[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab gerade wirklich die 2400MHz Ram-Takt 800K eine Weile mit 1.54Vdimm 1.0625VTT mit den Samsungs laufen lassen.
Beim nächsten Neustart wieder Fehlercode 20 und es nimmt die Einstellungen nicht mehr.
Kann ja nicht sein, dass ich bei jedem Start mit F1 in Bios muss und Windows nur starten kann mit der Bootumgehung.
Dieses Mainboard ist definitiv defekt!!! könnte :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Speicher schonmal mit weniger Takt laufen lassen? Meine 2400 MHZ ram kann ich auch nur mit 2133MHZ laufen lassen. Hab da schon ne menge rumprobiert und hab auch gelesen das nicht jeden CPU mit den 2400MHZ Ram läuft. Also einfach mal mit 2133MHZ versuchen. Macht eh nicht viel unterschied.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Ja sicher hab ich auch weniger probiert.
Das ändert aber nichts daran, dass ich bei jedem Start an dem Punkt wo A2 angezeigt wird immer nur mit F1 wieder im Bios lande.
Nur mit dem Trick der Bootaussetzung komme dann ins Windows.
Am Montag werde ich Spezialisten interviewen, ob das am Bios-Flash-Chip liegen kann und ob man das evtl. wieder weg bekommt.
Ein langer Piepton und vier kurze sind auf jeden Fall Mainboard.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab gerade wirklich die 2400MHz Ram-Takt 800K eine Weile mit 1.54Vdimm 1.0625VTT mit den Samsungs laufen lassen.
Beim nächsten Neustart wieder Fehlercode 20 und es nimmt die Einstellungen nicht mehr.
Kann ja nicht sein, dass ich bei jedem Start mit F1 in Bios muss und Windows nur starten kann mit der Bootumgehung.
Dieses Mainboard ist definitiv defekt!!! könnte :kotz:

Setze mal die VTT hoch auf 1.15 VCCSA 0.95 und flashe Dir 1101 wenn Du eine GTX6xx hast und wenn nicht 0078.

Das sind Werte für die Samsungs mit denen die Game/Bench, SuperPI und auch LinX stable sind.
 
So Leute, bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Gene :Wink: - neue CPU kommt sobald ich eine gute finde ;-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
IronAge schrieb:
Setze mal die VTT hoch auf 1.15 VCCSA 0.95 und flashe Dir 1101 wenn Du eine GTX6xx hast und wenn nicht 0078.


Warum soll er das tun, bzw. was soll das bringen?
Ich hatte gestern zwei Kits Samsung getestet, bei 1200MHz mit 10-12-12-25-1T 1,525/1,560V VDimm, keiner von den zwei, hat 1,150V VTT und 0,950V VCCSA, für LinX stable gebraucht. Erster Kit lief mit 1,525V VDimm und zweiter 1,560V LinX durch, beide mit gleichen Setting und zwar bei 1,062V VTT und
0,925V VCCSA!

Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche bei meinem Kit definitiv VCCSA 0.95 da mir sonst z.B. BF3 irgendwann absemmelt mit einem Blauen.

Wenn Du stärkere Last auf dem DMI hast könnte Dir das auch passieren. ;)

Ich habe allerdings auch schärfere tertiary timings und dadurch einen höheren Score in memtweakit.

Das sind einfach Werte von denen ich weiß dass sie rock-stable sind und daher sicher kein schlechter Anhaltspunkt um seine Probleme anzugehen.

Wieder runter gehen kann er dann noch immer.

Für die Samsungs sollte man im Bios auch Transmitter/Receiver Slew setzten - dieser Hinweis stammt vom Andre Yang.

Aus welcher Woche sind Deine Samsungs ? So laufen übrigens meine:

2412MHz | 10-11-11-25-1T | 1.534v | 8GB | Z77 | LinX | IronAge | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep, 3/3/4/4 ;)
die sind aus der 14 Woche, gehe ich von aus:1214!:hmm:
Ich kann jetzt in Moment leider nicht testen, meine neue kommt erst am Dienstag und meine alte CPU hat der Käufer abgeholt.:wall:

Gruß Vita
 
Dieses Bootproblem ist auf jeden Fall Müll.
Teste gerade die 2200MHz mal sehen, ob das Bios diese Werte dauerhaft behält. Die 2400MHz klemmen ja noch.

 
Das Board und die Samsungs sind jedenfalls jeden einzelnen Cent wert ... macht echt Laune der Kram. (und ich finde sonst immer was zu meckern :lol:)

@Wernersen

Bin nach diversen Betas und einer Final 0701 wieder beim 0078 Beta Bios gelandet - läuft sehr gut damit.

Du solltest eventuell auch mal die Management Engine Updaten

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=21527

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&DwnldId=21691

Meiner Meinung nach hast Du da zu wenig VCCSA drauf - Du siehst ja auch dass es unter Last VCCSA Droop gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie kommt man denn wieder von dem neuen 1101 auf ein altes Bios, bei mir schreibt das EZflash immer outdated?
 
Der Downflash geht nur über ROG: Die Datei in M5G.CAP umbenennen und auf den Fat32 formatierten Stick kopieren, das System runter fahren. SticK an den ROG-USB stecken.
Dann zur Sicherheit den Bios -Reset Kopf drücken. Wenn die LED über dem ROG-Button leuchtet einmal kurz drücken, dann geht die LED aus, dann den Button etwas länger gedrückt halten.
Jetzt sollte die ROG-LED anfangen zu blinken. Jetzt dauert es eine ganze Weile, zwischendurch blinkt es auch mal schneller, warten bis es aufgehört hat zu blinken.
Den Stick unbedingt noch dran lassen, neu Starten, jetzt aktualisiert das Bios inkl. ME und startet automatisch neu.

@ Iron

Die Intel ME hab ich aktualisiert. Leider immer noch diese Boot-Shice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt hast Du eine ausführliche Anleitung - dafür war ich zu faul :fresse: - THX @ Wernersen.

Vermutlich hast Du ein ROM im Bios das nicht zu der geflashten Firmware/IME passt.

Du musst Dir eventuell ein Bios suchen dass die oroms downgradet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, nur welches. Mal dein empfohlenes Beta nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das erste offizielle flashen - dann das zweite - dann die 0078 Beta.

Und nach jedem Flash auch mindestens 2x Restart ... da erst beim nächsten Post die Oroms geupdated werden.
 
Danke für den Tipp Iron !
Es wäre schön, wenn ich das selbst wieder hinbekomme.
 
Was du auch noch versuchen kannst:

Board vom Netzteil trennen - CMOS Batterie entfernen - Board einige Stunden liegen lassen ... vor dem erneuten Anschalten den CMOS Reset Button an der Rückseite gedrückt halten.

Damit habe ich gelesen lassen sich mitunter boards wiederbeleben die gar nicht mehr posten.
 
Ich versuche es! Wo finde ich das 0078 Beta oder kannste Du das mal hosten?

Hab jetzt doch tatsächlich auf das Release zurückgeflasht und alle bis zum 1101 geflasht.
Jetzt komme ich nicht mehr ins Bios nach F1 bootet kiste durch. Meine Nerven..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironage and Wernersen danke hat mit ROG geklappt, bin auch nochmal zurück auf das 0078
 
Vom Release bis zum 1204 alles durchgeflasht inkl. die Oroms wurden geupdated.
Dieser Shice geht nicht mehr weg. Piep piep Bios-Zwangsbesuch und nur über Bootaussetzung geht es dann ins Windows.
Als ich das Recover-Bios aus der DVD-flashen wollte, hab ich mich gewundert warum das nicht geht.
Die Datei heißt M5F.CAB dann ist es mir aufgefallen. Es ist die DVD ist vom Formula, schön verpeilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich Dir versuchen mal diesen Hardreset über Nacht durchzuführen wie ich es beschrieben habe.

Denn wenn was nicht passt dann kann es nur es im NVRAM gespeichert sein.
 
Der Brutus hat 10 verschiedene Kits drauf getestet.
Bei Licht betrachtet war es ein Fehler so ein Board zu kaufen.
Das er innerhalb von 14 Tagen da soviel Hardware drauf flanzt, ist auf jeden Fall nicht gut.
Dachte es ist schließlich ein Maximus, die sind ja gebaut um an der Uhr drehen zu können.

Falsche Mainboard DVD vom Formula liegt auch bei und wundere mich warum geht das Recover-Bios nicht und wo ist der Sound-Treiber.

Ich versuch mal deinen Vorschlag. Hardcmos-Clear bis morgen.
Ich glaub zwar nicht mehr an Wunder, ist aber ein Versuch Wert.

Hardreset über Nacht, hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts beim Gene eigentlich kein OC Schutz? Ich habe gestern mal probiert den RAM zu clocken. Also Änderungen gemacht und F10. Dann hat das Board nichtmehr gebootet. Dachte eigentlich dann kommt ne Meldung wie overclocking failed und ich kann wieder ins Bios und meine Einstellungen ändern. War aber nicht so. Musste CMOS Reset machen. Ein BCLK "Schutz" habe ich gefunden, aber nichts allgemeines. Kann doch nicht sein, dass man dann jedesmal alles neu einstellen muss?
 
Und wenn mal nicht starten sollte erst mal Netzteil-Schalter betätigen 30-60 Sekunden warten - dann wieder einschalten.

Tjo Wernersen ist wohl bitter aber scheint mir ja dann eher ein Fall für RMA zu sein.

Andere Tastatur haste auch schon mal versucht ?! Ist schon ein merkwürdiges verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt dann die Meldung bzw kommt man dann noch ins BIOS mit seinen alten Einstellungen? Villeicht liegt auch nur daran das ich nur 10Sek gewartet habe wo der Rechner aus war?!
 
Habe weder das Mainboard noch die Anleitung zur Hand. Meine mich aber zu erinnern, dass man irgendwo auf dem Mainboard einen Knopf hat um verschiedene Profile abzurufen. Würde versuchen deine Einstellungen dort zu speichern und denn erstmal es über Knopfdruck so zu starten. Geht es schief, bekommst du deine alten Einstellungen beim nächsten booten wieder. Denke ich. Ansonsten evtl. Profil speichern und immer wieder neu laden.
 
Rechner aus reicht nicht immer - musste vom Stromnetz trennen ... daher Netzschalter am Netzteil.

Du kannst auch Settings in den Profilen speichern.
 
Tjo Wernersen ist wohl bitter aber scheint mir ja dann eher ein Fall für RMA zu sein.

Andere Tastatur haste auch schon mal versucht ?! Ist schon ein merkwürdiges verhalten.

Nein andere USB-Tastatur hab ich keine hier. Es ging doch vor dem Fehler damit.
Was ich im Netz gefunden habe heißt es 1x lang, 4x kurz Timer-Baustein defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner aus reicht nicht immer - musste vom Stromnetz trennen ... daher Netzschalter am Netzteil.

Du kannst auch Settings in den Profilen speichern.

Ja das hatte ich gemacht, aber klar nach CMOS Reset war alles weg. Dann probiere ich das mal mit dem Netzschalter am Netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh