[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wills endlich bestellen :-( :-D
Bei alternate stehts für 164 als Vorbestellung, denke mal der Preis wird auf die UVP sinken wenn es denn verfügbar ist?!
 
Schon nen Termin bekannt?
Wollt gern die Tage neue Sachen bestellen und muss mich nun für ein Board entscheiden. :( Das hier reizt mich schon sehr.
 
leider nicht..

Ende Juni laut einem aus dem ROG Forum... ich hab schon alles hier liegen und brauch nur noch das Board :) Dachte es ist im Mai verfügbar... aber war nur der offizelle Releasetermin.

Es gibt aber schon paar Leute, die ein Exemplar zuhause haben. Woher die das haben, kA. Sind aber Amis oder Asiaten :d

Naja, wird bestimmt bald verfügbar sein.
 
Naja so lange warten kann ich nicht. Schade.

Ich eig. auch nicht, aber ein ROG Board zu dem Preis was alles kann was ich benötige und dazu noch schick aussieht ist halt schon sehr verlockend. Werde ich mich wohl gedulden müssen.
Was mich sehr ärgert ist, dass Alternate die Phantom 570 für 279 euro (war meines wissens ein unschlagbarer preis) hatte, wegen dem Board hab ichs bestellen aufgeschoben und nu ist se nach oben geschnellt im Preis.

Danke für den Tip mit den 140 Euro fürs Board. Allerdings bin ich immer etwas skeptisch was andere Shops angeht. Bin einmal auf die Nase gefallen und seit dem Vertrau ich lieber auf altbewertes. Aber wenn ihr sagt diese Mixgeschichte ist koscha?! Müsste dann nur mal schauen inwieweit die den restlichen Warenkorb den ich zusammengebastelt habe erfülllen können. Weil wenn ich durch Versandkosten wieder soviel mehr Zahle kann ich auch direkt bei alternate ordern, mal sehn :)

Ich hoffe mal der Threadstarter ist gewillt hier einen schönen Sammelthread fürs Board zu führen? ;-)

Edit: @Mediajunkie würde es dir was ausmachen deine restlichen komponenten zu listen? Zur inspiration :)

Bei mir schauts wie folgt aus:
OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2133 Kit (evtl. auch als 8 gig set)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Intel® Core™ i7-2600

Bestehen bleibende alte Hardware:
Case, Netzteil, Datengrab, Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das brett auch bestellt erst war 31.5 angegeben was auf 6.6 verschoben wurde nun steht im system voraussichtlicher wareneingang 30.6. =(
 
hey feivel... die restlichen Komponenten findest du über den Link in meiner Signatur...

Ich werd auch auf das Board warten... so dringend brauch ich den PC nicht. Nur ärgerlich dass ich schon ein großteil meiner Komponenten bei einer Bestellung meines Kumpels mitbestellt habe. So liegt schon einiges hier, unter anderem auch die Phantom :d Is ne geile Karte!!!

ich werd nen i5 nehmen, denk ich. Bei der SSD bin ich noch unschlüssig. Intel 320 oder MaxIOPS... kA :)

Wegen Sammelthreat: Leider hab ich nicht die Zeit, um mich ständig darum zu kümmern. Ich könnte aber mal einen Initialpost machen, den müsste halt wer anderes Pflegen.
 
Wegen Sammelthreat: Leider hab ich nicht die Zeit, um mich ständig darum zu kümmern. Ich könnte aber mal einen Initialpost machen, den müsste halt wer anderes Pflegen.
Das wird nicht funzen, da andere User (Mods ausgenommen) ja deine Beiträge nicht bearbeiten können (sollten ;)).

Ich spiele auch mit dem Gedanken das Board zu holen. Einen schönen 2500k drauf, zusammen mit meiner Asus GTX 560ti ROG @ Shaman und das in einem schwarzen FD Define Mini könnte eine schicke Sache werden :coolblue:
 
Thx für die info :)

Mit dem ST ist natürlich schade, kenne allerdings selber das Problem mit der zeit. Hoffe das sich noch jemand finden wird ;-)
 
Wo ist denn der Unterschied von den beiden?
- ASUS Maximus IV GENE-Z
- ASUS Maximus IV EXTREME-Z
Von letzterem finde ich absolut nichts im Netz.

Freue mich besonders auf das UEFI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme-Z ist wohl der Nachfolger des MIV Extreme auf P67 Basis. Es ist im Gegensatz zum Gene-Z im ATX Format und kostet das doppelte.

Darum ist das Gene so interessant. Bis Ende Juni muss man sich wohl noch gedulden müssen.
 
Man findet dazu nichts? Gibt ne super aufstellung zu den aktuellen z68 boards von asus. Ich suche sie dir mal raus ;-)

Edit:
Hier, hoffe das ist die Info die du benötigst:
Die-neuen-Asus-Z68-Mainboards-im-berblick-r800x1238-C-a408c67c-46204433.jpg


Wäre der preisunterschied nicht so groß würde ich mir schon das größere holen, vor allem damits das cosmos case ansatzweise ausfüllt :-D
Allerdings finde ich den Mehrnutzen im Verhältnis zum Preisunterscheid zumindest für mich nicht interssant.
Die Auflistung kanst du gerne in den Startpost übernehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet dazu nichts? Gibt ne super aufstellung zu den aktuellen z68 boards von asus. Ich suche sie dir mal raus ;-)

Edit:
Hier, hoffe das ist die Info die du benötigst:


Wäre der preisunterschied nicht so groß würde ich mir schon das größere holen, vor allem damits das cosmos case ansatzweise ausfüllt :-D
Allerdings finde ich den Mehrnutzen im Verhältnis zum Preisunterscheid zumindest für mich nicht interssant.
Die Auflistung kanst du gerne in den Startpost übernehmen :)

Hey ja vielen Dank, eine Gesamtübersicht hatte gefehlt, den Rest habe ich heute noch gefunden gehabt.

Ja das mit der Größe und dem Preis stimmt, jedoch brauche ich nur das Board die restliche Hardware ist soweit vorhanden, das passt also... brauche zudem den Platz aufm MB und es ist einfach schöner ;)
Zumal 2 HD 5970 mit AC Kühler, grosser Mugen 2 brauchen echt Platz, da halt LuKü.
Werde wenn Auswahl größer ist, Fehler bekannt werden und die Preise fallen eh auf LGA2011 oder anderes umsteigen, das aktuelle Upgrade bekommt dann mein studierender Bruder ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktseite ist Super. Laut Asus läuft sogar der Bulldozer auf dem Board :facepalm:
 
Hab mir gestern nen H61 Übergangsboard für 40€ geholt, wer weiß wann das Gene-Z zu haben ist.
Immerhin listet es nun auch Mindfactory.
 
Hab auch schon seit ein paar Wochen nen Biostar mit H67 im Rechner. Das olle gewarte :d
 
Habe heute eine Mail von Asus Sales bekommen aus Deutschland.
Es soll wohl in der 28. KW kommen...leider.
Naja, vielleicht erscheint es ja doch früher bei einem Händler.
 
Solange werd ich nicht warten. Wenn´s zum Ende des Monats nicht lieferbar ist gibt es nen 1366 System.
 
Asus hat jetzt die Spezifikationen/Downloads berichtigt aber das Handbuch ist noch nicht dabei...
 
Hab meine bestellung gestern aufgegeben. Hoffe es entäuscht mich so wie die resthardware nicht =) hoffe das sich das board ein paar luxxer holen werden, zwecks erfahrungsaustausch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das board bereits am 18.5. bestellt mal sehen wielange ich noch warten muss kw 28 würde für mich 2 monate vertröstung bedeuten als ichs bestellt hab (wo dran stand voraussichtlicher wareneingang am tag der bestellung) :d
 
Die Preise gehen ja auch mal hoch mal runter und machen dabei einen Unterschied von 10€...obwohl es noch nicht da ist... :)
 
@stony daran hattest du aber nicht wirklich geglaubt oder? Ich mein Ende Mai wär das frühste verkündete Release gewesen? Vermutlich kommts erst wenn das Wetter wieder gut is :-D

Hatte auch überlegt zu pokern was die Preise angeht, bei der gesamten hardware. Allerdings ist mir das jetzt zu nervig und zu stressig gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh