ASUS Maximus VI Hero - Systemzeit bleibt stehen

Hmm, also eine mögliche Lösung wäre ja, offiziell seitens ASUS ein ME Software Update zum Download anzubieten. Wenn man sich das im ROG Forum so durchliest, haben ja einige risikofreudige dort das Problem permanent behoben, indem sie die ME auf die aktuellste Software geflasht haben. Nur haben sie die Files von station-drivers bezogen und die waren wohl original für irgendein Gigabyte MoBo gedacht und da ist mir das Risiko persönlich doch zu hoch.

Wie meinst du das mit Problem nachstellen? Der Kunde hat dir ein betroffenes Board gesendet, welches bei ihm den Bug aufwies und bei euch dann out of the box anstandslos funktioniert hat ohne dass ihr im Vorhinein einen Fix angewendet habt?

LG
atHoC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ME angeht bieten wir ja den "BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors" der ein ME Update forciert. Allerdings sind die Kundenaussagen in Bezug auf das Verhalten widersprüchlich. Aber das kann hier von betroffenen natürlich gerne noch finalisiert werden.

Und ja, nachstellen heißt das ich ein Board bekommen habe wo das Problem , laut Kunden, auftritt. Allerdings läuft es bei meinen Tests problemlos. Es gab noch kein erneutes einfrieren der Zeit.

Gruß
Doktor

Hmm, das klingt dann ja wohl so als ob das wirklich ein Zusammenspiel von verschiedenen Komponenten ist, was den Fehler auslöst. Ich hab auch schon gelesen, dass es scheinbar hilft, das System nur mit der prozessorinternen Grafik zu betreiben. Bei einigen war das Problem dann verschwunden. Nur ist das halt für viele hier logischerweise keine gangbare Lösung.

Danke für den Tip mit dem BIOS Updater. Mir hat sich die Funktion dieses Tools nicht so recht ergeben und ich hab mein BIOS immer mit EZ Flash aktualisiert. Wenn ich das Ergebnis der Forensuche und deinen Beiträgen zu diesem Tool richtig interpretiert habe, wird bei einem Flashvorgang mit EZ Flash die ME nicht mitaktualisiert. Dies erfolgt nur mit diesem Tool aus Windows heraus?
Somit sollte ich, auch wenn ich mittels EZ Flash bereits auf die Version 1402 geflasht habe, nochmals mit diesem Tool erneut flashen?

Hast du vielleicht die Information welche ME Version in BIOS 1402 enthalten ist, um diese mit der aktuellen auf meinem MB zu vergleichen?

LG
atHoC

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad mal wieder das neueste Bios mit dem Bios-Updater geflasht und die ME zurückgesetzt. Mal sehen wie lange es diesmal gutgeht.

Bei der Menge an Boards, die in den diversen Foren dieses Problem haben, dürfte es doch ein möglich sein, dass Asus intern das Problem nachstellen kann? :stupid:

Ist ja schließlich nicht auf 1 bis 2 Boards beschränkt, sondern wohl durchgehend bei der kompletten Z87-Serie.

Hatte 4 verschiedene Bretter und jedes des Problem.
War mal weg dann 1402 geflashed und nun wieder da

Was ME angeht bieten wir ja den "BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors" der ein ME Update forciert. Allerdings sind die Kundenaussagen in Bezug auf das Verhalten widersprüchlich. Aber das kann hier von betroffenen natürlich gerne noch finalisiert werden.

Und ja, nachstellen heißt das ich ein Board bekommen habe wo das Problem , laut Kunden, auftritt. Allerdings läuft es bei meinen Tests problemlos. Es gab noch kein erneutes einfrieren der Zeit.

Gruß
Doktor

Es wird Monate laufen dann auftreten. Ich habe das Gefühl das es direkt kam als ich im Bios was geändert hatte beim overclocken. Der RAJA-FIX hält nur ein paar Wochen/Moante , absolut nicht reproduzierbar hab schon so vieles ausprobiert.

Bei mir wurd nichts verändert, kam gestern aus heiterem Himmel. Nach dem Fix hatte ich 2 Monate Ruhe...

Geht mir auch echt langsam auf die Nerven, nur kann ich das Board nicht so einfach auswechseln da ich die komplette WaKü quasi darauf ausgerichtet habe :/

Bei mir wurd nichts verändert, kam gestern aus heiterem Himmel. Nach dem Fix hatte ich 2 Monate Ruhe...

Geht mir auch echt langsam auf die Nerven, nur kann ich das Board nicht so einfach auswechseln da ich die komplette WaKü quasi darauf ausgerichtet habe :/

ja müsste auch diue wakü auseinander reissen streube mich noch dagegen!

Das ME Update brachte bei mir auch nichts. Hatte auf diese Version aktuallisiert.
Version 9.0.31.1487 (1.5Mo) (Intel Serie 8)

Mal abgesehen davon ist es auch wirklich schlecht reproduzierbar teilweise merkt man es auch gar nicht da man ja nicht ständig auf die Uhr schaut.

Nach was Ihr aber auch mal schauen solltet ist Profile laden wenn man das Bios zurücksetzt und dann ein Profil laden will friert das Bios ein war aber schon bei meinem Z87 Deluxe so.

- - - Updated - - -

Es wird Monate laufen dann auftreten. Ich habe das Gefühl das es direkt kam als ich im Bios was geändert hatte beim overclocken. Der RAJA-FIX hält nur ein paar Wochen/Moante , absolut nicht reproduzierbar hab schon so vieles ausprobiert.

An Bios Änderungen bzw. OC kann es nicht liegen ist auch schon vorgekommen ohne OC.

Interessant ist auch, wie sich die Boards innerhalb des gleichen Typs unterscheiden. Ich habe mittlerweile das 3. Z87-Pro. Neben dem Uhr-Problem gibt's z.B. noch eine Auffälligkeit mit der Start-Option für PS/2-Tastaturen. Im UEFI kann man ja einstellen, dass der Rechner bei einem Druck auf die Leertaste startet. Beim ersten Board hat das einwandfrei funktioniert, auch wenn der Rechner stromlos war. Beim 2. und 3. Board geht das jetzt nicht mehr. Über die Leertaste kann ich nur noch starten, wenn der Rechner nicht komplett vom Netz getrennt wurde. Lustigerweise kann ich auch dann noch mit der Leertaste starten, wenn ich die Option im UEFI komplett abschalte.
Außerdem wird beim Windowsstart seit dem 2. Board manchmal die Stellung der NUM-Lock-Taste (Ein) nicht mehr übernommen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das es beim Speichern von Werten ins UEFI zu Fehlern kommt.

Das ME Update brachte bei mir auch nichts. Hatte auf diese Version aktuallisiert.
Version 9.0.31.1487 (1.5Mo) (Intel Serie 8)

Mal abgesehen davon ist es auch wirklich schlecht reproduzierbar teilweise merkt man es auch gar nicht da man ja nicht ständig auf die Uhr schaut.

Nach was Ihr aber auch mal schauen solltet ist Profile laden wenn man das Bios zurücksetzt und dann ein Profil laden will friert das Bios ein war aber schon bei meinem Z87 Deluxe so.

- - - Updated - - -

An Bios Änderungen bzw. OC kann es nicht liegen ist auch schon vorgekommen ohne OC.

Weiss ich doch :-)

siehe hier

http://www.hardwareluxx.de/communit...en-verstellen-asus-z87-deluxe-pro-998916.html

Wollte nur mal kurz berichten. Das Problem ist bei mir immer noch nicht aufgetreten. Ich habe das Board seit nun knapp 5 Monaten (06.12.2013) in Betrieb.

diese Version rennt seit 6 Monaten ohne Probleme mit der Uhr

rtzutzru3waxc.jpg

Gab auch User bei denen das erst nach 6-7 Monaten aufgetrten ist. Das Problem besteht, das kann man nicht wegdiskutieren. Asus hat sich ja extra auch ne Platine schicken lassen wo das Problem besteht.

bei mir läufts jetzt, hoffentlich auch länger
hab gestern bei ausgeschaltenem rechner den clear cmos gemacht, bisher stimmt die uhrzeit, Ist aber das Maxi 6 Gene

So, die Zeit ist bei meinem ASUS HERO seit 19.02.2014 wieder mal stehen geblieben. Also fast 3 Monate lang hat die Uhr perfekt funktioniert. Ich weiss nicht, ob ASUS den Fehler nun reproduzieren konnte. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass sie keine Ahnung haben, woher das Problem kommt. Ich habe also kurz mal den RTC-Jumper umgestöpselt und wieder zurück. Dann ging die Zeit wieder im BIOS resp. UEFI. Bin nun gespannt, wie lange!

Gruss, Aris

mich würde mal interessieren ob es da ASUS intern schon was neues zu vermelden gibt

Nope haben se nicht

ich hätte das gerne von einem ASUS Verantwortlichen gehört nicht von dir

Glaub's oder nicht ich habe es direkt von einem asus Verantwortlicher Stand vor drei Wochen .

mich würde mal interessieren ob es da ASUS intern schon was neues zu vermelden gibt

Ich habe mich für das Asus Maximus VII Hero entschieden, am Mittwoch solls geliefert werden.
Ich hoffe Asus hat - bezüglich Systemzeit - seine Hausaufgaben gemacht.

ich hätte das board auch genommen aber mein VI Hero rennt wie hölle und hat kein Time Bug

Das Problem tritt bei einigen Z87 Boards auf...meist bei Usern mit OC.

Könnte mir voestellen das es am UEFI Bios liegt..

Ich habe mich für das Asus Maximus VII Hero entschieden, am Mittwoch solls geliefert werden.
Ich hoffe Asus hat - bezüglich Systemzeit - seine Hausaufgaben gemacht.

Das Hero VII ist heute angekommen.
Morgen gehts an den Einbau, mal schauen was Win 8.1 macht > wahrscheinlich ist Neuaktivierung fällig.

Hallo Rudi

Wusste gar nicht, dass es schon das Hero VII gibt. Ich habe noch das VI. Oder hast du dich vertippt?
Ich bin gespannt, ob deine Uhr dann richtig läuft.

Gruss, Aris

Hallo zusammen,
bislang gibt es noch keine Neuigkeiten zu berichten. Wir sind aber nach wie vor an dem Thema dran.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor

In welche Richtungen gehen denn Eure Vermutungen, an was das Uhr-Problem liegt? Bei mir blieb kürzlich die Zeit genau dann stehen, als ich den PC eingeschaltet habe. Also lief die Zeit davor, als der PC aus war. Vielleicht nützt dieser Hinweis etwas.

Gruss, Aris

Da wird glaub nix mehr passieren nach einem Jahr ;) Interessiert durch Z97 dann eh keinen mehr wird wohl der Gedanke sein.
Jeder dritte hat das Problem nur Asus hat es selber nie ?!

Zuletzt bearbeitet:
Denke der Praktikant ist schon weg....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh