[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht er gerne, wenn du auf Automodus stehen hast.
Setz die VCore lieber von Hand, musste ich bei meinem 2500k auch machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das ist natürlich unschön aber man kann es ja verhindern/ändern.
Wie gehe ich hier am besten vor, denke mal über einen negativen Offset, oder?
 
Hey Leute wie habt ihr den 16/10er Schlauch auf dem Boardkühler fest bekommen?
Und wie testet man den ori Kühler und die Anschlüsse am besten auf dichtheit?
 
Schlauchschellen. Und mit Wasserdruck im ausgeschaltetem Zustand
 
Hey Leute wie habt ihr den 16/10er Schlauch auf dem Boardkühler fest bekommen?
Und wie testet man den ori Kühler und die Anschlüsse am besten auf dichtheit?

Ich hab am Mainboard 15,9/9,5 Tygoon angeschlossen. Durch den etwas geringeren Innendurchmesser passen die ganz gut. Zusätzlich hab ich mit einfachen Kabelbindern gesichert.
 
kann ich eigentlich noch irgendwo was einstellen/umstellen um den idle verbrauch meines systems zu senken ... aktuell, rechner läuft tut aber nix sind es 95 W (ohne die 2 displays und mit nur 2 ssd's und 2 hdd's (caviar black) ... die hdd's schalten sich nach 30 minuten ab, wieviel das dann noch weiter runtergeht von den 95 W hab ich noch nicht beobachtet und ob sich die ssd's ausschalten keine ahnung ... die 2 displays laufen dabei werden aber bei den 95 W nicht mitgemessen

hardware siehe signatur

im bios ist großteils alles auf defaults (18.02)

Advanced -> CPU Configuration -> CPU Power Management Configuration:

CPU Ratio: Auto
Enhanced Intel SpeedStep Technology: Enabled
Turbo Mode: Enabled
CPU C1E: Auto
CPU C3 Report: Auto
CPU C6 Report: Auto
Package C State Support: Auto

minimum leistung in den windows energiesparoptionen 5%
 
Hallo Leute ,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc will nicht starten er hängt in einer Endlosschleife. Er geht für paar sek. an und dann wieder aus dabei hab ich gesehen das die CPU LED geleuchtet hat. Ich nehme an das da der Fehler liegt aber an was könnte es liegen. Was kann man beim einbauen der CPU Falsch machen?

Alle Teile sind neu. CPU: i7-3770k Kühler: Dark Rock Pro 2
 
was hast du alles angeschlossen, wieviele ram riegel, wieviele gpu's, wieviele ssd/hdd's

also wenn du ausschließen kannst das du beim einbau nicht was falsch gemacht hast, z.b. abstandshalter zuviel dann würd ich mal alle angeschlossenen komponenten prüfen ob die richtig angeschlossen sind, speicher riegel richtig reingesteckt/eingerastet, gpu mal raus und wieder (richtig) reinstecken, stromversorgungsstecker alle am mainbaord? atx, 2 x 4 pin, gpu genug strom bzw. halt einfach alles richtig verkabelt ... zur sicherheit alles mal abstecken und nochmal anstecken (hilft manchmal)

cpu kühler richtig montiert? keine pins verbogen

vielleicht ist das problem damit dann auch schon behoben ...

falls nicht steck mal alles ab was du nicht unbedingt benötigst, d.h. nur cpu, 1 gpu, 1 hdd, 1 maus, 1 tastatur + natürlich jeweils strom, ram lass mal so wie von dir gewünscht

falls problem nun behoben dann kannst ja mal nach und nach dazustecken

falls nicht: kommst du ins bios? bios update machen, danach defaults laden, rechner neu starten

tritt das problem dann immer noch auf?

bios update würd ich auf jeden fall machen

wenn alles nichts bringt mach dir mal nen bootstick mit memtest86+ falls du dann überhaupt damit booten kannst und nicht schon da in ner endlos-schleife hängst

ram riegel einzeln wäre auch nen versuch wert

oft ist das leider die suche nach der nadel im heuhaufen ...
 
Hallo luxxer ,

Ich weiß nicht ob es daran liegt das Ich Mein cpu geköpft hab aber Mein 1 PCIe slot will nicht mehr bekomme immer nen b4 errorcode am 2 graka slot läuft dir graka. Cmos clear hat kein Erfolg gebracht. Was könnte es noch für ein Problem sein?

Edit: alles andere läuft wie immer rund ;)
Edit2: und zu deinen Problem computer geht an und aus. Es kann daran liegen das nicht alles an stromzufuhr angeschlossen ist in meinem Fall war das der 8/4 Pin Anschluss und der normale atx Anschluss. Dann müsste die Kiste normal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenanntvcqai.png



Kennt jemand von euch diesen sporadischen Fehler von TurboV (AISuite) unter Win 8.1, meistens beim (Neu) Start und evtl. eine Lösung? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bzw. ja:

kennen: nein
lösung: ai suite deinstallieren und versuchen auch den letzten dreck der ai suite mittels weiterer tools loszuwerden ... im offiziellen rog forum gibts irgendwo links dazu, mußt selber kucken

alternativ und sauberer: rechner neu aufsetzen und ai suite gar nicht erst installieren
 
Meine Vermutung ist das der ganze AISuite Kram nicht kompatibel ist mit Win8.1.

Auf der Asus Homepage ist für Win8.1 nur ein Update für Asus USB 3 Boost und Asus Update erschienen.
Für den ganzen restlichen üppigen Software Kram bietet Asus wiederum bisher kein Update. :(

Hast du mal einen Link für mich wo man den Removal herunterladen kann?


LG
 
hatte doch geschrieben im offiziellen rog forum gibts nen topic dazu

aber gut: AI Suite II uninstall cleaner

nutzung auf eigene gefahr!

wenn du grad erst installiert hast oder eine neuinstallation verschmerzen kannst würd ich aber zu ner neuinstallation raten ... das wäre die sauberste methode
 
Danke dir für den Link. ;)

Habe gerade erst eine Neuinstallation hinter mich gebracht, seit tagen am einstellen und konfigurieren, wegen Uefi Kram. :)
Daher kommt eine erneute Neuinstallation nicht in Frage. :)

Ich versuche erst zu Cleanen und Deinstallieren, einen Teil der Suite kann ich ja noch gebrauchen,
wie z.B USB 3 Boost oder Asus Wifi-Go, was ich praktisch und nützlich finde.


LG

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Nachdem die ganzen Intel Treiber installiert wurden, sind nun mehrere Intel Dienste unter Win-Dienste vorzufinden.
In der Anzahl genau 6x davon 4-5 permanent aktiv. Ich brauche eigentlich davon nur Intel RST.

Wisst ihr wofür der ganze Kram notwendig ist und ob man es deaktivieren kann oder sollte?


Hier mal ein Screenshot...




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Bios Einstellungen alle Spiele laufen ohne abstürze wer sich Orientieren möchte kann gerne nehmen.
Das ist meine 24/7 Setting Verbesserung Vorschläge wäre ich Dankbar






Macht von euren Bios Einstellungen auch Screen das geht ganz einfach USB stick auf Fat32 Formatiere und den stick in den ROG Connect Port stecken mit F12 haut er die Screens automatisch in den stick rein

Bl4d3Runn3r wäre gut wenn du diese Information in die erste Seite nehmen würdest. ;)
Wenn ihr alte Bios flashen wollt müsst ihr den Bios auf M5G.CAP Umbenennen. Dann könnt ihr auch über ROG Connect den alten Bios flashen. Board kann auch ohne CPU, GPU und RAM sein BIOS aktualisieren. Ein USB-Stick mit dem System und ein Netzteil reicht aus.

Den Dreck Asus Suit würde ich nicht Installieren durch den Suit verliere ich 20 FPS im Spiel Deinstallieren Hilft auch nicht. Da Hilft nur noch Format C:
Beste Bsp. ist BF3 ohne Suit habe ich sagen wir 99 FPS mit Suit 70FPS ich weiß wirklich nicht woran das liegt Fakt ist das ist wirklich so.


Gruß
Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die ganzen Intel Treiber installiert wurden, sind nun mehrere Intel Dienste unter Win-Dienste vorzufinden.
In der Anzahl genau 6x davon 4-5 permanent aktiv. Ich brauche eigentlich davon nur Intel RST.

Wisst ihr wofür der ganze Kram notwendig ist und ob man es deaktivieren kann oder sollte?


Hier mal ein Screenshot...




LG


Habt ihr denn alle die ganzen Intel Dienste aktiviert btw. unangetastet?


LG
 
Habt ihr denn alle die ganzen Intel Dienste aktiviert btw. unangetastet?


LG

Bei mir läuft das alles auf Standard. Frage mich aber auch wieso man da was abstellen sollte, wird ja nicht ohne Grund installiert.
 
Bei mir läuft das alles auf Standard. Frage mich aber auch wieso man da was abstellen sollte, wird ja nicht ohne Grund installiert.

Naja wenn da 6 Dienste permanent sich ins System einnisten, sollte man schon hinterfragen, wozu Sie dienen, Oder? :)
(Ist jetzt nur meine Meinung)

Ich hatte mal vor paar Wochen im Netz eine Pdf von Intel gelesen (leider nicht gesichert)

Dort wurde erwähnt, das ein Teil der Dienste z.B für Entwickler oder für bestimmte Programme von Intel interessant & wichtig sein sollen.

Die dort angegebenen Tools waren bei mir gar nicht installiert, ist halt nur Intel Managment Engine & RST installiert.
Dafür dann 6 Dienste die permanent laufen, ich weiß nicht. :fresse:


Gruß
 
mit 100 läuft das nicht bekomme nach 40 min Fehler Meldung. Der Wert 140 ist auch mit Standard Einstellung so die ist immer automatisch auf 140%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy sharif .... auf standart ist der wert auf 100 % versuche doch mal schrit weise ....... sobald du den multi hochstellst geht der wert auf 140% hoch.....

Versuch mal loadline calibration auf 50% (hoch) und die capabillity auf 100% - 120%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein dickes Problem mit dem M5F. Ich erhalte seit zwei Tagen den ERROR: 55 sobald ich ein XMP Profil aktivere.

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-8GTX)

Dieses Kit musste ich umtauschen da ein Riegel defekt war und seit ich das Austausch Kit habe Error 55. Das 1. Kit lief seit Februar 2013 ohne Probleme mit dem XMP.
Erst jetzt mit dem Austausch Kit geht nix mehr. Das Kit läuft max 1333Mhz bei mehr gibt's sofort Error: 55

CPU? Memory Controller? Board?

Ich habe 2 Kits hier nagelneu und Memtest I.O. 7 Durchläufe bei 1333Mhz

Edit: mittlerweile kann ich nur noch starten wenn ich den Ram in Single Mode stecke. :motz:


cu Bohn02
 
Zuletzt bearbeitet:
bios update?

bios reset mit batterie raus ... wenn du den reset richtig gemacht hast müßtest du soweit ich weiß datum und uhrzeit neu setzten, dann bios defaults laden und erstmal alles auf defaults lassen, jedenfalls was overclocking anbelangt

wenn die probleme dann immer noch auftreten nochmal memtest

bei allem sollte der ram so im system stecken wie es lt. handbuch beschrieben ist
 
Hallo,

so es war eindeutig der 3770k der defekt ist. Der Neue ist jetzt drin und es läuft.
 
Hi,

bin von einem ASRock Fatal1ty Z68 auf das M5F umgestiegen.

Nun habe ich beim Spielen ein Fiepen, welches meiner Meinung nach von der Grafikkarte kommt. Wenn die Karte im max. Boost läuft, fiept es. Wenn sie dann wieder runtertaktet, fiept es nicht mehr.

Das tritt erst seit dem Mainboardwechsel auf. Kann das am Board liegen?

Auf dem Board ist ja auch oben links noch ein zusätzlicher Stromanschluss neben dem "normalen". Den habe ich jetzt nicht angeschlossen. Sollte ich das tun? System läuft sonst super stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh