[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte schon Probleme mit dem Noctua und 2 Lüfter,da war der erste Ram Slot schon verdeckt.Habe auch die 2000er Trident laufen sehr gut auf dem Board!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die Montage des Megahalems ist gut. Der Kühler sitzt bei mir ziemlich stramm auf der CPU, also recht hoher Anpressdruck. Das ist aber bei dem stabilen Retention-Kit nicht weiter verwunderlich. Beim RIIE sind auch keine Bauteile im Weg, sollte beim M III auch nicht anders sein, da man ja genug Platz um den Sockel hat. Besser geht das Ganze beim Noctua, nur hat der nicht so eine gute Kühlleistung.

gruss
Neo2K

Nächstes Problem mit diesem Motherfu....cking-Board - das USB spinnt total auf diesem Board. Mal wird mein Aquero erkannt, dann wieder nicht. Mal wird die Icy Box erkannt, mal nicht. Die USB-Tastatur und/oder benötigt manchmal beim Windows Start zu Beginn einige Zeit bis diese zu Verfügung stehen.

Sorry, aber dieses Board ist im aktuellen Zustand der letzte Dreck. Was ASUS sich mit diesem Ding dachte, bleibt wohl deren Geheimnis.

Nie wieder ASUS - werde asap wieder zu EVGA wechseln, sobald die ein LGA1156 Board haben...

Nächstes Problem mit diesem Motherfu....cking-Board - das USB spinnt total auf diesem Board. Mal wird mein Aquero erkannt, dann wieder nicht. Mal wird die Icy Box erkannt, mal nicht. Die USB-Tastatur und/oder benötigt manchmal beim Windows Start zu Beginn einige Zeit bis diese zu Verfügung stehen.

Sorry, aber dieses Board ist im aktuellen Zustand der letzte Dreck. Was ASUS sich mit diesem Ding dachte, bleibt wohl deren Geheimnis.

Nie wieder ASUS - werde asap wieder zu EVGA wechseln, sobald die ein LGA1156 Board haben...

1. Hast du das BIOS 902 installiert? Ohne das ist eine objektive Bewertung nicht möglich.

2. einer der USB-Ports ist für ROG-Connect gedacht *duck*

So, mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Ich verwende zwar nicht solch eigenartige Geräte, wie du es tust, aber meine Geräte, ob Multifunktionsdrucker, externes Festplattengehäuse, USB-Hub des Bildschirms mit Maus und Tastatur daran, es wird alles einwandfrei erkannt. Zugegeben, eine Woche habe ich gebraucht, um alle Einstellungen entsprechend vorzunehmen, aber nun läuft der Rechner einwandfrei.

ich habe auch das Problem mit der Maus, die Springt manchmal aucf dem Bildschirm rum wie ein Floh und anklicken von Buttons oder Häckchen funktioniert auch nicht immer, nur durch mehrmaliges drücken.Tastatur am PS2 und die Maus direkt darunter am USB

BIOS 0902

gibt es schon ein neues BETA-BIOS?

ASUS hat sich bisher mit dem Board wirklich keinen Gefallen getan. OC Funktionalitäten sind zugegebenermaßen wirklich sehr gut. Aber das mit dem USB ist echt krank. Da müssen die was machen, und zwar schnell.

Habe jetzt festgestellt, dass unter bestimmten Einstellungen die USB-Ports laufen. Wenn ich dann aber C1E und Intel Speed Step einschalte geht gar nix mehr...

das mit den USB-ports ist doch ein allg. P55 problem!

gigabyte hat doch das gleiche prob bei neueren biosen, genau wie asus.
scheint eher mit nem microcode-update von intel zu tun zu haben...

aber immer schön bashen :rolleyes:

ich hab kein problem mit den usb ports egal was für eine einstellung im bios:wink:
aber mit den P7P55D da hatte ich dieses problem gehabt:grrr:

Ach ja, natürlich habe ich BIOS 0902 drauf. Das das Board wohl Schwierigkeiten mit USB hat sieht man auch daran, dass es mit dem 0502 extra ein BIOS Update bzgl. USB-Probleme gab...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:05 ----------

das mit den USB-ports ist doch ein allg. P55 problem!

gigabyte hat doch das gleiche prob bei neueren biosen, genau wie asus.
scheint eher mit nem microcode-update von intel zu tun zu haben...

aber immer schön bashen :rolleyes:

Du, das hat nix mit bashen zu tun. Ich hatte bisher mehrere Boards verbaut, aber solche Probs wie mit dem hier hatte ich wirklich noch nie. Aber hey, vielleicht liegt es aber auch wirklich nur daran, dass das OC hier seine Finger im Spiel hat. Und meine Corsair Dominator GT (die mit DDR3-2000MHz und CL8) werden vom BIOS immer noch nicht unterstützt, da kann mir einer erzählen was er will.

werde es ja auch die woche sehen wenn ich mein M-III-G unter lüku erstmal in betrieb nehme.

meine G-Skill laufen auch nur in den roten slots... bei den schwarzen bekomme ich nciht mal nen bios-ton, geschweide denn ein bild :wall:

werde es ja auch die woche sehen wenn ich mein M-III-G unter lüku erstmal in betrieb nehme.

meine G-Skill laufen auch nur in den roten slots... bei den schwarzen bekomme ich nciht mal nen bios-ton, geschweide denn ein bild :wall:

Das mit den RAM Slots ist normal, liegt am Speicherkontroller in der CPU.

Mfg

ram slots im eimer hatte mein ovp MIIIF auch bist nicht der erste und nicht der letzte bei dem von anfang an die slot am ARSCH waren

kann ja sein, aber trotzdem doof.
vor allem da man doch keine handbücher liest :fresse:

müsste nun eigentlich mal vollbestückung testen.
hab ja noch ein paar andere gskil hier :rolleyes:

hab übrigens gerade mal bei anfitec zwecks spawa kühler angefragt...
würde mein Gene zum vermessen bereitstellen, aber das hat dort nicht genau die gleichen maße wie das formula...

Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein, aber trotzdem doof.
vor allem da man doch keine handbücher liest :fresse:

müsste nun eigentlich mal vollbestückung testen.
hab ja noch ein paar andere gskil hier :rolleyes:

hab übrigens gerade mal bei anfitec zwecks spawa kühler angefragt...
würde mein Gene zum vermessen bereitstellen, aber das hat dort nicht genau die gleichen maße wie das formula...

Genau, teste mal Vollbestückung;)
Ich bin Sicher, das es dann funktioniert.

Mfg

gehe ich auch von aus.
im handbuch steht ja auch das die linken allein nicht funzen...

Na ja, das hatte ich am Anfang auch - bis ich dann die Anleitung bzgl. der Speicherslots durchgelesen hatte. Hatte die Speicher vorher in Slot 2 & 4 - jetzt sind sie in 1 & 3 und laufen mehr oder weniger.

So, werde jetzt einmal folgendes versuchen :

BCLK : 190 MHz
C1E : Enabled
SpeedStep : Enabled
Multiplikator : Auto
Speicher : DDR3-1900 (7-8-7-20-2T) @ 1.65V

Werde alle Volt-Einstellungen mal auf Auto lassen (außer Speicher) und dann mal schauen was geht.

Ich rechne mit keinem Erfolg. Bei einem BCLK von 200MHz (4GHz und DDR3-2000) ist mir ständig der Rechner eingefroren - kein BlueScreen oder sonst was - der Rechner ist einfach eingefroren!

Vielleicht liegt es auch an irrsinnigen Übertaktungen? Bei jeglichen Übertaktungsversuchen muss man damit rechnen, dass andere Komponenten zu stark belastet werden und ihre Funktionalität einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
@AuroraFlash

Irsinniges Übertackten ??? gehts noch ........

Wer kauft sich son Board ?? genau Leute die das Letze aus ihrer Hardware herausholen wollen - sonst könnte mann sich auch nen Asrock schrrottboard fürn appel und nen Ei besorgen !!

HAst du mal mit den Speicherteilern gespielt ?? lass den ram auf 1333 laufen und schau das du die BCLK auf 190 oder 200 bekommst ohne den Ramtackt mit hochzusetzen - dann weißt du woran es liegt falls es hinhaut !!

greets

@AuroraFlash

Irsinniges Übertackten ??? gehts noch ........

Wer kauft sich son Board ?? genau Leute die das Letze aus ihrer Hardware herausholen wollen - sonst könnte mann sich auch nen Asrock schrrottboard fürn appel und nen Ei besorgen !!

HAst du mal mit den Speicherteilern gespielt ?? lass den ram auf 1333 laufen und schau das du die BCLK auf 190 oder 200 bekommst ohne den Ramtackt mit hochzusetzen - dann weißt du woran es liegt falls es hinhaut !!

greets

Ich z.B.;)
Gibt auch andere Gründe sich so ein Board zu holen (z.B. Layout, Features, Optik, usw.)

Mfg

Ja da hast du natürlich recht war auch nur sinnbezogen der Post sry ....

Der beste Ram für den P55 ist zurzeit wohl Gskill Ripjaw werd ich mir wohl auch besorgen mal schauen was damit so geht oder doch lieber auf die Low volt Rams warten ???

greets

Ja da hast du natürlich recht war auch nur sinnbezogen der Post sry ....

Der beste Ram für den P55 ist zurzeit wohl Gskill Ripjaw werd ich mir wohl auch besorgen mal schauen was damit so geht oder doch lieber auf die Low volt Rams warten ???

greets

Ich würde sagen, dass es nicht so einen grossen Unterschied macht, die RipRaws kommen auch mit wenig Spannung aus (meiner läuft bei DDR3 1333 bei CL6-6-6-18-1T mit 1,495 Volt).

Mfg

Ich würde sagen, dass es nicht so einen grossen Unterschied macht, die RipRaws kommen auch mit wenig Spannung aus (meiner läuft bei DDR3 1333 bei CL6-6-6-18-1T mit 1,495 Volt).

Mfg

Kannst Du mir mal bitte Deine Werte aus dem Speichertest in Everest posten ? Würde mich mal interessieren.

Bin jetzt bei folgenden Einstellungen :

BCLK : 180MHz
DDR3-1800 @ 1.65V 7-8-7-20-1T

C1E enabled
Speedstep enabled

Allerdings wird die Volt-Spannung der CPU nicht runter geregelt - nur die Frequenz :-( Ich gebe es wirklich bald auf...

das thema mit den rams in 2+4 hatte ich auch, in vollbestückung gehts aber ...

wenn ihr eure rams schon stromsparend einschätzt was sagt ihr dann zu 4*2gb kingston @1600 @1,36 volt ^^

Kannst Du mir mal bitte Deine Werte aus dem Speichertest in Everest posten ? Würde mich mal interessieren.

Bin jetzt bei folgenden Einstellungen :

BCLK : 180MHz
DDR3-1800 @ 1.65V 7-8-7-20-1T

C1E enabled
Speedstep enabled

Allerdings wird die Volt-Spannung der CPU nicht runter geregelt - nur die Frequenz :-( Ich gebe es wirklich bald auf...

Hier ein Screen:

Mfg

Verdammt, mit welchen Einstellungen wird die VCore automatisch der CoreSpeed angepasst ? Ich bekomme es nicht hin, dass die CoreVoltage mit dem CoreSpeed runtergeregelt wird... :grrr:

Verdammt, mit welchen Einstellungen wird die VCore automatisch der CoreSpeed angepasst ? Ich bekomme es nicht hin, dass die CoreVoltage mit dem CoreSpeed runtergeregelt wird... :grrr:

Auf der ersten Seite im Bios (ich glaube über vcore), stell von vid auf offset;)
Ich habe allerdings auf vid gestellt, da hier der Stromverbrauch im gesamten geringer ist;)

Mfg

Auf der ersten Seite im Bios (ich glaube über vcore), stell von vid auf offset;)
Ich habe allerdings auf vid gestellt, da hier der Stromverbrauch im gesamten geringer ist;)

Mfg

Ich habe aktuell auch VID. D.h., Du hast nur für den Test mal auf Offset gestellt ? Weil auf Deinem Screen sieht man, dass deine VCore runter geregelt wurde...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh