[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nur die CAB-Datei. Die muss in M5F.cab umbenannt werden, dann sollte es gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die datei muss ins root verzeichnis des usb sticks und wie bin2good schon sagt muß sie umbenannt werden ... details stehen auch im handbuch zum mainboard

ich mach mich jetzt mal an ne neu-installation :( ... wish me luck
 
wieso macht ihr es so kompliziert

1 Bios auf Asus Webseite downloaden und ab auf nen USB Stick ( da muß man nichts umbenennen )
2 dann ins Bios setup defaults lade speichern und raus dann gleich wieder ins Bios rein
3 Im Bios in reiter TOOL auf Asus EZ Flash 2 Utility gehn anklicken ,davor USB stick im USB einstecken ;-)
4 Bios datei auswählen und flashen

5 Fertig

danach wieder ins Bios setupdefaults laden Einstellungen machen speichern raus
 
kann mir einer schnell sagen wie die netzwerkkarte im maximus v formula heißt? also was im gerätemanager steht? danke

habs gefunden intel 82579V gigabit network connection

aber ich frag mich jetzt noch ob ich windows 7 normal oder im uefi modus installieren soll ???
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich frag mich jetzt noch ob ich windows 7 normal oder im uefi modus installieren soll ???

Was soll das heißen?

Im Bios in jedem Fall AHCI einstellen!


Mehr ist eigentlich nicht nötig, wenn du kein Raid hast.
 
also, ich hab alles an hardware die ich für die installation nicht benötige vom mainboard abgehängt, d.h. am ende war nur noch ssd und usb cd rom dran (abgesehen von cpu, speicher, gpu)

dann kann ich über das bios auswählen wie ich den pc booten will ... von der ssd oder von cdrom ... und bei cdrom kann ich auswählen normal oder uefi-modus

und darauf bezieht sich jetzt die frage ... lt. google würde windows im uefo modus installiert angeblich etwas schneller booten und ich könnte auf größeren platten installieren, sonst konnte ich jetzt keine vorteile erkennen

darum hab ich jetzt auch erstmal auf normalem weg - also nicht im uefi-modus - installiert

ich hätte aber keine probleme damit nochmal neu zu installieren wenn mir jemand sagen kann ob ich besser im uefi-modus installieren sollte und warum

ahci ist bei diesem board glaub ich eh default ...

---

auf dem board sind ja 2 asmedia controller verbaut oder werden zumindest als 2 geräte ausgewiesen ... an speziellen treibern hab ich erstmal nur den lan treiber installiert und dann windows 7 bis zum erbrechen selber updaten lassen ... der bzw. die sata controller werden aktuell alle als standard ahci im gerätemanager aufgelistet ... soll ich das so lassen oder soll ich die herstellertreiber (intel und asmedia) installieren?

---
aquaero und neu-installation
btw man sollte bei ner neu-installation die usb verbindung zum aquaero entfernen ... zumindest glaub ich das ich deshalb letzte nacht massive probleme beim installieren hatte ... bzw. die win7 installation hat erstmal geklappt aber beim ersten manuellen reboot hat sich das system am logon screen aufgehangen, bluescreens usw. usf ... hab dann letzte nacht entnervt aufgegeben und heut morgen dann - mit der idee die verbindung zum aquaero zu trennen - nochmal versucht und siehe da plötzlich klappt alles ohne probleme ... nicht einen bluescreen
 
versteh ich jetzt nicht ... reden wir aneinander vorbei?

ahci ist im bios aktiviert und war auch vor der neu-installation von win7 aktiviert

woran kann ich denn im windows erkennen ob meine ssd richtig installiert wurde?

bei meiner vorherigen frage geht es darum ob man die windows 7 installations dvd normal booten soll oder im uefi-modus

diese entscheidung kann man treffen wenn man bei einer neuinstallation nicht einfach das system durchstarten lässt und das nimmt was man angeboten bekommt sondern im bios wählt von welchem device bzw. in diesem fall in welchem modus man booten will

hast du überhaupt ein maximus v formula?

edit: wenn man im uefi modus installiert dann werden oder können die platten im gpt modus (guid partition table) installiert werden: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

bzgl. ahci scheint bei mir aber alles richtig zu sein

wie gesagt, wär schön wenn sich jemand noch zu normal vs. uefi-modus äußern könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phlebiac
werde in Zukunft auf deine Beiträge nicht mehr antworten.
Du stellst hier Fragen, die werden dir von Usern beantwortet (siehe auch deine anderen Beiträge)
und das Ergebnis ist: ??????....,mache es aber trotzdem so.......dann mach das so, wie du es für richtig hälst.
Sorry, das musste aber mal geschrieben werden!
 
lies dir doch bitte mal meine frage und deine antwort durch ... was hat ahci mit uefi modus bzgl. windows installation zu tun ???

und wo hab ich mich diesbezüglich deinen "VORGABEN" widersetzt? ich frage nach uefi modus und du kommst mir mit ahci und bist dann beleidigt weil ich dich frage ob wir evtl. aneinander vorbeireden?
 
Wenn du nicht den AHCI Modus aktivierst, dann ist dein System nicht Hot-Plug-fähig für andere Festplatten.
Nachträglich AHCI zu installieren ist ziemlich aufwändig.

Vorteile:
http://forum.sysprofile.de/laufwerke-festplatten-ssds/146656-ssd-ide-oder-ahci-modus-betreiben.html

Ahci nachträglich aktivieren ist bei Windows 7 ein klacks. Ein kleiner Eintrag in der registry ( google) und dann im BIOS auf ahci stellen und beim nächsten Start wird automatisch der ahci Kontroller gefunden. So Easy
 
Ich habe ein neues Problem. Hätte ja berichtet das es am Anfang gar nicht Booten wollte und hab dann das 13 drauf gemacht. Jetzt läuft alles aber ich kann im BIOS kein Datum mehr einstellen, wenn ich drauf gehe und dann mit plus oder Minus versuche springt der sofort mehrere Tage. Gebe ich es mit der Tastatur ein geht es allerdings Rechner er dann einen falschen Tag. Im Windows eingedtellt passt es dann aber wieder.
 
Problem Nummer zwei( hat lang gedauert das rauszufinden)
Nachdem ich das Board eingebaut hatte, bootet er wieder nicht und bleibt beim ROG Logo stehen. Also alles abgezogen und Stück für Stuck wieder angeschlossen. Geht. Dann zum Schluss meine große datenfedtplatte, da hängt er wieder.
Im BIOS Smart deaktiviert und er fährt wieder hoch, erkennt aber mal die Platte nicht, beim nächsten mal eine andere nicht. Woran lags?
Data Kabel auf einer Festplatte steckte nicht ganz fest, etwas schief auf der Platte. Seit dem alles top
 
Ahci nachträglich aktivieren ist bei Windows 7 ein klacks. Ein kleiner Eintrag in der registry ( google) und dann im BIOS auf ahci stellen und beim nächsten Start wird automatisch der ahci Kontroller gefunden. So Easy

lass es :) er hat ja geschrieben dass er mir nicht mehr antwortet ... jetzt wirds natürlich schwer da wieder rauszukommen ohne sich unglaubwürdig zu machen :d
 
oh mann ... so langsam kotze ich

heut morgen zwischen 2 und 3 uhr hatte ich nach gestern den ersten absturz

und so langsam weiß ich nicht mehr weiter ... die bluescreens können alles mögliche sein, ich kann das problem einfach nicht eingrenzen

und wo es bisher sporadisch passiert ist passiert es nun - vmware workstation installiert - bei jedem shutdown und bei jedem neustart direkt am windows logon screen ... also hab ich die ganzen vmware services deaktiviert und dann startet die kiste ins windows

wenn ich dann neustarte kommt der nächste bluescreen beim runterfahren, das automatische hochfahren ins windows ohne bluescreen

da ich bei der installation nicht wußte welchen netzwerktreiber ich installieren soll hab ich den von der asus downloadseite genommen (hatte ich noch auf platte) ...

den hab ich jetzt mal deinstalliert und einen anderen installiert, aus nem download - weiß aber nicht mehr von wo genau - aus ner datei namens PROWinx64.exe

installiert liest sich das im gerätemanager wie folgt:

Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection

Driver Provider: Intel
Driver Date: 10.08.2012
Driver Version: 12.2.45.0

IRQ 0xFFFFFFFC (-4)

vielleicht nen irq konflikt? windows sagt zwar nein aber ...

was habt ihr denn da stehen? welchen treiber? version? woher?

hiiiiiiiiiiiilfe :(

außerdem würde mich interessieren was bei euch als chipsatz steht

bei mir: intel(r) 7 series/c216 chipset family smbus host controller - 1E22
driver date 26.08.2011
driver version 9.3.0.1011

was habt ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber meinst du ? welche version hat der ? woher hast du den ? und du hast auch das maximus v formula ? bzw. nen board mit z77 express chipsatz ?

---------- Post added at 20:45 ---------- Previous post was at 19:58 ----------

und noch was:

habt ihr unter system devices einen oder beide der folgenden einträge? und wenn nur einen welchen davon

Xeon(R) processor E3-1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller - 0150
Xeon(R) processor E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port - 0151

windows sagt beide treiber wären aktuell

mir sind die 2 einträge nur bisher nicht aufgefallen und grad das DRAM (bei möglichen ram problemen) springt mir halt ins auge

was ich jetzt gemacht habe, über eine treiberaktualisierungssoftware habe ich mir ein paket namens intel_inf_9.3.1.1007 runtergeladen und installiert, dabei hat windows mich gewarnt diverses davon zu installieren weil nicht keine ahnung ... habs trotzdem installiert und dann meinen vmware kram wieder aktiviert (services) und da wo ich vorher wiederholt und reproduzierbar nen bluescreen hatte läuft das system jetzt einfach ohne probleme durch ... also fährt normal runter und startet normal, logon screen, kann mich anmelden, kein problem

???

zu früh gefreut ... war danach im bios und hab - weil ich mir dachte deaktivierst mal paar sachen die du vorübergehend nicht brauchst - wlan, bluetooth, asmedia usb und asmedia sata deaktiviert bzw. wieder reaktiviert, neu gestartet, bluescreen sobald das sich bewegende windows logo auftaucht, reboot, systemreparatur ... nix gebracht ... im bios die sachen wieder deaktiviert, neu gestartet, bluescreen reboot systemreparatur ... am ende dann restore auf ein system-image ...

ich dreh hier gleich durch und schmeiss die kiste ausm fenster :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Prozessor Einträge sind normal.

Ansonsten klingt das alles etwas kopflos und wirr.
Leg einfach mal ne Pause ein und sortier Dich neu.

Bei dem Durcheinander an Treibern würde ich mal die Platte putzen und von grundauf neu installieren.

Die Nerven verlieren bringt nix.
Ansosnten sag mir Bescheid, wann ich mich unter welches Fenster stellen muss zum Auffangen :).
 
Hallo Leute!
Erstmal würde ich gerne was zu der RAID0 Diskussion am Anfang des threads sagen: ich habe bei mir 2 SSDs im RAID0 laufen auf einem alten formula. Zuerst am marvell was aber gefühlt so schnell wie ein USB Stick war. Dann am Intel controller, hier läuft es recht flott. Aber laut Benchmarks kann man kaum ein Unterschied feststellen. Hab's nicht mehr genau im Kopf aber bei Interesse hab ich iwo noch Screenshots.

Was mich zu meiner Frage bringt:
Macht es Sinn den mpcie für eine SSD einzuplanen? Bzw hat das schon jemand gemacht der Vergleichswerte hat? Mir ist egal ob p/l schlecht ist oder nicht. Wenn die Performance genauso gut oder besser als am SATA Anschluss ist wäre es für mich eine nette platzsparende Lösung.

Meine zweite Frage geht an alle Audiophilen unter euch:
Asus tut ha so als gebe es kaum was besseres an Sound als ihr thunderfx. Meine Supremefx auf dem alten Board taugt nix! Daher würde ich gerne wissen ob sich da was getan hat. Und hat schon jemand Erfahrung mit dem KopfhörerAnschluss? Es soll ja einen dedizierten Kopfhörerverstärker geben welcher auch für hochohmige Kopfhörer taugen soll. Habe eine alte xfi platinum, super Karte aber leider PCI ;-) b

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
welchen treiber meinst du ? welche version hat der ? woher hast du den ? und du hast auch das maximus v formula ? bzw. nen board mit z77 express chipsatz ?

---------- Post added at 20:45 ---------- Previous post was at 19:58 ----------

und noch was:

habt ihr unter system devices einen oder beide der folgenden einträge? und wenn nur einen welchen davon

Xeon(R) processor E3-1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller - 0150
Xeon(R) processor E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port - 0151

windows sagt beide treiber wären aktuell

mir sind die 2 einträge nur bisher nicht aufgefallen und grad das DRAM (bei möglichen ram problemen) springt mir halt ins auge

was ich jetzt gemacht habe, über eine treiberaktualisierungssoftware habe ich mir ein paket namens intel_inf_9.3.1.1007 runtergeladen und installiert, dabei hat windows mich gewarnt diverses davon zu installieren weil nicht keine ahnung ... habs trotzdem installiert und dann meinen vmware kram wieder aktiviert (services) und da wo ich vorher wiederholt und reproduzierbar nen bluescreen hatte läuft das system jetzt einfach ohne probleme durch ... also fährt normal runter und startet normal, logon screen, kann mich anmelden, kein problem

???

zu früh gefreut ... war danach im bios und hab - weil ich mir dachte deaktivierst mal paar sachen die du vorübergehend nicht brauchst - wlan, bluetooth, asmedia usb und asmedia sata deaktiviert bzw. wieder reaktiviert, neu gestartet, bluescreen sobald das sich bewegende windows logo auftaucht, reboot, systemreparatur ... nix gebracht ... im bios die sachen wieder deaktiviert, neu gestartet, bluescreen reboot systemreparatur ... am ende dann restore auf ein system-image ...

ich dreh hier gleich durch und schmeiss die kiste ausm fenster :mad:

Meinte damit meinen Netzwerkkarten Treiber und in meiner Sig steht doch das ich das M5F habe. Habe den Treiber von hier:

http://downloadcenter.intel.com/Det...lang=eng&OSVersion=Windows 7 *&DownloadType=

Der sollte sogar noch neuer als meiner sein...
 
danke, ja den hab ich auch schon ausprobiert

der gedanke war halt - nachdem ich vmware installiert habe die sich ja mit der netzwerkkarte verbindet - das sich da irgendwas beißt

aber ich seh schon, das ist es wahrscheinlich auch nicht ... die meisten haben ja nur den kram von der cd bzw. asus downloadseite installiert und überlassen den rest windows und kümmern sich quasi nicht darum

ich hab zwar jetzt schon glaub 3 x neu installiert aber ich werd jetzt nochmal neu installieren, diesmal uefi-modus, vorher nochmal bios resetten, und nochmal memtest86+ laufen lassen

ansonsten bin ich mit meinem latein am ende und werd board und ram wohl zurückschicken
 
das problem sind abstürze, die aber nicht sofort kommen ... z.b. klappt die windows installation mehrmalig ohne probleme, keinerlei bluescreen, treiberinstallation keinerlei probleme, alle updates über windows update ziehen keinerlei probleme, d.h. windows 7 ist dann irgendwann nach ein paar stunden auf dem aktuellsten stand und ich denke super, klappt ja alles einwandfrei ... fange dann an meine programme zu installieren, mache benchmarks usw. und dann ganz plötzlich, meist wenn das system am vor sich hin idlen ist ... bluescreen mit reboot

also hab ich mal den speicher mit memtest86+ getestet ... zuerst jeden riegel einzeln im slot A2 ... einen run durch, keine errors ... dann 2 riegel in A2 und B2 ... ein run durch keine errors

das waren übrigens die riegel mit den endnummern 47, 48, 49 und 50 ... dann hab ich mal nur 47 und 48 laufen lassen, also das system damit betrieben bzw. glaub sogar nur damit nochmal neu installiert ... erstmal keine probleme ... irgendwann dann aber doch wieder bluescreens ...

und zu anfang hatte ich nach jedem absturz erstmal ohne bluescreen einfach so nen reboot mit ner asus surge protection post fehlermeldung ... durch irgend jemand hier ausm forum hab ich dann pll overvoltage disabled und dann waren zwar die asus surge protection meldungen weg aber dafür gabs dann immer schön nen richtigen bluescreen mit reboot

da jeder riegel einzeln einen run memtest86+ ohne probleme durchlaufen hat und auch 2 riegel ohne probleme überstanden haben hab ich irgendwann wieder alle 4 riegel eingebaut

und nach anderen fehlerursachen gesucht und ausprobiert und und und

so heute morgen hab ich mein altes system wieder in gang gesetzt und am neuen folgendes gemacht:

alles abgestöpselt, d.h. alle 8 sata platten, dann über den schalter hinten bios reset gemacht, ins bios gegangen, bios optimized defaults geladen und dann angefangen mit memtest86+ den speicher nochmal zu testen

ach ja, ich hab ja 4 riegel und diese haben die endnummern 47, 48, 49 und 50

1. versuch:
47, 48, 49, 50 ... direkt innerhalb der ersten 30-60 sekunden jede menge fehler bekommen

aufgrund der fehler die ja mehr oder weniger direkt kamen habe ich bei den nachstehenden tests den rechner jeweils nach einer minute ausgemacht um einen anderen riegel zu testen

2. versuch:
47 in A1 ... keine fehler
48 in A1 ... wie beim 1. versuch direkt jede menge fehler
48 in A2 ... wie beim 1. versuch direkt jede menge fehler
48 in B1 ... wie beim 1. versuch direkt jede menge fehler
48 in B2 ... wie beim 1. versuch direkt jede menge fehler

49 in A1 ... keine fehler
50 in A1 ... keine fehler

ich möchte hier darauf hinweisen dass ich den riegel 48 vor ein paar tagen im slot A2 bereits einzeln mit einem run und zusammen mit 47 in A2 und 48 in B2 mit einem run geprüft hatte und da keine fehler kamen

ich werde nun noch die 47, 49 und 50 in den jeweils verbleibenden slots kurz einzeln antesten ... und wenn keiner einen fehler bringt einen etwas längeren test in A2, B2 und A1 machen

oder soll ich dann erstmal nur 2 davon verwenden, in A2 und B2, windows installieren und kucken was passiert

außerdem will ich im uefi modus installieren ... muß oder sollte ich dazu sonst noch was im bios umstellen? uefi network stack? oder sonst nach möglichkeit alles auf default lassen?

ansonsten stellt sich halt die frage wie weiter vorgehen: scheinbar - wenn memtest86+ nicht lügt hat ja einer der riegel (der mit endnummer 48) probleme ... man könnte hier natürlich paranoid sein und denken psu oder mainboard haben den speicher kaputt gemacht ... denke aber das problem erstmal auf den speicher zu schieben wäre wohl am vernünftigsten, und diesen gegen anderen speicher ersetzen ... oder ?

welchen speicher könntet ihr empfehlen? ich hätte schon gerne wieder 4 x 8 GB mit 1866Mhz ... und ich würde mich wieder an der kompatibilitätsliste von asus orientieren ... kann ich da auch ohne probleme 2 16GB kits nehmen sofern die lt. kompatibilitätsliste für 4 slots freigegeben sind? und welchen nehmen ... die 32er kits die freigegeben sind in der 1866er liste sind ja sehr dünn gesät

danke!!!
 
Ich würde nicht vollbestücken, such dir 2 8GB Riegel raus und probiers damit.
 
und warum nur 2 ? ich mein ok im moment hab ich nur 3 angeblich fehlerfreie riegel, d.h. ich werd aktuell jetzt mal mit nur 2 stück ausprobieren

aber ne rma für den speicher muß ich machen und nachdem ich im rog forum gelesen hab dass die corsair vengeance wohl öfter mal probleme machen werd ich was anderes nehmen

aber grundsätzlich ist das board für 4 riegel freigegeben, soll heißen jeder 2. riegel in der kompatibilitätsliste von asus steht da mit bis zu 4 riegeln drin ... und: in der zeit wo die kiste lief hab ich mit 2 vm's knapp 12 gig ram verbrauch gehabt ... da ist es nicht mehr weit bis 16 und das ist mir einfach zu eng ... ich will schon wieder 32 gig

---------- Post added at 15:05 ---------- Previous post was at 14:11 ----------

ok mangels antworten bzgl. uefi wie richtig habe ich einfach alles auf default gelassen und nur von der cd im uefi modus die installation gestartet ... hat zumindest soweit auch alles geklappt ... backup gemacht und bin jetzt am updates ziehen über windows update - ohne nvidia über microsoft installieren zu lassen - und bin schon gespannt obs nochmal nen bluescreen gibt

bisher ist alles gewohnt sauschnell und bisher gabs noch absolut 0 probleme
 
Was ist denn jetzt eigentlich genau das Problem?

das problem ist er selber wenn man sich seine ganzen sachen durchlesen tut dann kann man nur noch kopfschütteln

genügen tips hat er bekommen dann wieder alles in frage gestellt......

zu seiner treiber geschicht wieso nimmt er nicht einfach den treiber von der asus webseite , hätte er das mal getan hätte er auch keine probleme gehabt was sein netzwerk betrifft

zum speicher habe ich ihm oft genug erklärt das eine vollbestückung problematisch ist und das er VCCIO/VCCSA anpassen soll/muß
ich habe ihm sogar die standart spannungen gepostet.....

das wollte ert auch nicht machen

ich antworte auch nicht mehr auf seine fragen so wie schon andere hier ..........
 
mimimi ... echt erstaunlich ... wie es scheint ignorieren manche genauso was ich geschrieben habe wie ich anscheinend ihre ANWEISUNGEN ignoriere

für mich stellt die kiste am ende nix anderes als ein werkzeug dar, wenn asus sagt 4 x 8 gig kein problem, dann geh ich davon aus dass es auch kein problem gibt ... klar will ich da nichts an irgendwelchen voltages verstellen ... und ich will auch nicht overclocken ... also was sollen diese blöden eingeschnappten antworten?

und vor allem: was hat das mit meinen bluescreens zu tun ? ... ich hab erst alles von der asus website genommen und erst hat auch alles funktioniert, aber dann fingen die abstürze an ...

ich weiß gar nicht was ich mich versuche hier noch weiter zu erklären ... dann halt dich halt raus aus der thematik ... du magst von vccio/vccsa ne ahnung haben (wenn überhaupt) ... aber von den problemen die ich mit der kiste habe kapierst du überhaupt nichts wie man an deiner komischen antwort hier sieht ...

ich versteh nicht wie man sich hier so aufführen kann wie du ... was meinst du eigentlich wer du bist? nur weil du deinen i5 auf 4.5 ghz hast? oder was? deine overclocking stories interessieren hier nicht, hier gehts darum rauszufinden warum hier bluescreens auf standardeinstellungen kommen

und: WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL ... dann wüßtest du nämlich wegen dem netzwerktreiber dass ich auf der suche nach ner aktuelleren version als die von der asus website war ... im übrigen kriegt man in jedem 2. post zu lesen man soll die vom hersteller nehmen weil die aktueller sind ... asus hat aber die netzwerkkarte oder den chip nicht gebaut für den ich den treiber suche ... also was soll ich da auf der asus seite ... zudem habe ich ne aktuellere gesucht weil ich nach der installation der vmware - die sich ja mit der netzwerkkarte verbindet - bluescreens hatte ... und deshalb hatte ich gehofft es gibt nen neueren der da vielleicht was fixed

soviel dazu ... danke für die aufmerksamkeit
 
gröhl du sagst es , die kiste ist das werkzeug , und der davor sitzt bedient das werkzeug..... das produkt ist bei dir eben nur bluescreens


und es hat niemand geschrieben das du deine kiste overclocken sollst

spannungen einstellen ist kein overclocking , du PC leuchte du allwissender bluescreen produzierer

was bei dir nervt ist lediglich und da bin ich sicherlich nicht der einzige der so denkt , das du mit nem problem kommst , du tips bekommst dann alles in frage stellst...... besser weist und dennoch bluescreens prodizierst

und schuld ist dann dein armes werkzeug das eigentlich nichts dazu kann.......


LOL viel spaß noch :P
 
Wenn man nicht weiß wie, hat das jedes Mainboard.
Bei ihm fällt halt auf, dass laut seiner Aussage erst alles lief und jetzt nicht mehr. Wenn er nichts geändert hat, schwer nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh