[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat

deswegen habe ich es auch wieder verkauft und bin zum alt bewehrten zurück ...... das OC formula sieht schon klasse aus aber aussehen ist nicht alles , und der support ist auch gleichnull bei asrock die habe die schuld alles anderem gegeben, das beste war da schickt mir der support bilder das es bei ihnen funktioniert hat den speicher mit 2133MHz zu betreiben mit kingston riegel ich aber hatte Geil und Corsair Riegel da konnte ich nur noch mit dem kopf schütteln , anscheinend kennt ASROCK nur kingston Ram :d


Nein haben die nicht, auch anderes Ram.

Komischer weise laufen auf meinem ASRock Mainboard bisher alle getesteten Speicherriegel von verschieden Firmen auch übertaktet einwandfrei. Also bitte keine Verallgemeinerungen.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade wegen der Optik habe ich einen externen Brenner, der liegt bei mir die ganze Zeit nur im Schreibtisch und so stört meine Front kein dämliches Laufwerk mehr :drool:
 
Moin, ich wollte euch Besitzer des Maximus V Formula mal fragen wie hoch denn die WaKü Anschlüsse sind, da ich mit dem Gedanken spiele mir dieses Board zu holen, aber vorhabe mit Luft zu kühlen.
Kühler ist schon vorhanden und ist ein Phanteks PH-TC14PE und ich bin mir nicht sicher ob ich diesen überhaupt auf das Board bekommen würde. Wäre super wenn jemand von euch weis ob der Kühler passt oder ob jemand mal fix messen könnte wie hoch die Anschlüsse sind :) (Zur Info RAM geht bis max 4cm Höhe unter den Kühler)
 
Nein haben die nicht, auch anderes Ram.

Komischer weise laufen auf meinem ASRock Mainboard bisher alle getesteten Speicherriegel von verschieden Firmen auch übertaktet einwandfrei. Also bitte keine Verallgemeinerungen.


Gruß

Heinrich

nun mag schon sein das es dein Board kann ... meines konnte es nicht egal wie mit 1 Riegel getestet 2 Riegel getestet
zu meinen Riegeln

Geil EVO Corsa 2133MHz bei 1,5 V 2x4GB
Corsair Dominator 2133MHz bei 1,5 V 2x4GB

die Riegel wollten perse nicht über 2000MHZ dann kam sofort die Fehlermeldung kein Speicher Installiert ...... Ich habe mir speziel Riegel gekauft mit 1,5 Volt um in der Spezifikation zu bleiben..... aber das Board hats einfach nicht gefressen, sicherlich wenn ich an der Spannungsschraube gedreht hätte aber ich kaufe keine teure Hardware um sie Kopflos zu schrotten. Selbst als ich alle latenzen mehr als entspannt habe ging nichts.

komischerweise mein ASUS Maximus V Formula zack es geht Wunder ???? die Fehlermeldung kein Speicher installiert kam da auch schonmal als ich mich ans Feintuning gemacht habe und zu scharfe latenzen eingestellt habe .....und es packt sogar die mischbestückung mit 2133MHz ohne jegliche Spannungserhöhung

Asrock Support hats auf die CPU und auf den Speicherhersteller geschoben. Fakt das Board war die Fehlerquelle , so lief das Board stabil
und hat keine zicken gemacht aber Speicher OC war nicht möglich. Meine Meinung ist das Board sieht schick aus und läuft normal Betrieb gut mehr nicht( reagiert sehr Zickig auf Speicher) . Die Schuldzuweisung vom Asrock support ging mir mega auf den senkel anstatt zu helfen und waren keine Hilfe

DAS IST MEINE MEINUNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mache mal bitte keinen drauf hier. ;)

Ich habe nicht behauptet, das deine Aussage bezüglich des genannten Mainboards nicht stimmt.
Es ging mir nur darum deiner Behauptung zu widersprechen, das dies bei allen ASRock Mainboards so sei, bzw. ASRock kenne nur Kingston Ram. Das stimmt definitiv nicht.


MfG

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Punk Sods
das mache ich doch garnicht.....
ich wollte ja auch nur meinen Erfahrungen mitteilen dazu sind ja Foren da oder?? und ich habe nicht behauptet das alle Asrock Boards schchlecht sind, ich hatte ja bisher nur das E6 . Dennoch ändert das nichts am Support der ist ja immer der gleiche ist egal welches Asrock Board man hat . Das Asrock auf diverse Speicherhersteller zickig reagiert kann man aber auch viel im www lesen ....

m.f.g. Razzor ;-)
 
d.h. g-skill sniper wäre ok bzw. sollte laufen (auch wenn nicht in der ram-compatibilty-list zu diesem board) (siehe auch oben) 32GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware, Notebooks

an cd/dvd über usb hab ich noch gar nicht gedacht ... klappt das dann trotzdem mit dem booten von cd/dvd (z.b. win 7 installation) ?

schade dass es kein sata-y-datenkabel gibt ... dann wärs einfach mit dem sata-power-switch
 
@phlebiac

nun du kannst es versuchen, wenn du auf der sicheren Seite sein willst. hole Dir lieber nen Speicher aus der compatibility liste
und ich habe dein ersten post gelesen , falls du dich wirklich ans übertakten machen willst empfehle ich dir mal nen OCguide durchzulesen,
die gibt es zu genüge ...... den jeder der OC betreibt macht es mit fixen werte die er im Bios einstellt . Viele Boards bieten zwar diese automatischen overclocking funktionen an , aber dann kann es passieren das das Board automatisch spannungen einstellt die für die CPU schädlich sein können..........

m.f.g.
 
@ Punk Sods
das mache ich doch garnicht.....
ich wollte ja auch nur meinen Erfahrungen mitteilen dazu sind ja Foren da oder?? und ich habe nicht behauptet das alle Asrock Boards schchlecht sind, ich hatte ja bisher nur das E6 . Dennoch ändert das nichts am Support der ist ja immer der gleiche ist egal welches Asrock Board man hat . Das Asrock auf diverse Speicherhersteller zickig reagiert kann man aber auch viel im www lesen ....

m.f.g. Razzor ;-)


Das Problem besteht auch bei anderen Marken, und ist dem Sinne nicht weiter verwunderlich. Manche Speicherhersteller scheinen wohl keinen Wert darauf zu legen, ein sauberes XMP Profil zu programmieren und schon geht es los mit den inkompatibilitäten. Im günstigsten Fall stellst du eben die vorgegebenen Werte im UEFI manuell ein und es läuft. Natürlich gibt es auch umgekehrt den Fall, dass das UEFI die Probleme verursacht und diese eventuell erst durch eine neue Revision beseitigt werden.

Über den Support von ASRock kann ich nichts sagen, bisher musste ich diesen noch nicht bemühen. Ich kann dir dir nur was über den Asus Support sagen, und der ist meiner Erfahrung nach 1A. Ich hatte mal ein ASUS MIVE (ein sehr gutes Mb.), sehr früh gekauft, das mit dem SATA Bug im Chipsatz. Die Händler sollten diese eigentlich durch Boards mit der neuen B3 Revision umtauschen. Meiner wollte aber nicht, weil angeblich ein paar Pins vom Sockel verbogen waren. Ich habe mich dann mit dem deutschen ASUS Support in Verbindung gesetzt, zwei Tage später hatte ich mein B3 Board.

Und ja, Foren sind dazu da, seine Meinung und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Aber man sollte drauf achten, Im Ärger über eine Sache nicht über das Ziel hinaus zu schießen oder zu verallgemeinern. ;)

Davon abgesehen, wenn mir nicht das ASRock Z77 OC Formula dazwischen gekommen wäre, hätte ich jetzt sehr wahrscheinlich auch ein Asus M5F.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich denke nicht das ich übers Ziel hinausgeschossen bin..... Ich selber habe auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit Asus Support am Telefon. Nun klar werben alle Boardhersteller mit Overclocking dennoch muß man ne gewisse Grundkenntnis haben beim OC´n und ich denke davon gehen die FIRMEN auch aus . weil durch das OC´n ja auch die Garantie erloschen ist.

Nun wenn man nen PC zusammen baut und der Normale user kennt sich nicht aus ,schaltet ein alles steht auf Auto das Board läuft ottonormal im regelfall . Ladest du nen XMP Profil bist du schon im OC bereich und dazu gehört nunmal die Grundkenntnis!!!!!

Gruß Razzor
 
Deine Aussage "die bei ASRock kennen nur Kingston Ram" kann man durchaus als eine Provokation auslegen, wenn man will, muss man aber nicht. ;)
Aber lassen wir das, ich habe meine Meinung dazu dargelegt und fertig.

XMP Profile oder JEDEC wird immer automatisch vom BIOS/UEFI ausgelesen, falls möglich, damit es sauber läuft, kurz gesagt. OC fängt erst dann an, wenn du die Werte im BIOS/UEFI von den vorgegeben abweichend änderst. Falls das Profil nicht sauber programmiert ist oder das BIOS/UEFI nicht in der Lage ist, die Werte auszulesen, geht der Spaß wie gesagt los. Hier ein Beispiel dazu:

http://www.hardwareluxx.de/community/f13/speicher-wird-nicht-richtig-anerkannt-916005.html

Wie gesagt, so was ist Herstellerunabhängig und kann passieren, sollte aber nicht.


MfG

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
1600MHz Ram ist Intels vorgabe (Spezifikation) wenn man aber nun 1866MHz Ram einbaut und man dessen XMP Profil ladet auf 1866MHz ist man schon aus der spezi. draußen somit overclocking ;-)
 
booten von usb dvd ist kein problem
 
nun in deinem Link steht doch genau das was ich geschrieben habe Offizeil 1600MHz , KANN mehr aber ohne Garantie und ob das IMC das mitmacht ist ne andere Frage Kann aber MUß nicht

Theoretisch kann man jede CPU übertakten aber die Praxis sieht meistens anderst aus
CPU A 3570K schafft 4,4 GHz mit 1,2 Vcore
CPU B 3570K schafft nur 4,2GHz mit 1,2Vcore

Das ist keine Haarspalterei das sind tatsachen die jeder overclocker bestätigen kann denke ich.....

Gruß Razzor
 
:d

Ich bin kein Overclocker ich übertakte nur.

Wollen wir mal festhalten: Du kaufst dir, sagen wir, zu deinem I7-3770K 16GB 2400MHz Ram. Du veränderst nichts im BIOS/UEFI, startest den PC, das Ram läuft von alleine in seinen maximalen Specs, 2400 MHz. Damit wäre also nach deiner Aussage schon die Garantie weg, ohne das du dazu etwas dazu beigetragen hast.

Richtig?


Gruß

Heinrich
 
lol ok ich übertakte auch ;-)

das System würde niemals mit 2400MHz starten das Board starten mit save Einstellungen 1333MHz , oft ist eh nen Bios reset notwendig beim ersten start dann setzt das Bios alles auf sichere werte zurück ....

ich habe deine Frage verstanden worauf du hinaus willst , aber sobald du ein XMP Profil ladest das im Speicher hinterlegt ist sagen wir 2400MHz bei deinem Beispiel Ram dann ist das Overclocking ......

(davon abgesehn denke ich nicht das die das feststellen könnten ) das ist nun Haarspalterei :P )

Gruß Razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kann nicht passieren.
Das Board startet automatisch (Defaults) immer mit 1600 -9-9-9-24.
Nur darunterlegende JEDEC- Werte werden erkannt.
Höhere Werte werden via XMP oder manuell gesetzt.
Ivy unterstützt offiziell maximal 1600 MHz, alles darüber ist Seitens Intel außerhalb der Specs.

Lol - zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon schon klar, das dies nicht so vorgesehen ist.

Dies war nur eine rein spekulative Frage. Komischer weise habe ich mal einen I7-2600k ersetzt bekommen, obwohl ich in den Angaben zur Fehlerbeschreibung angegeben habe, das der Ramtakt 1866MHz betragen hat. Weiterhin ein Mb. ausgetauscht bekommen, wobei ich beim Ramtakt ehrlich 2133 Mhz angeben habe. Sehr kulant dann, ehrlich.

Okay, lassen wir das, unterschiedliche Meinungen zu einem Thema sind ja erlaubt. Ein gutes hatte die Diskussion aber, Razzorone hat seine Postinganzahl mehr wie verdoppelt. :lol:


Bis denne

Heinrich
 
lach jippyeiyea :haha:

ja das war dann wohl alles kulanz ....... ja is besser, die Diskusion gehört ja auch nicht in diesem fred ;)

m.f.g. Razzor
 
@ Razzorone

Gut, machen wir einen Themawechsel. ;)

Was schafft deine CPU bei wieviel VCore maximal auf dem M5F im Dauerbetrieb ohne Überhitzungs-Probleme? Würde mich allgemein als Vergleichswert interessieren. Ich nehme mal an, du hast einen CPU Wasserkühler, falls ja, welchen.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Ahnung ob der Phanteks PH-TC14PE auf das Maximus V Formula passen würde?
 
hier hab ich Dir mal nen screen :)



so läufts nun Aktuel

ich habe von swiftech den Apogee LP drauf

Ich ÜBERTAKTE im offset -30mV LLC auf 25%
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Auch bei Abload.de soso ;)

CoreTemp übertreibt wie immer beim VCore. :d

Ansonsten gute Werte, werde ich mir mal zum Vergleich notieren.

Ich nehme mal an, das sind deine 24/7 Einstellungen für das M5F und nicht die höchstmögliche Taktrate? Ich frage mal danach trotz deines Undervolting.


Gruß

Heinrich
 
Hier noch nen Screen mit den restlichen Spannungen , jo das ist Alltagsbetrieb 4,4GHz sind och noch drin . Hab das Board noch nicht so lange und taste mich langsam ran , habe nu erst mal mein RAM fein eingestellt und ich denke das ist auch ok trotz Mischbestückung.




und so sieht der aus ......... allerdings ist auf dem Bild noch die 470erGTX zu sehen habe aber inzwischen ne Radeon HD7970 drinne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ram ist okay, von der Leistung her bringen höhere Taktraten eh nicht mehr viel, ist dann reine OC spielerei, mache ich aber auch. :p

Ich habe diesmal nVidia Karten in Gebrauch, ich wechsele schon mal ab und zu die Marke.

Dann noch viel beim "ranstasten".


Gruß

Heinrich
 
Wow, das ist mal eine überdimensionierte Wakü :d
Und ich dachte ich bin mit meiner Trennung von CPU/Mobo und GPU schon schlimm :d
 
sollte ich übertakten wollen würd ich mich natürlich tiefer einlesen ... bisher hat oc absolut keine priorität ... wollte nur etwas ausloten ...

ok bzgl. usb dvd ... danke!

speicher bleibt mir dann nur die wahl zwischen (sind alle CL10)

http://www.mindfactory.de/product_i...kill-SNIPER-DDR3-1866-DIMM-CL10-Quad-Kit.html (nicht in der compatibility list) ~166 € (10.11.10.30)
32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware, ~192 € (10.10.10.30)
32GB Corsair Vengeance Red DDR3-1866 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware, ~195 € (10.10.10.30)
32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware, ~181 € (10.10.10.27)

welchen nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist mal eine überdimensionierte Wakü :d
Und ich dachte ich bin mit meiner Trennung von CPU/Mobo und GPU schon schlimm :d

Jo, stimmt, das ist mal eine üppige "Verschlauchung" ;)
Bei mir sieht es nicht ganz so wild aus, da ich diesmal die Grafikkarten ohne Wk. betreibe und der Radiator extern ist.



Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die Grafikkarten, bedingt durch das Powerliminit, auch mit einem Wk. zu versehen, da die Temperaturen auch so mit Übertaktung im grünen Bereich bleiben.


Gruß

Heinrich
 
Im Rahmen halten kann ich meine 670 auch ohne Wakü klar. Aber ich steh nich so auf Turbinenkrach beim Zocken :d
Und es geht gar nicht um die Verschlauchung, sondern dass er 2 Kreisläufe hat nur um den CPU und das Board zu kühlen. Was gerade beim Board einfach nur Luxus ist :d
Ich hab auch 2 Kreisläufe am Rennen, aber der zweite ist bei mir für die GPU(s) angedacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh