[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z

Layout:

weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg

Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)

OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:

Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7

+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:

Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com

Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das TJ08-E werd ich mir auch noch holen da kann man ne schöne WaKü rein bauen :d
Lese ich das richtig der neue Treiber läuft nur mit dem neuen Bios ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, wie der Performance des USB Controllers ist, sobald mehr als ein Port ausgelastet ist. (RW zeitgleich auf beiden Ports)

@ironage hast du das problem lösen können?
mir ist aufgefallen das mein vcore im idle genauso hoch ist wie deiner 1,2V.
@Stullen Andi evtl. kannst du mir auch erklären wie ich das problem in den griff bekomme, wär echt super;)

Das hier installieren:

http://downloadmirror.intel.com/20261/eng/MEI_allOS_7.1.14.1107_PV.exe

Neustarten - Bios Flashen - CMOS Reset durchführen - neustarten - ins Bios gehen und die notwendigen Einstellungen vornehmen.

Mutet zwar etwas skurril an - da mein ASRock auch ohne MEI Installation brav unter 1.0 VCore gegangen ist im Idle.

Aber nach dieser Prozedur klappt es endlich auch mit dem M4GZ.

Zuletzt bearbeitet:
Huch die ist ja aktueller als meine, dabei habe ich die eben von Intel gezogen^^
Geht die Prozedur nur mit einem Biosflash oder kann man das übers frische Bios drüber bügeln?

Hab keine Lust alles nochmal zu machen, bin gerade erst damit durch . .

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat es bei mir leider noch nicht geklappt immer noch 1,2V.
muss ich im bios irgendwas bestimmtes dafür noch einstellen?

VCore muss wohl auf OFFset stehen - und CPU Phase Control auf Optimized.

Das Board verhält sich schon ein bissi anders als mein P8P67 Pro davor.

Mit LLC 75% und Manueller VCore habe ich keinen VDroop mehr. Statt dessen steigt die VCore unter Prime über den eingestellten Wert.

Immerhin scheint @4.5 GHz mit einer Stufe VCore weniger zu gehen als mit dem P8P67 Pro - und das war ja schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
75% LLC klingt aber echt nicht gesund. Hast du die PLL runter gestuft? Meine CPU benötigt ja viel Saft, hatte es im Idle unter 1V aber halt nicht stabil^^

standard / optimized
LLC 25% / 50% max
CPU PLL 1,625-1,65 V
Offset sign -
Kein Offsetwert

Idle ging er
16x = 0,9xx- 1,060V
45x = 1,080-1,120-1,2xxV
Last 4,5 GHz 1,35x-1,39xV
Aber zum stabil laufen brauch ich min 1,390V

@ zextreme bei dir müsste das egtl. laufen, ich wüssste sonst nicht was man bei unserem Board sonst noch umstellen kann um im Idle direkt runterzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja also bin auf ca. 0,9V, hab CPU Phase Control auf Optimized eingestellt und VCore auf Offset.

Mit LLC auf 25% kannst du ja erstmal testen, wenn deine CPU PLL auf 1,7V läuft, nimm die mal Stufen weise herunter, er müsste da normal im 0,125 Schritten gehen, versuch einfach mal die 1,68v und den Offset auf - dann offset sign auf 0,005 aufwärts, der geht immer in 0,005er Schritten.

Negativer Offset z.B. ^^

Nach meinen ersten Tests mit Windows 7 werde ich wohl mal memory dump dir auf HDD umbiegen.

Das muss dann doch nicht sein dass der Speicherinhalt auf SSD gedumpt wird.

Wirklich zu dumm dass VCCIO an VCCSA gebunden ist ... denn VCCIO erhöhen mag ich wirklich nicht.

Das ist momentan das einzige das noch immer nervt an dem Board ... den so bleibt bei einem 0x124 wohl nur Erhöhung der VCore.

Zuletzt bearbeitet:
kenn mich da leider noch nicht so wirklich aus.
was genau sagt mir das LLC bzw. die auswirkung von offset sign zu erhöhen?
sorry wenn ich so doof frage . . .

Einerseits kannst du Spannungsschwankungen entgegenwirken, auf der anderen Seite kannst du den VCore etwas nach unten drücken.

okay zusammengefasst: CPU PLL auf 1,68V versuchen und offset sign dann erhöhren,bis wie viel soll ich denn da max gehen?

Das ist schwer zu sagen.
Sag mir mal was für eine CPU PLL du hast und auf wieviel GHz die CPU läuft.
Für den Anfang stell mal
LLC auf 25%,
Offset - (Minus),
Offset Sign (darunter) auf auto
CPU PLL bei 1,7xxV gerne mal auf 1,68V ( das Extreme-Z undervoltet den Wert nämlich gerne um 0,02x bis 0,04x)

Wenn das bei einem Prime Customrun läuft gehst du mit der CPU PLL immer etwas runter bis das an 1,6V geht
Das sollte dann im Idle gut gehen, wenn du direkt nen Bluescreen bekommst erstmal nur an der CPU PLL ändern bis du fast ausschliessen kannst, dass das an dem Wert liegt.
Den Rest kannst du dann vorsichtig über den Offsetwert regeln und notfalls den LLC mit anpassen.
Wenn der Idle VCore zu niedrig ist, dann es passieren das du wenns auf Last geht zuwenig Spannung hast, das umgehst du wenn du den CPU PLL auslootest und später die anderen Settings dementsprechend anpasst um zusätzlich unter Last dann weniger Spannung benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar ich guck mal schnell nach.
PS: übertaktet habe ich noch nicht. GHz alles standardtakt.

Du musst nicht zwangsläufig übertakten, viele wollen das Board auch einfach nur undervolten, d.h. im Normalbetrieb möglichst wenig Spannung und abwärme bekommen.

Ideal zum OC Testen sind die 4,3 GHz da hast du den grössten Spielraum, aber bleibt erstmal dabei und versuche das Bord im Normalbetrieb auszulooten.
Leider wirst du um die Uhrzeit nicht allzuviel Hilfe bekommen und der Crack in dem Bereich bin ich ebenfalls nicht^^

Wichtig ist noch, welchen Ram du hast und das du den entsprechend mit einer festen VDIMM belegst ( also dem Ram seine entsprechenden V)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal mit manueller VCore ermitteln wieviel die CPU für den gewünschten Takt braucht und dann Offset so einstellen das unter Last eben so viel wie benötigt anliegt.

also folgende Werte hab ich jetzt:
CPU-PLL ist auf 1,799V-1,806V
und LLC hab ich jetzt auf 25%

Zuletzt bearbeitet:
Hehe IronAge, genau das wollte ich gerade fragen, weisst du schon was für eine Spannung er unter Last benötigt? Das ist nämlich die Grundlage für alles weitere. Nicht auf blind vorantasten. Erstmal alle Programme zum auslesen der Werte und belasten der CPU besorgen, dich damit vertrau machen.

Dafür lies dich mal durch diesen Thread, ist zwar sehr lang, jedoch bekommtst du ein Gefühl dafür was du tun musst/ kannst. Selbst wenn du nicht übertaktest. Viele hilfreiche Info findest du ebenfalls hier im Gene-Z Thread^^

Okay 1,799V ist defenitiv zuviel. Du kannst den Wert bedenkenlos auf 1,7V festlegen, meist zeigt er dann 1,7x V an aber nachm reboot geht er meist runter ( kann jedoch noch schwanken)

Zuletzt bearbeitet:
Für CPU PLL reicht IMHO 1.725, LLC kannst Du ja so lassen so lange DU mit Offset VCore einstellst.

Sobald Du Manuell einstellst zum ermitteln der VCore bei einem bestimmten Takt LLC imho auf 50%.

Was schwebt Dir denn vor - wo willst Du hin mit OC ?

Zuletzt bearbeitet:
IronAge
Bei seinem Board und festem CPU PLL auf 1,700 V (gibt auch genau die 00 mit ein, sonst bekommst Zwischenwerte) geht er meist auf 1,680 runter aber unter Last auch gerne auf 1,740 hoch.

Meine i7 2600K rennt z.B. auf 4,3 GHz mit Spannungen herum, welche die anderen bei 3,9-4,0 GHz haben. Ich bin aber sehr zufrieden 4,5 soll sie nie laufen.
Für den normalen Desktop und Spielebetrieb sind für mich die 4,3 GHz optimal bei guter Leistung und Wärmeentwicklung.

Bei Fragen schreib mal den IronAge an der kennt sich gut aus, ist sso ein alter Hase .. /laugh

Auf jedenfall schau welchen Ram du hast und limitier den.
Mein Ripjaw-x benötigt auch im OC Modus 1,5 V geht aber bei "auto" sehr gerne auf ungesunde 1,65.. daher feste 1,5 V

Okay CPU PLL 1,65V ist okay für den "standard" Betrieb, beim OC wirst du damit ggf. Probleme bekommen.
Siehe deine Antwort unten..

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt CPU PLL auf ca. 1,65V.
teste das mal unter Prime.
@KaerMorhen danke für den link werde mich da auf jedenfall mal morgen reinlesen.
@IronAge eigentlich wollte ich erstmal nicht übertakten, denke die leistung reicht so erstmal

EDIT: also bis jetzt läuft es scheint zu gehen.
bei 3,8GHz hab ich nen Vcore von 1,304V.

Soll ich jetzt sozusagen die spannung vom ram runterstellen, die laufen im moment mit 1,5V.
sind von corsair(dominator).

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein dass das Board etwas mehr als 12V auf den CPU Lüfter gibt ?

Der Lüfter Läuft an dem Board mit über 1900rpm obwohl der laut Hersteller maximal mit 1800 dreht ... oder Auslesefehler... who knows.

@zextreme

Bevor Du weiter an irgendwelchen Spannungen herum schraubst solltest erst mal testen ob das ganze unter Voll-Last stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar werde ich machen.
auf jedenfall erstmal vielen dank für die hilfe, obwohl es schon spät ist;)

@ zextreme
Für 3,8 GHZ (EDIT:entschuldige bitte 3,8 GHz meinte ich natürlich, keine 3,8V !) normal Boost klingen 1,3v recht viel. aber mehr dann heute im laufe des Tages, gehe bald pennen^^ Oder frag die frühaufstehe ;)

@ IronAge
Auslesefehler habe ich auch permanent, zudem ist die Steuerung im Bios sowas von für den Arsch. Meine Scythe 120 mm default Lüfter drehen aufm 4 Pin Molex alle mit 2600-2750 maximal. Wärend mein CPU Fan nur mit 1400 rumdümpelt.. Nachdem Biosupdate und allem geht der mit Bios Turbomodus immerhin mal auf max. mit seinen 1820 rpm. Aber ich habe keine Ahnung mit wieviel V die laufen.

Alternativ bitte bei Lüftern immer bednken! Die haben laut Gesetzgeber eine Toleranz, von den Herstellern meist +/- 10% in den Spezifikationen / Wirkungssbereich in der Drehzahl.
Das Bios liest meist eh 30-50 rpm mehr aus, als sie effektiv ableisten dazu die Toleranz und du bist gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mmhhhh, cpu ppl is bei mir auf den voreingestellten 1.8v :-) Dann werd ich da auch ma rumspielen anfangen

ich habe jetzt mal die G.Skill Perfect Storm F3-16000CL8T-6GBPS getestet.
7-7-7-21@1970 1,68 VRam Prime stable. War ne kleine Geburt bis dahin.

Ist es eigentlich sinnvoll Turbo Voltage zu erhöhen ?
Was bringt es ?

Zuletzt bearbeitet:
hab die nacht mal prime an gelassen, hab jetzt folgende werte und bisher kein abstürz:
Vcore: idle: 0,912V/last: 1,224V
CPU PLL: 1,6V

alles standardtakt.

soll ich versuchen noch ein wenig weiter runter zu gehen oder es dabei belassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh