[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Ja mit dem neuen 280.19 Treiber läuft BF:BC2 gut flüssig, danke. Handelt sich ca. um 15% bessere leistung, wie beschrieben. Das runtertakten behebt das nicht, jedoch reichen die besagten 2,3 Ghz völlig zum Spielen aus.

Hätte man auch selber drauf kommen können, mal in den beta-treibern nachzusehen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die CPU ab ca. 72-75°C runtertaktet ist übrigens so gewollt, um Bauteile im Notebook zu schützen. Als fehlerhaftes Throttling o.ä. kann dies nicht bezeichnet werden.
Sollte jemand doch der Meinung sein, trotz einer Temp>75°C den Turbomodus zu benötigen, sollte er sich das Programm ThrottleStop mal ansehen, auf eigene Gefahr. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem NB und bereue auch sicher nicht, das Vostro 3450 nicht genommen zu haben.
Denn für 630 Euro hab ich das Asus Neu! bekommen, mit 2 Jahren Amazon Gewährleistung, was vieles Wert ist. Der Vostro hat diese Vorzüge sicher nicht, außerdem schlechten Sound und kein Bluray.
 
So, mein Asus ist gerade eben gekommen.

Bei mir war auch das Siegel an der Verpackung schon gebrochen und der Akku ausgepackt und im Laptop eingebaut, die Schutzfolien jedoch sind alle noch dran und es riecht auch wie neu. ;)

Die Tastatur ist mir auch aufgefallen, das ist sehr enttäuschend. Das Display spiegelt, aber ich kann jetzt nicht sagen ob es stärker als das von meinem alten Dell spiegelt.

Ansonsten sind sehr viele Schutzfolien dran, der Deckel wirkt sehr edel, sowie die Handballenauflage. Da kann der Kunststoffrahmen um die Tastatur und das Gitter über den Lautsprechern nicht mithalten.

Der Lüfter läuft zwar konstant, aber neben meinem Dell, der etwas klackert, ist es nicht hörbar. Die Luft die das Laptop ausstößt ist aber deutlich wärmer als bei meinem dell im Dauerbetrieb (CoreDuo 2GHz, 945GM).

Momentan läuft die Wiederherstellung von Windows, viel mehr kann ich deshalb gerade nicht sagen. Leider habe ich morgen eine Prüfung und sollte wirklich noch etwas mehr lernen, mal schauen ob mir das noch gelingt ;)


Edit: Achja, wie oft hat sich denn der Laptop neugestartet bei dem Asus Factory dingens während dem Einrichten unter Windows. Er startet jetzt schon zum zehnten mal neu und immer Windows update blabla... Ist das normal?
Edit2: Anscheinend ist das normal, er installiert Windows Updates, Treiber und Software...ganz große Klasse, das dauert ewig.


Edit3: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Audioausgang, ich würde das Notebook gerne an meine Hifi-Anlage anstöpfeln, jetzt steht da, dass das Notebook SPDIF kann, welche Kabel benötigt man denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, hier ist es auf einmal so still geworden.

Ich habe noch eine kleine Anmerkung zum Windows Leistungsindex, das zweite Bild im ersten Post mit 8GB RAM täuscht etwas.
Ich habe den Leistungsindex hier durchlaufen lassen mit 4GB und komme auch auf die 5,9 Punkte bei Aero, denn beim manuellen Test wird die nVidia dazugeschaltet.

Wieso meine Festplatte um 0,1 langsamer ist, weiß ich nicht. Mein Festplattenmodell heißt übrigens ST9500325AS.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit leider keine Gebrauchte mehr für 630 zu haben nur aus info :d
 
Hallo alle miteinander,

ich habe mich am Montag auch dazu durchgerungen einen der ASUS X4GSN-VX065V aus den Amazon Warehouse Deals zu bestellen, nachdem ich schon seit einigen Wochen mit großem Interesse sowohl diesen Thread als auch die Preisentwicklung des Notebooks verfolgt habe. Nachdem er am Dienstag mit Hermes versandt wurde, ist er heute bei mir eingetroffen. Im Großen und Ganzen sah es bei mir ähnlich aus wie bei Mosef - Verpackungssiegel gebrochen, Akku eingebaut und wahnsinnig viele Schutzfolien. Erstes Fazit zur Gebrauchtware: Optisch tadellos!

Doch die Ernüchterung folgte, als ich den restlichen Lieferumfang überprüfte. Folgende Teile waren in meiner Verpackung vorhanden:

* ASUS Notebook inklusive Akku
* Netzteil und separates Netzkabel
* CD-ROM "DRIVER & UTILITY VER.1.0"
* Kabelbinder
* Garantiekarte
* Informartionen zur Systemwiederherstellung
* Informationen zu optionalem Zubehör

So weit, so gut. Nur leider war das Netzkabel mit einem britischen Stecker BS 1363 auch bekannt als Typ G versehen und ich suchte vergebens nach einem deutschen Schutz-Kontakt-Stecker (Typ F). Aushilfsweise habe ich jetzt erst einmal das Netzkabel meines alten Notebooks genommen.

Mich würde aber mal interessieren, was bei euch alles so im Lieferumfang enthalten war und insbesondere, ob und was für ein Netzkabel eurem Notebook beigelegt wurde. Eventuell könnte jemand mal ein Photo von seinem Netzkabel hochladen oder zumindest die Typdaten, die auf dem Stecker vermerkt sind, hier mal posten, damit ich mir ein dementsprechendes Netzkabel bestellen kann. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, deswegen das ganze System wieder zurückzuschicken. Oder hat noch jemand einen guten Tipp, was ich bezüglich dieses fehlenden Teils unternehmen sollte.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@icynova: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;-) Danke für den Tipp mit dem Amazon Kundendienst. Die haben mir einen Gutschein ausgestellt, sodass ich mir jetzt ein Netzkabel bestellen werde.

Aber trotzdem nochmal die Frage an euch alle: Wie sieht denn das Original-Netzkabel aus bzw. gibt es da noch irgendwas, worauf ich bei der Bestellung achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
asus model adp-90cd db
input 100-240V ~1,5A @50-60hz
output 19V @ 4,74A (max)
 
@Patriq: Danke für die Auskunft. Das sind allerdings die Daten des Netzteils. Dieses war ja in meinem Lieferumfang ebenfalls enthalten. (Die Daten stimmen im Übrigen mit denen meines Netzteils überein.) Mir fehlt lediglich das Netzkabel, welches auf der einen Seite mittels der sogenannten Kleeblattkupplung an eben jenes Netzteil und auf der anderen Seite an die Steckdose angeschlossen wird. Bei diesem Kabel sind die Typenangaben entweder am Stecker oder entlang des Kabels notiert. Vielleicht könntest du auch diese Daten noch posten? Auch wenn das jetzt vielleicht etwas blöd klingt, aber nur aus Neugier: Handelt es sich eigentlich bei dem Stecker, der an die Steckdose angeschlossen wird, um einen rechtwinkligen oder einen geraden Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
@icynova: Danke. Hab mir jetzt ein solches Netzkabel bei Amazon über den Verrechnungsgutschein bestellt.
 
Mosef, meine Leistungswerte sind ähnlich, meine HDD liefert aber auch 5,9 im Index. allerdings hab ich bei der Desktopleistung für WIndows Aero nur 4,6, erschreckend und sehr komisch. Ne ahnung woran das liegt?

Ich warte leider immernoch auf das Dell Vostro, es sollte heute kommen, hoffentlich jedenfalls, denn morgen läuft die Widerrufsfrist für das X4gsn ab. Aber so schlimm ist es nicht, dann behalte ich es eben :d

AmeriKadow: Mein Lieferumfang sah bis auf das richtige Netzteil nicht anders aus als deiner.

Beste Grüße
 
Bei mir war auch das richtige Netzkabel dabei, also mit dem Schuko-Stecker am Ende.
Lieferumfang war bei mir auch derselbe. Keine zusätzlichen Kabel oder eine Matte die man zwischen Bildschirm und Tastatur beim zuklappen legt, schade.

@phillies:
Ich denke, dass die 0,1 einfach eine Messungenauigkeit sind.
Die Aero-Bewertung von 5,9 kommt durch das zuschalten der nVidia zustande. Das kann man mit dem Tool nVidia State Viewer überprüfen: NVidia Optimus – Status überprüfen | CULV.eu | ...Leben im Stromsparmodus...
Sehr praktisch.

Welche Tools nutzt ihr denn so?

Kurzer Bericht zu Battlefield: BC2:
Ich musste auch auf 99% max. CPU Leistung stellen, damit es funktionierte, aber leider habe ich im Spiel immer wieder kurze Hänger bei denen der Sound sehr stark krieselt. Das ist schade. Sonst läuft es prima auf 1920x1080 und Detailstufe Mittel.

Mein Asus hängt an einem Full-HD 27-Zoll Monitor, leider noch über VGA, aber ich habe schon ein HDMI Kabel bestellt.
 
Mosef, ja das kann gut sein, dass das an ner Messungenauigkeit liegt.

Hauptsache jetzt sind beide Geräte hier und ich kann mich nicht entscheiden :d Der Dell hat einfach was die Tastatur und das Display angeht klar die Nase vorn, die Brillianz bleibt finde ich subjektiv nur wenig hinter dem asus Display zurück, dafür spiegelt es eben kein Stück und auch der Rahmen ist matt.
Natürlich ist die Hardware mit der Radeon und lediglich dvd laufwerk nicht der Renner, aber ansonsten auch ein sehr gutes Gerät. Ist schon ne schwere Entscheidung, beide Geräte sind wirklich gut und haben auch so einiges für sich!
 
oO

(...) ich kann mich nicht entscheiden :d
Der Dell hat einfach was die Tastatur und das Display angeht klar die Nase vorn, die Brillianz bleibt finde ich subjektiv nur wenig hinter dem asus Display zurück, dafür spiegelt es eben kein Stück und auch der Rahmen ist matt.
Natürlich ist die Hardware mit der Radeon und lediglich dvd laufwerk nicht der Renner, aber ansonsten auch ein sehr gutes Gerät. Ist schon ne schwere Entscheidung, beide Geräte sind wirklich gut und haben auch so einiges für sich!

Gut zusammengefasst!

Ich denke jetzt kann jeder entscheiden was ihm wichtiger ist. Bei mir war ausschlaggebend, dass ich beim kauf den Vostro noch nicht kannte ^^ und ich hab eben für 630 Euro zugeschlagen, jetzt wo beide etwa gleich viel kosten muss man schon ernsthaft überlegen.
 
Mich stört nur die Tastatur, aber das ist ja ein kleines Übel, wenn man sich eine zusätzliche kauft.

Das Display finde ich ok, ich finde es vor allem richtig hell, wenn nicht sogar zu hell. Aberda ich das Laptop an meinem Full-HD angeschlossen habe, ist das für mich nur unterwegs ein Minuspunkt.

Somit war das Asus für mich die richtige Entscheidung.

Achja, hat sonst noch jemand Probleme mit Minecraft. Es hängt bzw. stürzt immer nach ca. 5min ab. Egal ob mit nVidia oder Intel Grafik.
 
Also mein Entschluss steht fest, das Asus geht zurück, Dell ist der Sieger, nur ein Abend am Dell hat mich mehr überzeugt als 2 Wochen Asus.

Der Dell ist zwar nicht so schön von außen, aber er ist zum arbeiten und gelegentlichen Spielen einfach die bessere Alternative. Sogar das Display ist heller als beim Asus (welches ich bei weitem nicht zu hell finde, Mosef ;) ). Die Farbbrillianz ist auch nicht schlecht.
Ich hab wenn ich mal spielen will eh noch nen recht starken Stand-Alone Rechner an nem 26" tft, da kann ich das leistungsminus der Radeon gut verkraften. Insgesamt ist der Dell aber stimmiger.

Nur der SSD einbau wird ne ziemliche Qual, aber naja, ist eben mal wieder Bastelalarm angesagt :)

Aber ich denke im Endeffekt tatsächlich Geschmackssache!

Beste Grüße :)
 
Ja, zu hell ist es nur abends, jetzt tagsüber ist es perfekt. Und genau dafür kann man es ja dunkler stellen.

Das Minecraftproblem hab ich nun auch gelöst, hatte Probleme mit 32bit Java, ich musste die 64bit Version installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heut mal die Intel Grafiktreiber aktualisiert und habe einen deutlichen Performanceschub feststellen können. Gemessen habe ich nichts, aber gefühlt deutlich besser bei älteren Spielchen und Minecraft ruckelt kaum noch.

Link 64bit: http://downloadmirror.intel.com/20282/a08/GFX_Vista64_Win7_64_8.15.10.2462_PV.exe

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir eventuell auf der ersten Seite eine kleine Tabelle mit Treibern erstellen könnten, also Grafik, Chipsatz, Audio, Touchpad, ATK, LAN/WLAN und USB3. Das sind die Treiber die ich schon manuell runtergeladen und aktualisiert habe. Teilweise kommen die von der Herstellern selbst, andere von asustreiber.de und Drittseiten und sind deutlich aktueller als auf der Asus-Seite.

Meine Sammlung:
Intel HD Graphic: 8.15.10.2462
nVidia Grafik: 280.19
LAN Atheros AR8151: 1.0.0.36 (http://www.atheros.cz/)
WLAN Atherors AR9285: 8.0.0.366 (http://www.atheros.cz/, die angebotenen 9.xx Treiber will Windows nicht schlucken)
Touchpad Elan: 8.0.7.0 (asustreiber.de)
ATK Package: 1.0.0010 (asustreiber.de)
Sound Realtek: 2.63
USB3 Fresco: 3.3.14.0 (asustreiber.de?)

Edit: Und noch ein Hinweis, Asus hat eine neue BIOS-Version rausgebracht, Version 408:
2011.08.05 schrieb:
Update Thermal Policy
http://www.asus.com/Notebooks/Multimedia_Entertainment/N43SN/#download

Also sind die Versionen doch nicht mit denen der N43SL Modelle identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschwindet denn mit dem neuesten bios 408 das Bad Company 2 "Problem" oder nicht? Schon jemand probiert?

Das ist ja vom 5.8. ..... könnte echt sein, dass die unser kl. Problem bemerkt haben und lösen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs drauf, aber noch nicht wirklich viel getestet.
Ich bilde mir aber ein, dass der Lüfter leiser ist, könnte das noch jemand anderes testen?
 
Hm habs jetz geflasht, taktet immer noch runter bei bf:bc2. Schon seltsam, warum schreiben die dann Updated thermal policy???
 
Ich vermute eher, dass Thermal Policy die Lüftersteuerung meint.

Die Runtertaktprobleme haben ja einige Notebooks mit SandyBridge und nvidia Optimus, deshalb verstehe ich nicht, wieso da niemand ne Lösung findet.
 
Wieder eine neue Erfahrung, der Displayrahmen ist beschissen. Zieht Staub ohne Ende an und ist kratzanfällig. Wie kommen die nur auf so nen scheiß Material?
 
Ich habe meinen mit dem beigelegten Tuch so lange "poliert" bis er matt war. Finde es so besser und für einen möglichen Verkauf kann man die kleinen Schrammen wieder richtig raus polieren.
 
Nur so aus Interesse, wie hast du denn nen glänzenden Rahmen "matt poliert"? :fresse: Kann man davon mal Bilder sehen?
 
Bilder mache ich, wenn ich meine Kamera in den Umzugskartons gefunden habe. :)
Durch das Tuch sind ganz viele kleine Schrammen entstanden. Wenn man das lange genug macht sind so viele, dass es matt aussieht.
Kumpel meinte ich solle einfach schleifpapier nehmen...
Das Gute an den kleinen Schrammen ist, dass man sie ohne Probleme wieder raus bekommen müsste.
 
Ich meine das, welches zwischen Tastatur und Monitor beim zuklappen gepackt wird. Habe bisher bei jedem Asus-NB sowas bei gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh