[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ja habe ich, das Problem ist ja nur, ich habe 2 Wiedergabegeraete. Einmal mein AMP und einmal den Realtek HDMI Output. Über das AMP Wiedergabegerät habe ich Ton. Aber keine DD AC3 oder DTs. Über den Realtek HDMI Output wird angezeit Unterstützte Wiedergabe Formate, AC3 DD, DTS usw. Aber da höre ich nichts, wenn ich da drauf klicke.

D.h. die Ausgabe über HDMI funktioniert ja, aber eben nicht über den HDMI Realtek Ausgang. Da muss es doch auch gehen, oder sehe ich es falsch. Ich blick da nicht ganz durch, was überhaupt der Realtek HDMI Output sein soll.

Und warum kann der andere Ausgang mit kein AC3 etc. wiedergeben? Der Amp unterstützt doch alle Formate. Im übrigen wenn jemand auf die Idee kommt Kabel testen oder so. Das ganze hat mit einen Asus ION wunderbar funktioniert.

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realtek HDMI kann logisch nur via dem on board HDMI Anschluss gehen. Und Du musst im Realtek CP entsprechende Einstellungen vornehmen.
 
Hi,

On Board nutze ich ja und Einstellungen im cp realtek kann man ja nicht viel machen.

Nutzt du die interne Grafik und hast via HDMI einen Ton auf realtek HDMI Output?

Gruss

*edit* habe es hinbekommen, war meine Hardware dran schuld. Ich habe einen HDMI switcher. So wie es aussieht überträgt er keine Ac3, DTS Signale. Oh man auf was man nicht alles achten muss . Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, war in der Alarm Abteilung :d.

so habe mal pll auf 1,5v gesetzt und werde mal etwas zocken.
Ist bei auch nicht höher das pll!Fahre ganz gut mit 1.5V bei 4.1 GhZ mit 1,20
Vcore!
Mfg Darkne$$
 
Das ist das, was ich nun ausloten werden. Also den PLL. Habe gestern abend mal auf 1,5v gestellt und lief problemlos.
 
@estros: Mit Afudos kannst du es flashen, habe ich beim P8Z68-V auch gemacht ;)
 
Hey Leute,

kann mir mal bitte jemand helfen? Ich hab das Problem das mein Board die Einstellungen nach nem Reboot nicht übernimmt! Ich stell über TurboV evo alles ein lass es mit der Einstellung mit Prime testen. Passt dann immer alles. Doch sobald ich nen Neustart mach sind die alten einstellungen wieder drin! Kann doch net sein das ich jedesmal mein Profil über Evo laden muss, oder doch?

Wer von euch benutzt den die Energiesparmodus? Bei mir spinnt das total rum von einer Sekunde auf die andere, sprich von 0,8v bis auf 1,3v das is doch net normal oder?

Wäre euch echt dankbar für Hilfreiche Antworten! Bin Neuling auf dem Gebiet also bitte verständlich ausdrücken :d
 
Hey Leute,

kann mir mal bitte jemand helfen? Ich hab das Problem das mein Board die Einstellungen nach nem Reboot nicht übernimmt! Ich stell über TurboV evo alles ein lass es mit der Einstellung mit Prime testen. Passt dann immer alles. Doch sobald ich nen Neustart mach sind die alten einstellungen wieder drin! Kann doch net sein das ich jedesmal mein Profil über Evo laden muss, oder doch?...

Wasn daran nicht normal? Stell das Werks übers Bios ein, dann wirds auch gespeichert...
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Bringt ja nichts wenn er im Sekundentakt die v 0,8 auf 1,3 ändert! Auch wenn ich im Bios alles einstell übernimmt er es nicht! Das is ja das Problem. Egal ob ich auf Auto, manuell oder X.M.P einstell...
 
Hey Leute,

welcher Speicher wäre den besser geeignet, einer mit 9er oder 8er Timings?
 
besser 8er. aber einen unterschied wirst du nicht merken. die speicher preise sind so im keller^^ habe mir jetzt 2*4 gig 1600er von corsair für 44€ gekauft.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Bringt ja nichts wenn er im Sekundentakt die v 0,8 auf 1,3 ändert! Auch wenn ich im Bios alles einstell übernimmt er es nicht! Das is ja das Problem. Egal ob ich auf Auto, manuell oder X.M.P einstell...

Ich versteh nicht so recht was du da sagen willst. Deshalb kann ich nur raten. Die Spannungsveränderungen sind doch normal? Das ist der Energiesparmodi? Wenn die CPU belastet wird braucht sie mehr strom als wenn nicht, entsprechend steigt die Spannung da auch der Multi angehoben wird??
Und was mich nun komplett aus der Bahn wirft ist das du mit XMP anfängst? Du weist schon wofür das gut ist? Das hat nichts mit der CPU Spannung zu tuen sondern betrifft ausschließlich den RAM. Dementsprechend kanst du dort einstellen was du willst die CPU Voltage wird es nicht interessieren.

Also entweder ich versteh dich falsch oder du müsstest vll. erstmal die Basics fürs OCen überfliegen?!
 
So, hab nen kleines problemchen. Seit gestern abend nach dem ich das ai suite installiert habe, zeigt mit hwinfo sowie cpu-z ganz andere spannungswerte.
Speicher laufen mit 1333 statt 1866
PLL lieft bei 1,8v statt 1,5
BCLK und ram spannung läuft auch mit 1,5v stat 1,575.

habe das deinstalliert, bringt aber anscheinend nichts.
 
Mit den 0,8v und 1,3v meinte ich: Es läuft auf 0,8v eine Sekunde später 1,3v wieder eine Sekunde später 1,3v und immer so weiter! Wo is da der Sinn? Mit den Profilen meinte ich das er meine Einstellungen die ich ändere nicht übernimmt egal in welchen! Weder über Bios noch über AiSuite! Nach jedem Neustart sind die Einstellungen auf Standart....:wall::wall:
 
Hey Leute,

hatte eben unten rechts am Bildschirm eine kleines rotes Fenster ACHTUNG Mainboard -1 Centrigade

Was is das bitte?

Scheint aufjedenfall von der Asus Soft gekommen zu sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

besser 8er. aber einen unterschied wirst du nicht merken. die speicher preise sind so im keller^^ habe mir jetzt 2*4 gig 1600er von corsair für 44€ gekauft.

Welche genau hast du dir denn gekauft?die venegance?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. die guten alten xms^^
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

war auch am überlegen ob ich die neuen nehmen soll. die haben aber eine höhere bauweise. das könnte im würfel knapp werden wegen cpu lüfter.

grade mal den ersten test gemacht. laufen 1800 mit 9-9-9-24-t1
 
JEtta, laufen die speicher wieder?
Was den proggi angeht, das sind überwachungs tools, die dir alarm geben. Kannst du ausschalten.
 
nein die speicher laufen nicht habe mir gestern schnell die corsair venegance geholt,nach anfänglichen gleichen Problem und dann umstecken usw gehen die corsairs jetzt komischerweise :stupid:

Weisst du zufällig was die Meldung bedeuten soll?
 
welche Meldung und welches bios ist drauf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

nein. die guten alten xms^^
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

war auch am überlegen ob ich die neuen nehmen soll. die haben aber eine höhere bauweise. das könnte im würfel knapp werden wegen cpu lüfter.

grade mal den ersten test gemacht. laufen 1800 mit 9-9-9-24-t1

Vdimm?
 
Hey Leute,

hatte eben unten rechts am Bildschirm eine kleines rotes Fenster ACHTUNG Mainboard -1 Centrigade

Was is das bitte?

Scheint aufjedenfall von der Asus Soft gekommen zu sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------



Welche genau hast du dir denn gekauft?die venegance?

Diese Meldung meint er.

Ma nkann aber nur ALLE Überwachungen deaktiviern richtig ?
DAS is schade
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Meldung und welches bios ist drauf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------



Vdimm?

1,7v. wenn das so bleibt, :banana:
werde ich aber erste sehen wenn der ram im gene verbaut ist. bin grade am werkeln. alles irgendwie in den v300b zu bekommen. da passt der kühler grade so rein.
 
1,7v vdimm oder was?

Du hast wohl noch nicht so eine große ahnung, was den Sandy Bridge angeht oder?
1,7v für Vdimm sind tödlich für die CPU´s. Max 1,575v ~ 1,6v aber nicht mehr.
 
hey der speicher hat so viel.

wo habe ich was von der cpu gesagt. aber du hast recht. kenne mich mit sandy nicht aus. deshalb treibe ich mich jetzt hier rum.

jetzt habe ich meinen würfel fast zusammen gebaut und der cpu kühler passt nicht. 5mm zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mir speicher mit 1,5 v geholt nachdem ich mir das board ausgesucht hatte .
 
Hmm fürs Extreme-Z gibts nun auch endlich mal was neues.

Maximus IV Extreme-Z 0706 BIOS
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Support new CPUs. Please refer to our website at:


Beta Version 0902
Beschreibung Maximus IV Extreme-z 0902 BIOS
1. Enable support for Next Gen 22nm Processor.
 
und gibt es ausser ivy bridge support noch andere neuerungen beim 0902 .
ist das einzige was bei asus angegeben ist .
würde sich der flash fast nicht lohnen wen man keinen ivy drauf packen möchte .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh