[Sammelthread] Asus Maximus Vi Gene R.O.G (Intel Z87)

e42asusmaximusvigene6a0sxv.jpg

Asus Maximus VI Gene R.O.G (Intel Z87)

ASUS Infoseiten

Testberichte & Preisvergleich

Downloads

Nützliche Guides

kompatible Wasserkühler

kompatible Luftkühler

Habe nur Wakü daher wäre es schön wenn ihr mich einfach wissen lasst welche Luftkühler ihr in Verwendung habt, ich trag sie dann ein.

FAQ

1. Die Uhr bleibt stehen im Bios und Windows.

Das ist bei mir des öfteren nach gescheiterten OC Versuchen passiert. Der Versuch die Uhrzeit im Bios einfach zu stellen scheiterte jedoch da sie einfach nicht weiter läuft. Abhilfe brachte einzig und allein ein CMOS clear. Danach ließ sie sich wieder stellen und lief auch weiter.

Hinweis
Wenn ihr noch Dinge habt die ihr hier im Startpost vermisst lasst es mich wissen und ich trage es dann nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Sabbertuch vielleicht ... für die ROG Boards ist noch die .50 gelistet ... die Ausgabe fürs Sabertooth beinhaltet Programme, die auf dem Gene nicht lauffähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen

Iron biste zufrieden mit dem board ?
Wie ist so die software (hatte bis jetzt nur asrock)
Bin am überlegen ob ich es mir holen soll.

Gruß blacky

Gesendet von meinem Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Nun ja wo viel Licht ist da ist auch Schatten ... mich nervt vor allem, dass Asus ein paar Dinge weg gelassen hat, die halt beim Vorgänger dabei waren.

Als da wären: Lucid Virtu MVP Lizenz, X-Fi MB Lizenz, ROG Connect Kabel.

Wenn man sich als End-User eine X-Fi MB Lizenz bei Creative kaufen will lässt man halt mindestens 24,90$ liegen

Es gibt sicher Boards, die Gamern ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis bieten.

Das Gene ist vor allem eine sehr solide Grundlage fürs Overclocking.
 
Oder holst das SNIPER M5 für M-ATX Gehäusetypen.
War auch mir optisch sofort aufgefallen, TOP Sound, wirklich hervorragend und Danke an IronAge, dauerte echt wirklich viiiiel zu lange bis ich mich entscheiden konnte...
Nun muss ich Windows 64 Bit NEU draufmachen, die nächsten Tage.
 
Nun gut dieses lucid virtu mvp und so kann man ja verschmerzen ...
Wie siehts mit ram disk von asus aus ?
Mhhh die frage ob gene oder sniper... der aufpreis fürs sniper damit man besseren lan und sound hat ist fraglich.

Gesendet von meinem Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sniper ist billiger als Gene, bei uns in Italien zumindest
Habe 164 Euro bezahlt, die Sommeraktion -10% gilt eben auch nur in D und A
Dafür haben die Online Händler aber auch den Preis erhöht :-(
 
Wenn man nicht auf den Formfaktor matx festgelegt ist kann man z.B. auch das MSI Z87-G45 Gaming nehmen.

Was OC angeht gibt es für matx vom Sniper M5 und ASrock Z87M OCF abgesehen wenig Konkurrenz.

In Sachen Speicher OC hat das Gene hier die Nase vorn, dicht gefolgt vom Z87M OCF.

RAM Disk nutze ich nicht ... in meinen Augen ist das vor allem ein Gimmick ... genau wie Sonic Radar.

Von Razer gibt es anscheinend eine kostenlose Software für Virtuellen Raumklang ... die werde ich mal testen.

Razer Surround - 7.1 Gaming Surround Sound - Razer United States
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden schon mal für die infos. Nen normales atx lohnt für mich net da ich keine extra karten verwende. Ich hab noch ne woche zeit um mir das alles durch den kopf gehn zu lassen xD

Thx noch ma

Gruß blacky

Gesendet von meinem Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Welchen guten und leisen CPU-Kühler (LuKü) könnt Ihr für das Board empfehlen, der den ersten PCIe-Slot nicht verdeckt?
Habe einen guten 4770K erwischt und möchte dann auch etwas takten...
 
Was ist das ? 0038 gabs schon mal ... identisch sind sie nicht. Laut Shamino wird aber bei den Testbiosen nach unten nummeriert. :hmm:
 
hi! habe das problem das sich die cpu spannung im idle nicht senkt. bei der asus suite hat man die energiesparformel die einem ermöglicht zwischen high performance, max power saving zu wählen. bei mir kann ich diese nicht anklicken. also immer auf high performance. im windows ist es ausbalanciert. muss ich etwa den 4-way optimization button bestätigen und die suite ermitteln lassen ? die spannung ist bei mir im bios fix auf 1,2V für 4,3ghz (i5 4670K). im haswell oc thread wurde gesagt das sich speziell über die asus suite beobachten lässt, wie mit aktiven c6-c1 states die spannung trotzdem sinkt. ein ax760i habe ich auch welches die states ja unterstützt. jemand eine idee ? vielleicht was im bios umstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ich würde mir da eher keinen Kopf machen da sich eine hohe idle VCore kaum auf den Verbrauch auswirkt.

Wenn Du willst, dass die Sapnnung je nach Last angepasst wird solltest eventuell mal den Adaptiven Modus in Erwägung ziehen.
 
Jener Modus fehlt ja bei meinem Gigabyte Sniper M5 komplett
und wie wichtig ist dieses Feature beim OC der CPU ?
Onboardsound ist beim Gene auch gar um einiges schlechter als auf dem Sniper M5
 
Jener Modus fehlt ja bei meinem Gigabyte Sniper M5 komplett
und wie wichtig ist dieses Feature beim OC der CPU ?
Onboardsound ist beim Gene auch gar um einiges schlechter als auf dem Sniper M5

Haste schon ein Gene gehabt um das beurteilen zu können ? Das hört sich so nach einer Feststellung an. :fresse:

Wenn überhaupt ist die Soundqualität geringfügig schlechter. Der Adaptive Modus ist ein nice to have ... nicht ein must have. ;)
 
ich will einfach wissen wieso das bei mir nicht klappt ^^

ich habe auch jetzt folgendes beobachtet. wenn ich den rechner einschalten möchte, schaltet es sich erst nochmal ab und startet dann einwandfrei durch. so wie als ob man extrem vieles im bios umstellt, multi oder so. da wird auch erst abgeschaltet.
 
Tjo da passt halt was nicht von den Einstellungen her ... Speicher-Einstellungen im Verdacht ... lass die Rams mal @ XMP laufen.

Was für eine Versionsnummer haben die Module ?
 
Du hast die Timings dann wohl eher manuell vermurkst ... :fresse: ... lass mal @XMP laufen und Du hast das Reboot-Problem vermutlich nicht mehr.
 
die timings waren manuell richtig eingestellt gewesen und es funktionierte eine weile auch ohne probleme. ich glaube das reboot problem hat mit höherem oc angefangen. ich hatte gestern sogar einen loop. der ging wie heute erst aus, dann wieder an aber hing fest. musste selbst aus und einschalten.

mal nebenbei. XMP stellt die command rate auf 2T. hatte manuell immer 1T aber nie probleme damit.
 
Lag wohl daran das ich den full manual mode genutzt habe. Jetzt funktioniert alles. Und ich denke schon das die states nützlich sind. Der Verbrauch ist nicht wichtig. Aber die temperatur sinkt dafür nochmal sehr. Und die cpu braucht nicht die ganze zeit voll auf leistung zu gehen beim surfen oder video gucken.
 
hey jungs, hab mir dieses board und nen i7 4770 zugelegt, läuft auch so weit ganz brauchbar, hab nur zwei Sachen:

-wie bring ich dem Teil bei, von nem USB Stick zu starten? der Stick wird zwar im UEFI erkennt, jedoch wenn ich den als einzig mögliches Bootlaufwerk anbiete, dann ende ich bei nem Neustart immer automatisch in der UEFI Oberfläche. Bei meinem Notebook läuft der Stick (ist ne Windows 7 Installation drauf)

-Kern des Problems: ich will die igpu verwenden, geht auch prinzipiell nur bringt der mir im Gerätemanager
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

und es funktioniert nicht mal aero. Bios hab ich auf default geladen, hat aber auch nix geändert. Hatte gedacht, das läge daran, dass ich ohne Neuinstallation den Board + CPU Tausch durchgeführt hätte (hatte vorher nen X6 + HD4200 Onboard Grafik). Hab zwar vorher restlos alle Grafiktreiber von ATI runtergeschmissen mit drive Sweeper und dessen Nachfolger, aber es scheint nicht ausreichend gewesen zu sein und auch ne reparaturinstallation hat nix dran geändert. Deswegen wollte ich jetzt mal ne Neuinstallation wagen, wo ich wieder beim ersten Problem wäre.
 
hey jungs, hab mir dieses board und nen i7 4770 zugelegt, läuft auch so weit ganz brauchbar, hab nur zwei Sachen:

-wie bring ich dem Teil bei, von nem USB Stick zu starten? der Stick wird zwar im UEFI erkennt, jedoch wenn ich den als einzig mögliches Bootlaufwerk anbiete, dann ende ich bei nem Neustart immer automatisch in der UEFI Oberfläche. Bei meinem Notebook läuft der Stick (ist ne Windows 7 Installation drauf)

-Kern des Problems: ich will die igpu verwenden, geht auch prinzipiell nur bringt der mir im Gerätemanager


und es funktioniert nicht mal aero. Bios hab ich auf default geladen, hat aber auch nix geändert. Hatte gedacht, das läge daran, dass ich ohne Neuinstallation den Board + CPU Tausch durchgeführt hätte (hatte vorher nen X6 + HD4200 Onboard Grafik). Hab zwar vorher restlos alle Grafiktreiber von ATI runtergeschmissen mit drive Sweeper und dessen Nachfolger, aber es scheint nicht ausreichend gewesen zu sein und auch ne reparaturinstallation hat nix dran geändert. Deswegen wollte ich jetzt mal ne Neuinstallation wagen, wo ich wieder beim ersten Problem wäre.

Problem 1 hat sich erledigt und aufgrunde dessen auch Problem 2 (bin der Meinung, der LAN Anschluss hatet sich den IRQ der Grafikkarte geklaut, aber sicher bin ich mir net).
Aber mal ne andere Frage, mir ist aufgefallen, dass zb. Core Temp bei meinem i7 4770 unter Vollast ~65°C anzeigt. Die AI Suite 3 hingegen zeigt nur ~45°C an, welche Temperatur stimmt denn nun? weil nach den 45°C richtet sich ja offensichtlich die Lüftersteuerung, wäre doof wenn der Wert falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
o-ton asus

gibt nix neueres als das 0711 sagten sie dir doch oder


lol
 
Hat denn niemand das Problem, dass die Lüftersteuerung auf die zu niedrige Temperatur regelt oder ist das ein denkfehler von mir?
 
Hat hier schon jmd. das Board unter Wasser, mich interessiert welche Waküteile ihr drauf habt bzw. welche passen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh