[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
saubere antworten leute ... ich kann zwar nicht sagen dass es nicht doch an den voltages liegt die vielleicht sogar mit verantwortlich sind dass der speicher nun überhaupt fehler im memtest86+ produziert ... aber nur weil ich mir ein maximus v kaufe mit ner i7-3770K und 32 gig ram und vorhabe das ganze wasserzukühlen heißt das ja noch lange nicht dass ich da an irgendwelchen voltages rumspielen muß nur um das ding überhaupt erstmal normal ans laufen zu bekommen

asus schreibt in der qualified memory vendor liste kompatibel, corsair schreibt kompatibel und versichert mir das sogar nochmal per email ... auch das netzteil sollte kompatibel sein ... d.h. das muß erstmal ohne irgendwelche voltages zu verstellen funktionieren ...

denselben rechner könnt ich mir auch irgendwo online zusammenstellen und zusammenbauen und fertig installiert liefern lassen ... ich glaube nicht dass die da anfangen mit voltages verstellen ... die bauen das ein, kucken höchstens noch wo auf ne liste bzgl. kompatibilität und klatschen windows drauf und liefern das ding aus ... und dann steht man mit der kiste da

was ihr hier - will jetzt keine namen nennen, diejenigen die ich meine werden schon wissen dass sie gemeint sind - also erzählt ist einfach ein haufen müll
 
Das Problem ist halt, dass viele Speicher absoluten Murks produzieren bei den Spannungen, teils sogar in Bereichen, wo es gefährlich wird, weil viel zu hoch.
Wenn du da nicht willens bist, zumindest die Standardwerte von Hand einzutragen und anzupassen, dann musst du damit leben, dass es nicht läuft und Fehler produziert. Sei froh solange es nur das ist und nicht deine Hardware schrottet. Ich hatte auch schon Speichersamples hier, die die VCCSA auf über 1,2 V getrieben haben wenn es auf Auto Stand, da hört der Spaß auf. Das sind 0,2 V zu viel, was schon eine Menge ist bei solchen Werten.

Und das würde auch ein Systemintegrator nachschauen, weil es viel mehr Geld kostet, wenn er das Ding 3x eingeschickt bekommt. Der hat seine festen Settings, die er setzt und die sind auf Herz und Nieren geprüft.

Aber schick am Besten alles zurück, bestell eine andere Kombi und stell fest, dass du auch dort Probleme bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst nicht so ganz was du für Hardware gekauft hast.

Das Asus Maximus ist ein Mainboard das dir unheimlich viele Möglichkeiten gibt, wenn es ums Übertakten, optimieren oder ganz einfach zum rumspielen gibt. Solche Boards sind auch Hauptsächlich für Geeks gemacht die sich mit der Materie auskennen und diese Möglichkeiten auch nutzen wollen. Damit ist gemeint das bei günstigeren Boards oder anderen Herstellern dem User einige Arbeit abgenommen wird, indem manche Nebenspannungen automatisch angehoben werden, je nachdem welche Hardware erkannt wird oder ob man einfach aufs Geratewohl irgendwelche Taktraten erhöht.
Somit können auch nicht so versierte User z.B. beim Übertakten Erfolge feiern obwohl sie nicht alle Zusammenhänge begreifen.

Das Asus macht solche Dinge nicht (soweit ich weiß ;) genau weiss es nur der EFI-Programmierer). Somit ist das Handling mit solchen High-End-Boards eben nicht so einfach wie mit einem 08/15 Gigabyte Board.

Ich habe auch einen 3770K und 32 GB RAM drin, eben 4x8 GB Riegel und ohne an Spannungen zu drehen geht es eben manchmal nicht. Wenn du das nicht möchtest ist ein solches Board eben nicht für deine Ansprüche gemacht.

Nimms mir nicht übel aber deine Beiträge klingen so als wenn du dich noch nicht so auskennst und ich glaube das du besser beraten bist wenn du das Board verkaufst und eher zu einem anderen Board greifst.
Da du ja eh nicht übertakten willst macht es eh keinen großen Sinn, so viel Geld für etwas auszugeben das du dann nicht mal ansatzweise so nutzen kannst wie es der Hersteller gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das zwar nicht aber ich kann es auch nicht beweisen ... was ich aber sagen kann: der rechner läuft seit gestern mittag oder so durch ohne abstürze ... und im moment kann ich das nur auf einen defekten speicherriegel zurückführen (memtest86+ hat bei einem der 4 riegel direkt aber der ersten minute des tests tausende von fehlern produziert) ...

selbst wenn der speicher nur optimal mit vom käufer angepassten einstellungen perfekt laufen sollte so sollte er zumindest ohne fehler zu produzieren mit standardeinstellungen laufen ... warum sonst sollte der speicher sonst in der kompatibilitätsliste von asus mit diesem board mit bis zu 4 stück gelistet sein? nicht jeder der sich so ein board kauft kennt sich mit spannungen und dgl. aus ... manche kaufen es weil sie zuviel geld haben, und manche kaufen es sich weil es z.b. 8 normale sata anschlüsse bietet, wlan, bluetooth, optisch gut aussieht und zudem noch das thermal fusion hat ... letztere gründe (optik, ausstattung und thermal fusion) waren für mich der kaufgrund

ich geb auch offen zu dass ich mich mit übertakten 0 auskenne ... aber zum rest des geschriebenen bin ich überzeugt davon dass es so ist wie ich hier grad geschrieben habe ...

und wenn es letztendlich wirklich ein defekter speicherstick war dann hab ich damit zu 100% recht und ihr leider unrecht und ihr greift mich damit hier dann auch zu unrecht an!

@ Polarcat: welche werte im bios könnte ich denn überprüfen um zu sehen ob sie sich im grünen bereich befinden (spannungen) bzw. was sind denn "normale" werte und was "hohe" oder "zu hohe" werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine unabhängig davon das bei dir eventuell ein RAM-Riegel defekt ist das du mit dem Board etwas überfordert bist.
Ich kaufe selber nach Funktion UND Optik aber wenn ich genau weiß das ich nicht übertakten will dann kauf ich mir auch nicht DAS OC-Board schlechthin (Soweit mir bekannt gibt es nur zwei bessere zum Takten).

Die Spannungswandler werden im Standard-Betrieb auch nicht so heiss das es extra ne Wasserkühlung braucht - selbst mit normalem OC braucht man es nicht. Aussehen tuts aber ganz gut, das stimmt.
 
glaub mir, ich wäre mit jedem board überfordert ... ich will mich einfach nicht um irgendwelche spannungen kümmern müssen ... dafür ist der boardhersteller, cpu-hersteller und ram-hersteller zuständig ... und ich glaube auch nicht dass es nötig ist oder nötig sein sollte selbst bei diesem board da irgendwas zu verändern wenn man das ganze auf default settings betreiben möchte - mit kompatibler hardware !!!

aber da diese diskussion eh zu nix führt ... back to topic
 
Naja, das hier ist ja kein noob board.
Man muss halt schon selber etwas hand anlegen.
Btw wärst du wahrscheinlich mit nem Gigabyte board besser gefahren.
Einfach stecken spaß haben.
Klappt bei den teueren Oc brettern nunmal nicht immer :)
 
bringt mir ne stellungnahme von asus die besagt ich kann nicht einfach z.b. ein maximus v formula + aus der kompatibilitäts-liste zum board rausgesuchten speicher nehmen und erwarten dass es mit aktuellem bios auf standardeinstellungen ohne probleme funktioniert ... dann glaub ich das was ihr mir hier auftischen wollt ... bis dahin ist das einfach nur überhebliches möchtegern-nicht-noob-gequatsche

btw: Maximus V Formula: bios memory tweaks - yes or no ?
 
@phlebiac: Wenn einer der Speicher Fehler wirft, ist doch die Reihenfolge easy: Wenn geht noch in einem zweiten Rechner gegentesten und dann ab damit zur RMA.
Zum Rest enthalte ich mich jetzt mal, jeder wie er denkt, rein für Wakü hast du 100€ zu viel rausgeschmissen, da hättest du auch was fertiges von Caseking nehmen können, die rüsten auch Standardbretter um.
 
Jetzt kommt mal alle wieder runter:)
Ich kann das speicherproblem aufgrund einer vom System falsch eingestellten Spannung nicht verstehen, da ich nen Versuch hier gemacht habe mit 2 verschiedenen corsair speichern und auch g-skill einfach wahlweise eingesteckt, mal dualmode mal Single Mode, anderer Stellplatz usw. Wenn ich ein BIOS reset mache stellt sich die Spannung IMMER automatisch auf 1.5 Volt und der Speicher läuft.
Ich denke in diesem fall hat er einen von vier speicherriegeln der schon ein wenig gelitten hat und nur noch außerhalb seiner eigenen Spezifikation mit zb erhöhter Spannung läuft, das kann man aber nicht dem Board vorwerfen, denn es liest aus der SPD Info 1.5 Volt aus und stellt das ein, also vom Board her alles richtig
 
Kompatibel heisst aber noch lange nicht: zusammenbauen und läuft @defaults.
Dafür gibt es viel zu viele Fertigungstoleranzen.
Wenn ich z.B. im Bios 1,5v einstelle müssen noch lange nicht 1,5v ankommen.
Oder der Speicher braucht doch nen Tick mehr als 1,5v etc. etc.

Dann kommt noch die Cpu/IMC ins Spiel, da kann kein Hersteller so genau Standarwerte, die ein stabiles Laufen garantieren, definieren.
Da ist die Streuung viel zu groß.
Ich hatte bei Gigabyte den Fall, dass ein Fehler im Testzentrum in Hambuerg nicht erfolgte, obwohl er bei mir und meinem Händler jederzeit reproduzierbar war.
Des Rätsels Lösung war, dass in Hamburg ein ES-Cpu mit dem E0-Stepping verwendet wurde, bei der der Fehler einfach nicht auftrat.
Auf eine OEM nir E1-Stepping gewechselt: schwupp trat der fehler da auch auf.
Insofern muss man beim PC schon bereit sein evtl. selbst Hand anlegen zu müssen. Das unterscheidet den PC eben von einer Konsole oder nem Tablet.

Auch Fertigsysteme werden nicht einfach zusammengeachraubt und dann verschickt.
Biosanpassung und Optimierung gehört auch da dazu, sowie ein anständiger Funktionstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar dass ein paar hier nun wieder ihre vorher gemachten argumente nun mit weit hergeholten pseudofakten versuchen zu untermauern ... aber ich seh das in diesem fall als quatsch an, vor allem wenn es um default settings mit lt. hersteller kompatibler hardware geht (nicht nur bei 1 stick oder 2 sticks sondern auch bei 4 sticks)

hier verlasse mich aber auf mein gefühl und meine erfahrung und auf die aussagen von asus und corsair: mein gefühl und meine erfahrung sagen mir dass die boardhersteller boards ausliefern die mit default settings erstmal ohne probleme laufen sollten ... und zwar ohne dass der endkunde hier noch was an voltages usw. rumschrauben muß ... diese boards werden nicht nur von overclocking-geeks gekauft sondern auch von ganz normalen kunden die von overclocking keine ahnung haben ... die kaufen so ein board weils gut ausgestattet ist, asus draufsteht, rog draufsteht, schon wakü-teile drauf hat, zu viel geld haben, gut aussieht

und die machen am ende nix anderes als ich ... bauen das teil in ein schickes case und installieren windows

in meinem fall nun wären eure ganzen voltage-änderungs-vorschläge für die katz gewesen weil es einfach ein wohl fehlerhafter speicherstick ist der die ganzen probleme bei mir verursacht hat

lt. asus sollte der speicher @ bios defaults laufen ohne dass ich irgendwas da verstellen muß

anderes system zum testen hab ich nicht aber ich hab jeden riegel einzeln in jedem slot getestet und bis auf stick #48 bringt keiner davon einen fehler ... hab gestern nochmal sticks 49 und 50 etwa 4 stunden mit memtest86+ bearbeitet ... kein fehler ... ums nochmal hervorzuheben: default settings im bios und stick #48 bringt in jedem slot fehler

für mich ist das thema dann hier auch erstmal durch, jede weitere diskussion bringt nichts ... die ursache war oder ist ein wohl defekter stick ... das system läuft seither ohne probleme
 
Deine Meining schön und gut.
Mir Pseudofakten zu unterstellen ist eine Frechheit. Heisst ja im Klartext, dass ich lüge.

Vorschläge und Tipps hier erheben garnicht den Anspruch eine perfekte Lösung zu sein, sondern sollen eher dazu führen, den Kern des Problems zu finden.

Du fragst nach Hilfe, beharrst aber auf Deine (Besserwisser)Meinung und stösst den Uswern, die Dir nur helfen wollen vor den Kopf.
Nein danke, lohnt sich wirklich nicht auf Deine Posts zu reagieren.

Also leute BTT.
Denn mit dem Asus Maximus V Formula hat das alles lange nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand adhoc wieviel Leistung man dem CPU pwm LüfterAnschluss zumuten kann?

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
ja nur tipps geben die am thema vorbei sind bringt auch keinem was ... mit den ganzen voltage änderungsvorschlägen wär ich hier keinen tick weitergekommen ... und lt. asus und corsair ist es quatsch ... der speicher muß zusammen mit dem board und der cpu funktionieren, zumindest auf 1333 bei bios defaults ... und zwar ohne instabilitäten ... und egal ob 1 riegel, 2 riegel oder 4 riegel

und um eine perfekte lösung geht es gar nicht, es ging darum abstürze und bluescreens - speziell mit diesem board weil ich es hier nun mal habe - zu lösen ... und ich habe von anfang an gesagt dass ich mir nicht vorstellen kann dass selbst bei bios defaults, also ram @ 1333, voltage-änderungen nötig sein könnten ... schließlich kauft nicht jeder das board zum overclocken, manche packen einfach ihr zeug rein und machen vielleicht noch ein bios update und das wars dann ... ab ins windows

FAKT ist nun mal dass das ganze bei defaults ohne zutun des endkunden laufen muss und alles andere ist dann erstmal entweder ein hardwareproblem, bios-problem (FEHLER !!!), windows-problem (FEHLER!!!) oder QUATSCH !!!

@Bin2good: ich hab nicht gesagt dass du lügst ... aber das was du verbreitest ist in diesem zusammenhang zumindest quatsch
 
@Bin2good: ich hab nicht gesagt dass du lügst ... aber das was du verbreitest ist in diesem zusammenhang zumindest quatsch


Jetzt ist aber gut mit deiner Unverschämtheit hier!

Wenn du soviel Ahnung von der Materie wie Bernie (Bin2good) hättest, wäre es überflüssig, solche vermeidbaren Probleme wie du sie hast, hier breitzutreten. Und sein "Quatsch" sind Tatsachen, die du mangels Fachwissen nur nicht nachvollziehen kannst. Kauf dir nächstes mal einen vorkonfigurierten PC und gut ist es, aber nicht ein Mainboard, wozu man ein wenig Ahnung von der Materie zu braucht.

Und ich finde es sehr überheblich von dir, den Leuten, die dir helfen wollen, auch noch eins drüber geben zu wollen. Feiner Charakterzug, in der Tat. Man sollte dich einfach ignorieren und fertig.

*Back to Topic*


Heinrich
 
schon klar, lasst ruhig weiter die fakten außer acht (fehlerhaftes ram-modul) und ignoriert die aussagen von asus und corsair

btt
 
mimimimimimimi :rolleyes:

Ist gut jetzt.
Du kapierst eh nix.

BACK TO TOPIC !!!!
 
Das Thema ist durch hier im Thread. Wenn phlebiac noch weitere Unterstützung zum Betrieb seiner Module haben möchte, steht es ihm frei, selbst einen Thread im Speicherbereich zu eröffnen.

Damit nun zurück zum eigentlichen Thema :hwluxx:
 
In der Regel sagt man, sind bis zu 1A pro Anschluss kein Problem (das tatsächliche Limit mag im Einzelfall höher liegen).
 
1A ist ja ein Haufen zeug. Dann dürften 3x120 von den NB eloop mit 1300u/min kein Problem darstellen? Die sind mit 850 mW angegeben.
Bleiben also noch 9W übrig großzügig gerechnet.
Warum bauen dann so viele Leute extra LüfterSteuerungen ein?
Wenn sich das Verhalten der Lüfter mit dem MVF so gut regeln lässt wie bei meinem alten Asus M2F kommt mir das überflüssig vor.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Dann sind das aber sehr sparsame Lüfter. ;)

Ein durchschnittlicher 120cm Lüfter braucht ca. 0.3 A - 3.6 Watt bei 12V Betriebsspannung und ca. 1200 U/min. Von denen kann man 3 Stück ohne Probleme an einem Anschluss mit 1A Leistung betreiben, mehr nicht. Sollten die von dir genannten Lüfter wirklich nur maximal 850mW verbrauchen, würde ich trotzdem nur maximal 4 Stück dranhängen.

Wenn man mehrere Lüfter an einem regelbaren Anschluss betreibt, lassen diese sich nur zusammen regeln, also wie einer im Prinzip. Bei einer Lüftersteuerung dagegen lassen sich Lüfter einzeln pro Kanal regeln, falls Bedarf dazu besteht. Natürlich kann man damit je nach Leistung pro Kanal auch ganze Lüftergruppen steuern, falls viele Lüfter gebraucht werden, zum Beispiel für einen 1080er Radiator mit 9 oder 18 Lüftern.


Gruß

Heinrich
 
Danke polarcat, genau die Info die ich brauche!
Das die Lüfter nur über verschiedene Anschlüsse einzeln regelbar sind ist mir schon klar.
Für meine Zwecke einen 3fach radiator zu kühlen ist eine parallelschaltung aber genau das was ich will.
Für größere Projekte mit weniger effizienten Lüftern ok...
Aber theoretische 36W geregelte ausgangsleistung für Lüfter ist schon eine Hausnummer.
Und da sie geregelt sind auch irgendwie komfortabler als externe fummelei.


Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
da kann man doch sicher mehr saft draufgeben oder ... bzw. muß sogar ... na ... wer ist der erste mainboard-lüfter-mehrsaft-overclocker-profi :shot:

ne scherz ... gab ja doch ein paar konstruktive beiträge ... und trotzdem danke an alle! wollte keinem aufn schlips treten aber wenn asus und corsair sagen @ defaults MUSS das laufen sofern nix kaputt ist dann glaub ich hier asus und corsair ... anyway ... peace

bitfenix recon wäre ne überlegung
oder natürlich ein aquaero
oder ähnliches

ich hab beschlossen über mein board keine lüfter zu regeln ... mit ai suite - welche ich nicht mehr drauf habe (grad nochmal neu installiert, uefi ist auch weg, gab nur probleme im win7 die ich davor mit non-uefi-windows und nun danach mit non-uefi-windows nicht hatte/habe) bzw. der darin integrierten fan steuerung gabs nur mist, lüfter teilweise nicht angelaufen, ständig verstellt
- außerdem belastung fürs mainboard
- und auch die ganzen anderen "tools" zum steuern der ans board angeschlossenen lüfter sind mir am ende zu suspekt gewesen

würd ich mir zumindest überlegen
 
Naja bisher hatte ich es immer so gemacht also mit lukü. Es war für mich immer einer der Vorzüge mit den vielen LüfterAnschlüssen bei den gehobenen Asus boards(welche regelbar sind). Und zumindest beim alten braucht man keine Software (nicht zwangsläufig) zum regeln der Lüfter, ging immer über BIOS. Ich hoffe doch dass diese Funktion beim MVF weiterhin besteht!?

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Ja, du kannst die Regelstufen auch über das Bios vorgeben, kannst auf die Software verzichten. Die hat zwar 1-2 Optionen mehr, aber notwendig sind die nicht. AI Suite funktioniert eigentlich recht nett, man kann ja die Bestandteile, die überflüssig sind ( und das sind einige ) bei der Installation weglassen und sich nur auf den Kern konzentrieren. Dann startet die Software auch schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh