[Sammelthread] Asus Maximus Vi Gene R.O.G (Intel Z87)

e42asusmaximusvigene6a0sxv.jpg

Asus Maximus VI Gene R.O.G (Intel Z87)

ASUS Infoseiten

Testberichte & Preisvergleich

Downloads

Nützliche Guides

kompatible Wasserkühler

kompatible Luftkühler

Habe nur Wakü daher wäre es schön wenn ihr mich einfach wissen lasst welche Luftkühler ihr in Verwendung habt, ich trag sie dann ein.

FAQ

1. Die Uhr bleibt stehen im Bios und Windows.

Das ist bei mir des öfteren nach gescheiterten OC Versuchen passiert. Der Versuch die Uhrzeit im Bios einfach zu stellen scheiterte jedoch da sie einfach nicht weiter läuft. Abhilfe brachte einzig und allein ein CMOS clear. Danach ließ sie sich wieder stellen und lief auch weiter.

Hinweis
Wenn ihr noch Dinge habt die ihr hier im Startpost vermisst lasst es mich wissen und ich trage es dann nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope ... einfach drauf machen ... man kann davon ausgehen dass die aktulleren UEFI und Treiber darauf abgestimmt sind.

Ich habs drauf und mir ist nix negatives aufgefallen im Zusammenhang mit dem 0804 Bios.

Es gibt halt eine Fraktion, deren Anhänger immer gerne alles auf Stand hält und die Anhänger der "never change a running system" Ideologie.

Musst Du selbst entscheiden wo Du Dich einsortierst ... ;)

Nope ... einfach drauf machen ... man kann davon ausgehen dass die aktulleren UEFI und Treiber darauf abgestimmt sind.
Ich habs drauf und mir ist nix negatives aufgefallen im Zusammenhang mit dem 0804 Bios.
Es gibt halt eine Fraktion, deren Anhänger immer gerne alles auf Stand hält und die Anhänger der "never change a running system" Ideologie.
Musst Du selbst entscheiden wo Du Dich einsortierst ... ;)
alles klar... danke! aber ist hier denn nicht schon eine neuere me firmware (9.5) gelistet: Station-Drivers - Intel (Chipset)
ich dachte, das m6g dehört zur intel serie 8?

Die 9.5. ME Firmwares sind nur für die mobilen Chipsätze gedacht.

P.S. Bitte keine Full Quotes im Beitrag danach.

Zuletzt bearbeitet:
mh ich hab eben das Bios auf die Version 0804 aktualisiert und seit dem taktet die cpu unter volllast mit 3,9GHz anstatt 3,7GHz. Haben die was in der Hinsicht geändert? Die Bios Einstellungen sind eigentlich identisch.

Hat zufällig irgend wer schon einen genaueren Blick auf die Soundqualität des Boards geworfen? Im speziellen würde mich die subjektive Qualität im Vergleich zu den Xonar Karten interessieren. Interessant wäre außerdem neben der Qualität des KHV und des Mic Eingangs auch die Treiberstabilität.

Hab das Board eigentlich nur im Auge weil mich die "bessere(?)" Soundlösung (im Vergleich zum Gryphon) interessiert und würde mich über jede Art von Erfahrungsbericht diesbezüglich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieferung klappte dann doch schneller als erwartet. Gefallen tut´s schon mal, jetzt noch hoffen das es auch taugt ^^

p11106850irdp.jpg

HR-02 mit dem Bolt Thru Kit ist nun erstmal zum ausloten montiert. Passt wenn auch sehr knapp. Hatte noch nen Kabel fürs ROG Connect übrig, musste ich gleich mal probieren und funktioniert auf Anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
Verschoben ins Sammelthread Unterforum :wink:

Da die vermeintliche Qualität der Audiolösung im GENE VI einer der Hauptgründe für mich war dieses Board zu wählen habe ich diese gegen meine Creative Labs Soundblaster Titanium Fatal1ty verglichen.

Ausführliche Details dazu, inklusive Soundsamples des Mikroeinganges, werde ich demnächst im Audio Bereich des Forums online stellen. Vorab hier eine kurze Zusammenfassung für den GENE VI Sammelthread:

Vergleich am Kopfhörer (DT880pro 250 Ohm)
Die beiden Lösungen liegen subjektiv sehr nahe zusammen. Die SupremeFX Lösung hat für mich einen geringfügig wärmeren Hochton dafür bietet die Xfi eine exaktere Basswiedergabe.
Enttäuschend war der Maximalpegel am GENE. Für sich betrachtet ist der Pegel durchaus ausreichen, dass aber, trotz fehlendem KHV, deutlich mehr geht zeigt die Creative Karte.

Vergleich am SP/DIF optisch (Logitech Z-5400)
Akustisch ist erwartungsgemäß kein Unterschied am Logitech auszumachen. Allerdings verhalten sich die Ausgänge der beiden Lösungen unterschiedlich.
Die Soundblaster Karte schaltet den optischen Ausgang ab wenn einige Zeit kein Audiosignal zum ausgeben anliegt, die onboard Lösung lässt den Ausgang aktiv. Durch das Ausschalten geht das Logitech in eine Art Standby Modus und man hört, wenn es an der Creative betrieben wird, ein Einschaltknacksen sobald die Wiedergabe erneut gestartet wird. Beim GENE konnte ich bis dato dieses Einschaltknacksen noch nicht ausmachen. Ein Pluspunkt für den Onboard Sound.

Vergleich Mikrofoneingang (Sennheiser PC-161)
"Für Voicechat ausreichen" trifft es wohl am Besten. Der Maximalpegel (mit +30db Verstärkung) der onboard Lösung ist gerade so ausreichend für TS/Ventrilo/Mumble. Allerdings erkauft man sich diesen Pegel mit starkem Grundrauschen. Rauschunterdrückung z.B. im TS ist nicht sinnvoll benutzbar, da es den Pegel zu weit nach unten drückt.
Im Vergleich zu "normalen" onboard Lösungen ist der Mikrofoneingang am GENE VI Board verwendbar, aber zu keiner Zeit ein würdiger Gegner für die Xfi.

Fazit:
Die Wiedergabequalität der SupremeFX Lösung liegt im Bereich guter Mittelklasse Soundkarten. Der Klang ist sauber, konturiert und bietet eine angenehme, leicht warme Note. Die Leistung scheint ausreichend für gehobene Lautstärke mit den meisten Kopfhörern. Für Pegelfetischisten oder KH´s mit schlechtem Wirkungsgrad wirds dann aber doch eng, da empfiehlt sich ein gesonderter Verstärker.

Der Mikrofoneingang ist die große Schwäche bei diesem Board, zu leise und zu verrauscht. Möglicherweise funktioniert er mit empfindlichen Mikrofonen wie zb. einem Modmic besser (Test ist geplant), aber für meinen Geschmack ist da einfach zu wenig Reserve.
Im Vergleich zu normalen onboard Lösungen ist die Qualität des Mikrofoneinganges natürlich besser, aber wer von dezidierten Soundkarten kommt wird ziemlich sicher enttäuscht sein.
Wer darauf Wert legt gut verstanden zu werden ist mit einem USB Mikrofon oder einem zusätzlichen USB-Interface in den meisten Fällen besser beraten.

Der Hoffnung war, dass zwischenzeitlich High-End onboard Soundlösungen gut genug sind um auf dezidierte Karten verzichten zu können.
Für den Großteil der Anwender dürfte dieser Punkt erreicht sein. Wer allerdings überdurchschnittlichen Wert auf Klangqualität legt oder sich auch nur ansatzweise als Audiophil einstuft für den führt nach wie vor kein Weg an (hochwertigen) gesonderten Soundkarten vorbei.
Ich für meinen Teil werde bis auf weiteres den optischen Ausgang des Boards nutzen und alles andere über die Xfi laufen lassen, alles andere wäre ein Rückschritt (bis mir eine STX oder ZXR über den Weg läuft ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Einen Kritikpunkt habe ich: Die Titanium ist in Sachen Soundkarte absolut keine Mittelklasse, sondern immer noch absolutes Einsteigersegment. High-End Soundkarten kosten locker größere drei-vierstellige Beträge.

Einsteigersegment sind bei einer Soundkarte Exemplare für 10€-40€.

Die Äußerung muss man in Relation zu Deinem überdurchschnittlich hohem Anspruch an die Audio-Qualität sehen.

Nein, wenn man solche Aussage trifft, muss man sich am Gesamtmarkt orientieren, genau wie bei Grafikkarten, CPUS und anderen Produkten.

Richtig und der Gesamtmarkt fängt bei Soundkarten eben nicht bei ~60€ sondern bei ~15€ an. Also gehört eine Titanium schon zur Mittelklasse.

Nein, wenn man solche Aussage trifft, muss man sich am Gesamtmarkt orientieren, genau wie bei Grafikkarten, CPUS und anderen Produkten.
Dann kommt man zu dem Schluss, dass die Einsteiger-Produkte im hier relevanten Consumer-Bereich bis etwa 50 Euro UVP angesiedelt sind.

Der Gesamtmarkt geht aber locker bis in den vierstelligen Bereich. Da sind die 80€ für eine Titanium bei weitem nicht Mittelklasse.

Aber zur untersten mittelklasse

Der Gesamtmarkt geht aber locker bis in den vierstelligen Bereich. Da sind die 80€ für eine Titanium bei weitem nicht Mittelklasse.
Es gibt im Consumer-Bereich keine Modelle im vierstelligen Bereich. Und nach deiner Definition wäre eine Creative Sound Blaster ZxR dann Mittelklasse?

Dann solltest du deine Maßstäbe wohl anpassen, wenn du solche Aussagen über den Consumer-Bereich im Allgemeinen machst.

Es gibt sicherlich Karten, die das obere Ende der Preisskala markieren.

Die zielen aber nicht auf die Verwendung im privaten Umfeld sondern auf den Einsatz im Profi-Umfeld ab.

Eine Karte die preislich schon im Mittelfeld liegt und Features besitzt, die es so bei den Einsteigerkarten nicht gibt, ist keine Einsteigerkarte mehr.

Genau so unsinnig wäre es z.B. einen Audi A4 in die Automobile Unterklasse einzuordnen nur weil es einen Bentley zu kaufen gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback.

Ich glaube die Einstufung als Mittelklasse geht sowohl für die Titanium als auch eingeschränkt für diese Onboard Lösung in Ordnung. Auch im speziellen bei der von Madz angesprochenen Bandbreite an Preisen.

Bei der Betrachtung als Einsteigerklasse fehlt mir die Differenzierung zu den wirklich billigen/einfachen Soundlösungen.
Seine wir mal ehrlich, der Unterschied zwischen einer 08/15 onboard Lösung und einer Titanium ist deutlich größer als zwischen einer Titanium und einer STX/ZxR und alles was darüber kommt wird die Luft noch dünner (wenn man mal von speziellen Features für den professionellen Bereich absieht).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich Karten, die das obere Ende der Preisskala markieren. Die zielen aber nicht auf die Verwendung im privaten Umfeld sondern auf den Einsatz im Profi-Umfeld ab.
Vor allem fehlen diesen Lösungen teilweise sogar gängige Features eines Mitteklasse-Modells aus dem Consumerbereich. Aber deshalb mache ich ein 4000 Euro Produkt ja nicht zu einer "simplen" Einsteigerkarte. Es sind eben zwei verschiedene Märkte, mit zwei verschiedenen Zielgruppen, die sich zugegebenermaßen ganz selten auch mal überschneiden. Da wir uns hier aber hauptsächlich in einem Consumer-Forum befinden, sollte man bei einer solchen Beurteilung vermutlich auch den entsprechenden Markt und die Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe berücksichtigen (Stichwort: differenzierte Betrachtung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh