[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Evtl. hilft easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
So wie ich das sehe, sind das offizielle Microsoft-Links, mit denen man sich die jeweilige DVD als iso herunterladen kann. Einen gültigen Key brauchst du natürlich immer noch.
Das ist dann aber eine komplette Neuinstallation, ohne jegliche Treiber, etc.

Ich würde mir an deiner Stelle von dem Windows-Stand der installiert ist einfach ein Backup machen. Das Wiederherstellen dauert dann nur 20 Minuten. Dazu einfach den "Seagate Disk Doctor" runterladen (für Seagate Festplatten kostenlose Variante von Acronis True Image), ein bootable Device erstellen (z.B. Usb Stick), davon starten und die Installation (und Recovery-Partition) einfach sichern (z.B. auf externen Datenträger). Damit erspart man sich viel Ärger :-)

Die Recovery auszuführen dauert 2-4 Stunden (solltest du das jemals machen, nicht wundern wenn der automatisch 15 mal neustartet ohne dass man einen Fortschritt sieht, das ist normal).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ja alles spitze, jetzt wäre es noch interessant zu wissen worin der Unterschied zu "Gut" besteht und ob man da ohne größere Nachteile nochmal 50€ sparen kann.

@phillies:
Wie war denn die Verpackung, waren noch Schutzfolien am Laptop?
 
icynova, danke für die Tipps, aber ich hab noch ne windows7 prof. dvd hier und nen freien key aus dem MS DN Academic Alliance Programm von MS. Werde dann wohl mal neu Installeiren wenn ich das Gerät behalte, damit der ganze Softwarequatsch weg ist und ich ein frisches System hab. Außerdem werd ich eh die Crucial C300 SSD aus meinem LG Laptop reinbauen, wenn ich den Asus behalte (wonach es aussieht), dann ist eh ne Neuinstallation fällig.

Mosef, den Unterschied zu Gut kann ich dir nicht sagen, aber Sehr gut ist auf jeden fall empfehlenswert. Die Verpackung war 1a, alles drum und dran, nur das Asus Siegel vom NB-Karton war natürlich offen. Aber sonst alle Aufkleber, Schutzhüllen usw. da und dran am laptop, auch auf dem Displayrahmen. Nichts zu bemängeln von daher. Wers nicht glaubt, dem stell ich gerne auch noch Bilder ein :d
 
@phillies:
Danke, das reicht auch so. Das Ding ist ja praktisch neu, könnt mir dann bei Gut vorstellen, dass eventuell die Folien weg sind oder die Verpackung beschädigt.
Ich bin versucht den Zustand "Gut" auszuprobieren, das sind 50€ die man dann in RAM oder Bier ;) investieren könnte.
 
Ich zucke auch schon über dem Bestell Button.
Wirklich ein sehr schönes Gerät.

Aktuell 2 Stück für 634,23€ zu haben - Zustand: Gut.

Die gesparten 165€ könnte man direkt in RAM+SSD investieren.
 
Also das sind anscheinend eh nur angebotsposten. Es waren 3 posten mit sehr gut gelistet, das war auch noch nach meiner Bestellung so, die verschwinden also nicht einfach anscheinend ... denke das sind nur Angebote, die sie abverkaufen, bis alle weg sind.

Und die SSD hab ich ja schon, hab ich vor 2 Monaten gekauft, ist selbst in meinem ollen Laptop ein Traum gewesen. Bisher hab ich aber nix aufregendes heute am x4 gemacht, aber mit dem was ich gemacht hab bin ich bisher zufrieden :d
Und zur Zeit bekommt man ja den Ram echt hinterhergeworfen, war schon fast geschockt. Aber gut, hole ich mir, sobald ich weiss, dass ich das Gerät definitiv behalte :)

Versuchts doch eifnach mit Gut, sonst schickt ihr es eben zurück. Bin auf die Statements gespannt ;)
 
Mich würde bei diesen Warehouse-Angeboten mal interessieren, wie es mit der Herstellergarantie aussieht. Dass es die obligatorischen 24 Monate Gewährleistung von Amazon gibt, ist mir klar. Aber was passiert, wenn der Hersteller auf sein Produkt z.B. 5 Jahre Garantie gewährt. Wird diese auch auf die im Warehouse gekauften Artikel gewährt? Wenn ja, ab wann gilt die Frist? Ab meinem Kauf oder ab dem Zeitpunkt, in dem das Produkt zum _ersten_ Mal gekauft wurde? Schließlich war das Gerät bereits einmal im Gebrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung wäre, dass man die Garantie über die Rechnung erhält, denn der Support vom Hersteller verlangt ja eine Rechnung mit dem Kaufdatum.
 
Möglich ... icynova, kannst du mir sagen, wo ich bei Amazon die Rechnung beantragen kann? Brauche die für die Steuer ...
 
Das weiß ich auch nicht so genau da noch nie gemacht. Eine kurze Suche ergab nur das hier: Amazon Warehouse Deals Rechnung / Resterampe

Ich würd sagen, einfach den Kundenservice anschreiben.

Bezüglich RAM:
Ich glaube bei ddr3-1333mhz ist das relativ unproblematisch hinsichtlich der Kompatibilität. Die Timings sollten idealerweise dieselben sein wie die vom vorhandenen Riegel (sind sie im Normalfall) und natürlich der Takt (1333mhz). Da Übertakten in Notebooks wahrscheinlich nicht so eine große Rolle spielt, bleibt es wohl eine Markenpräferenz...


@Mosef:
Die Frage ist, ob der Hersteller diese Rechnung akzeptiert, da das Gerät vorher bereits im Betrieb war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank für den Link, direkt mal erledigt.

Ja das mit dem Ram dachte ich mir schon, denke ich werde dann einfach die Tage den Samsung bestellen.

Beste Grüße,
Phillies
 
Gab es eigentlich mal nen CPU-Z Screen mit den Timings?
Ich hab nur den Everest-Screen gefunden, aber da war keine Aussage über die Timings bei 1333MHz.
Ich vermute zwar CL9, aber ein CPU-Z Screen wäre ganz praktisch, auch für den ersten Post im Thread.
 
Das werden dann wohl CL9 sein.

Da finde ich dann 35€ schon viel, wenns den günstigsten für 18€ + Versand gibt. (Kingston)
 
Hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, wie teuer die günstigsten sind.
Wollte aus Gründen der Kompatiblität die Gleichen, die schon verbaut waren, wobei weiter oben ja schon erwäht wurde, dass es bei DDR3 in der Form relativ unproblematisch ist.

Muss jeder für sich entscheiden. wollte die nur rein stecken, ohne im nachhein noch an timings o.ä. rum spielen zu müssen.

Trotzdem wäre es Intressant zu wissen, falls jemand anderen Ram verbaut und dieser läuft / nicht läuft. Könnte man in Startpost mit aufnehmen.
 
Ja, die Kompatibilität ist ne Überlegung wert.
Eigentlich sollten alle Riegel zusammen funktionieren, aber ich denke jeder hat schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber solange die Timings übereinstimmen sollte es klappen (Theorie).

Edit: Selbst mit zusammengehörigen, wie denen in meiner Signatur habe ich Probleme...
 
Sieht echt fein aus der Laptop, aber doch teurere als der Vostro 3450. Kann man den Akku tauschen?
 
Also ich sehe die Modelle mit dedizierter Grafik (6630M) ab 766€ bei notebooksbilliger und die haben noch kein BluRay-Laufwerk und nur 320GB HDD.

Das Asus kostet bei cyberport 777€ und da hat man dann 180GB mehr HDD-Speicher und ein BluRay-Laufwerk.
 
Bei Dell direkt gibts den Vostro 3450 mit 500GB und mattem Display für 689 Euro (1 Jahr Garantie) bzw. 766 Eur (3 Jahre Vor-Ort-Service, d.h. Laptop muss (in der Regel) nicht eingeschickt werden sondern wird daheim bei euch repariert). Alle Preise sind INKLUSIVE Mwst. und Versand :-)
(Das Angebot gilt glaube ich nur noch heute... Aber als Privatkunde hat man ja 14 Tage Rückgaberecht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub den Vostro bekommt man auch später noch so billig, also man gerät jetzt nicht unter Druck.
 
Ich kann aufjedenfall noch 2-3 Wochen warten, wenn dann mehr zum Asus da ist und er vlt. günstiger ist tendiere ich vlt. zu ihm.
Aktuell muss man aber wohl sagen, dass der Dell besser(was heißt schon besser) und günstiger ist.
 
Das wäre natürlich auch eine Überlegung. Gebraucht bei Amazon kaufen.
Kann eine Überlegung wert sein, ich würd es machen. Bin aber noch am überlegen, ob es der Vostro oder der Asus werden soll.
Akkulaufzeit sollte schon 4 Stunden sein, weiß nicht ob der Asus das wirklich schafft.
 
Also mein Asus hat gute 4 Stunden im Office-Modus mitgemacht nach der ersten Ladung, reicht mir vollkommen. Falls du dich für den Laptop interessierst lohnt es sich den Thread zu lesen, ich fand ihn sehr aufschlussreich. Ich denke aber nicht, dass in den nächsten 2 bis 3 Wochen noch viele TEsts o.ä. kommen werden, der Laptop ist als N Serie schon ne weile auf dem Markt und viele Tests habe ich auch dazu nicht gefunden und fundamental was geändert (bis auf ein paar Ausstattungsabweichungen) hat sich nicht...
 
Ich weiß nicht obs schon jemand erwähnt hat, es gibt ein neues BIOS, seit dem 11.07.:
BIOS 410 schrieb:
1.Fix USB 3.0 ASPM setting.
Und am 24.06.:
BIOS 407 schrieb:
1.Update OEM POST wave to fix aging fail.

Aber ich seh gerade, dass das nur auf das N43SL zutrifft und auf das N43SN oder X4GSN nicht. Vielleicht kommen die Änderungen auch noch für "unsere" Modelle, die BIOS Änderungen sind bisher immer identisch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut und schön. Aber für die nur halbwegs informierten: Was bringen mir diese Verbesserungen? :)
 
Das mit den USB3.0 ASPM settings bezieht sich auf die Energieverwaltung, anscheinend funktionierte die nicht richtig für USB3.0 Geräte.

Was 407 macht, kein Plan. Vielleicht irgendne Jahreszahl? Nen gewollten Alterungsprozess wirds wohl nicht geben ^^

Aber ist momentan eh nur fürs N43SL und X4GSL, sorry dass ich hier unnütze Infos bringe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh