[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen :-)

Ich finde es auch unsinnig heise Bauteile in den CPU kreislauf aufzunehmen zumal Grafikkarte und spawas bis an die 80 Grad kommen kann .
Die CPU hat sagen wir Maximal bei Moderaten OC 55-70 Grad , irgendwann heizt sich das Wasser auf weils die Wärme nicht schnell genug abführen kann..... zumal ich schon seid ca 7 Jahre immer 2 Kreisläufe habe weils mir einfach Spaß macht :d

---------- Post added at 12:54 ---------- Previous post was at 12:43 ----------

sollte ich übertakten wollen würd ich mich natürlich tiefer einlesen ... bisher hat oc absolut keine priorität ... wollte nur etwas ausloten ...

ok bzgl. usb dvd ... danke!

speicher bleibt mir dann nur die wahl zwischen (sind alle CL10)

32GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware, Notebooks (nicht in der compatibility list) ~166 € (10.11.10.30)
32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware, ~192 € (10.10.10.30)
32GB Corsair Vengeance Red DDR3-1866 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware, ~195 € (10.10.10.30)
32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware, ~181 € (10.10.10.27)

welchen nehmen ...

Hy geh mal auf die Corsair Seite da gibt es den reiter LERNEN UND ENTDECKEN dann "den richtigen Speicher für sie"
da kannst du Boardname angebem Fabrikat und da siehst du dann welcher Ram spezell aus diese Board getestet wurde .
Welchen du dann nehmen kannst , weil ich denke hier will niemand sagen Kauf dir den...nachher hast Probleme damit dann ist derjenige der Seckel :d

Gruß
Razzor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, hab ich auch schon gekuckt ... bin jetzt aber nach der asus QVL gegangen und hab mich für den corsair vengeance black 1866 entschieden ... in der sig ist jetzt auch die aktuelle zusammenstellung verlinkt
 
Hallo zusammen,

ich setze seit Jahren noch eine 8/6 mm Verschlauchung ("Plug&Cool) in meiner Wasserkühlung ein. Kann mir jemand sagen, ob auf den Thermo Fusion auch ein 10/8 mm Schlauch ohne Probleme passt?
Dafür hätte ich dann noch Adapter, falls nur 13/10 mm geht, müsste ich mir noch Schlauchreduzierer und entsprechenden Schlauch bestellen. Und eine Bestellung nur wegen einem 1-Euro-Teil...

Besten Dank!

Denethor
 
An alle Leute wo die Onboardwaku benutzen wollen, ein Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) hält einwandfrei und ist dicht ohne jegliche Schlauchschellen.
 
die Anschlüsse sind fest und nicht austauschbar leider , ich hätte auch lieber Anschlüsse mit überwurfmuttern drauf aber naja ......

Ich benutze 10/8 schlauch der geht zwar schwer drauf aber der ist dicht.......
 
könnt ihr mal nen link zu nem aquatuning artikel rauskramen der passen würde? damit ich genau weiß was ihr meint ...
 
nein, ich meine die überwurfmuttern die dann auf die anschlüsse des mainboards passen damit es evtl. einheitlicher aussieht
 
es gibt keine überwurfmuttern für das Board , du kannst nur ne Schlauchschelle oder nen kabelbinder drumm tun..............
 
Hier passiert aber auch net so viel oder? EFI-Support scheint bei Asus auch eingeschlafen zu sein
 
Hi Leute, ich war bis vor kurzem auf der Suche nach nem guten OC Mainboard auf Z77.
Ich will 4.8-5GHZ auf nem 3770K erreichen, und beim Speicher so um die 22000MHZ.

Habe mich zwischen dem MSI BigBang Mpower und Asrock OC Formula für das MV5 entschieden.

Aufgrund der MiniPCIe Combo Card, I/0 e-SATA, im September kommenden EK Mosfet / Chipset Waküs, Thunderbolt Header, Supreme FX und UEFI hab ich mich für das Maximus V Formula entschieden.

Bei den Features bezüglich USB, Ethernet und SATA performance schlägt das Board die größte Konkurrenz das OC Formula.
Performances globales - Comparatif : ASRock Z77 OC Formula, Asus Maximus V Formula et Gigabyte G1.Sniper 3 - HardWare.fr (ist zwar auf franz aber die Tabellen sind trotzdem lesbar:))

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es beim OC genauso einfach aussieht.
Zwar bin ich der Ansicht, dass beim OC einer 1155 CPU der Großteil des Erfolgs sowieso in den Händen der CPU liegt und Feinheiten wie ein dickerer PCB mit mehr Kupfer, bzw. mehr Gold im Sockel oder bessere Chokes erst in den höhesten Höhen eines LN2 OCs ihre Wirkung zeigen, jedoch hätte ich gerne ein paar Usererfahrungen von euch um sicher zu sein, dass der Weg zu den 4.8GHZ- 5GHZ um nichts schwere fallen würde als mit dem OC Formula.

Gravierende Unterschiede gibts ja nicht, das OC Formula verwendet eben 12+4 Phasen und das MVF nur 8 + 4 Phasen.
Das OC hat die Alloy Chokes und das MVF die Powder Chokes, sonst sinds halt eben die Feinheiten wie oben erwähnt, wie dickerer PCB, mehr Gold im Sockel für bessere delivery etc.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass auf dem Niveau von 4.8-5GHZ die minimalen Feinheiten des OC Formulas im Bezug auf effizienten und performanten OC noch keine Rolle spielen, und das MVF diesem hier beim Übertakten noch in nichts nachstehen sollte?

In Höhen von 6,7 - 7GHZ mit Extreme LN2 wäre es schon verständlich, dass mehr Kupfer, Gold, Phasen, bessere Chokes etc. das letzte MHZ noch rausquetschen könnten, aber es wäre interessant ob dies bei Mid Range OC auch schon ne Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy the gooch

habe deine threads verfolgt teilweise schmunzelnd :d...... habe mir auch die benchmark ergebnisse angeschaut ea handelt sich da um ein paar punkte die wir im ottonormal eh nicht merken würden , du hast da auch natürlich in ein ASROCK vespennest mit nem ASUS finger gestochen hihihi

aber nun zum board ich habe es nun seid ca 2 Monaten und bin rundum zufrieden auch was das oc´n angeht, zurzeit läuft mein system
auf 4,5GHz im 24/7 mit 1,3V bei last im Offset ..... und macht keine zicken aber alles was drüber hinaus geht skaliert meine CPU schlecht
Intel 3750K und brauch dann mehr saft was ich meiner CPU nicht zumuten möchte über 1,4volt zu gehen

zum speicher ich habe mischbestückung drin

2x4 GB corsair dominator platinum 2133MHz
2x4 GB geil evo corsa 2133MHz

schluckt die ohne probleme
asus ist da nicht so zickig wie andere hersteller ich nenne nun keine firma bevor ich hier auch was entfache lol
also das m5v ist ein grundsolides gutes board das sein geld wert ist ......

zu deiner aussage das beim oc die cpu das wichtigste ist so sieht es aus , natürlich auch der unterbau aber der beste unterbau nützt dir nichts wenn die cpu kacke ist
 
hy the gooch

habe deine threads verfolgt teilweise schmunzelnd :d...... habe mir auch die benchmark ergebnisse angeschaut ea handelt sich da um ein paar punkte die wir im ottonormal eh nicht merken würden , du hast da auch natürlich in ein ASROCK vespennest mit nem ASUS finger gestochen hihihi


Puuh, die machen nen Aufstand da drüben.
In deutschen Foren sind die User immer gleich so eingeschnappt und schweißen sich gleich alle zusammen wenn einer was unvorteilhaftes über ihre Hardware sagt.:)

Denkst du dass du eher ne zickige CPU erwischt hast?
 
ne ich denke eher mittelmaß , es ist aber bekannt das die I 3570 ab 4,5 GHz mehr saft brauchen , ich habe nur wenige ausnahmen in anderen foren gelesen das sie weniger als 1,3 V brauchen für die 4,5Ghz aber bei denen es auch rapide ansteigt drüber hinaus .....
und dann ist da ja noch das hitze problem bei der ivy ....
 
Stimmt ab nem gewissen Punkt ist bei Ivy sowieso mit Wasser und Luft schluss, da muss dann LN2 her.

Hast du vl auch paar Daten von 3770K usern auf dem MVF?
Würde mich interessieren wieviel Saft die ca. für 4.8GHZ - 5GHZ brauchen, und hier konnte ich noch nix finden.

Wundert mich auch warum der Thread nur so klein ist, obwohl das MVF eigentlich nen Monat vorher draußen war^^.
 
ne habe mich ausschlieslich 3570k befasst weil ich den ja habe aber googeln hilft ;-) wobei ich bezweifle das 4,8 24/7 tauglich ist ......
 
Sowieso nicht 24/7 lol, nur zum benchen natürlich.
Ich kauf ja in Z77 wegen dem stromsparenden Aspekt ein, 24/7 lauft Ivy bei mir nicht höher als 4.2GHZ.

Werd dann mal googlen und im ROG Forum gucken, thx.
 
ich hab einen 3770K mit 4,5GHz bei 1,34V laufen. Am Board liegts nich, das macht einem die Arbeit einfach oder auch schwer, je nachdem was du alles manuell tweaken willst.

Im Moment ist eben das Asrock "In", so ist das halt mit dem Image.
 
Hab ich gemerkt, dass das einige denken:)

Die Frage ist halt wirklich, ob die OC Features des OC Formula wirklich schon auf dem Niveau von 5GHZ einen erkennbaren Unterschied machen.
 
@ Revan
mene loft och auf 4,5 mit 1,3V 3570k

ach wat das denke ich nicht , die werden in etwa gleich sein ...... ich hatte davor kurz das
asrock Z77 extreme6 , das normale bios war sehr mager und hat die wichtigsten einstellungen gehabt die man zum OC brauch, dann habe ich mal das bios von nickshih drauf gepackt und da hatte ich dann funktionen die das M5V so schon alle hat ohne mod bios ...........

die werden in etwa die gleiche bios optionen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß? Vielleicht erkauft sich Asrock die guten Ergebnisse mit irgendwelchen versteckten Spannungen oder laschen Timings?
Vielleicht ist das Board auch wirklich so toll und steckt alle anderen in die Tasche?

Ich persönlich glaube das das Board beim übertakten heutzutage nicht mehr so eine große Rolle spielt wie früher. Wenn du 5GHz erreichen willst kriegst du die auch bestimmt mit der einen oder anderen CPU. Es liegt ja an dir wieviel Spannung du spendierst.

Ich bin auch lange davon weg, auf das letzte Zehntel VCore zu optimieren, Hauptsache es läuft so wie ich das will und es sieht gut aus!
 
also ich gebe seid einer weile nichts mehr von reviews , weil da ist ja jedes board toll , und jede grafikkarte super ....... von problemen wird da nie ernstahaft was berichtet , weil die tester sonst bestimmt nichts mehr von den firmen bekommen würden wenn sie schlecht da stehn

spulen fiepen wird in keinem review erwähnt z.b. bei radeon HD7970 ich muste eine zurück schicken weil die gejault hat als würde man ne katze am schwanz packen die zweite war dann leiser , dann habe ich von alphacool nen ausgleichsbehälter erworben durch gute reviews bei mir hab ich das ding nicht ins 5 1/4 fach bekommen weil zu breit war ich mußte es abschleifen..........
dann habe ich nen review gelesen vom sniper gigabyte das hatte ja so grotten schlechte oc werte dennoch ein tolles board im fazit :kotz:

am besten überall info holen und für sich das beste rauspicken und selber testen
 
Mal ein anderes Thema.

Kann man mit der Mini SSD im der MiniPCIE Combo Karte, auch Raid 0 mit ner anderen SSD in nem SATA Port betreiben?

Eigentlich sollts ja gehen, denn die Mini SSD würde ja über den Intel Controller laufen, und die SSD im SATA Port 0 auch, also ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh