[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü war für mich auch mit ein Grund bei dem board.

Ist auch bei mir eingebunden.

Ich finde es mittlerweile einfach zu viel Geld für einen kühler.... Ca. 120€ nur für ein kühler wo das board ca. 240€ kostet heißt gut die Hälfte... war mir einfach zu viel.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar, danke dir.
Gehen da nun 10/8er Schläuch drauf ? Schwanke gerade zwischen dem ASROCK Z77 Formula und dem ASUS hier. Asus wäre durch Cashback halt billiger und glaub Leistungstechnisch sind die sowieso gleich.
Hat die jemand von euch mal verglichen oder was würdet ihr nehmen ?

Das Maximus V Formula, hat 2x PCIE Gen 3 16X Slots, weitaus besseren onboard Audio, EATX anstatt Serverstandard, das um Welten bessere ASUS UEFI (ohne Sternchen und Musik:rolleyes:), ESATA Port direkt am Intel Controller, Mini PCI Combo Karte, bessere Verarbeitung und qualitativ hochwertigere Komponenten in Bezug auf die Solid Caps und Alloy Chokes, meines Erachtens ein besseres Farbschema, ROG Connect, BIOS Flashback, die gesamte AI Suite Software ist meiner Meinung nach schon Grund genug, da diese wirklich genial ist.

Etc.

Man könnte hier wirklich stundenlang die Vorteile des Boards aufzählen.
Asrock hat bei seinem Marketing für deren Board leider auf Gimmicks wie etwas mehrschichtiger PCB oder bissl mehr Gold im Sockel gesetzt, welche in der Realität einfach keinen bzw. einen kaum messbaren Unterschied in den höchsten Höhen von LN2 machen.

Übertakten sollte aus rein technischer Hinsicht auf beiden genau gleich ablaufen, und da auf 1155 sowieso die CPU mehr zu sagen hat ist dieses Argument sowieso nicht von Bedeutung.

Abgesehen von den weitaus besseren Features des Maximus, würde ich jedoch hier auf die Verarbeitung und die Qualität der Komponenten setzen.

Am besten du liest dich einfach ein bischen ein, aber ich bin sicher, dass du im Endeffekt so wie wir alle hier die richtige Entscheidung treffen wirst.:)
 
Also ich spreche auch mal ein bisschen von dem ersten Eindruck habs board selber erst seit ca einer Woche.

Die Verarbeitung ist einfach erste Sahne und es wirkt absolut robust.

Es wirkt einfach extrem hochwertig und man hat schon das Gefühl in einer anderen Liga zu spielen.

Das BIOS ist einfach der Wahnsinn und man muss sich erst mal was zurecht finden weil es einfach so super viel gibt.

Es läuft einfach sehr stabil und das merkst du im ganzen Betriebsablauf.

Ich hatte bisher.. Evga classfield E760, Gigabyte P67a UD7 und noch paar ältere wie evga/xfx 780/790 ultra und die üblichen Kandidaten.

Habe mich auch dieses mal ewig durch gelesen und schlau gemacht und es kam immer das gleiche Ergebnis....... ASUS Maximus V Formula!!

Das ist meiner Meinung nach das beste board für Sockel 1155 und dieser Preisklasse.

Wobei das Gigabyte P67 UD7 ja selbst eigentlich schon bei über 300€ liegt und es auf keinen Fall diese Qualität aufweist.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 17:14 ---------- Previous post was at 16:58 ----------

Ps.

Wofür steht eigentlich befinden PCI-E Einstellung..

GEN1 GEN 2?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für eure Meinungen, wobei beim Maximus die beiden PCIe doch auch nur mit x8 angesprochen werden wenn man SLI nutzt oder ?
theGooch12 schreibt was von "hat 2x PCIE Gen 3 16X Slots"
 
Nur der 2. Slot hat PCI-E x16, also der erste rote, Rest x8 und dann sogar x4.

muß schon sagen ist etwas mager. :)


P.S habs aber mit dem EK SB Kühler geschafft, trotzdem die Graka in den 1. roten Slot einzubauen. :fresse2:
wirklich mm arbeit gewesen. :fresse:



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann mir niemand Helfen?
 
den turbomodus kann man soweit ich weis nicht abschalten , falls du möchtest das die CPU immer mit voll power läuft mußt du Intel speed step disabeln
 
Turbo nicht abschalten ? hmm wenn das stimmt kauf ichs mir doch nicht :fresse: kann man doch normal immer abschalten oder (beim ud3h zumindest)?
 
ab nen bestimmten multi wert geht die funktion bei mir automatisch auf auto und man kann nichts mehr umstellen .......

aber man kann ja speedstep disabeln dann taktet die cpu nicht runter.....
 
Normal stellt man doch einfach nen Multi von z.b 45 ein dann Turbo auf Off und EIST ein. Dann hat man unter Last 4,5ghz und im Idle 1,6
 
also mein multi steht auf 45 .... die option turbomodus ist dann bei mir gesperrt

dann habe ich unter last 4,5GHz und im Idle 1,6GHz

c1 enabled
speedstep enabled
c state enabled
den rest habe ich disabled
 
nö wenn dann mit EIST :) Mal bis 24 Uhr warten und dann evlt. bei MF im Midnight zuschlagen aber dieses mal mit ausdrücklichem Hinweis das ungeöffnete Ware möchte.
 
also ich habe schon viel bei MF bestellt und hatte nie probleme und immer neue ware ..........

na dann toi toi toi :d
 
den turbomodus kann man soweit ich weis nicht abschalten , falls du möchtest das die CPU immer mit voll power läuft mußt du Intel speed step disabeln

Natürlich ist der Turbo Modus abschaltbar.
Dies kann man unter den CPU Power Management Options tun, wobei Turbo und EIST abgeschalten werden können:

6e2bb32ccpupowermanagem.png


Nur der 2. Slot hat PCI-E x16, also der erste rote, Rest x8 und dann sogar x4.

muß schon sagen ist etwas mager. :)
MFG

Nein, das stimmt nicht.

Das Maximus V Formula hat sogar 3 x PCIe 3.0/2.0 x16
ASUS - Mainboards- ASUS Maximus V Formula

Ich glaube du verwechselst dies mit der Runterbrechung sobald mehr als eine Karte installiert ist.
Diese würde wiefolgt aussehen: (x16 or dual x8 or x8/x4/x4)

Man muss dabei aber beachten, dass es sich hier um PCI 3.0 handelt daher würden zwei Karten zwar in PCI 3.0 x8/x8 laufen, dies wäre jedoch gleichzusetzen mit PCI 2.0 x16/x16
 
@razzorone : :dhey du kommst ja auch vom Bodensee, bin KN und du ?


Noch ne andere Frage, vom Gigabyte UD3H zum Formula wechseln sollte ja eigentlich ohne Windows neu zu installieren möglich sein da ja auch Intel Chipsatz oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@theGooch12

hmm habe ich da am WE wo ich mal im Handbuch rumgeblättert hab, was übersehen od. falsch interpretiert? :hmm:

hab das Handbuch jetzt nicht mehr zur Hand, bin aber eigentlich sicher, das es nur einen x16 (2.0 & 3.0) haben soll. :asthanos:
(...zu gelesen haben)
verwechselst du vielleicht das Board mit dem Maximus Extreme? Oder liege ich ausnahmsweise total daneben,
kann mal Bitte einer im Handbuch nachschlagen? :)


LG
:xmas:
 
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. :fresse:
(Link total übersehen) :)

siehst hab Handbuch nur kurz überflügelt gehabt, also 3x X16 Lines, dann hätte ich quasi
die Karte, in einen beliebigen der 3 Slots stecken (klar wenn keine Geschwindigkeitseinbuße) können.
(Jetzt ändere ich ehe nichts mehr an der Wakü, die neue Konstruktion steht btw. sitzt fest u. dicht :fresse:)

Aber thx für die Aufklärung. ;)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem:)

Bei nur einer Karte wäre es egal welchen Slot du verwendest.

Jedoch bei zwei Karten müssten die zwei ersten Slots verwendet werden, da der Dritte zwar physisch X16 hat, jedoch elektrisch nur auf X8 laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt bin bei meinem Vorhaben an der Wakü & SB & EK Kühler und das dolle Asus Handbuch (englisch)
beim 2. od. 3. Slot von nur X8 Lines ausgegangen, daher mußte ich wie gesagt mit paar kleinen Tricks arbeiten,
damit man auf dem EK SB Kühler überhaupt noch Anschlüße (+ 16er Schlauch) draufschrauben kann.
Hab jetzt zur Karte (im 1. Slot) wirklich nur einen kleinen Abstand von vielleicht paar mm,
aber alles bombenfest und besonders wasserdicht. ;)

Daher wird da nichts mehr angerührt, habs meinen BP Anschlüßen zu verdanken. :fresse2:

Nur auf dem Link auf der Asus HP ist die Belegung sehr gut erläutert, nur im Handbuch ist es wieder ein rumblättern
auf 3 Seiten und dazu immer noch in Englisch, schade das die mal keinen vernünftigen deutschen Guide anbieten. ;)


LG
 
:fresse: Midnight bei MF rückt näher und schon Board 20€ teurer als vorher, aber die wechseln mehrfach am Tag irgendwie die Preise hab ich schon beobachtet.
 
Das Problem mit dem Southbridgekühler hatte ich mir auch schon überlegt.
es sieht bei ner Wakü am besten aus wenn die Karte im höchsten Slot ist.

Ich werd meine Karte trotzdem höchstwahrscheinlich in den zweiten Slot verbauen, um meine 1/2" Schraubis ohne Probleme dranzukriegen.
Hab den EK Nickel Kühler, Fotos eh schon gepostet:)

Für alle anderen mit diesem Problem.
Der erste und zweite Slot laufen elektrisch beide mit X16, falls zwei Karten installiert werden laufen Sie in x8/x8
Der dritte Slot ist zwar physisch X16, läuft elektrisch jedoch nur auf X8, daher für SLI nur die ersten beiden Slots verwenden.
Bei einer Karte wärs für eine Gen3 Kepler Karte egal welcher verwendet wird, für Gen2 Bus Karten, dann auch nur für eine Karte die ersten beiden Slots.
 
verstehe ich des richtig dass es wegen der höhe vom SB-Kühler Probleme geben kann wenn man Karte mit Wasserkühler im ersten Slot benutzen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle

dann sind wir ja fast nachbarn :d i bin aus R´zell

und so hoch ist der SB kühler nicht ne normale grafikkarte passt ja auch und die GK wakü ist denke ich nicht größer wie die karte selber

ich würde das BS neu aufspielen......
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend, sind eigentlich usb probleme mit dem Board bekannt? bei meiner g15 fällt das display aus und meine g400 reagiert teilweise verspätet (ruckelt)
 
bei mir kam es mal vor das die tastatur nicht erkannt wurde oder die maus beim daddeln nicht ging ,nachdem ich umgesteckt habe gings wieder
aber seid dem 14er Bios kams nicht mehr vor ..........
 
@eagle

dann sind wir ja fast nachbarn :d i bin aus R´zell

und so hoch ist der SB kühler nicht ne normale grafikkarte passt ja auch und die GK wakü ist denke ich nicht größer wie die karte selber

ich würde das BS neu aufspielen......

R´zell ? ne oder :fresse: das ja echt mal nah.
Dachte nur weil du meintest hast deine Karte gerade noch so in den ersten PCIe bekommen.Weis ja nicht was da für Probleme gab.
Ja normal mach ich immer Neuinstall aber kein Bock mehr alle 2-3 Monate ;) müsste doch ohne Probs gehen eigentlich mittlerweile.

---------- Post added at 00:06 ---------- Previous post was at 00:05 ----------

nabend, sind eigentlich usb probleme mit dem Board bekannt? bei meiner g15 fällt das display aus und meine g400 reagiert teilweise verspätet (ruckelt)

bei mir kam es mal vor das die tastatur nicht erkannt wurde oder die maus beim daddeln nicht ging ,nachdem ich umgesteckt habe gings wieder
aber seid dem 14er Bios kams nicht mehr vor ..........

Genau aus dem Grund will ich vom UD3H weg :fresse: wegen den USB-Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh