ASUS Maximus VI Hero - Systemzeit bleibt stehen

Ich habe eigentlich keine Lust bei einem 250 Euro Board irgendwelche Notlösungen anwenden zu müssen.
Von daher wandert das Teil zurück zu Amazon und ich besorge mir ein Z87 von einem anderen Hersteller :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am schnerllsten geht CMOS clear , Bios neu flashen, dann die Settings laden. Naja aktuell habens scheinbar alle boards Macken.

Bei mir ist es am ausgetauschten Board ja auch wieder aufgetreten. Deshalb habe ich auch dieses zurückgeschickt, mit der Bitte um Gutschrift.
Vermutlich wird das neue dann ein Gigabyte

Bei mir auch: zwei Z87-Pro mit dem gleichen Biosuhrfehler. Also von Einzelfällen (wie Asus) würde ich da nicht sprechen. Jetzt habe ich ein MSI drin. Aber das ganze Gebastel und Verschicken hat genervt und Zeit gekostet.

Bin mir noch ned sicher was ich machen soll, weil ich habe meinen Corsair Speicher extra nach Vendor list für das Asus gekauft, für das Asrock was ich ins Augefasse steht es nicht mal auf der liste

Was aber absolut nichts zu bedeuten hat :wink:

Das habe ich auch so gedeutet. Der Ram wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% ohne Probleme laufen.

Nun darf ich mich auch in die Reihe eingliedern. Seit heute Spinnt meine Uhrzeit auch! :( MVIH
Kann das mit dem GaKa Wechsel zusammenhängen? Lief seit dem 10.12.13 ohne Probleme. Habe am Freitag die R9 290 reingebaut. Und heute Mittag fiel mir auf das ich eine Stunde gut hatte.

EDIT: UHR ist bisher 5 mal ausgefallen. Mein G19 Aida64 LCD & Desktop App friert gleichzeitig mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Musst CMOS clean BIOS neu aufspielen und deine Settings Laden dann wird es wieder ne zeit lang laufen

Ich weiß, verfolge den Thread schon bissel länger. Wolte das Problem ein wenig beobachten ;) Habe den reset schon gemacht. Seit dem läuft es auch wieder. Aber komischer Zufall, das nach dem umbau das Problem auftritt^^

Bei mir bleibt die Systemzeit erst seit dem letzten Bios Update hängen.
Bin aber zu faul meine ganze WaKü auseinander zu pflücken um das Board ausbauen zu können und zurück zu schicken.

Ansonsten ein wirklich sehr gutes Board wie finde.

Bei mir ist es am ausgetauschten Board ja auch wieder aufgetreten. Deshalb habe ich auch dieses zurückgeschickt, mit der Bitte um Gutschrift.
Vermutlich wird das neue dann ein Gigabyte

Gutschrift wurde leider nicht bewilligt, statt dessen habe ich jetzt das 3. Z87-Pro Board eingebaut. Macht bei Wakü nicht wirklich Spaß und jedesmal die Windows-Aktivierungszeremonie.. :rolleyes:
Die Uhr hat zumindest den ersten Tag "laufend" überlebt.

Gutschrift wurde leider nicht bewilligt, statt dessen habe ich jetzt das 3. Z87-Pro Board eingebaut. Macht bei Wakü nicht wirklich Spaß und jedesmal die Windows-Aktivierungszeremonie.. :rolleyes:
Die Uhr hat zumindest den ersten Tag "laufend" überlebt.

Nach dreimal Wechsel hat man doch ein Anrecht auf Ersatz oder.

Ja, erst beim nächsten Uhren-Stillstand bekomme ich eine Erstattung.

Meine Uhr läuft seit 19.02.2014 normal, siehe mein Beitrag #144 auf Seite 6. Mal schauen, wie lange.

Gruss, Aris

meine lief bi vor zwei wochhen seit dezember ;-)

Meine lief auch monatelang ohne Probleme. Da hatte ich die Batterie gewechselt und ich dachte schon, das wäre die Lösung gewesen, aber das war sie leider nicht. Ich bin gespannt, wie lange es nun geht.

Gruss, Aris

Bei der Suche im Netz nach Uhrenproblemen bei Z87-Boards wird meist auf Asus verwiesen, bei den anderen Herstellern gibt es scheinbar dieses Problem nicht.
Mein Z87-Deluxe (C2) läuft seit September 2013 ohne Uhrproblem.
Wird bei den betroffenen Boards auch das Datum zurück gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich habe das Maximus Hero. Habe auch das Problem mit der Systemzeit.
Die Zeit blieb auch x Resets etc. immer wieder stehen, bis zum Schluss die Zeit gar nicht mehr lief. Egal oc oder nicht. Habe mehrmals mit dem Support gesprochen, die sagten auch; BIOS resetten etc. Am Montag habe ich das Board gegen ein Original verpacktes getauscht. Und? Bis vor 10 Minuten lief alles super. Jetzt neues Board altes Problem. Egal ob MEI Treiber ohne oc... die Zeit macht was sie will.
Seit über 22 Jahren nutze ich (fast) ausschließlich Asus- Boards. Sowas hatte ich noch nie

M
F
G
Tiger

Rudi

Das Datum wird bei mir nicht zurückgesetzt.

Gruss, Aris

Zuletzt bearbeitet:
Das Datum wird bei mir nicht zurückgesetzt.
Nach meiner Meinung kann es demnach nicht an der Batterie liegen, sonst wären die Bios-Einstellungen insgesamt futsch. Zu beobachten ist auch, dass das Uhrproblem bei Asus-Boards nicht generell auftritt sondern nur bei einzelnen Boards.

Edit:
Auch im HARD-Forum wird über das Uhrproblem berichtet, eine Lösung von Asus gibt es wohl nicht.

http://hardforum.com/showthread.php?p=1040691133#post1040691133

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich darf mich in die lange Reihe der "Frozen Time Clock" Betroffenen einreihen.
Hab auch seit letzten Freitag mein MVIH in Verbindung mit einem 1230v3. Kein OC, alles @Stock.
Zeitproblem war von Anfang an da. Bei mir begann die Systemzeit wenn man sie manuell im UEFI eingestellt hatte nichtmal zu laufen. In Windows konnte man zwar mit der Zeitsynchronisation die richtige Uhrzeit erhalten, bei jedem Neustart macht die Systemzeit allerdings was sie will ;)
Das 1402 BIOS-Update vom 14.03. ändert an dem Problem auch rein gar Nichts.

Ich werde heute nach der Arbeit den Fix von Raja aus dem offiziellen ROG Forum versuchen, ansonsten wandert das MoBo zum Händler zurück und es wird ein Gigabyte werden. Ich hab keine Lust mich ständig mit der Uhrzeit herumzuärgern :fire:

Liebe Grüße
atHoC

Mein M6F lief jetzt wieder einige Wochen ohne Probleme, seit gestern spinnt die Uhrzeit wieder und neuerdings auch das Datum :/

Zuletzt bearbeitet:
Meine Uhr läuft seit 19.02.2014 stabil. Ich habe den Fix von Raja angewendet und hoffe, das hilft nun endgültig. Ich hatte gehofft, dass BIOS 1402 die Lösung bringt, aber gemäss atHoc in #176 ist das nicht der Fall. Wie ich im Forum bei Raja lese, sucht Asus immer noch nach MoBos, bei denen das Problem reproduzierbar ist.

Gruss, Aris

Hallo zusammen!
Das ist aktuell das Hauptproblem. Wir haben das Thema nach wie vor auf dem Schirm, aber es lässt sich nicht ohne weiteres reproduzieren.
Ich habe mir bereits ein Board zukommen lassen, aber auch dort habe ich bislang keinen Weg gefunden das Problem nach zustellen.
Wir sind nach wie vor dran, aber können an der Stelle nur um Geduld bitten.

Gruß
Doktor

Huhu Dr :wink:

Hast meine PN bekommen wegen dem Core Voltage Problem wo immer doppelten Wert anzeigt ?
Asus Support hat nicht wirklich Lust zu helfen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh