[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

hi leute!

also erstmal danke für den thread :d hab vor 1 woche mein acer 7745g verkauft und wollte mir was kleineres besorgen. es sollte schon ungefähr die selbe leistung haben, nur halt was kleineres da ein 17.3 Zoller auf dauer doch ganz schön schwer sein kann.
also stoß ich auf den asus x43sv.

hab jetzt diesen hier gefunden ASUS X43SV-VX085V bei notebooksbilliger.de der es mir erlauben sollte die fast selben arbeiten wie mit dem acer zu erledigen. natürlich muss er auch fürs zocken gut sein.

meine sorge ist jetzt das runtertakten auf 800 mhz. das ist jetzt der grund der mich davon abhält das NB zu kaufen. ich will auch nicht viel ausgeben, hab auch schon an die timeliner gedacht wo aber das problem zuerst da war.

was nun? warten und hoffen oder doch was anderes "vergleichbares" suchen?

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

da fällt mir noch ein sehr wichtiger punkt ein wegen der hitzeentwicklung. heizt der jetzt wirklich so schnell und hoch oder geht es?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem runter Takten bekommt man ohne weiters in den Griff. Man muss halt auf den Turbomodus verzichten und dann tritt das Phenomen nicht mehr auf. Ich kann damit recht recht gut leben, da die CPU genug Leistung hat.

Um die Leistung einschätzen zu können, bräuchten wir die Ausstattung von dem Acer. Falls er einen i5 und die ati 5850 hatte, dürfte der von dir verlinkte x43 bei der CPU wohl in etwa gleich schnell sein, aber die GPU ist eine ecke langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Leute brauche nochmal dringend eure Hilfe: Habe eben das PRoblem entdeckt, dass im Idle plötzlich 40% habe oO. Nun laufen teilweise die Games net mehr flüssig.
Ich ab in den Task Manager und das hier entdeckt:

Wieso zieht dieser Leerlaufprozess soviel CPU?? Und was ist das überhaupt? Das hatte ich vorher nie!

Ok, hab das mitm Leerlauf Prozess falsch verstanden. Daran liegt es auch net. Hab mal gezockt und den Task Manager beobachtet. Am Anfang ist alles normal, nur iwann bekomm ich mal einfach so 30% mehr Auslastung ohne das im Taskmanager ein Prozess angezeigt wird?!
Wie kann das sein? Das hab ich heute zum ersten Mal :(.

Ich hatte das mal bei einem Pentium 4 wo der Lüfter ausgefallen war. Durch das Throtteling war die Auslastung auf 100% und nix ging mehr

@ hanni

jo genau der acer war das. i5-430er aber nur mit 4gb und 5850er drinnen. Laut notebookcheck ist die nvidia ein ticken schlechter aber es läuft ja alles und das sollte ja reichen :-)

wie schauts noch mit der hitzeentwickung aus? heizt der extrem unter vollast oder ist das noch im "orangenen" bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liegen die Temperaturen, bei 25°C Zimmertemperatur, vollkommen im grünen Bereich (< 80°C). Der Lüfter läuft auch noch nicht am Maximum.

Was mich ein wenig verwundert.. bei dem NB welches du verlinkt hast, handelt es sich scheinbar nicht nur um ein abgespecktes von unserem, sondern um ein komplett anderes Modell. Das Gehäuse vom X43SV (aus dem Link) entspricht nicht unserem X43SN.

In wie Fern man die anderen Punkte mit den Erfahrungen aus díesem Threat vergleichen kann, ist fraglich.

hier mal ne kleine Liste mit den Unterschieden:

Gehäuse, Lautsprecher, CPU, GPU, Akku, Laufwerk, Tastatur (mit den Unterscheiden kann man wohl von einem komplett anderem NB sprechen)

Trotzdem scheint es ein gutes NB zu sein.
Wenn ich mich recht erinnere stand dieses NB auch am Anfang auf meiner Liste, bis mein jetziges released wurde.

Könnte einer von euch, der dieses Notebook auch hat, mal bitte was testen.
Schließt mal nen Monitor über HDMI an und zockt ne Weile. Irgendwann fängt es an zu ruckeln, weil sich ein Prozess öffnet der Cpu Leistung verschlingt. Hardware Interrupts and DCs. Das passiert nur, wenn ich über nen anderen Monitor per HDMI zocke. Zock ich nur übers Notebook, is alles ok. Das kanns doch wohl nicht sein.

Kann das jemand bestätigen oder hab nur ich das Problem mit diesem Notebook?

Du meinst zwar sicher Kammerjaeger200.
Aber ich poste auch mal meine RAM-Daten.

Gut im Nachgang muss ich sagen: Keine Ahnung wie darauf gekommen bin. Entweder war ich betrunken oder einfach nur blind. Natürlich hab ich auch 1333er RAM verbaut.

Lustig ist nur: Ich kann mich entsinnen die Seriennummer gegoogelt zu haben und bei 1066er rausgekommen zu sein, aber egal jetzt :)

Ich hab mal was anderes und zwar an alle die, die ab und zu auch mal den Akku beanspruchen.

Der orginale Akku (ich hab mir noch einen 9 Zeller zusätzlich besorgt) hatte zu beginn einen Verschleiß von 0%. Jetzt, nach etwa 4-5 (Ent-) Ladezyklen (am Netz kommt der Akku raus) hat er 1,6%.

Allein das finde ich persönlich etwas derbe, aber es kommt noch seltsamer. Sofort nach Beginn des letzten Zyklus, sprang der Verschleißsatz laut BatteryBar plötzlich von 0,9 auf die aktuellen 1,6%? Gibts sowas?

Das mit dem Akku ist nicht unnormal. Hatte zwischendurch schon mal 2,7% und bin inzwischwischen wieder auf 0% verschleiß. Wobei der Akku sicher schon ~30 Ladezyklen hinter sich hat.
Hast du den hier verlinkten 9-Zellen Akku gekauft? (also den: http://www.amazon.de/Original-N43JF...IVXG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305901051&sr=1-1)
Wie zufrieden bist du damit?
Wie hat sich die Akkulaufzeit entwickelt?

@ l@mer
Habe gestern mal kurz Trin und Red Faction Guerilla auf meinem TV gespielt. Sicher eine anspruchsvollen Spiele, aber Frameeinbrüche hatte ich keine und auch der von dir beschribene Prozess trat nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich dachte immer auf BB könnte man sich verlassen und eigentlich hatte ich auch immer das Gefühl, die Wear-Werte passen halbwegs.
Nur vorhin Sprang der Wert plötzlich von 1,6 wieder auf 0,7%. Verstehen muss ich das hoffentlich nicht, oder?

Bei dem Akku hab ich mich bequatschen lassen und tatsächlich zu einem Buchtverkauf gegriffen. Es gibt ja nicht grad wenige die behaupten, die teuren Orginale sind nicht zwangsweise besser als die (z.T. erheblich) preiswertere Konkurrenz.
Also atm bin ich relativ zufrieden. Wie lange das genau anhalten, wird die Zeit zeigen. Je nach Auslastung sind es etwa 80min mehr (ganz grobe Schätzung), ich hatte bisher noch nicht die Zeit mal reale Vergleiche zu ziehen.
Außerdem (aber das wisst ihr ja sicher eh) ist das Teil doch um einiges schwerer und steht nach hinten ca. 1-1,1(2)cm vor.

Mal ne blöde Frage: Warum ist der Unterschied in der Betriebsdauer bei nahezu identisch Lappis (gleiche Größe, gleiches Innenleben) stellenweise so unterschiedlich. Zwei oder auch drei Stunden trotz gleich großen Akkus?

wie is das eigentlich wenn man einen neuen nvidia treiber installieren moechte, kann ich da einfach den von der nvidia seite nehmen? frage nur weil ich vorher ein asus mit hybrid hatte, anstatt optimus und da konnte man nicht einfach die treiber von nvidia nehmen

und habe gesehen bei asus auf der homepage gibt es ein aktualisiertes bios mit der beschreibung "update thermal policy" vielleich tist ja damit das problem mit dem drosseln, wenn der turno boost an ist behoben?

konnte es leider noch nicht ausprobieren, da mein x4gsn erst am samstag geliefert wird von amazon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !
was mich eigentlich noch interessiert, kann man die Tastatur austauschen gegen eine Chiclet Tastatur aus einer anderen Serie was trotzdem von Asus ist??
und wie schwer wäre sowas für einen laien ?

Zum Bios nochmal. Ich finde kein aktuelles mit der Beschreibung. Das letzte ist das 302 und das war auf meinem schon bei Auslieferung drauf.

Die Tastatur ausbauen ist prinzipell nicht schwer. Frage ist ob eine andere rein passt.

hast du das innenleben schonmal betrachtet??
und ist deinen Erfahrung nach dementsprechend Platz für eine andere Tastatur?

Speziell von dem habe ich das Innenleben noch nicht gesehen. Hatte bisher noch nicht das Bedürfniss den aufzubauen, wobei eine ordentliche Tastatur sicher nicht schlecht wäre.

Ich kann alles nur den neuen Treiber von Nvidia ans Herz legen. Habe ihn eben mal mit 3D Mark 11 laufen lassen und er ist ~8% schneller, trotz aller möglichen Programme die im Hintergrund liefen. Infos sind im Startthreat.

Hi,

habe das Notebook heute neu bestellt (750€ und ich bekomm' hoffentlich den 50€ Amazon-Gutschein von Microsoft..)
Ich bin mal gespannt, ob ich auch ganz andere Ergebnisse haben werde als ihr.
Also ich werde erstmal nicht neuinstallieren, sondern ein Anytime Upgrade auf Business machen.
Wie viel bringt die Hybrid-Technik der Festplatten und welche gibts da zur Auswahl? (Hat Samsung evtl. schon welche?)
edit: Verwaltet eigentlich die HDD den Flashspeicher, schieb sie also die oft benutzten Daten darein oder regelt das Win7? Bei ersterem gäbe es auch noch Geschwindigkeitszuwachs unter Win95, Linux oder DOS, was ich natürlich alles einsetzen möchte (nur damit das Prizip klar ist, was ich meine) xD

Dieser Akku passt: Original Asus Akku 11,1V 7800mAh für Asus N43, N43JF: Amazon.de: Computer & Zubehör ?

Und selbst mit dem fast doppelt so großen Akku (4400mAh zu 7800mAh) bekommt man nur 80min mehr?
Ich hätte jetzt mit mind. 7h Laufzeit mit dem Akku bei: Idle/Office, niedrigste Helligkeit (bzw. die Helligkeit, die auf dem Asus EEE 1015 die niedrigste ist, falls das wer weiß.. den hab ich jetzt immer als mobilen PC bei mir) WLAN und sonst alles aus.
Das kommt also nicht hin?

MfG,

Anon

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder :-p gibt es denn die moeglichkeit, so wie bei manch anderen notebooks, das bluray auszubauen und stattdessen eine festplatte eizubauen? Habe gesehen da gibt es im internet diverse halterungen die wie ein optisches laufwerk aussehen aber man eine 2,5" hdd reinstecken kann

Ist ja normaler S-ATA Port dahinter, denke ich mal.. sollte von daher eigentlich gehen..

Das mit dem stecker denke ich auch und denke auch das es gehen sollte, aber kann jemand vielleicht etwas definitiveres dazu sagen? :-)

Kann ich dir wohl bald sagen. wollte mir eine 120gb SSD einbauen und in den Laufwerksschacht die hdd.
Habe schon paar Angebote (HDD Bay) rausgesucht die evtl dafür passen.

Weiß inzwischen einer, ob das NB einen Sata3 Port besitzt?
Davon ist die Wahl meiner SSD abhängig.

Okay super danke fuer die info jetzt muss man nur noch wissen wegen sata3 und dann kann man bestellen :-) hast du mir link / links fuer den "kaefig" in den die hdd dann eingebaut werden kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh