ASUS Maximus IX Extreme, Intel Z270 Mainboard

Claudi43

Neuling
Hallo
Habe dieses Board günstig bekommen...
ASUS Maximus IX Extreme, Intel Z270 Mainboard im ROG Design, Sockel 1151, inklusive Full Cover Waterblock,CPU Intel Core i7-7700K, 4,2 GHz
kann ich das auch ohne Wasserkühlung betreiben,also ich zocke damit nicht und übertackte es auch nicht.
Danke für eure hilfe lg Claudia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Claudia und willkommen im Hardwareluxx-Forum! :wink:

Das ASUS ROG Maximus IX Extreme bringt einen Monoblock-Wasserkühler mit, der sich eben nicht nur um die CPU-Kühlung, sondern auch um die Kühlung der Spannungswandler kümmert. Daher kannst du den Monoblock nicht einfach weglassen und einen Luftkühler montieren, da ansonsten die Spannungswandler ungekühlt sind.

Danke für die antwort.also würde es ja nichts nützen ein cpu kühler zu kaufen??weil das meinte ein bekannter.....was müsste ich denn kaufen um das board benutzen zu können.....ich habe da echt keine ahnung von und bon für hilfe dankbar.......wenns geht kostengünstig,lg

Da hat dein Bekannter leider unrecht. Das Board bzw. der Monoblock-Wasserkühler ist dafür gedacht, in ein Custom-Wasserkühlungskreislauf eingebunden zu werden. Daher würde ich eher davon abraten, das Board zu verwenden, es wieder verkaufen und mir von dem Erlös ein neues, aktuelleres und damit passenderes Mainboard kaufen.

Guten Morgen, danke erstmal ich habe mir jetzt schon eine Grafikkarte CPU und RAM gekauft für das Board also müsste ich mir das was jetzt auf dem Bild dort ist für die Wasserkühlung kaufen stimmt's ?lg Claudia

Anhänge

• Screenshot_20210527-103716_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210527-103716_Samsung Internet.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 73
Wenn das Set kompatibel mit den Gewinden vom Monoblock (G1/4) ist, dann wäre das in der Art richtig, ja.

kann ich das auch ohne Wasserkühlung betreiben,also ich zocke damit nicht und übertackte es auch nicht.
Den Monoblock zu demontieren, die CPU mit Luft zu kühlen und das VRM ungekühlt zu lassen, kann schon funktionieren wenn ausreichend Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist. Gerade wenn das System selten voll ausgelastet wird, sollten die Temperaturen der Mosfets im Rahmen bleiben (ohne Gewähr).

Das kommt aber auch drauf an, was mit der Kiste gemacht wird. Neben Gaming gibt es ja noch viele andere Last-Szenarien, die die Spannungswandler richtig aufheizen können.

Das Vorserienboard kam ohne irgendwelche Kühler und konnte man auch benutzen. Es schadet in jedem Fall nicht die Temperaturen im Auge zu behalten, aber es ist durchaus möglich, das Board ohne extra VRM-Kühler zu verwenden. So unterdimensioniert ist das VRM nun auch wieder nicht, dass man es unbedingt zwangsbeatmen muss. Der 7700K läuft ja auch auf diversen Low End Boards mit 3+2 Phasen ungekühlter LFPAK, wie diesem:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh