[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meine VCCIO/VCCSA bisher nur anpassen für 2666, das haben die Riegel dann aber auch meist im XMP drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Razzor: du verstehst da was falsch ... ich will nicht einstellungen ändern die am ende vielleicht gar nicht nötig sind ... wenn ich mir die letzten 2 seiten hier nochmal durchlese kommen zum teil sehr unterschiedliche bzw. nicht übereinstimmende aussagen, mal nur frequency und dram voltage, mal noch vccio/...

es geht nicht darum tipps nicht anzunehmen sondern darum erstmal auszuloten was überhaupt nötig ist ... für mich ist das thema neu und umso zurückhaltender bin ich da wild einstellungen zu verändern

nochmal: das thema ist absolutes neuland für mich also bitte um etwas rücksicht ohne mich gleich als keine ahnung was hinzustellen und die beleidigte leberwurst zu spielen

an meinem alten system kann ich auch die dram frequency ändern ... und zwar ohne irgendwelche voltages zu verändern ... das ist auch das was mich hier jetzt etwas ärgert weils nicht so einfach geht obwohl mit 32GB in der kompatibilitätsliste für 1866er ram ... trotz xmp profil ... da steht nirgendwo was von voltages und sonstwas ändern
 
jo ich bin doch nicht beleidigt :shot:

@plebiac

eben da es neuland für dich ist habe ich dir sorgar links gepostet damit du dich da weng einlesen kannst , damit du weist was du verstellst und nicht einfach irgendwelche settings übernimmst.......
dazu noch was in einem anderen system funktioniert muß nicht bei deinem funktionieren......

@ Polarcat

dann hast du eine gute CPU erwischt mit ner guten IMC neidig bin :-) , und hast du auch vollbestückung ????? wieviel GB stecken in deinem system???
2x2GB riegel kann man leichter mit hohen frequenzen betreiben als 2x4GB.......
 
Was hat die ganze diskussion eigentlich noch mit dem Asus Maximus V Formula zu tun ?
Geh doch in das Speicher Unterforum für ausführlichere Hilfe.

Obwohl, Dir sind hier wirklich alle Möglichkeiten genannt worden. Nur Du probierst sie nicht aus, sondern stellst sie wieder und wieder in Frage.
So wird das nix.
Da muss ich Razzor voll zustimmen.
 
@ Polarcat

dann hast du eine gute CPU erwischt mit ner guten IMC neidig bin :-) , und hast du auch vollbestückung ????? wieviel GB stecken in deinem system???
2x2GB riegel kann man leichter mit hohen frequenzen betreiben als 2x4GB.......

Alles durch die Bank. Einzig 32 GB hab ich noch nicht getestet, ein solches Kit hatte ich noch nicht zum Test da. Aber ob 4x4 oder 2x8 oder 2x4 ist egal.
Und so "gut" ist der IMC gar nicht. Zumindest nicht für mich als Tester. Ich bräuchte mehr als 2666, aber das schafft meine IMC nicht :/
 
als bei meinem I 3570K muß ich schon ordentlich saft geben wenn ich über 2400 gehen möchte , das ist ne schlechte IMC

bei mir ist auch bei der CPU 4,5GHz schluss da habe ich irgendwie ne wall , der will einfach nicht , für die 4,7GHz brauch ich schon 1,4 volt :-(

ich bin gerade dabei herrauszufinden was die ganzen spannungseinstellungen bewirken beim ASUS ......
 
Hmm weiss jemand ob mein 15,9/9,5mm Tygon schlauch an die MB WaKu passt?

Weil wenn nicht werde ich wahrscheinlich wieder abbestellen, das war eigentlich der Grund...finde nur leider nichts nützliches im Netz was genau für welche passen. Weil wenn nur 8/10mm passt das wär nix...

Bei 8/10 hast du aber was falsch verstanden! Der ist zu klein. Hab bei mir 3/8 masterkleer ausprobiert und ist dicht, hab das Board auch seit 3 Tagen freu freu
 
Als ich mein Board in betrieb nahm war folgendes aber erst die Hardware:
Core I3 2120 ( ausprobier CPU) corsair dominator 1600 2x2GB
Keine graka sondern igpu benutzt mit HDMI Kabel.
Board geht an und leuchtet wunderschön, mir gefällt besonders der leuchtstreifen im Bereich der Supreme fx aber es fährt nur hoch bis postcode A2.
SSD war dran und ich bekomme kein Bild.
BIOS war das 5er.
Nix zu machen. Dann anderen Speicher und ne alte gtx 8600 wieder nix, dann zurück zur alten Konfiguration, kein Bild. SSD abgestöpselt, nix, wieder dran, nix. 3x neu gestartet dann kam endlich das uefi Bild.
Hab sofort das aktuelle BIOS drauf gemacht jetzt läuft es immer.
Keine Ahnung was das war aber ärgerlich. Wollte es schon zurückschicken
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
jo ich mußte nen bios reset machen damit das ging ....... sollte man aber eigentlich davor immer machen

m.f.g.
 
Bei 8/10 hast du aber was falsch verstanden! Der ist zu klein. Hab bei mir 3/8 masterkleer ausprobiert und ist dicht, hab das Board auch seit 3 Tagen freu freu

15,9/9,5 tygon sollte lt. mehrerer aussagen passen ... werd ich bei mir auch draufmachen

frage an die die das thunderfx haben ... klackt das bei euch auch beim hochfahren und runterfahren ?
 
Hab zwar kein thunderfx, aber da ist - wie bei den Xonar-Karten, ein Relais verbaut, daß beim Hoch/Runterfahren ein Schaltgeräusch macht.
Solte also normal sein.
 
Warum nimmt man sowas ?
 
Vielleicht ist das Teil für das Extreme gedacht?
Extrem ist aber auch der Preis.
Hab mir sowas aus einem alten EK-Kühler gebaut, der lag noch rum:


Nicht von der Gewindestande im Vordergrund täuschen lassen, die hält meine GTX 680,
die so 1,5 KG auf die Waage bringt......bisschen viel für einen Plastikslot
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heut reifen gewechselt und als ich wieder reinkam war mein rechner runtergefahren bzw. die post messages und da stand dann irgendwas von asus power surge protection ... eine lampe im büro flackert auch ab und an mal ... und stromausfälle gibts ebenfalls ab und an mal seit neuestem (wohn aufm land) ... glaub wird zeit für ne usv

wegen umbau hatte ich den neuen rechner auch noch nicht an ner steckdosenleiste mit überspannungsschutz ... jetzt schon ...

nur so am rande und weils mir halt mein hier besprochenes board gemeldet hat ...
 
Ich hab seit kurzem das Problem das, egal was ich einstelle, der Multi nicht über 39 geht. Hat das schon mal jemand beobachtet? Clear CMOS hat auch nichts gebracht. Sehr seltsam.
 
ich hab auch probleme :-(((( (

ich habe das bios wieder von 1309 runtergeflasht auf das 8er .....weil das bei mir weng rungezickt hat mit seltsamen verhalten ... kann das sein das das 13 Bios stark overvoltet ????? ich bekomme die 4,5GHz nicht mehr hin
mit dem 13er Bios brauchte ich dazu nur +0,040mV und nun brauch ich +0,080mV mit dem 8er Bios ????? auch mein speicher lässt sich nicht mehr so hoch OC´n

weis jemand von euch was der code 23 bedeutet ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
23 = IMC.

Das 13er soll sich vom Voltage anders verhalten ja. Ob aber das 13 übervoltet oder das 8er untervoltet, keine Ahnung.
 
23=IMC

dann macht meine IMC die 2600MHz nicht mit ..... weil ich die fehlermeldung bekomme wenn ich die 2600MHz ausprobieren möchte ...........
 
Haste mal ein bisschen mehr Saft gegeben ?
Btw. nimm mal das OC von der CPU runter, dann sollte auch beim IMC etwas mehr gehen.
Ich hab z.B. auch eine IMC, die bis 2666 geht. Bring ich die CPU aber auf 4500 Mhz, dann packt der IMC mit Hängen und Würgen noch die 2400, richtig stabil nur die 2200.
 
ja mehr saft habe ich schon gegeben leider ohne erfolg ..... das ist ja interessant das muß ich mal testen die cpu runter takten was dann geht , danke für den tip .....;-)

das runter takten der cpu hat auch nichts gebracht ...... error 23 kommt dann beim neustart kommt overclocking faild

hmm dann machen das die Riegl wohl nicht mit dann ist bei den wohl bei 2450MHz ende gelende
 
Zuletzt bearbeitet:
dsc023963prc7.jpg
 
Das funzt aber nur ohne GraKa oder?
 
Hat einer auch das Problem? Nach jedem 2. Neustart bleibt das Board mit Code 98 stehen und geht nicht weiter.
Steht für Tastatur, die angeschlossen ist aber nicht leuchtet also wohl keinen Saft bekommt. BIOS ist 13 und hab auch schon alle USB Buchsen ausprobiert.
Wenn er hängt und ich reset Drücke fährt er immer 100% ig hoch
 
Ich zumindest nicht. Hast du das Problem auch mit 0804 gehabt? CMOS clear schon gemacht? Was steht denn auf dem Monitor?
 
Alles schon probiert, sogar andere Tastatur obwohl die an meinem anderen asus Board gut funktioniert.
Mit 804 kann ich nicht sagen, war ja froh das das Board irgendwann überhaupt hochfuhr und hab dann sofort das 13 draufgemacht. Auf dem Bildschirm ist das asus Logo was immer beim Booten kommt wo unten steht press del to Enter setup. Das nervt echt. Nur komisch das es bei jedem 2. Start garantiert hochfahrt
 
Ich hab seit kurzem das Problem das, egal was ich einstelle, der Multi nicht über 39 geht. Hat das schon mal jemand beobachtet? Clear CMOS hat auch nichts gebracht. Sehr seltsam.

Hab das gleiche Problem, hab jetzt das 08er BIOS drauf gemacht und dann wieder das neue, und es geht wieder.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wie flashe ich denn ein neues Bios? Habe mir die Zip Datei runtergeladen und entpackt, ist eine XXXXXXX.cab drinne, wenn ich die zum flashen auswähle, bekomme ich ne Fehlermeldung. Was mach ich falsch?
 
Weiß auch nicht so recht - Ich hab mir den kompletten Inhalt des Pakets auf einen USB-Stick kopiert und dann im Update-Tool halt ausgewählt. Was für eine Version denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh