[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Layout:

weitere Bilder:

Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:

Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)

+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7

+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:

Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. @ ironage - Entschuldige meine dumme Frage, aber was ist das IME Firmware Update?
Ende der Woche kommt meine neue GTX 680 - evtl.läuft es ja dann mit der.

@ DanielKleind Bios ist auf iGPU gestellt - mehr ist ja im Moment nicht vorhanden. Soll ich auf auto umstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Da sich das Board ja bestens fuers Overclocking zu eignen scheint, ueberlege ich es zu kaufen.

Weiss jemand, ob mein jetziger CPU Kuehler passt? Der Alu tower ist ganz gut erhoeht durch die heatpipes, ich denke da koennte das RAM runter passen?!

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Be Quiet! Shadow Rock Pro SR1 CPU-Kühler

// Edit

Hier mal ein Bild vom Review:

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/02/IMG_8590.jpg

und noch eins

http://www.benchmark.pl/uploads/image/DSC_0082(6).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

habs einfach mal riskiert und passt einwandfrei.

Selbst unter den heatpipes passen noch RAM Module runter, sodass alle 4 slots nutzbar sind.

Jo - sind ja auch nicht sehr hoch Deine Module. Mit meinen TeamGroup Xtreem oder auch den G.SKill TridentX würde das anders aussehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der PHANTEKS PH-TC14PE kann übrigens auch aufgenommen werden. Habe den verbaut auf meinem Gene. Ist zwar arsch knapp zur GraKa im ersen Slot aber es geht. Habe aber zur Sicherheit trotzdem die Klammern mit Schrumpfschlauch isoliert.
Man muss auch dazu sagen, das ich nur 12er Lüfter habe und nicht die originalen. Sind zwei Multiframes. Da die nicht breiter sind wie der Lüfter klappt das gut.

Die Lüfter sind nicht breiter als der Lüfter ? Das sollte vermutlich Kühler heißen ? ;)

Machst eventuell ein Foto davon - damit man sehen kann wieviel Luft zwischen Kühler und Graka ist ?!

Am besten senkrecht von oben direkt über dem Spalt oder Links vom Slotblech der Graka aus gesehen.

Habe den Phanteks schon seit Wochen hier ... komme einfach nicht dazu.

Ja genau meinte Kühler :d
Foto mach ich die Tage wenn ich wieder Zuhause bin. Geht dann aber nur mit dem Handy. Temps sind aber nicht sonderlich besser. Habe die Liquid Ultra benutzt. Ich hätte ihn doch köpfen sollen.

Der PHANTEKS PH-TC14PE kann übrigens auch aufgenommen werden. Habe den verbaut auf meinem Gene. Ist zwar arsch knapp zur GraKa im ersen Slot aber es geht. Habe aber zur Sicherheit trotzdem die Klammern mit Schrumpfschlauch isoliert.
Man muss auch dazu sagen, das ich nur 12er Lüfter habe und nicht die originalen. Sind zwei Multiframes. Da die nicht breiter sind wie der Lüfter klappt das gut.

Meiner ist auch nur max. 1cm vom 1. PCIe slot entfernt, hab die Graka einfach in den unteren slot gesteckt, habe ja kein SLI setup.

Hängt von der GPU ab und ob PCIe 3.0 zur Verfügung steht ... Performance-Verlust sonst im niedrigen einstelligen Prozent Bereich - das belegen einschlägige Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine GTX 660, also mit PCIe 3.0 angebunden :)

3DMark 11 scores auch so ziemlich identisch....

Sagte ja es hängt davon ab welche GPU und ob via PCIe 3.0 angebunden.

PCIe 3.0 bietet auch mit 8 Lanes genug Bandbreite für die aktuellen GPUs.

Ob die Karte dann wirklich mit PCIe 3.0 angebunden ist würde ich auch noch verifizieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant,

Die Karte lief lustigerweise mit PCIe 1.1

Im BIOS auf 3.0 umgestellt und danach im GPU-Z auch so angezeigt.

Allerdings ziemlich exakt der gleiche 3dMark 2011 Score.

8x 1.1 waere ja 4x 2.0 oder 2x 3.0?

Gibts reale faelle wo sowas die performance einer GTX 660 (OC) einschraenken wird?

GTX 660 ist ja auch nicht wirklich High-End ... bei einer GTX 680 oder gar GTX 690 dürfte es sich im Bereich von 1-3 Prozent auswirken. Also mach Dir keinen Kopf ... passt scho. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand beobachtet,dass die Temp Anzeige für das Mainboard in Turbo Evo spinnt? Vorher nen Custom Run angeschmissen und es kam die Meldung, das Mainboard wäre 127 Grad heiß. Bios ist 0904. Turbo Evo ist auch aktuell. Hatte ich bisher noch nie gehabt.

Ist das neuste Bios eigentlich empfehlenswert was Spannungen usw betrifft?

grad mal den Cashback Antrag ausgefuellt und zwei fotos der Rechnung attached.

Mal sehen wie lange es dauert, bis der Scheck da ist!

wie ist es eigentlich mit dem offset vcore, ich habe meinen i7 3770k auf 4.5ghz übertaktet und wollte nun für den normalen betrieb den offset vcore runterstellen wegen stromverbrauch und temperaturen ... nun hab ich offset -.085 aber nun ist der mauell eingestellt vcore nichtmehr vorhanden, sprich es liegt wieder die standard spannung an und daran kann ich auch nach meiner bisherigen erkentniss nichts mehr drehen.. aber das muss doch irgendwie funktionieren oder nicht? :S

Offset nur im Ide senken geht nicht. Offset ist ja dazu da das die Spannung gesenkt wird. Also je nach Takt angepasst wird. Das ist dein Stromsparen.

Ja aber kann ich nicht parallel dazu unter Last meine VCore höher stellen um dann das OC zusätzlich noch betreiben? Sprich 1,2vcore unter last und 0.8 im idle? Ansonsten muss ich halt schauen was bei regulärem vcore unter last so möglich ist mit der cpu

Ich brauche mal nen Tipp von nem Profi. Ich habe bisher das Bios 0904 drauf gehabt. Heute wollte ich das 1408 und 1302 nochmals testen. Leider habe ich mit beiden Bios Versionen ein Problem. Ich stelle mein Setup ein Also Cpu und Ram und kann danach nichtmehr booten. Er Hängt dann in Bootloop fest. Komme also nichtmal zum Postscreen. Habe dann rausgefunden, dass er mit dem Ram Oc nicht klar kommt. Habe dann die 2200 entschärft von den Timinga. Kann immer noch nicht booten. Dann Vdimm Vccsa und Vccio langsam erhöht und ich kann immer noch nicht booten. Hängt wieder im Bootloop. Selbst mit extrem laschen 12er Timings und 2T keine Chance. Subtimings habe ich auch alle entschärft. Stell ich wieder auf 1600Mhz dann bootet er sofort durch. Alles darüber will er nicht.
Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann? Habe sogar das Bios nochmals per Rog Flashback geflasht,aber leider das selbe Ergebnis. Verstehe echt nicht an was das hängt.

Hey, weiß jemand ob der Macho auch um 90° nach oben rausblasend draufpasst ohne den oberen PCIe Slot zu verdecken, oder welcher Tower Kühler sonst in der Richtung draufpasst?
Danke MuMu

Hab mein Problem lösen können. Hab die Bios Batterie rausgenommen und das Bios nochmal geupdatet via Flashback. Danach gings wieder nicht. Hab dann nochmal Batterie raus und wieder Flashback gemacht. Nun läuft es. Ka was das war. Komisch der der Cmos Clear vorher nicht geholfen hatte.

:hmm: Du führst den Flash-Vorgang ohne Batterie durch... so kommt das jetzt für mich rüber ... und das sollte man nicht tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nene :fresse2: Erst Batterie raus, dann gewartet. Batterie wieder rein und dann geflasht.
Ich war so glücklich das es wieder geht, deshalb hab ich mich nicht so glücklich ausgdrückt.
Teste jetzt gerade das 1408er Bios. Also VCore kann man schonmal gleich lassen. Den RAM muss ich noch durchtesten.

*Pfeif* :sleep: Ich schau das ich das am Woe hinbekomme. Habe die Woche extrem viel zu erledigen.
Hast du deinen etwa noch nicht eingebaut? Dachte du erledigst das gleich mit dem Wechsel auf deine Perle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh