ASUS Maximus IV Gene-Z auf Z68-Basis zeigt sich, weitere ASUS-Z68-Modelle in der Übersicht (Update)

@Stullen Andi
Was ist dann relevant? DIe Phasen sind doch angeblich immer so wichtig ...

die phasen sind für das marketing wichtig;)
für das ocen der K-Cpu's ist fast nur noch die "Güte" der Cpu selber wichtig...wenn ne cpu auf nem board mit zb 8 phasen bei sagen wir 4.8 dicht macht macht sie bei nem board mit 24 phasen auch zu 99% bei 4.8 dicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na du musst nur darauf achten das Board mit der dir passenden Ausstattung im gewünschten Preisrahmen zu kaufen.

Wenn deine CPU 5GHz packt, dann auf jedem P67/Z68 Board. Da tut sich nix. (€dit: Steht ja sogar hier drüber : duck: )

Bei der SB Plattform isses wirklich fast nur Marketing die Boards mit 324 Phasen voll zu propfen.

Anders sieht es bei nem Gultown oder Bloomfield System aus. Die sind weit Stromhungriger und benötigen wirklich ne anständige Stromversorgung um in hohen Taktraten stabil betrieben zu werden.

D.h. auch wenn ich meine 2600K ocen will, kann ich mir eigentlich jedes mATX Board holen, und mit jedem erreich ich das was die CPU schafft. Also 4.6 wär ich schon sehr zufrieden via Turbo quasi übertakten.
Soll natürlich günstig sein, die Gigabyte Boards sind rund 40€ billiger und schon am Lager bei meinem Händler wo ich mein H Board rückabwickeln muss.

Bleibt für das Maximus also:

- Soundkarte
- ROG Connect
- USB Biosflash
- Schönes UEFI
- Front USB3.0

Hmm is der Sound soviel besser? Die Gigas haben auch HD-Sound...
ROG connect bringt das was wenn man nur die CPU übertaktet? Hmmm
USB Biosflash macht keinen Sinn mehr, wenns schon unter Windows geht ;o)
echtes UEFI, JA das zählt!
Front USB 3.0, hmm, kann das Gehäuse das? Wenn ich das intern umstecke? Oder muss das Gehäuse das auch unterstützen?
Ansonsten, das hat das eine Gigabyte auch, das ist aber dann nur mehr um 15€ billiger ;o)

Danke!

Anders sieht es bei nem Gultown oder Bloomfield System aus. Die sind weit Stromhungriger und benötigen wirklich ne anständige Stromversorgung um in hohen Taktraten stabil betrieben zu werden.

Ach, selbst da ist die Anzahl der Phasen meist schlichtes Marketinggeblubber. Abgesehen davon lässt sich nur an der Anzahl nicht abschätzen, wie stabil die Spannungsversorgung wirklich ist.

Deswegen hab ich absichtlich keine Phasen in Zusammenhang mit den 1366 Boliden erwähnt, nur das es bei denen eben anständig Dimensioniert sein muss. Wie Du schon sagst, 24 Phasen sind kein Garant für stabilen Betrieb solange mann nicht wirklich weis was dahinter steckt.

Ja, jetzt hört doch mal auf über die Phasen zu reden , nachher bremmst dann eh wieder das Netzteil und nicht das Mobo :P

Was sagt ihr zu den "Soundkarte" das ist ja angeblich nix dolles, aber kann dann doch wieder "24bit chrystalizer"... , ich brauch das vor allem für 2.1 , und besser als der Realtek kram wäre ja schon toll.

Ich kann nur vom Sound auf dem Maximus 3 Gene berichten, war ja auch dieses X-Fi Gerät. Für mich war das vollkommen ausreichend in Verbindung mit einem Plantronics Headset.

Aber was Sound angeht hör ich auch keine Flöhe husten. Mein Gehör ist Super aber in Spielen oder beim Film gucken vermiss ich nix.

Ist das oc`len einfach mit dem Asus oder ist dieses ROG COnnect nur gedacht um mit Laptop fernsteuern? Möchte nämlich nur via Turbo übertakten, das im Idle nach wie vor wenig Strom verbraucht - geht das da gut oder muss man da immer ins BIOS wie früher.

Soweit ich weiss gings ja früher auch immer mit Zusatzprogrammen, das direkt unter Win zu ändern aber stable war das nie. Und ob es jetzt für 64bit geht?!

Und wie ist das Übertakten im Vergleich zu den Gigabytes?

Weiss da noch wer mehr?
Vielen Dank!

für jeden, der sich speziell für OC interessiert, wird der folgende Link ganz interessant sein:
Maximus IV Extreme Bios, Sandybridge CPU Overview, and CPU Overclocking Guide

Vor allem interessant find ich die Stelle mit dem Offset. Und laut diesem Beitrag scheinen die DIGI+ schon ihren Sinn zu haben.

Muss jeder selbst wissen. Aber die 15,-€ mehr fürs ROG gebe ich gern aus. Und die onBoard reicht mir auch. Zum Musik hören hab ich eh ne richtige Anlage.

just my 2 cents!

P.S.: Hier gibts noch mehr Fotos: http://www.asusrog.com/forums/showthread.php?2334-Maximus-IV-Gene-Z-sneak-peaks!

Zuletzt bearbeitet:
Gelten die Dinge im Link vom Maximus Extreme IV P67 auch für das mATX Maximus IV Gene-Z mit Z68 ??
Klingt schon sehr überzeugend, und wenn die selbe Engine in dem mATX Board auch drin ist ....

Zuletzt bearbeitet:
War doch bisher immer so , hab auch das mAtx Gene2 für 1366, das ist auch nicht soo weit weg von der großen Version.

Das wird auch sicher noch 4 Wochen dauern bis es verfügbar ist. Die Computex, auf der es vorgestellt werden soll, fängt erst am 31.5 an.

Dann kauf doch eins, mit sonem UD4 oder wie die heißen wirste nicht viel falschmachen ,günstiger sind die eh.

soll mATX sein.
Ausserdem sieht das fürs Übertakten bei ASUS besser aus ;o)

@Flash
was machst du da? Für was schickst du mir n link? Ich weiss welbst welche die mATX Boards sind.
UNd ein UD4 ist nunmal nicht mATX. Also bitte mitdenken ;o)

Hömma, das is genau wie beim Bencher der Pi bis auf die zweiunddreissichmillionstenachkommastelle im Kopp haben sollte :d

hehe ich hab mir schon extra Bios und Batch(neben meine Passwörter) aufn Arm tätowiert :d

Zuletzt bearbeitet:
@Flash

Tu ich doch, du hast mir doch so merkwürdig geschrieben ob ich überhaupt wisse was ich tue dann .... nur weil ich nicht weiss ob die Gigabytes oder Asus besser zum OCen sind, heisst das doch nicht gleich das ich keine Ahnung hab.

Nene, darum gings nicht ,es geht um deine ganzen Fragen die du hier stellst, das klingt alles total unsicher und planlos, ich meine ich bin auch nicht der Oberpro was OC angeht(ich OC eh nie weil ich den Mehrwert für mich meist nicht sehe) aber weiß trotzdem wie das geht.
War ja auch nur mein Eindruck, vll hab ich das auch falsch Vestanden, aber wenn nicht solltest du was nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik ich mach das schon lange und bin Hardwaremässig gut drauf.
OC hatte ich gemacht ist mir aber zu mühsam geworden, hab halt noch nix via K CPU OCed. Klingt zu einfach und zu schön um wahr zu sein.

Drum frag ich halt manchmal nur blöd ;o) -vorallem weil ich kein Plan von den ganzen Softwaresuiten hab, die die Hersteller aufgespielt haben wollen.
Asus z.b. hat ja ne Latte gehabt die man tw. brauchte.

Bei Gigabyte seh ich das weniger. Darum scheint ASUS die bessere Wahl wenn man was OCen will jetzt mit den K CPUs. Aber eben planlos ob das so ist.

@IronAge:
Alles cool

Jo, Asus hat diese Suite und man kann da auch überall rumschrauben, allerdings bin ich nicht so begeistert davon und habs gelöscht und übers efi rumgeschraubt. Als das ganze aber nich 100% stabil war hab ich mein undervolting wieder auf default gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh