[Sammelthread] Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)

Willkommen im Sammelthread zum ...

Asus Maximus V Gene R.O.G (Intel Z77)


Layout:


weitere Bilder:



Spezifikationen:

Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red) *2
1 x PCIe 2.0 x4 (black)
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *5
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio SupremeFX III built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Gold-plated jacks
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase QPI/DRAM power design
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)






Backpanel:

1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)

OnBoard-Anschlüsse:

1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
8 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

UEFI SCREENS:


Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Handbuch MAXIMUS V GENE User's Manual (English)


+ Maximus V GENE Bios 0402 - [First Release Bios]
+ Maximus V GENE Bios 0503 - [1.Improve system stability. 2.Enhance compatibility with some USB devices.]
+ Maximus V GENE Bios 0602 - [Official Beta Bios Asus FTP]
+ Maximus V GENE Bios 0650 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0701 - [Beta Bios Shamino]
+ Maximus V GENE Bios 0805 - [Added DRAM Tuning Improved Performance Default enable thunder bolt support IRST Update]
+ Maximus V GENE Bios 0880 - [Updates system compatibility Improves performance Improves DRAM Overclocking]
+ Maximus V GENE Bios 0881 - [fixed data vref bug ]


+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1019 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1020 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.0.1262 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.4.1441 Win7 32bit & 64bit
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V8.0.10.1464 Win7 32bit & 64bit Windows XP HE MCE Pro 32bit & 64 Bit


+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.0.0.1032 Windows XP/7 32bit & 64bit (WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology V11.1.0.1006 Windows XP/7 32bit & 64bit.(WHQL)
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Start Technology Software V1.0.0.1022 for Windows 7 32bit & 64bit
+ Treiber SATA: Asmedia SATA Controller V1.3.4.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)

+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.1.209 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Intel USB 3.0 Driver V1.0.4.220 Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber USB: Asmedia USB 3.0 V1.14.3.0 Windows XP 32bit & XP 64bit & Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)


+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.6.0.0 WHQL XpWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.8.1 Win7 64-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V17.0.0 Win7 64-Bit


+ Treiber Video: Intel Graphics Accelerator V8.15.10.2598 Windows Win7 32bit & Win7 64bit (WHQL)
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver V8.15.10.2712 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.2696 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 15.26.8.64.2696 Win7 64-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.112.20176 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU V2111120856 Win7
+ Utility Video: LucidLogix Virtu MVP Wizard V1.00.08 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit
+ Utility Video: Lucid Virtu Universal MVP Software V2.1.110.19997

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6570 & 6.0.1.6570 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6602 & 6.0.1.6602 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows 7


+ ASUS AI Suite II 1.0.2.27 Windows XP Win7
+ ASUS AI Suite II 1.0.2.29 Windows XP Win7

+ ROG GameFirst V1.0.1.09
+ ROG ConnectPlus V1.0.0.14
+ ROG Connect V1.0.6.03
+ ROG CPU-Z V1.59.2
+ ROG Theme V1.0.0.12

+ DAEMON Tools Pro V44003120221 XP Win7



--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

[url=http://www.overclockers.com/asus-maximus-v-gene-motherboard-review/]ASUS Maximus V GENE Motherboard Review | Overclockers.com

ASUS Maximus V GENE (Intel Z77) Motherboard Review | TweakTown USA Edition
ASUS Maximus V GENE Motherboard review | guru3d.com
ASUS Maximus V Gene Overclocking Review And Benchmarks | motherboards.org
Asus Maximus Gene V Preview | lanoc.org
ASUS Maximus V GENE Review | votez.net
Asus Maximus V Gene (Z77) Motherboard Sandy Bridge Review | eTeknix.com
Intel Z77 Chipset Launch Roundup - ASUS Maximus V Gene | hardwareheaven.com
ASUS Maximus V Gene| AwardFabrik.de
Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene | au-ja.de

Weitere Infos und nützliche Links:

- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:


Kompatibilität CPU Kühler:


+ Corsair H60 (Preisvergleich)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Preisvergleich)
+ EKL Alpenföhn K2 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-C14 (Preisvergleich)
+ Noctua NH-D14 (Preisvergleich)
+ Prolimatech Genesis (Preisvergleich)
+ Prolimatech Megahalems (Preisvergleich)
+ Prolimatech Black Series Megahalems (Preisvergleich)
+ Thermalright Venomous-x (Preisvergleich)
+ Thermalright HR-02 Macho (Preisvergleich)
+ Thermalright Silver Arrow (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem erkannt: es war der Onboard-Sound. Nach der Installation der Realtek-Treiber war alles okay.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das IME Update 8.1 schlägt leider fehlt, keine Ahnung warum. Ich probiers gleich unter dem alten Win 7 nochmal.

Der Sound-Fehler hängt irgendwie mit dem Frontpanel von meinem Gehäuse zusammen. Ohne Frontpanel geht es auch mit dem Standardtreiber.
 
Ja ... wie gesagt, das Problem ist bereits gelöst.
 
Na es geht um das IME Update Problem - wenn Du das neueste Bios Update geflasht hast solltest mal im UEFI-Setup nachsehen, was für eine Versionsnummer die IME hat.

Sollte die aktueller sein als die Version, mit der Du zu updaten versuchst, würde das vermutlich fehl schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Entscheidung - wie wärs mit einem Kompromiss - 1604 ? ;)

Schmerz beiseite: warum versuchst es nicht einfach mal - einen Weg zurück gibt es dank USB Flashback ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kleinse Problem mit dem Mainboard, bzw. mit der Suite.
Meine Spannungs und Temperatur Sensoren in der Asus Suite spielen in letzter Zeit verückt.
Ich Erhalte z.b. eine Warnung, dass die 5V MB-Spannung 0,004 V beträgt für längere Zeit, oder auch sehr beliebt ist MB-Temp von -1 bis -126 °C
Auch wenn ich andere Tools laufen lasse, werden zum Teill sinnlose Werte angezeigt.
Muss ich das MB auswechseln/reklamieren? Es ist ja nur ein Sensordefekt und beeinträchtigt die Leistung nicht. Oder kann das zu einem Problem werden? Ich bin mir recht sicher, dass wenn 0V an der 5V Spannung liegen bzw. der CPU nur 0,1V hat der PC eigentlich ausgehen müsste. Und eine Temperatur von -125 °C nicht mit meienr Kühlung erreicht werden kann :p
Allerdings ist auch einer der Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht voll nutzbar. Da lassen sich Lüfter die an den anderen bereits mit 500 RPM anlaufen erst ab 1100 RPM betreiben, also viel zu laut.

Also sollte ich es reklamieren um schlimmeres zu vermeiden oder lohnt der Aufwand nicht wegen ein paar Messfehlern?
 
Huhu

Ich hab das gleiche Problem. Genau die gleichen. Welche Bios Version hast du ?
 
Genau wie bei mir. Komisch. Vielleicht mal eine Version unter 1604 probieren.

Du hast nicht zufällig eine H100i oder H80i von Corsair ?
 
Die H80i habe ich vor kurzem verbaut aber der Fehler trat auch schon mit dem vorherigem Lüfter auf. Hatte vorher ne H60 drauf aber die war etwas nervig mit dem ansteuern und die H80 ist schon 5-10 Grad Kühler :P
Tritt etwa seit Jahresanfang auf und die H80i habe ich erst vor einem Monat verbaut.
Da der eine Lüfteranschluss auch nicht gescheit funktioniert, tippe ich eher auf schlechte Verarbeitungsqualität.
Mache mir nur Gedanken ob das zum Problem werden könnte oder ob man einfach Alarm aus machen kann und das Problem damit aus der Welt ist ;)
 
Hallo zusammen. Hatte das Board heute kurz ausgebaut um u.a. die WLP der CPU zu erneuern. Den einen der 2 RAM-Riegel hatte ich dafür entfernt und wieder eingesetzt. Nach dem Zusammenbau läuft jetzt nix mehr.
Fehlercode ist 55 - kein Speicher o.ä... Egal ob einen oder zwei Riegel, egal ob schwarze oder rote Bänke. Komplett ohne RAM kommt Fc 20 mit 3 Beep-Tönen. CMOS Reset (wenn ich das denn richtig gemacht habe) hat leider auch nichts gebracht :(.

Jemand evtl. noch eine Idee oder RMA?
 
Hast Du mal den MemOK Button gedrückt ?

Also länger gedrückt halten bis eine LED anfängt zu blinken - abwarten ob es neu startet ... wenn nicht Ausschalten und wieder anschalten ... warten ob sich was tut im Postcode Display.

CPU Kühler zu fest angezogen - was für ein Kühler ? Kontaktpads der CPU vor dem Einbau angefasst bzw. mit Paste verschmutzt > Kontaktpads reinigen !

Paste auf den Sockel Pins bzw verbogene Pins ? > fixen oder wegschmeißen ! ;)

Wenn Du all das ausgeschlossen bzw. abgearbeitet hast und es nicht gefruchtet hat kannst Du eine RMA einleiten.

Um einen nochmaligen Ausbau der CPU wirst vermutlich nicht herum kommen ... zum Reinigen der Kontaktpads Isopropanol nehmen.
 
Mem OK drücken wenn die Kiste läuft?

Kühler ist jetzt der Megahalems. CPU habe ich nicht raus genommen - Pins kann ich also ausschliessen. Hatte das auch alles schon mal so montiert. War mit den Temps ein wenig unzufrieden und wollte mal nach dem Kontakt HS-Kühler schauen... Hätt' ich mal schön lassen sollen.
 
Ja Mem Ok wenn die Kiste läuft ... wichtig ist das die LED anfängt zu blinken ... wenn das Board nicht von alleine neu startet musst Du das halt übernehmen.

Sonst den Kühler noch mal runter - CPU mal aus dem Sockel nehmen und nachsehen ob die Pins in Ordnung sind.

Wenn das nichts ändert steht zu befürchten dass das Board einen Schaden durch ESD bekommen hat.
 
Hängt jetzt (nach Mem-OK) in einer Neustartschleife fest. Immer wieder Code 55 und dann Neustart. Schöner Sch...
CPU rein und raus probier ich ggf nachher nochmal. Wohin muss das Board denn und was kostet der Spaß bzw. wie lange dauert das erfahrungsgemäß?
thx schon mal

EDIT:
bzgl. ESD bin ich eigentlich sehr gewissenhaft. Hab mich geschäzte 200x "geerdet", versucht keine Kontakte zu berühren und das ganze auf 'ner Schaumstoffmatte veranstaltet. Hab auf die schnelle aber schon einige Treffer im Netz gefunden, die auf die Montage des Kühlers deuten. -Da hab ich ja eigentlich nur begrenzt Einfluss drauf... Ich meine: was soll ich denn da anders machen?! Hab auch nur die Standardschrauben (nicht die schwarzen) verwendet. Pins können, wie gesagt, nicht verbogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Megahalems kann man wirklich nicht viel falsch machen ... ich würde trotzdem den Kühler mal abnehmen und in den Sockel sehen und eventuell einen Boxed Kühler montieren.

Du musst nur ein paar Schritte mit Schuhen über einen Teppich oder Bodenbelag gehen ... gibt ja nicht umsonst Erdungsbänder. ;)

Wo hast Du das Board gekauft ? Je nach Händler kann es besser bzw auch schlechter sein zwecks RMA direkt an Asus heranzutreten.

Aber so wie ich die Asus Buben kenne wirst Du sowieso an Deinen Vertragspartner (=Händler) verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bräuchte mal eure hilfe mir ist da so ein kleines schwarzes rechteck abgebrochen, ich denke mal beim gk ein und ausbaun. wisst ihr wofür das ist bzw. kann ich das Board jetzt noch benutzen?
DSC01053.jpg
DSC01057.jpg
 
Das Board ist von MF (12.09.2012). Hast Du da Erfahrung mit dem Service? Ich meine - was schreibt man denen? Hab's ja schließlich selbst "kaputt" gemacht oder was auch immer. Mit welchen Kosten muss man bei der Reparatur (über MF durch Asus, denke ich) denn rechnen?

Gruß
 
Ich würde mal von wenigstens 3-4 Wochen ausgehen - und ob das Board jetzt wirklich durch Eigenverschulden eine Meise hat - wer weiß das schon so genau ? ;)

@JonnymcMove

Wenn Du keine Probleme hast im Betrieb würde ich davon absehen das SMD-Bauteil zu ersetzen da Du die Reparatur angesichts Deiner Terminologie wohl kaum selbst durchführen kannst. ;)
 
Hallo,

wie lange dauert das IME update mit dem Tool?
Es läuft jetzt schon 10min ohne das was passiert..
 
Hey,
kann es sein das die Verfügbarkeit aktuell ziemlich schlecht ist? ausserdem hat Caseking den Preis auf 200€ angehoben, Glück gehabt:banana:
 
welche Revision haben eure boards denn? 1.01 oder gibt's jemand der ne neuere hat?
 
Das 1604 scheint was Vc angeht gleich dem 1302 zu sein, ist wie angenagelt ist und schwankt nicht, nur die Sache mit dem MULTI, das der nicht übernommen wird, ist echt sch... Wird wohl dann mal datt 17er versuchen, lohnt es sich !?
 
Eher Bugs behoben ... das Multi-prob gibt es nicht mehr und es hat den neusten Ivy Patch.

Ob es DEINEN Erwartungen entspricht kannst Du sowieso nur selbst heraus finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh