[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man keine Profile speichert ist alles weg.
Die Profile sind Gold wert! Man kann die angelegten Profile auch in eine Datei auf die Platte sichern.
Das hat den Vorteil, wenn man mehrere Bios-Varianten testet, kann man die Profile vom jeweiligen Bios wieder einspielen.


Möchte das Mainboard eigentlich jetzt zu K&M bringen.
Was mache ich jetzt mit der Mainboard-DVD? Es wurde ja Mainboard-DVD vom Formula mit eingepackt.

Was ist wenn denen das jetzt auffällt und die meckern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weg lassen - besser gar keine als die Falsche. Wenn es einen Austausch gibt einfach die vom neuen Board da lassen wenn sie meckern.

Und vorab die Verfügbarkeit des Boards in der Filiale im Online-Shop überprüfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wohl besser.
Hab ich doch in der Hektik vergessen einzupacken.
Ich fahre in eine Filiale wo das M5G vorrätig ist. Hoffentlich tauschen die mir das Board aus.
 
Hm, ich schlage mich seitm Bios Update auf 1204 mit E4 BSODs rum... hab jetzt erstmal auf 1101 gedowngraded, mal gucken ob der Fehler jetzt weg ist. Meganervig :motz:
 
Hm, joa da ist was dran... hmmm... scheint jetzt aber doch an was anderem zu liegen - wenn ich dat Dingen auf optimised Defaults laufen lasse rennt er, wenn ich alles manuell einstelle nicht? (exakt dasselbe wie auch bei Auto eingestellt wird) :confused:


Thema RAM: Habe Samsung 30nm Ram (1600Mhz CL11 @1,35V) - wenn ich denn mal perdu auf 1866 "hochjage" (Rest der Settings optimised Defaults) kriege ich weder Memtestfehler noch sonstwas... aber die besagten E4 BSODs :eek:

Muss mich wohl echt erst wieder bei Intel einarbeiten... was muss man ändern damit Ram mit höheren Taktraten stabil läuft?

Möchte mit dem i3 bissle experimentieren was beim Ram etc. geht bis der 3770k kommt :wink:

€dit: Den ROG Usb Port kann man doch auch als normalen USB-Port verwenden oder?


Hm, wenn ich das Bios update habe ich standardmäßig immer erstmal nen CPU Fan Error - weil meine Lüfter so bei 400upm drehen... daher kommt bei mir iwi auch kein orom Update :wall: - wie kann ich das umgehen?

€dit2: Und noch ne Frage: Im Handbuch wird gezeigt wie man mit der micro-PCIe Adapterkarte eine Wlankarte einbaut - die Antennenadapter für die I/O Blende, waren die bei euch dabei?

€dit3: So... via ROG Recover 1204 nochmal sauber draugespielt, direkt 2 Cmos Resets gemacht - jetzt scheint es zu laufen... hab mal den BLCK auf 105 gestellt, der i3 läuft grad mit 3,464Ghz seine Runden, der Speicher mit 980Mhz CL10-10-10-28 CR1 @1,4V ... bisher kein E4 BSOD und Prime rennt im Custom Blend mit 5Gb Ramnutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Noob Fragen.
Ich habe im Bios bei Primary GPU "PCIE" ausgewählt. Im Gerätemanager wird auch nur die 7950 angezeigt. Wird damit also die iGPU deaktiviert? Wie ich das verstanden habe kann man GPU und iGPU nämlich paralell nutzen.
Ich brauche iGPU nicht deshalb soll es deaktiviert werden.
In der Einstellung für die RAM Timings sind ja ASUS Profile hinterlegt. Ist das gleichzusetzen mit den XMP Profilen wie es die normalen ASUS Boards haben? XMP kann man ja sonst nirgends auswählen.
 
Da hier sonst irgendwie keiner antwortet tue ich das mal... jup wenn die igpu nicht angezeigt wird ist sie abgeschaltet.

Die asus Profile verwende ich gar nicht, Manuell ist besser

:wink: hoffe das hilft dir ein bisschen.

Lg Marti

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
gt3 schrieb:
In der Einstellung für die RAM Timings sind ja ASUS Profile hinterlegt. Ist das gleichzusetzen mit den XMP Profilen wie es die normalen ASUS Boards haben?

Nein, das sind Chip spezifische Profile, z.B Hyper, BBSE, PCS, Hynix und nicht zuletzt Sammsung!

Gruß´Vita
 
Alles klar ich danke euch zwei fürs helfen. Genau die Infos hab ich gebraucht.
 

Ist ja nett - hast Du schön hingepfriemelt - nur wenn ich mit VCCSA runter geh gibt es bei mir irgendwann einen blauen bei Battlefield3.

Vielleicht haste auch eine CPU mit besserem IMC erwischt.

BF2 War auch schon ein guter Stress-Test für Speicher OC - hat sich nicht geändert - auch weil Speichercontroler und DMI in die CPU gewandert sind.

Eine paar Runden BF3 macht auch mehr Laune als ein Linx Run. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das kann nicht war sein mit diesem Board.

Hab das Board wahrscheinlich völlig umsonst zu K&M gebracht und getauscht.
Der Umtausch hat eine Bearbeitungsgebür von 8,55€ gekostet.
Weil ich dachte, da ist voher was beim flashen schief gelaufen, habe ich mit dem neuen Board wieder auf 1204 geflasht, jetzt habe ich wieder den gleichen Shice.
Ihr werdet jetzt sicher denken, wie so flasht er denn wieder auf 1204. Ich wollte halt wissen was da los ist.
Das kann doch einfach nicht sein, dass die ein Bios veröffentlichen welches solche Probleme verursacht ?!?! Was haben die da rein gebastelt?
Mit dem Asus läuft da was völlig verquer. Seit dem Update auf neuste Bios 1204 läuft was mit der Hardwareerkennung nicht richtig.
Das board Piept 1x lang 4x kurz und man muss immer einen Bios-Zugsbesuch vollziehen.
Die Hardware ansich kann ich ausschließen, die Kompomenten sind alle i.O.
Backflashen via ROG funktiniert auch mit mehr. Habe mit dem 1204 wieder den selben Dreck.
Nichts geht mehr Backflash via ROG will nicht. Kann nur noch zwischen 1101 und 1204 hin und her flashen.
Hab schon 3-4 € auf der tollen Asus Hotline Warteschleife verballert ohne Jemand ans Telefon zu bekommen.
Was ich bis jetzt an Nerven und Zeit vergurkt habe geht auf kein Kuhhaut.

Was soll noch machen? Bräuchte einen Bios-Chip mit Release Bios, aber via Telefon kann man vergessen. Da ist man nachher 20,-€ los!
Meine andere Hardware ist ein 3770K die Samsung Green 30nm und eine Crucial C4 SSD

Wer hat auch das 1204 geflasht und kann via ROG zurückflashen ohne Theater?

Bin schon so weit die Flinte ins Korn zu werfen.
Wenn ich das Board jetzt zubringen möchte habe ich nicht mal die richtige Mainboard DVD und kann dadurch auch nicht die Recovery-Funktion nutzen.
Hab schon alles möglich versucht, nichts geht. Das Release-Bios in M5G.CAP umbenannt und auf DVD gebrannt geht auch nicht.
Bios Dos Enviroment geht auch auch nur für Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Dich ja gesagt nimm 0078 oder 0881.

Ich lass halt die Finger von neuen Biosen wenn es ordentlich läuft - wozu sich den Akt machen.

Einfach abwarten bis das nächste Bios gibt und nicht so oft neustarten. ;)

Melde den Fehler dem Asus Support und teste mal mit anderen Rams.
 
Hi Boris :wink: schön, dass ich dich auch mal wieder sehe.

Bin gerade dabei, hab mich bei Asus registriert, um dieses und Mail-Support nutzen zu können.
Hoffe, Asus schickt mir umgehend einen Bios-Chip mit Release Bios, falls nicht kann ich es immer noch zurück bringen.

Dann schildere ich das auch im Forum. Ein ordentliches Dankschreiben bekommen die auch noch von mir

Ja IronAge hast ja völlig recht. Hab mich dann auch gefragt, wie kann ich nur so blöd sein und wieder aufs 1204 flashen
 
Habe letzte Woche das 1204 geflasht und es läuft bisher wunderbar, keinerlei Probleme. Bist du sicher, dass die anderen Komponenten in Ordnung sind?
 
Hi,
Konnte über USB rog connect. Zurück Flaschen auf 0078:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Da ich OC-Profile erstellen und Prime und LinX laufen lassen kann, sollten CPU-RAM ect i.O. sein.
 
Ob das Bios nun über den ROG Connect Port geflasht wird oder via DVD ist eh Jacke wie Hose.

Eventuell werden durch das 1204 Bios Adressen im NVRAM beschreiben, die durch den FLASH anderer Versionen nicht überschrieben werden.

Oder aber Dein CMOS Reset war nicht 100 Prozentig ... also da capo das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das ein Fehler ist dann ok aber bei meinem MVF muss das UEFI trotzdem nicht ROM oder CAB heißen sonder CAP, habe erst heute ein UEFI downgrade gemacht :fresse:
 
Probiere ich natürlich auch gleich aus. Ich hatte doch mit dem anderen schon über ROG geflasht.
Was für ein Theater.........auch noch falsch beschrieben im Buch und nicht die richtige DVD am Start. :(:eek::haha::wall::haha:
Da kommt ja schon beim umbennenen die Meldung, dass die Datei dann evtl. unbrauchbar wird.
Auf der Formula DVD heißt die Recovery-Datei auch M5F.CAP

CAP ist definitiv richtig, wenn man das file in CAB unbenennt, macht es automatisch ein Rar drauss und ROM geht auch nicht.

Die Götter müssen gegen mich sein. Mein Alice eMail-Account jetzt O2 ist schon seit zwei Tagen off, über den natürlich alle wichtigen Registrieungen laufen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash per ROG mit Endung CAP und gut ist, die Meldung das die Datei unbrauchbar wird kannst Ignorieren

Edi sagt: die ROG Taste so lange gedrückt halten bis die Anfängt zu blinken dann loslassen und warten bis es durch ist(hört auf zu Blinken) und CMOS-Reset net vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
War die CAB-Endung eine Verwechslung ? Auf diesem System geht das Umbenennen in CAB nicht, kann ich nur mal auf den anderen Rechner versuchen.
Die Bios-files sind ja alles CAP Dateien.
Genau so hab ich es ja schon xmal versucht. An dem Punkt wo die LED anfängt zu blinken, hört es nach ein paar mal Blinken auf und das flashen startet nicht.
Fat32 ist klar und alle vier USB-Sticks die ich hier habe wollen nicht.

Bin wirklich begeistert von der Firma Asus!!!!!

Was mir noch aufgefallen ist: Die SSD geht nur an den beiden S-ATA 6G Ports und nur mit dem richtigen Kabel.
Optische laufwerke gehen nur in den beiden schwarzen Ports.
Eine Daten-HDD kann man an den roten 3G Ports sowie in den schwarzen betreiben.

Deshalb wollte ich Board haben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon sehr gut aus Werner, bis auf den Shice BootBug!

Gruß Vita
 
Das ist die Härte, aber das weißt Du ja schon alles.
Jetzt schau ich mal, dass ich den 2400MHz Ram-Takt Linx-stable ans laufen bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh