[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man mit SSDs ein Raid 0 machen wollen ? Verlierst Trim usw..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub man kann die mini ssd als ready boost nutzen zusammen mit ner ssd wo das BS drauf ist müßte das doch dann schnell genug sein
 
Hattest du schon einmal eine SSD im Einsatz ? Wenn nein: Ready Boost bringt dir mit einer SSD nichts mehr. Was willst du an 10-15 Sekunden Bootup noch verkürzen ?
 
Smart Caching geht mit der MiniSSD, aber das interessiert mich nicht wirklich, da ich aufgrund von mehr Performance lieber ein Raid 0 Setup mit meiner bestehenden Corsair F40 bilden würde.

Ist es nun möglich die MiniSSD in Raid0 mit einer normalen am Intel Controller zu schalten?

Denn es ist ja eigentlich Mini-PCIE.
Läuft die MiniSSD trotzdem auf dem Intel Controller?

Wenn ja sollte man ja eigentlich Raid0 machen können.

Ich werd mal gleich bei ASUS anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss der selbe Controller sein, da es aber über PCIe gelöst wurde, dürfte die Option rausfliegen
 
So habe jetzt angerufen.

Zitat:" Es wäre zwar möglich die Mini SSD mit einer am Intel Controller angesteckten SSD in Raid 0 zu schalten, jedoch empfehlen wir nicht dazu, da der physikalische Speicher des Main BIOS dadurch überlastet werden könnte und somit Probleme versuchen würde.
Die Mini SSD ist offiziel nur für das Smart Caching bzw. Smart Response Feature zu verwenden."
Jedoch muss man hinzufügen, dass die Mini SSD sehr viel schneller als eine normale SSD am SATA Port laufen würde, da diese ja direkt über einen pcie Slot betrieben wird.
Zitat Ende

Demnach ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht Smart Caching mit einer SSD zu benützen?

Ein lustiges Experiment wäre, 2x SSDs am Intel Controller in Raid 0 zu schalten und dann auf diesem Speicherplatz das Smart Caching feature mit der MiniSSD zu verwenden:)
 
Mir stellt sich da die Frage: Wofür ?
Einfach just 4 fun oder betreibst du wirklich einen produktiven Einsatz mit deinem System, wo dir die Geschwindigkeit zweier SSDs im Raid 0 gegenüber den Nachteilen eines Raids so viele Vorteile bringen würde ?
 
Was würde denn theoretisch bessere Reads/Writes und Bootzeiten bringen?

1.)SSD Raid0 am Intel Controller.

2.)Oder Smart Caching mit der Mini SSD am mini PCIE mit ner SSD am Intel Controller?
 
Hattest du schon einmal eine SSD im Einsatz ? Wenn nein: Ready Boost bringt dir mit einer SSD nichts mehr. Was willst du an 10-15 Sekunden Bootup noch verkürzen ?

er hat ja gefragt was man mit der mini ssd anfangen kann , wer lesen kann ist klar im vorteil :hmm:

@ the gooch

versuchs doch einfach mal und berichte :d
 
Hab ein bischen nachgeforscht.

SSDs im RAID0 haben natürlich einige Nachteile, jedoch ists vom Speed her sehr zu empfehlen.

Jedoch SRT mit der Mini SSD benützt auf einer normalen SSD, sollte nach guter Synch der SRT noch mehr Performance liefern und gleichzeitig den Verlust von Trim etc. ausschließen.
 
er hat ja gefragt was man mit der mini ssd anfangen kann , wer lesen kann ist klar im vorteil :hmm:

Vorsicht mit der Ausdrucksweise.

Und die Frage ging an dich, nicht an ihn. Du hast ReadyBoost vorgeschlagen und ich habe dich gefragt, ob du schon einmal eine SSD im Einsatz hattest, weil du dann wüsstest, dass ReadyBoost da nicht mehr viel raus holt. Der Vorschlag von dir macht also keinen Sinn.

@Gooch: Auch du scheinst noch nie eine SSD im Einsatz gehabt zu haben ;)
Ich empfehle dir: Hol dir erstmal eine der beiden SSDs und spiel damit ein bisschen rum. Wenn du dann meinst, dass du noch mehr brauchst, kann man mit dem Raid0 immer noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit der Ausdrucksweise.

Und die Frage ging an dich, nicht an ihn. Du hast ReadyBoost vorgeschlagen und ich habe dich gefragt, ob du schon einmal eine SSD im Einsatz hattest, weil du dann wüsstest, dass ReadyBoost da nicht mehr viel raus holt. Der Vorschlag von dir macht also keinen Sinn.

@Gooch: Auch du scheinst noch nie eine SSD im Einsatz gehabt zu haben ;)
Ich empfehle dir: Hol dir erstmal eine der beiden SSDs und spiel damit ein bisschen rum. Wenn du dann meinst, dass du noch mehr brauchst, kann man mit dem Raid0 immer noch überlegen.

Jetz sei mal nich so großkotzig;)

Habe seit Jahren eine Corsair F40 und damit genug rumgespielt, jedoch hatte ich bis jetzt wenig mit 1155 sondern eher 2011 zutun, daher ist mir SRT neu.
Das Prinzip des Cachings ist mir schon klar, ich denke jedoch schon dass bis zu einem gewissen Grad auch eine SSD davon profitieren könnte, denn kürzlich geladene Applikationen würden noch immer schneller aus dem Cache laufen als von der SSD selbst, auch wenn nicht viel.

2x SSDs im Raid würden jedoch mehr Power haben denke ich.

Werde einfach die Mini SSD benutzen um eine HDD von mir mit SRT zu zu boosten da alle meine Storage Drives sowieso mit Twofish-Serpent-AES verschlüsselt sind.
 
Dann versteh ich deine Antwort auf meine Frage nicht, ob du irgendwas im Produktiveinsatz machst, dass du den Speed von Raid0 brauchst. Wenn du verschlüsselst, sowieso nicht, da dir deine Codierung die Leistung unter Umständen auffrisst. Hier solltest du erstmal checken, ob deine CPU hinterher kommt. Und da kommst du mit dem 3770k in Teufels Küche, der packt nur etwa 230 MB/s. Je nach SSD und Einsatzgebiet biste damit schon an der Grenze der CPU wenn du nur eine SSD drinne hast.
Zudem gibt es nur wenig Software, die von hohen Datenraten profitieren kann, was im Gegensatz zu den "Problemen" die du dir ins Haus holst aufzuwiegen ist.

Reine MB/s Werte sind was schönes, aber im Alltag wirst du den Unterschied zwischen 200 MB/s und 400 MB/s nicht merken, wenn du nicht spezielle Software im Einsatz hast.

Und wenn du 2 SSDs im Einsatz hast, die baugleich sind, wie soll der Cache auf der zweiten SSD schneller reagieren ? Bei ihr werden über das gleiche Prinzip die Daten geladen wie bei Platte 1. Einzig die "Exklusivität" könnte ein kleinen Schub bringen. Da aber auch Windows den Cache nutzt, ist es damit wieder zum Teil auch schon wieder Essig. Ich denke je nach geplanter Ram-Menge wäre es aber sinnvoller beim Arbeitsspeicher aufzubauen und die Auslagerung usw. alles komplett in den Ram zu legen. Der ist wirklich schneller als eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM wird 16GB Gskill Ripjaws 1600MHZ

In den RAM zu verlegen wäre nicht so schnell wie zu cachen, bestimmt nicht.
Aber ich lasse langsam auch eher von der Idee ab ne SSD zu cachen, denn da hats wirklich nicht viel Sinn.

Meine Corsair F40 hat ca. 500mb/s Read und 450 mb/s Write (weiß es aber nicht genau)

In Raid 0 mti ner anderen, würden die Werte sicherlich noch um einiges steigen, und ich denke schon dass man dann nen Unterschied bemerken könnte, sogar in Games vl mit 1-2 mehr FPS.

Was hast du denn so gravierendes gegen RAID0 mit SSDs?
Hab nachgesehen, Trim geht mittlerweile ohne Probleme und sonst sollte es auch nicht wirklich Probs geben.
 
In den RAM zu verlegen wäre nicht so schnell wie zu cachen, bestimmt nicht.

Moment, verstehe ich dich da jetzt richtig, bevor ich wieder was "Falsches" sage:
Du denkst Ram ist langsamer als eine SSD in dieser Beziehung?

Es geht doch nicht nur um Trim sondern auch so Sachen wie Datensicherheit, Controllerspeed ( wo ich mir nicht sicher bin, ob ein Onboardcontroller mit den Geschwindigkeiten eines SSD-Raid0 überhaupt zurecht kommen würde, hast du da mal gegoogled? Ich hab Raid nur mit HDDs im Einsatz, dort bringt es ja einen größeren Effekt. ). Dann noch so Kleinigkeiten, wie z.B. dass du die Platten bei Mainboarddefekt nicht einfach mal in einem HDD-Dock auslesen kannst usw. Eben die "normalen" Probleme eines Raid0 auch mit normalen HDDs.
Das wäre mir persönlich im Fall von SSDs der geringe Speedzuwachs nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner SSD zu cachen ist schneller als in den RAM zu verlegen, ja das denke ich.

Es gibt viele leute die dann ein Dual RAID laufen haben.

SSDs in Raid0 und dann die Partition auf Raid 1 mit ner HDD mirroren, wobei diese wiederum gecacht wird.

Außerdem hat man auf SSDs sowieso nur das OS und Games, das würde ja nicht viel machen wenn es mal verloren gehen sollte. (Savegames immer auf Storage:))

Der Intel Controller hatlted die Speeds locker aus, da habe ich keine Sorgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretischer Durchsatz deiner SSD: 500 MB/s ( wobei das eine Herstellerangabe ist, Realität dürfte bei 200-300 MB/s liegen, wenn überhaupt so hoch ).
Durchsatz deines Arbeitsspeichers bei 1600 MHz: ~ 21000-22000 MB/s
Zudem sind die Reaktionzeiten des Rams niedriger als bei der SSD, immerhin ist der "Ansprechweg" für den CPU usw. kürzer.
Der Ram ist deutlich schneller. Deswegen erschaffen sich ja viele User mit großen Arbeitsspeichern auch Ramdisks, auf welchen sie ihren Cache ablegen.

Zum Thema Dual Raid:

Soweit ich weiß, bestimmt die langsamste Komponente in einem Raid 10 die Geschwindigkeit. Wäre in deinem Fall die HDD. Damit würdest du dir keinen Gefallen tun. Von dem Cache würde ich in dem Fall sowieso die Finger lassen, da dieser als Schreibcache ausgelegt wäre nach deiner Vorstellung. Fliegt dir das Raid ´0 aus deinen SSDs im laufenden Betrieb auseinander, verlierst du damit auch deinen Mirror, da dieser nicht fertig geschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner SSD zu cachen ist schneller als in den RAM zu verlegen, ja das denke ich.

Es gibt viele leute die dann ein Dual RAID laufen haben.

SSDs in Raid0 und dann die Partition auf Raid 1 mit ner HDD mirroren, wobei diese wiederum gecacht wird.

Außerdem hat man auf SSDs sowieso nur das OS und Games, das würde ja nicht viel machen wenn es mal verloren gehen sollte. (Savegames immer auf Storage:))

Der Intel Controller hatlted die Speeds locker aus, da habe ich keine Sorgen:)

Goochie, Goochie. :d Das mit der RAM-Disk hat dir Polarcat ja gerade erläutert, Raids müssen auch einen Nutzen erfüllen können, nur weil sie viele haben, heißt das nicht, dass sie sie wirklich brauchen/effektiv einsätzen. Und deine Spiele kannste auch auf die HDD klatschen, SSDs verkürzen nur die Ladezeiten bei Spielen, das lohnt sich nicht seine SSD damit voll zu Müllen. ;)
 
Theoretischer Durchsatz deiner SSD: 500 MB/s ( wobei das eine Herstellerangabe ist, Realität dürfte bei 200-300 MB/s liegen, wenn überhaupt so hoch ).
Durchsatz deines Arbeitsspeichers bei 1600 MHz: ~ 21000-22000 MB/s
Zudem sind die Reaktionzeiten des Rams niedriger als bei der SSD, immerhin ist der "Ansprechweg" für den CPU usw. kürzer.
Der Ram ist deutlich schneller. Deswegen erschaffen sich ja viele User mit großen Arbeitsspeichern auch Ramdisks, auf welchen sie ihren Cache ablegen.

Zum Thema Dual Raid:

Soweit ich weiß, bestimmt die langsamste Komponente in einem Raid 10 die Geschwindigkeit. Wäre in deinem Fall die HDD. Damit würdest du dir keinen Gefallen tun. Von dem Cache würde ich in dem Fall sowieso die Finger lassen, da dieser als Schreibcache ausgelegt wäre nach deiner Vorstellung. Fliegt dir das Raid ´0 aus deinen SSDs im laufenden Betrieb auseinander, verlierst du damit auch deinen Mirror, da dieser nicht fertig geschrieben ist.

Mit heutigem RAM und den Mengen vl, aber vor ein paar Jahren sah die Welt noch anders aus und SSD Caching war riesig.

Du hast Recht, SSD Raid 0 gemirrort auf ner HDD macht nicht viel Sinn weil sie zu langsam ist, deshalb cacht man die HDD ja aber auch.

Und du bist sicher dass eine gecachte HDD welche mit Truecrypt verschlüsselt ist, nicht davon profitieren würde?
Im ROG Forum sagen sie, dass man die SSDs im Raid einfach an den 6GB/s Ports anschließen sollte welche ja meistens von nem sekundären Controllerl aufen, Marvel oder AsMedia.
Die erzeugten Latenzen würden dann der gecachten HDD am Intel Controller zu Gute kommen, welche dann ruhig vor sich hin mirrorn kann.
 
Gehen wir mal von einem Raid 0 mit 400 MB/s aus und einer normalen HDD mit einer mittleren Geschwindigkeit von 130 MB/s.
Die "Latenz" um die SSD unter Volllast ( was ja der Interessante Fall wäre ) mit der HDD zu timen müsste also knapp 3 Sekunden betragen. Das wäre schon heftig, leben SSDs doch von ihrer niedrigen Zugriffszeit im Millisekundenbereich.
Dagegen würde dir der Cache helfen, wobei du unter heftiger Last ( nicht Spiele, das ist so wenig, damit langweilt sich dein Raid 0 nur ) die Cache SSD erst einmal vollknallst. Springt dir jetzt ein Stromausfall/Plattenausfall/Absturz des BS dazwischen, verlierst du den Cache-Inhalt und damit wird dein Mirror nicht fertiggestellt. Damit verlierst du deine Sicherung und das war alles sinnlos.

Zu den Anschlüssen allgemein:
In der Regel sagt man, dass die SSDs an die 6 GBit Ports sollen. Ist richtig. Aber an die interen des Z77 Chipsatzes und nicht die extern per Controller hinzugefügten, da diese langsamer sind.
Du versuchst dir also jedes MB Geschwindigkeit per Raid0 zu holen und kastrierst dein System selber über den Controller. Macht wenig Sinn in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Z77 board hat den 6GB/s Ports am Intel Controller hängen?
Hab bis jetzt noch keines gesehen, nichtmal in den höheren Klassen.

Fast alle benutzen sekundäre Chips für 6GB/s, wie AsMedia, Marvel oder JMB MIcro.

Ich werde es einfach so machen:

Meine jetzige SSD als Systempartition und für Games an den Port 0 des Intel Controllers.
Die Mini SSD am Mini PCIE Port werde ich für caching einer 1TB Storage HDD nutzen, welche verschlüsselt ist, und auf die ich aber laufend dinge verschiebe.
Hab zwar noch eine zweite 1TB Caviar Black, aber die muss dann halt ohne caching auskommen.

Hast du ne bessere Idee?

Da die System SSD nie ganz voll ist, könnte ich den Rest von ihr eigentlich auch zum cachen der zweiten HDD nutzen.

Oder das Geld für die Mini SSD lieber in ne normale investieren, dann Raid 0 zwischen den beiden SSDs machen und Raid 1 zwischen den zwei Storage HDDs, welche ja wichtig sind.

Muss man AHCI Mode eigentlich für Trim noch zwingend haben?
 
Alle Z77. Der hat 2x 6 GBit/s Ports per Chipsatz. Auch das MVF um das es hier eigentlich geht ^^. 2x 6Gb/s und 2x 3x Gb/s per Chipsatz. 1x 3 Gb/s per mPCIe Adapter, 1x 3 Gb/s extern im Anschlusspanel.
Nur die Zusatzanschlüsse sind per Controller geregelt. Beim MVF wären das noch einmal 4x 6 Gb/s.

MiniSSD würde ich gar nicht machen, wie du schon erkannt hast, der Preis ist mies bei denen.
Ich würde je nach Speicherbedarf eine System-SSD nutzen und eine zweite als SSD für die wichtigsten Programme, die nicht auf SSD 1 passen. Gar nicht per Raid.
Die beiden HDDs sind abhänig davon, wie viel Speicherplatz du da wirklich brauchst. 1 TB scheint ja zu reichen, wenn du Raid1 für dich in Betracht ziehst.
Wenn du da wirklich viel "Verkehr" drauf, dann nimm die beiden HDDs als Raid0. Damit haben die auch eine Chance so etwas wie einen Anschluss vom Speed her zu halten an die SSDs.
Sicherung dann per externer HDD ( USB 3.0 ), Intervall je nach Wichtigkeit der Daten.
Die ist dann z.B. auch bei Virenbefall des Hauptsystems wirklich sicher, sofern du sie in dem Moment nicht gerade angeschlossen hast.

So hab ich es aktuell auch bei mir am laufen.
Eine m4 von Crucial als SSD für Windows + die ganzen kleinen Programme wie Office usw. beschleunigt den Workflow merkbar. Sachen wie Steam mit den Spielen usw. liegt auf einem Raid 0 aus 2 WD Black. Da alles auf eine SSD zu packen wäre vom Speed her sinnlos und teuer noch dazu. ( Mein Steamordner allein hat über 500 GB und da fehlt noch Origin und co :d )
Rücksicherung erfolgt einmal pro Woche per USB 3.0 auf eine externe Seagate-Platte, wenn ich an einem Tag viele Fotos bearbeitet habe auch mal zwischen drin.

Dokumente usw. werden passwortgeschützt verpackt und per Webspace gesichert ( als Netzlaufwerk eingebunden, bei den geringen Größen kein Problem )
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 2x 6GB/s laufen über den Intel Controller + 2 x 3GB/s ...der Rest rennt über AsMedia. (Hab gerade nachgesehen) Ich war irritiert durch die Farverteilung und dachte alle Roten würden über den AsMedia gehen.

Also wäre es vl klüger die SSD an einen 6GB/s Port zu stecken der über den Intel Controller geht?
Ich hätte noch 2 externe 1TB USB Platten, die haben aber miserable Werte, vl mod ich eine um für dne eSata Anschluss.

Meine 2x 1TB Caviar Black drives sind mir wichtig, da sind größere Files drauf, wobei beide Partitionen voll mit Truecrypt verschlüsselt sind, sowie die USB Drives.

Ich glaube ich werde die Storage HDDs einfach im Raid 1 laufen lassen, wobei diese Partition dann gecacht wird.
Den e-Sata Steckplatz nutz ich für das Blueraylaufwerk, so spar ich mir die SATA Ports am Intel Controller und muss nichts am AsMedia anstecken was zu Verzögerungen führen wird.
Die externen USB Platten gehen einfach in den 3.0 Steckplatz und gut is:)

Eventuell kann ich von nem alten externene HDD Gehäuse den Power Adapter abmontieren und fürs Laufwerk verwenden damit ichs auch extern mit Strom versorgen kann:)
 
Jo, lass die SSDs besser über die Intel Anschlüsse laufen. Geht ja genau auf mit den 2 Steckplätzen. Intels nächster Chipsatz soll sogar 6 davon haben.
Die externen Platten für USB 2.0 sind ja meistens Festplatten, die nur mit 5400 Umdrehungen arbeiten. Die packen so 70-90 MB/s nach meiner Erfahrung. Da du ja nur das Backup über die Dinger machen sollst, geht das schon, auf denen laufen ja keine wichtigen Zugriffe.
Wichtig ist halt nur, dass du sie per eSATA oder USB 3.0 anschliesst, damit wenigstens auch dieser Speed ankommt, USB 2.0 schafft ja real meist nur 30-40 MB/s, damit bremst du also selbst die Platten aus.
 
Jo USB 2.0 ist ja auch eigentlich für kleinere Files Gedacht, das benütz ich nur bei FAT32 formatierten Laufwerken.
Hab gerade auch gemerkt, dass der e-SATA des boards welcher am I/O ist ebenfalls über den Intel Controller läuft.
Das ist dann natürlich sehr geil, denn der muss ja sau schnell sein?
Was gibts denn noch für wege interne SATA Geräte via e-SATA dann extern mit Strom zu versorgen?
 
Vorsicht mit der Ausdrucksweise.

Und die Frage ging an dich, nicht an ihn. Du hast ReadyBoost vorgeschlagen und ich habe dich gefragt, ob du schon einmal eine SSD im Einsatz hattest, weil du dann wüsstest, dass ReadyBoost da nicht mehr viel raus holt. Der Vorschlag von dir macht also keinen Sinn.

@Gooch: Auch du scheinst noch nie eine SSD im Einsatz gehabt zu haben ;)
Ich empfehle dir: Hol dir erstmal eine der beiden SSDs und spiel damit ein bisschen rum. Wenn du dann meinst, dass du noch mehr brauchst, kann man mit dem Raid0 immer noch überlegen.

und meine antwort ging an gooch ich versteh nicht hier im forum wird immer alles gleich so auf die goldwage gelegt und es wird immer gleich zurückgechossen , ICH HABE GESCHRIEBEN ICH GLAUZBE MAN KANN , das hat doch garnichts zu tun ob ich ne ssd habe oder nicht , soi und ich habe eine SSD steht in meiner sys Info......
sorry dann hättest du anderst formulieren müssen sollte ja für einen SUPERMODERATOR das kleinste problem sein ,
und ob etwas sinn macht oder nicht sollte ja wohl jeder für sich entscheiden , wenn er das haben will dann soll er das doch tun und nutzen ...... wenn er davon überzeugt ist .........

aber nun gut , ich bin zwar noch nicht lange HIER im FORUM , aber das was ich so mitbekomme und lese hier im FORUM , ist naja kann man drauf verzichten , ein forum sollte dazu da sein um auszutauschen , erfahrungen und nicht immer gleich alles an den pranger zu stellen wenn man eine frage hat ...........

mit den freundlichsten grüßen razzor
 
Jo USB 2.0 ist ja auch eigentlich für kleinere Files Gedacht, das benütz ich nur bei FAT32 formatierten Laufwerken.
Hab gerade auch gemerkt, dass der e-SATA des boards welcher am I/O ist ebenfalls über den Intel Controller läuft.
Das ist dann natürlich sehr geil, denn der muss ja sau schnell sein?
Was gibts denn noch für wege interne SATA Geräte via e-SATA dann extern mit Strom zu versorgen?

Naja, was heißt sau schnell. Es ist halt von der Geschwindigkeit her wie ein interner 3 Gb/s Port. Sollte damit aber für jede normale HDD mehr als üppig sein.
Stromversorgung bei eSATA ist zwangsläufig über ein externes Netzteil. Bei USB 3.0 gibt es zumindest in der 2,5" Klasse auch Platten/Gehäuse, die rein mit dem Saft des Anschlusses leben können.
Mein USB 3.0 Gehäuse für die externe 3,5" hat hingegen auch ein externes Netzteil.

@Razzor: Was hätte ich da anders schreiben sollen. Der Post stand direkt unter deinem, ohne Anrede an einen anderen User.
Die Sysinfo bei dir habe ich übersehen, aber wenn auch du SSD-Erfahrung hast, ist der Vorschlag noch unverständlicher. ReadyBoost hat schon bei HDDs teilweise recht wenig gebracht, bei SSD bringt es so gut wie gar nichts mehr.
Solltest du ja aus eigener Erfahrung wissen, wie schnell dein System mit SSD bootet. Und davon ist sicherlich wie bei mir auch der kleinste Teil die Windows-Ladezeit.
Wenn man den Bootup noch etwas verkürzen will mit einer SSD, sollte man sein Bios optimieren. Also z.B. alles aus dem Bootvorgang rausschmeißen, was man eh nicht braucht. Jeder Controller, der erst mitgeladen werden muss, braucht etwas Zeit. Also aus damit im Bios. Das ein oder andere Board hat auch im Bios eine Option für FastBoot, weiß gar nicht, ob das MVF sowas hat, noch gar nicht geschaut.

Allgemein find ich die mSATA Sache nett, aber es fehlt der Sinn jenseits gewisser Spielereien. Die Dinger sind teurer als normale SSDs und bei einigen Boards ruft der Adapter auch Bootprobleme hervor ( wie z.B. bei meinem. Sobald ich das Ding drauf schraube, startet das Board nicht mehr ).
Sinnvoll wäre der Einsatz aus meiner Sicht nur für Caching, was aber je nach Festplatte usw. kein/kaum Vorteile bringt bzw. wieder selbst einige Risiken birgt oder wenn alle anderen SATA Anschlüsse belegt sind. Wobei da dann schon wieder einen externen Controller für die PCIe Steckplätze im Vorteil sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Polarcat

nun es geht the gooch ja ,denke ich darum sein system zu beschleunigen oder das Maximum raus zu holen. , ich habe lediglich geschrieben das man die mini SSD als readyboost nutzen kann ,

zu iNTEL SRT das ist ja nur dazu gedacht das man ne SSD zum cachen einer HDD Koppelt ist um das system zu beschleunigen.
Ich lasse mich darauf gern eines besseren belehren :d

und Intel Rapid star um den PC schneller vom sleep mode aufzuwecken

was soll es dann bringen wenn man ne SSD benutzt um ne andere SSD zu cachen ??????? ich denke so gut wie nichts

oder habe ich nun was falsch verstanden

m.f.g. Razzor
 
Hallo Community,

nach langer Suche fand ich doch noch diesen Thread und muss somit keinen neuen öffnen.

Ich interessiere mich für das Asus Maximus V Formula Mainbord und hätte dazu einige Fragen.
Laut Tests, sollen die Spannungswandler teilweise über 60° erreichen, ob im Test bereits übertaktet wurden ist, ist nicht ersichtlich.

Meine Frage ist, kann man dieses Bord überhaupt mit einer reinen Luftkühlung betreiben?

Ich hätte dort ein I7 3770K eingebaut und ein Megahalems Black, mit 2 Noiseblocker der diesen kühlt.
Da die CPU zwar schön gekühlt wird, die Spannungswandler aber eben nicht, bleibt halt die Frage, ob man Wasserkühlung nutzen muss (zumindest für die Spannungswandler).

Meine Idee wäre sonst noch einen Prolimatech Genesis zu nutzen, da dieser das Bord und auch den Ram gleich mit kühlen würde.
Allerdings würde ich den Megahalems bevorzugen.

Auch scheint das Bord in Sachen Benchmarks nicht gerade vorne zu liegen, was bei diesem Test zumindest der Fall ist.
Zu erwähnen ist, dass bei diesem Test der Turbo Boost komplett deaktiviert wurde um ein unverfälschtes Ergebniss zu erlangen.
Dies scheint eben nicht jeder Tester zu machen, deswegen schneidet es woanders durchaus besser ab.

Ansonsten wäre meine Alternative ein Asus P8Z77-V Deluxe Bord, da sie sich preislich und Leistungstechnisch nicht groß unterscheiden.
Allerdings wären die zusätzlichen Feature und auch das Layout perfekt für mein Vorhaben.
Mir machen eben nur die hohen Temps an den spannungswandlern Sorgen.

Ich würde mich wirklich sehr über eine gute Antwort freuen.


Gruß Prien
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh