht er 1.2 V.

mfg

Welchen Takt hat denn der 870er? 2933 MHz doch, oder? Meine CPU läuft immer mit 133x22 und hat ja damit schon 870er Werte, obwohl sie ein 860er ist.

Bei mir steht alles auf "Auto". C-State aktiviert (ich las, dies sollte man tun, wollte man den Turbo-Modus nutzen).
 
@AuroraFlash:

bei full load aller Kerne:
860 mit Turbo 133x22 --> 2933
870 mit Turbo 133x23 --> 3066

ohne Turbo jeweils ein Multiplikator weniger (-133 Mhz)

@YesMax:

Natürlich gehe ich vom normalen Betrieb aus.

4 GHz @ 0.992 Vcore --> idle
4.2 GHz @ 1.384 Vcore --> load
Offset mit 1.28125

Na da sieht die Sache doch mal ganz anders aus. Sind im Prinzip nix anderes als meine Werte hoch skaliert
 
@sarge07
hab heute meine 2 ST3500418AS bekommen:wink:, und ich bin total überrascht vom ergebniss
RAID0


win 7 instalation ging sau schnell:love:
 
habt ihr alle die Bridge & mosfet nur unter luft laufen?

kann im ganzen thread nix dazu mit der suche finden können...
wird es vllt so einen L-Kühler wie fürs P7P55?
 
1. Ich habe alles mit Luftkühlung, keine Modifikationen am Board o.ä.
2. Es war schwer, die Standards zu definieren, habe nun aber alles schön auf Standard (C-State C6, Multiplikator [Auto], …) genaue Werte folgen bei Interesse. Es war nicht so leicht, den TurboMode richtig zu aktivieren. Das Board zwingt ja beinahe zum Überakten.
 
Mich beschäftigt eine Frage:

Wenn ich auf dem Board 2 Karten in SLI laufen lass, haben dann beide 16x oder nur 8x zur Verfügung?

Hoffentlich kann mir diese Frage jmd. beantworten...
 
Das heißt ich krieg nur volle Bandbreite, wenn ich nen NF200 hab auch wenn ich 3-Way SLI nicht nutzen will?
 
Da kosten die Mainboard dann gleich mal das Doppelte...
EVGA wollte ja ein P55 + NF200 bringen (mittlerweile wurden die ganzen EVGAs wieder aus dem Preisvergleich gestrichen :( )
 
Hi Leute,

wie ist das mit der Installation eines RAID bei Windows 7, muß man da die Treiber wie sonst üblich mit F6 einbinden, oder brauch man das nicht mehr und sind integriert?

Gruß dundee
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh