[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z

Layout:

weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg

Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)

OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:

Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7

+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:

Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com

Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi will windows 8 64Bit installieren und brauche die Treiber für Audio, auf der Herstellerseite gibt es nur einen Beta Treiber gibt es auch schon einen "fertigen" ?

Kann ich einfach den hier holen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem Wert geht die Offset-Vcore-Steigerung aus? Laut Anzeige im BIOS ist es die VID (1,18 Volt, ca.), laut CPU-Z im Windows ein Wert um 1,35 Volt. Was stimmt?

Die VID ist dynamisch, die Offset settings gehen vom Wert aus der bei der Frequenz als VID gesetzt wird, da hilft nur probieren, zumindest bei meinem Board, das leider ein ivy Bios hat das sich selbst mit AFUDos nicht mehr zurückflashen läßt (oder ich bin zu blöd geworden :d).

P.S. Der CPUZ wert sollte btw stimmen, ums mal klar zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Servus, hat das Board irgendwelche typischen Auffälligkeiten (Bios-Bug, Defekte,...)? Ich bin am überlegen, mir eines gebraucht zuzulegen.

Nicht das ich wüßte! Bis jetzt is mir nix aufgefallen und bin eigentlich voll zufrieden mit dem Board.

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App

Kann ich so bestätigen. Es läuft bei mir genauso problemlos wie das Maximus V Gene. CPU ist ein i5 3570k, aber nur moderat übertaktet.
Dazu 4x 4GB 1333er Kingston Value auf 1600.

Läuft auf dem Maximus IV Gene Z mit einem Biosupdate noch ein I7 3770K?
Habe da bei Asus was gefunden wollte es aber noch mal gerne von Jemanden bestätigt haben hier aus dem Forum der vielleicht so eine Kombi hat oder hatte!
Mfg Darkne$$

Ja der läuft ganz sicher. Ich hatte zeitweise einen 3570K ohne Probleme drauf laufen. Jetzt ist ein Ivy i3 drauf und auch der läuft prima.

Mal ne komische Frage, ich hatte bis jetzt immer ne fixe Vcore eingestellt und wollte nun mal mit Offset arbeiten! Mein Problem ist grad nurr, das ich kein Offset + oder - einstellen kann?! Da hab ich nur Auto oder halt nen Wert eingeben?! Muss ich hier irgendwo noch was umstellen, um zwischen Offset und ner Fixen bzw. Autospannung wählen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
@RealTigersClaw,@TobiasAlt Super dankeschön!
Mfg Darkne$$

welches Bios ist aktuell zu empfehlen? hab noch das 1001 drauf.

hab mir jetzt das 3402 runtergeladen, aber es gibt ja noch das 3603 was gleich mal 12MB größer ist. Für was ist das gut?

Wegen des Offset. Sehr spät, aber besser als nie.
Ja für Offset musste man noch was umstellen im BIOS, damit man daran rumwurschteln kann.

Grob meine ich War es so. Die vcore wird über Auto geregelt, also nicht fix einstellen. Und dann gehst du mit dem Offset soweit vom Auto vcore runter wie möglich.

Bin erst Freitag daheim dann könnte ich lesen wie es genau hieß. Wird aber so in der Mitte des threads mehrfach stehen.

Kannst ja nochmal schauen. Komm eh grad net so oft vorn Rechner, der zweite Nachwuchs kommt in paar Tagen an.

Hier mal ein Video zu ROG Connect, falls es jemanden interessiert:
YouTube - ‪Asus Rampage Extreme 3 - ROG Connect - YouTube FIRST‬‏

Werde damit morgen mal rumspielen. Auch wenn es sich argh in Grenzen halten wird mit dem Boxed Kühler :)

Und hier noch eine gute Erklärung für OC/Offset Modus:
Overclocking Using Offset Mode for CPU Core Voltage

Hoffe mal das der Onboard sound einigermaßen was taugt, weil ansonsten hab ich ein problem. Die Graka lässt keinen Platz für eine weitere Karte :-D

Ich Quote mich mal selber. Der link War damals super, der zweite.

Hmmm, komm ich immer auf die R.O.G Seite?! :confused:

Werd ich doch heut glei mal schauen.

Und geht's?

Da hat sich der link wohl über die Zeit geändert. Scheint inhaltlich aber identisch zu sein.

Hallo,

leider passt mein Cogage Arrow nicht aus das Brett, die Backplate hat Kontakt mit der Boardrückseite (4 Kleinteile) und der Tower ist auch zu tief/breit (14.7cm), zwischen GPU/Kühler liegen somit bestenfalls 1-2mm Luft und das auch nur, wenn ich sie bei der Installation zur Seite drücke... Eine Grafikkarte mit Backplate ist somit unmöglich.

Suche nun nach einem CPU-Kühler, wo 2-3 Lüfter aufgenommen werden können und die Ausrichtung so erfolgt, dass die Luft zur I/O Panelseite befördert und mit einem Gehäuselüfter aus dem Gehäuse transportiert wird. Habt ihr da Tipps für mich? Sollte ein Kühler sein, der für langsam drehende Lüfter geeignet ist (500rpm). Gerne auch ältere gebrauchte Modelle, welche nicht mehr im Handel zu finden sind!

Gekühlt werden soll meine CPU aus der Sig, welche auch 5Ghz schafft. Allerdings würden mir auch sichere 4.5Ghz reichen (1.28V).

Der Cogage: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/cogage-arrow-a504917.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe ein Problem mit der BIOS-Darstellung... es wird nur das obere 2/3 des Bios dargestellt und außerdem sind "Grafiken" nur Verzerrte Farbmuster... ich kann also im Bios nur die Hälfte einstellen ... habe im Zuge dessen mal ein Bios Update auf 3402 gemacht.. das half aber auch nichts. Ich habe so die Vermutung es liegt an der Grafikkarte oder an dem LCD-Tv den ich als Monitor benutze... wenn ich den Fernseher per HDMI an die Onboard-Grafik hänge krieg ich nur ab Windows ein Bild.. denke das liegt an den Einstellung vom primären Grafikgerät.. traue mich aber egtl auch nicht das umzustellen, weil sonst komm ich garnicht mehr ins Bios ? Hat jemand schonmal das Problem gehabt ?

Freue mich auf jede konstruktive Antwort :/

Der Dark Power Pro passt auch mit Backplate, keine Probleme auch beim RAM

gibt es für die XFi onboard inzwischen gute Treiber ? mit dem Link vom Startpost funktioniert nix - keine THX einstellungen, kein Audiogerät was erkannt wird, kein CMSS - nix. :(

und welche XFi Features werden damit unterstützt ? Ich finde in der Beschreibung nix :(

Ich kann machen was ich will, ich bekomme das BIOS nicht aktualisiert. Über ASUS update unter Win7 sagt er, das Bios ist nicht kompatibel, Mit dem Flash-Programm aus dem BIOS heraus ebenfalls. Was mache ich falsch??
Ich hoffe einer der Kenner de Boards kann mir helfen. Ich habe das Teil gebraucht zusammen mit einem Sandy-I7 gekauft. Sonst funktioniert alles

Egbert

Habe erst vor kurzem das 3603 vom USB Stick geflasht und keine Probleme gehabt.

Glaube das ist das gleiche Bios, zur Sicherheit lad dir das von dem GEN3.
Hatte davor das 0403, lief auch ohne Probleme und die Übersetzung war vor allem gut, dachte aber wenn es was neues gibt machst es halt drauf.
Seit dem hab ich jede menge Kauderwelch und geflacker im Bios, ist aber eher Kosmetisch, sonst läuft es stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh