[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist los, gab schon "lange" keine neue Firmware mehr. :d Hatte mich gerade so schön daran gewöhnt mindestens täglich neu updaten zu können. :fresse:

Deine Probleme möchten Andere beim verbuggten Chipsatz haben. Du bist echt ein Fatalist.

Wie haben uns aber auch schöne scheißdinger gekauft... Rückrufaktion... Bug im P67...
Ich gebs trotzdem nicht mehr her :bigok:

Klingt vielleicht blöd - kann es trotz der ganzen Problemstories kaum erwarten bis ich ruhigen Gewissens bei einem MIVE zuschlagen kann... (habe zum Glück aus der "Sockelproblematik" beim 1156 gelernt)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt 'ne gute Sandy CPU verkaufen ?
Das dürfte den Preis aber anständig drücken...

Die 6GB Ports sind nichtmal betroffen...
Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen. Dies geringe Spanne habe es auch quasi unmöglich gemacht, den Fehler vorher aufzuspüren. Kein OEM-Hersteller bemerkte die Probleme und auch Intels eigene Tests wurden deshalb selbst nach der Auslieferung von mehreren Hunderttausend Chipsätzen noch bestanden.

Auf die Schliche kam man dem Fehler erst in der letzten Woche, nachdem ein Partner auf die Problematik aufmerksam wurde. Nach internen Tests, die erst in der letzten Nacht abgeschlossen wurden, entschied man sich für die Aktualisierung der Chipsätze. Betroffen davon sind zudem lediglich die SATA-Ports für maximal 3 Gbit/s, die beiden neuen Schnittstellen für SATA 6 Gbit/s sollen problemlos arbeiten. Da diese abwärtskompatibel sind und die meisten Kunden ohnehin kaum mehr als zwei interne Anschlüsse nutzen, hat dieser Umstand ebenfalls zur Nicht-Aufdeckung des Fehlers vor der Markteinführung beigetragen.

Wenn genug Leute welche zurück geschickt haben :fresse:

Chrisch Intel sagt auch das erst bei nem Langzeittest von 3 Jahren es zu Problemen kommen kann. Wer hat das hier 3 Jahre von den wilden? :fresse2:

Deine Ansage so ironisch sie gemeint ist macht mir doch irgendwie Gedanken - frage mich wie man es verhindern kann von einem Händler ein retourniertes Board mit dieser Chipsatzversion zu erhalten...

Wer sagt denn überhaupt, dass die momentan kusierenden bzw. verbauten Boards überhaupt einen P67 von nach dem 09.01. besitzen? Glaub da nämlich eher weniger dran: Asus wird jawohl noch einiges am Lager gehabt haben und es ist ja auch nicht so als wenn man am 10.01. direkt ein Board mit solch frischen Chip erstehen würden könnte. Solang man keine Seriennummer veröffentlicht ist jegliche Sorge überhastet find ich, vor allem da ja "nur" die Sata2 Ports betroffen scheinen.

Ansonsten hier noch mal ein schönes Review vom M4E bei Ocaholic.

Asus hat selbst gesagt das sie die Board nur noch mal durchtesten wollen.
Aber wenn sie jetzt gezwungen sind die neuen P67 zu erbauen wirste mit sicherheit ein neues bekommen.

Von Computerbase:

Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Intel einige weitere Details preisgegeben. Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen.

Also wieder viel Wind um nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mich net verrückt. Kiste rennt, was will man mehr :).
Und wenn doch irgendwas kaput gehen sollte, dann muss man halt die Grarantie in Anspruch nehmen. So lange mein Händler mich net anschreibt wegen Rückrufaktion oder sonstwas, ist doch alles ok.

@pirata
Hab das Review im First Post aufgenommen, danke dir :wink:.

Intel hat den Fehler ja selber erstmal noch nem Langzeittest von 3 Jahren festgestellt...
So lange muss der Rechner durchweg erstmal laufen ;)

Genau willi, jetzt warten wir obs den CPU killt und dann noch die Sata 2 Performance im Auge behalten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lustig in dem Review:
" In den theoretischen 3D Benchmarks sowie bei den Game Tests liegt das Board überall vorne. "

Das was dort als "VORNE" bezeichnet wird, das bekomm ich auch mit einem anderen Board hin... Jeder Murksdurchlauf bringt andere points zu stande und das teilweise mit Unterschieden von 200 Points +/- ...

Ich habe beschlossen, mir morgen mein Geld zurückgeben zu lassen, angeboten haben sie es mir heute schon, ich will eine bereinigte Version vom MIVE, wie soll man das sonst je wieder verkaufen...
Der geile 2600K darf bleiben, bis es einen überarbeiteten P67 gibt, aber erst mal dürfen die morgen testen, ob er noch ok ist.
Für's erste kommt heute Nacht wieder das MIIIF & der 870 rein.

dann sehe ich ihn ja nie wieder... :d

Ja ohne scheiß Intel sagt 3 Jahre test und es besteht ne 5%tige Chance das der Sata 2 Controller langsam an Performance verliert.
Also kann jeder Nomaluser selbst wenn er einen verschleißenden Controller hat das Brett wenigstens 8 Jahre laufen lassen bevor der verschleißt losgeht (Rechner läuft ja nicht 24/7)^^

Und wenn schon. Verliert der Port halt 5%. Was solls. Wird ja eh nie ausgelastet.
Dann häng ich mal das DVD an den Sata2 und 6 Sata 3 sollten erstmal reichen.

Nee, die CPU bleibt bei mir, so eine finde ich so schnell nicht wieder, ich will ja möglichst schnell wieder dabei sein...

Mir jetzt wurscht, ich geh erstmal BTT und teste meine CPU Nr.2 weiter^^.

**keiner hat eine Perle für mich** :shot:

Hat jemand das M4E auf einem Banchetto 101 oder Dimastech V2.5 verbaut?Würde mir ganz gerne einen von beiden zulegen bin das ewige ein und ausbauen satt.Nur konnte mir bis jetzt niemand sagen ob das Maximus darauf passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh